Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Okay….also im Allgemeinen.
Ja, ich höre das bei Minni auch hin und wieder, aber nicht immer.
Meistens, wenn ihr Klo-Tag ist…sie setzt ja nicht jeden Tag Kot ab, nur jeden zweiten.
Und dann höre ich es manchmal an dem Tag.

Bei Luna habe ich das nachts oft gehört, wenn sie bei mir im Bett lag.
Sie lag seitlich neben mir und ich konnte eindeutig das Gluckern hören.
Also, für MICH ist es so normal, dass man das hört.
 
A

Werbung

Ich höre es auch nur wenn ich meinen Kopf sanft auflege.
Dann war vorhin ganz schön was los.
Aber das möchte ich Solensia nicht auch noch in die Schuhe schieben 😅

Dann Stempel ich das mal unter "normal" ab
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Minki2004
Ja, mach das.
Als ich das hörte, gab es noch kein Solensia 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Schnurrbert2014
Hat der Schnurrbert noch alle Zähne? Seit der König der Löwen hier praktisch zahnlos ist, schluckt er beim Fressen immer Luft und dann geht's auch ziemlich rund im Bäuchlein. Insgeamt habe ich beobachtet, dass die Geräusche hier mit dem Fresstempo zusammenhängen. Bei dem kleine graue Häppchenknabberer hat man schon immer wenig gehört - beim Dicken mehr.
Von hier also auch "Unschuldsvermutung" für Solensia
 
Hat der Schnurrbert noch alle Zähne? Seit der König der Löwen hier praktisch zahnlos ist, schluckt er beim Fressen immer Luft und dann geht's auch ziemlich rund im Bäuchlein. Insgeamt habe ich beobachtet, dass die Geräusche hier mit dem Fresstempo zusammenhängen. Bei dem kleine graue Häppchenknabberer hat man schon immer wenig gehört - beim Dicken mehr.
Von hier also auch "Unschuldsvermutung" für Solensia
Er hat im Mai 5 Zähne lassen müssen. Dank FORL.
Unter anderem auch ein Canini. Ich hab auch den Eindruck, dass er seitdem ein wenig Probleme hat das Futter ins Mäulchen zu bringen. Also könnte deine Theorie mit der Luft im Bauch tatsächlich stimmen.
Danke für den Gedankenaustausch.
 
Er hat im Mai 5 Zähne lassen müssen. Dank FORL.
Unter anderem auch ein Canini. Ich hab auch den Eindruck, dass er seitdem ein wenig Probleme hat das Futter ins Mäulchen zu bringen. Also könnte deine Theorie mit der Luft im Bauch tatsächlich stimmen.
Danke für den Gedankenaustausch.
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich mir auf dem Weg zu dieser Erkenntnis auch erstmal große Sorgen gemacht habe 😉
 
  • Cool
Reaktionen: Schnurrbert2014 und SILKCHEN
Werbung:
Komme gerade mit Sam vom Tierarzt. Sein Humpeln ist Arthrose bedingt. Rechter Ellenbogen ist betroffen. Die Frage ist jetzt Solensia oder nicht? Er ist halt echt nicht einfach zu händeln. Auch für mich nicht und wir machen sonst ja schon alles unter Sedierung 😕
 
  • Crying
Reaktionen: Schnurrbert2014 und kabl
Was meint denn der TA, hat er Solensia empfohlen?
Wie alt ist Sam und hat er sonst noch Wehwehchen?
Wenn es schwierig ist mit ihm, denke ich, meinst Du Medikamentengabe, oder?
Dann wäre Solensia doch einen Versuch wert.

Denkst Du drüber nach, oder bist Du unsicher?
 
Tierarzt sagt es ist halt das Mittel der Wahl, sieht aber auch wie schwierig er zu händeln ist. Heute hat das eintüten gut geklappt. Oft genug war es Hetzjagdt mit diversen Verletzungen auch meinerseits. Ja, Medikamente sind generell schwierig. Ich kann ihn nicht einfach hoch nehmen oder fest halten. Das führt dazu, dass er permanent in hab acht bleibt und schon aufspringt und weg rennt wenn ich den Raum betrete. Deswegen wär alle 4 Wochen natürlich noch besser als täglich was eingeben. Aber dennoch ist es nicht leicht mit ihm und der Stress ist natürlich auch wieder gut fürs Herz. Schmerz ja aber auch...

Sam ist 8 Jahre und hat eine seit 2022 diagnostizierte HCM im Stadium B1, stabil.
Ansonsten ist gerade das Thema Forl und er hat Veränderungen in beiden Iris die unter Beobachtung stehen. Geriatrisches Profil vor 1,5 Monate und Blubild als Vorabkontrolle für die Op war komplett im Normbereich.
 
