Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
@NummerAcht
Och mönsch, was macht er denn für Sachen…
Dann ✊ , dass es doch jetzt mal besser wird, vielleicht mit anderen Medikamenten.

Nein, nein, Minni humpelt ja nicht…es ist wirklich ein leichtes Wackeln.

A

Werbung

Ich sollte ja erstmal beobachten wie er unter Schmerzmedi läuft. Der Herr blieb jetzt natürlich überwiegend unter dem Bett verschollen. Das was ich gesehen habe aber... ich weiß nicht ob das wirklich besser war. Nach dem Springen ja, da ist er nicht so tief weg geknickt. Ansonsten blieb immer ein sichtbares Humpeln. Ist dann die Frage ob ihm hier ein Schmerzmittel überhaupt so viel an plus bringt oder es einfach das falsche ist. Dürfte ja Meloxicam gewesen sein.
Wie lange gibst du denn schon Meloxicam?

Warst Du denn heute schon beim Tierarzt, oder musst Du noch hin…war doch heute, oder?

Ich weiß nicht, was er bekommen hat, ob es innerhalb dieser beiden Tage so schnell und gut wirken kann, oder ob sich da erst ein Spiegel aufbauen müsste.

Als ich Minni letztes Jahr Metacam geben musste, hat es erst nach 5 Tagen richtig gewirkt.
Schätze es war Metacam. Hab aber nicht gefragt. OP Termin ist nächsten Donnerstag. Ich komm auf der Arbeit nicht so kurzfristig raus. Hieß die nächsten 1-2 Tage genau hin schauen wie er läuft. Metacam hatten wir auch schon mal ne Woche versuchtm er nimmt es mir aber nicht zuverlässig genug in der vollem Dosis.

Das ist ja doof - zumal er ja vermutlich die Höchstdosis bekommen hat. Armer Tommi 😢. Wurde er denn geröngt oder nur abgetastet? Wenn es einen durch Röntgen gesicherten Arthrosebefund gibt und andere Probleme ausgeschlossen sind, könntet ihr tatsächlich mal einen Versuch mit Solensia wagen.

Falls nicht, eher nochmal einen Profi "reingucken" lassen. Am Knie bzw. an der Kniescheibe oder an den Bändern kann nämlich alles Mögliche kaputt sein (und sehr weh tun), wo Solensia überhaupt nicht hilft.
Er wurde geröngt. Völlig ausgeschlossen ist (zusätzlich) anderes nicht. Aber er streckt das Bein aus und kratzt damit auch lang gestreckt am Kratzbaum. Das springt gegen Kreuband. Alao er macht alles von lang strecken bis einrollen. Sie haben getastet, geröngt und ich habe ihnen Aufnahmen vom Gangbild gezeigt.

Dann würde ich es mit Solensia versuchen. Wenn's nicht hilft, könnte man eventuell noch Cortison gegen die Entzündung geben.

@Okami
Ach so.
Ich dachte Ihr müsst heute hin.
Weil Du geschrieben hattest, dass ihr Donnerstag eh hin müsst.
Das habe ich falsch verstanden.
Sollst Du also nochmal anrufen und berichten, wie es bis heute aussieht?

Also…Du warst ja erst vorgestern da, er war also gerade mal 2 Tage unter Schmerzmittel.
Ich persönlich denke, dass das nicht ausreicht, um eine richtige Besserung sehen zu können.

Aber Du bekommst sicher noch Antworten von Usern, die sich damit besser auskennen.

• Like
Reaktionen: Poldi
@SILKCHEN wenn es bei uns eine Schmerzspritze gab, stellte sich die wirkung eigentlich ziemlich schnell ein und hielt auch ca. 24h. Danach musste ja oral weiter gegeben werden.

Verträgt minnie Metacam denn oral oder willst du spritzen?

Werbung:
Minni bekommt kein Metacam.
Und ich hoffe, es bleibt so…sie verträgt die meisten Medis oral nicht.

Sie hat Metacam bisher 2x bekommen…einmal, nachdem ihr alle Zähne gezogen wurden…und einmal, als sie sich den Schwanz geprellt hatte.
Ich habe es ihr gespritzt, das hat sie sehr gut vertragen.
Aber es hat nicht sofort geholfen, das hat ein paar Tage gedauert.