Okay, verstehe…
Also ist ein Tierarztbesuch auch immer Stress und schwierig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zu dem Thema Medikamente können Dir sicher noch andere hier Antworten geben.
Solensia wäre für ihn ja gut, weil es nicht so auf die Organe gehen soll…Aber der Stress ist auch nicht außer Acht zu lassen.
Wir geben Minni seit knapp 2 Wochen Onsior, die Tablette lege ich einfach ins Trockenfutter oder gebe sie ihr mit Leckerlies…manchmal nimmt sie die auch ohne was.
Also damit gibt es keine Probleme und keinen Stress.
Aber ich kann Dir nichts dazu sagen , ob Onsior für Deinen Spatz in Frage kommt.

Hat der TA noch Vorschläge?

Hat er jetzt erstmal gar kein Schmerzmittel bekommen, wo Ihr nun schonmal beim Tiersrzt wart?
 
Er hat jetzt erstmal was intus und ich soll die nächsten zwei Tage noch man genau aufs Gangbild schauen ob er besser läuft. Einfach damit wir kein anderes Problem übersehen. Wobei sie von Erzählungen, Videoaufnahmen und Röntgen schon davon ausgeht, dass das sein Problem ist.

Für ihn geht es nächsten Donnerstag ohnehin wieder hin bis dahin soll ich mir überlegen ob ich es mit Solensia versuchen will. Schien mir so ihr Mittel der Wahl zu sein.
Sein Benefortin nimmt er mit Leckerchen. Klappt aber auch nicht immer und bestechlich ist er nicht. Hilft weder EasyPill noch Leberwurst, Käse, Fleischwurst und Co.
 
Werbung:
Hallo Okami,
Ich würde den Versuch mit solensia wagen.
Wir haben hier auch panik vorm TA. Als wir Im Mai/Juni fast wöchentlich zum TA mussten, ist mein Schnurrbert direkt geflüchtet als ich von der Arbeit kam. So groß war die Angst, dass er wieder zum Arzt muss..Ich verstehe also dein Problem recht gut.
Suche dir am.besten eine Praxis in der Nähe, die spritzen kann und für alle anderen Untersuchungen kannst du ja bei den Ärzten deinens vertrauens bleiben. Schnurrbert ist auch erst 10 und wir lassen solensia spritzen.

Heute gab es metacam zusätzlich.
Scheinbar hat er Kräfte gemessen oder sich sonst wo eine Wunde zugezogen. Und ich muss tatsächlich feststellen, er ist mit metacam und solensia noch agiler. Ich weiß, die Kombi ist nicht ideal .
 
Dann bin ich gespannt, ob es sich bessert.
Was hat er denn bekommen?

Ich denke, Du wirst hier noch einige Antworten bekommen.
Es sind ja viele hier, die mit Solensia zufrieden sind.
Und auch viele, die Medis geben müssen…vielleicht kommen da noch ein paar Tipps, wie es einfach über die Bühne geht.

Aber Deine Überlegung ist ja wahrscheinlich eher, was zu geben, was möglichst stressfrei geht.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ich muss gestehen ich hab nicht gefragt. Wir hatten bei ihm so viel auf der Agenda und ich war parallel mit dem Hund da bzw meine Mama mit meinem Hund. War ein bisschen viel 😐

Genau möglichst Stressfrei in der Abwägung aber es muss sich halt auch mit Herz und ACE-Hemmer vertragen.
 
Genau möglichst Stressfrei in der Abwägung aber es muss sich halt auch mit Herz und ACE-Hemmer vertragen.
Wenn es möglichst Stressfrei sein soll,ist selber spritzen eine Option?
Meine TA hat mich angeleitet und ich habe die nächsten Spritzen Trudi selber verabreicht.
 
Weiß nicht im wie weit sich die Tierärztin drauf einlassen würde. Ist halt auch die Frage ob das ginge. Also ob ich das hin kriege die 6,5kg zu bändigen und die Spritze zu setzen.
 
Werbung:
Ich muss gestehen ich hab nicht gefragt. Wir hatten bei ihm so viel auf der Agenda und ich war parallel mit dem Hund da bzw meine Mama mit meinem Hund. War ein bisschen viel 😐

Genau möglichst Stressfrei in der Abwägung aber es muss sich halt auch mit Herz und ACE-Hemmer vertragen.

Ich denke mal, er hat Metacam bekommen, das ist so der Standard - und auch ein guter erster "Aufschlag", denn du musst ja erst einmal überhaupt gucken, ob er Schmerzen hat. Das haben gar nicht alle Katzen mit Arthrose... Wenn ja, wird's unter Metcam besser, wenn nein humpelt er halt ein bisschen und hat kein Problem damit.