Aber vielleicht war es nur bei Minni so.
Deshalb habe ich angenommen, dass man innerhalb von 2 Tagen nicht so eine dolle Besserung sieht.
Dann nehme ich das mal schnell zurück, damit @Okami sich nicht auf meine Antwort verlässt 😊

Ich habe das immer so verstanden, dass die schmerzen direkt "bekämpft" werden nur die Entzündung braucht etwa 3-4 Tage zum abklingen. Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege

• Like
Reaktionen: Okami
Ich habe das immer so verstanden, dass die schmerzen direkt "bekämpft" werden nur die Entzündung braucht etwa 3-4 Tage zum abklingen. Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege
Genau, es muss aber irgendwie glaube ich in der doppelten Dosis an OP Tagen gespritzt werden damit es gleich greift. Sam hatte das nach der letzten Zahnop. Der ist mir hier abends durch die Wohnung wie auf Wolken. Der war da erschreckend fit. Daher geh ich davon aus, dass das bei ihm eigentlich auch gut anschlägt bei Schmerzen.

Änlich wie Ibuprofen beim Menschen. Sofort schmerzstillend aber gegen Entzündungen braucht es ein paar Tage.

Metacam ist nach meiner Erfahrung auch "schneller" als Onsior, aber vor allem bei starken Entzündungen, die schon länger bestehen, hat @SILKCHEN schon recht - zumal @Okami ja auch ein bisschen Schwierigkeiten hat, den Herren von der Einnahme zu "überzeugen" (wer kennt es nicht? 🙄). Außerdem ist es ein Unterschied, ob es gespritzt oder oral gegeben wird - oral dauert es immer ein bisschen länger, weil es ja dann erst im Darm aufgenommen wird. Und wenn es oben rein kommt, hängt es dann auch noch davon ab, ob/was/wieviel vorher gefuttert wurde, wie schnell das verdaut wird etc.

Hallo ihr Lieben, Finni bekommt jetzt statt Solensia in Minidosis seit einer Woche und es geht ihm damit sehr viel besser 🥳. Er benimmt sich ganz normal und hopst sogar mal auf den Tisch 😳☺️.

Falls jemand von euch nicht in unserem Thread mitliest… Die Firma Zoetis hat sich wegen der hier in EU nicht aufgeführten Nebenwirkungen meinem Doc gegenüber geäußert. Sie schließen diese Ohrengeschichte von Finni als Nebenwirkung nicht aus ( empfehlen symptomatisch zu behandeln…ach echt 🙄) und laut ihrer bisherigen Einschätzung kann es bis zu 6 Monate dauern, bis Solensia seine Wirkung einstellt 😳.

D. h. für uns, das es noch eine kleine Hoffnung gibt, das Finni sein Gehör wiedererlangt. Ich hab den Eindruck mal kann er hören, mal nicht …sehr komisch und ich finde noch nicht den roten Faden 🙄.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hallo ihr Lieben, Finni bekommt jetzt statt Solensia in Minidosis seit einer Woche und es geht ihm damit sehr viel besser 🥳. Er benimmt sich ganz normal und hopst sogar mal auf den Tisch 😳☺️.
Das freut mich! Was bekommt er denn?
Falls jemand von euch nicht in unserem Thread mitliest… Die Firma Zoetis hat sich wegen der hier in EU nicht aufgeführten Nebenwirkungen meinem Doc gegenüber geäußert. Sie schließen diese Ohrengeschichte von Finni als Nebenwirkung nicht aus ( empfehlen symptomatisch zu behandeln…ach echt 🙄) und laut ihrer bisherigen Einschätzung kann es bis zu 6 Monate dauern, bis Solensia seine Wirkung einstellt 😳.
Das wurde ja auch mal Zeit, ist aber immerhin ein erster Schritt - und eine lange Zeit
D. h. für uns, das es noch eine kleine Hoffnung gibt, das Finni sein Gehör wiedererlangt. Ich hab den Eindruck mal kann er hören, mal nicht …sehr komisch und ich finde noch nicht den roten Faden 🙄.
Das ist hier genauso - und ebenso rätselhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich dann schon ein bisschen nachdenklich. Ich mein klar, keine Wirkung ohne (mögliche) Nebenwirkungen. Hmmm.
Morgen ist ja OP Termin bis dahin sollte ich mir Gedanken machen. Bin aber echt unschlüssig. Das fällt mir auch immer nich irgendwie schwer zu akzeptieren, dass er dann mit 8 doch schon so viel Baustellen hat und ich schon auf "älterer Herr" umdenken muss auch was Auf- und Abstiege angeht.

Wir haben gerade einen absolut therapieresistenten Schnupfen mit Kehlkopfentzündung - ohne Fieber, mit negativem Abstich, aber extrem hartnäckig und beeinträchtigend. Antibiotikum hat bislang keine erkennbare Wirkung gezeigt - außer, dass es ihm schwer auf den Magen schlägt. Der Kollege ist auch verschnupft, aber kein Vergleich zu Simba. 😢

Zeitlich direkter Zusammenhang mit der Solensia-Spritze. Die TÄ wundert sich auch und wir haben die "Arbeitshypothese" entwickelt, dass Solensia eventuell die körpereigenen Abwehrmechanismen (negativ) beeinflusst. Das würde sowohl die Ohrgeschichten von @Minki2004 erklären (kleiner "unsichtbarer" Infekt wächst sich zur Otitis aus) als auch unser derzeitiges Drama.

Aber man weiß es halt nicht, kann auch alles Zufall sein..

• Like
Reaktionen: Echolot
Das macht mich dann schon ein bisschen nachdenklich. Ich mein klar, keine Wirkung ohne (mögliche) Nebenwirkungen. Hmmm.
Morgen ist ja OP Termin bis dahin sollte ich mir Gedanken machen.
Erstmal drücke ich die Daumen für die OP. Ich finde solche Entscheidungen auch extrem schwierig..
Bin aber echt unschlüssig. Das fällt mir auch immer nich irgendwie schwer zu akzeptieren, dass er dann mit 8 doch schon so viel Baustellen hat und ich schon auf "älterer Herr" umdenken muss auch was Auf- und Abstiege angeht.
Verstehe ich gut

Falls jemand von euch nicht in unserem Thread mitliest… Die Firma Zoetis hat sich wegen der hier in EU nicht aufgeführten Nebenwirkungen meinem Doc gegenüber geäußert. [...] und laut ihrer bisherigen Einschätzung kann es bis zu 6 Monate dauern, bis Solensia seine Wirkung einstellt 😳.
Dann weiss ich, worauf ich mich einstellen kann *seufz*.

Finni druecke ich die Daumen, das sein Gehoer wiederkommt ✊✊✊.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Ich stehe grad auf‘n Schlauch…was meinst du? Steht eine Entscheidung an ob oder ob nicht Solensia?
Morgen ist ja OP Termin bis dahin sollte ich mir Gedanken machen. Bin aber echt unschlüssig.
Alles Gute für morgen 🍀🍀🍀

Zitat: Das fällt mir auch immer nich irgendwie schwer zu akzeptieren, dass er dann mit 8 doch schon so viel Baustellen hat und ich schon auf "älterer Herr" umdenken muss auch was Auf- und Abstiege angeht.

( wieso ist dein Zitat kein Zitat mehr 😭?)

Ich gehe mittlerweile davon aus, das Finni nicht 11, sondern 13/14 ist 🙈
Wir haben gerade einen absolut therapieresistenten Schnupfen mit Kehlkopfentzündung - ohne Fieber, mit negativem Abstich, aber extrem hartnäckig und beeinträchtigend. Antibiotikum hat bislang keine erkennbare Wirkung gezeigt - außer, dass es ihm schwer auf den Magen schlägt. Der Kollege ist auch verschnupft, aber kein Vergleich zu Simba. 😢
🙈na so fing es doch bei uns auch an. Nur mit dicker Mandelentzündung. Finni hat das AB Marbocyl bekommen. Das hat sofort angeschlagen und er hat damit sogar zugenommen 🫢.
Zeitlich direkter Zusammenhang mit der Solensia-Spritze. Die TÄ wundert sich auch und wir haben die "Arbeitshypothese" entwickelt, dass Solensia eventuell die körpereigenen Abwehrmechanismen (negativ) beeinflusst. Das würde sowohl die Ohrgeschichten von @Minki2004 erklären (kleiner "unsichtbarer" Infekt wächst sich zur Otitis aus) als auch unser derzeitiges Drama.
Diese These vertritt auch mein Doc.

Vielleicht sprichst du mit deinem Doc mal über dieses AB?

🙈na so fing es doch bei uns auch an. Nur mit dicker Mandelentzündung. Finni hat das AB Marbocyl bekommen. Das hat sofort angeschlagen und er hat damit sogar zugenommen 🫢.
Danke für den Tipp. Ich frage - bin nur nicht sicher, ob meine TÄ solche "Highend Produkte" vorrätig hat. Hatte Finni damals Fieber? Simba nicht, nur geschwollene Lymphknoten, Schluckbeschwerden und Schmerzempfindlichkeit am Hals. Der arme Kerl kriegt auch keine Ruhepause 😢

@Minki2004
Das interessiert mich auch, WAS Finni als Minidosis bekommt…das hast Du nicht dazugeschrieben.

Oh echt, die haben sich geäußert?
Puh, ein halbes Jahr ist eine lange Zeit.
Aber Du hast Recht, dann besteht ja noch die Chance auf Besserung ✊

Das ist aber hier bei Minni auch so…manchmal hört und sieht sie deutlich besser, manchmal nicht wirklich.
Ich finde das genauso verwirrend wie Du.

@Okami
Also hast Du noch nicht entschieden…glaube ich Dir, dass einem das nicht leicht fällt.
Du besprichst das sicher Morgen nochmal mit dem Tierarzt.
Auf jeden Fall hier und jetzt schonmal alles Gute für die OP Morgen ✊🍀

@NummerAcht
Och je, sowas ist schlimm, wenn es so hartnäckig ist.
Dann frag doch einfach mal nach Marbocyl, vielleicht können sie es ja bestellen.

Also meint Euer Tierarzt auch, dass es passen könnte zum Solensia?

@nemaira
Wie sieht es denn bei Euch jetzt aus mit Juckreiz und Matschekot?

Ich bin auch wieder ein bissel ….hmmmm…nachdenklich, überfordert.
Ich hatte ja geschrieben, dass Minni interessierter ist, seit sie kein Solensia mehr bekommt sondern Onsior.
Auch nicht mehr so viel schläft, sie räkelt sich wieder mehr und putzt sich öfter die Beinchen und Gesicht.
Und, wie oben geschrieben, hört und sieht sie meistens besser.

Nun ist es so, dass sie seit 3 Wochen Onsior bekommt und nun seit 10 Tagen immer mal wieder spuckt.
Meistens ist es nur etwas Flüssigkeit oder Schaum.
Heute Mittag hat sie 2 mal gespuckt, da war auch Futter dabei, sie hatte aber kurz vorher gefressen.

Anfangs dachte ich an Nebenwirkungen vom Onsior.
Aber ich glaube das fast nicht, denn sie will im Anschluss direkt wieder fressen, also denke ich nicht an Übelkeit.
Heute zum Beispiel war es so, dass Minni gefressen hat, dann aufs Klo ging und Kot abgesetzt hat (sie presst immer sehr, sodass sie hinterher oft richtig japst…sie hat oft festen Kot) und dann erbrochen hat.
Das ist schon manchmal passiert, wenn sie sich zu sehr anstrengen musste auf dem Klo, dass sie dann im Anschluss erbrochen hat, wenn sie kurz vorher gefressen hat.

Und dann kommen diese Gedanken wieder hoch…war wirklich alles vom Onsior, oder doch nicht?
Ach, es ist alles schwierig…wenn man es genau wüsste, würde einem eine Entscheidung leichter fallen.

Das ist aber hier bei Minni auch so…manchmal hört und sieht sie deutlich besser, manchmal nicht wirklich.
Ich finde das genauso verwirrend wie Du.
Manches kann man ja mit den aktuellen Lichtverhältnissen oder dem Geräuschpegel erklären, aber es ist wirklich teilweise nicht nachvollziehbar. Andererseits ich sehe auch an manchen Tagen schlechter als an anderen
@NummerAcht
Och je, sowas ist schlimm, wenn es so hartnäckig ist.
Dann frag doch einfach mal nach Marbocyl, vielleicht können sie es ja bestellen.

Also meint Euer Tierarzt auch, dass es passen könnte zum Solensia?
Sie will es zumindest nicht ausschließen und meint, das würde zur Unterbindung des NGF passen
Ich bin auch wieder ein bissel ….hmmmm…nachdenklich, überfordert.
Ich hatte ja geschrieben, dass Minni interessierter ist, seit sie kein Solensia mehr bekommt sondern Onsior.
Auch nicht mehr so viel schläft, sie räkelt sich wieder mehr und putzt sich öfter die Beinchen und Gesicht.
Und, wie oben geschrieben, hört und sieht sie meistens besser.
😍
Nun ist es so, dass sie seit 3 Wochen Onsior bekommt und nun seit 10 Tagen immer mal wieder spuckt.

Meistens ist es nur etwas Flüssigkeit oder Schaum.
Heute Mittag hat sie 2 mal gespuckt, da war auch Futter dabei, sie hatte aber kurz vorher gefressen.

Anfangs dachte ich an Nebenwirkungen vom Onsior.
Aber ich glaube das fast nicht, denn sie will im Anschluss direkt wieder fressen, also denke ich nicht an Übelkeit.
Es kann schon sein, dass ihr Magen vom Onsior ein bisschen gereizt ist - wie bei uns, wenn wir über einen längeren Zeitraum Ibuprofen oder Aspirin nehmen. Sie bekommt ja das Omep, vielleicht kann man ihr mit Ulmenrinde o.ä. noch etwas Gutes tun. Eine Kollegin von mir hat einen Kater mit chronischer Gastritis und schwört auf ein paar Krümel Heilerde in Wasser aufgelöst.
Heute zum Beispiel war es so, dass Minni gefressen hat, dann aufs Klo ging und Kot abgesetzt hat (sie presst immer sehr, sodass sie hinterher oft richtig japst…sie hat oft festen Kot) und dann erbrochen hat.
Das kam dann wahrscheinlich nicht vom Onsior
Und dann kommen diese Gedanken wieder hoch…war wirklich alles vom Onsior, oder doch nicht?
Ach, es ist alles schwierig…wenn man es genau wüsste, würde einem eine Entscheidung leichter fallen.
Absolut