Falls ihm was wehtut, hast du die Möglichkeit NSAIDs (Metacam oder Onsior, die etwas schwächere, aber auch besser verträgliche Variante) weiterzugeben. es verträgt sich auch mit ACE-Hemmer. Es schmeckt nicht unangenehm, Onsior ist eine Tablette, die normalerweise problemlos "reingeht". Metacam ist flüssig und wurde von meinen Beiden in Schlecksnacks gern genommen.
Viele Katzen kommen damit gut zurecht, anderen Katzen schlägt es auf den Magen oder die Verdauung - macht also appetitlos oder Dünnpfiff. Außerdem kann v.a. Metacam bei Langzeitanwendung die Nieren schädigen. Es gibt aber auch viele Katzen, die es langfristig gut vertragen - und Studien, bei denen sich eine bestehende Nierenerkrankung verbessert hat. Jedenfalls muss man in diesem Fall die Werte überwachen. Der Vorteil ist, dass die akuten Nebenwirkungen schnell auftreten und verschwinden, wenn du das Medikament absetzt.

Solensia ist auch eine gute Option, verträgt sich auch mit ACE-Hemmer und wird alle vier Wochen als Spritze gegeben. Mein Oldie hat zwei Jahre lang sehr profitiert und inzwischen sind wir "zurück", nachdem die Alternativen allein nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Man muss sich im Klaren sein, dass es nicht im engeren Sinne entzündungshemmend wirkt und auch nicht gegen Verspannungen/Blockaden etc., die sich im Lauf der Zeit bei Arthrose auch ergeben können. Da muss man dann ggf. andere Lösungen finden. Natürlich hat es unter Umständen auch Nebenwirkungen und die wirken dann halt solange wie Solensia - nämlich vier Wochen. Häufig sind Hautreaktionen, aber es gibt selten auch Apathie, Appetitlosigkeit, Mittelohrentzündung u.a. Es ist aber auch kein "Teufelszeug" und die Resultate oft spektakulär. Wenn euer Knabe Schmerzen hat, würde ich persönlich einen Versuch wagen...
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014
Und ich muss tatsächlich feststellen, er ist mit metacam und solensia noch agiler. Ich weiß, die Kombi ist nicht ideal .
Und ich bekomme einen Turbo-Kater mit ein bisschen Kortison obendrauf. Der Boss bekommt z.Zt. 1/8 Tablette alle zwei Tage wegen Schnupfenase 🤧.

Vorher habe ich meine TÄ auch nach Kombis gefragt, sie sagte, das sei ok und wußte auch keine wissenschaftliche Begründung, warum man das nicht machen soll. Ehrlicherweise muss man natürlich auch sagen, dass es auch keine Langzeiterfahrungen mit Kombis gibt. So steht's auch in der Produktinformation und aus diesen Grund rät der Hersteller davon ab, Solensia mit anderen Präparaten zu kombinieren. Ein anderes Argument ist, dass die Katzen dann so fit werden, dass sie sich "sportlich überfordern" und damit den Gelenken schaden.
 
Und ich bekomme einen Turbo-Kater mit ein bisschen Kortison obendrauf. Der Boss bekommt z.Zt. 1/8 Tablette alle zwei Tage wegen Schnupfenase 🤧.

Vorher habe ich meine TÄ auch nach Kombis gefragt, sie sagte, das sei ok und wußte auch keine wissenschaftliche Begründung, warum man das nicht machen soll. Ehrlicherweise muss man natürlich auch sagen, dass es auch keine Langzeiterfahrungen mit Kombis gibt. So steht's auch in der Produktinformation und aus diesen Grund rät der Hersteller davon ab, Solensia mit anderen Präparaten zu kombinieren. Ein anderes Argument ist, dass die Katzen dann so fit werden, dass sie sich "sportlich überfordern" und damit den Gelenken schaden.
Ja das stimmt. Aber es ist sooooo schön Sie so munter und fit zu sehen. Könnte direkt heulen 🥲🥲
So wie gestern, als ich nach Hause kam und seine blutige Schulter sah.
Oral funktioniert ja bei uns das metacam sowieso nicht.

Ich hatte nur Mal gelesen, dass ws nicht kombiniert werden sollte, weil die Tiere sich überschätzen und die kaputten Gelenke noch mehr abgenutzt werden.

Die rotznase hat sich wohl etwa noch n8cht gebessert?

Ich habe gestern auch mal nach Cortison gefragt und die Tä meinte, das hilft oft nicht so.gut bei arthrose.
 
Da sprechen hier vier Katzen mit Pred aber eine andere Sprache. 🙂
Natürlich ist die schmerzstillende Wirkung nicht direkt, die kommt über die massive Entzündungshemmung.

Bei Menschen funktioniert Pred bei Arthrose auch. Menschen vertragen es nur nicht so gut wie Katzen.

Bei der Kombi Solensia - Metacam ist unklar, ob es durch die vermehrte Nutzung der Gelenke zu rascherem Verschleiß kommt oder ob es tatsächlich die Medikamentenwirkung ist.
Bei Henry ist es wumpe. Wenn er sich ohne die Kombi freiwillig noch nicht mal zum Fressnapf bewegt, dann ist das keine Lebensqualität.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben