Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Hier ist gerade abwarten angesagt. Seit der OP läuft Sam nämlich deutlich besser und sehr zügig, wenn auch etwas steif. Bei weiten Sprüngen merkt man für 2-3 Schritte ein Humpeln aber kein Einknicken. Er hat definitiv kein Solensia bekommen, ich hab nachgefragt. Also nicht irgendwie aneinander vorbei geredet. Intus hat er halt noch Convenia.das ust ja aber nicht schmerzstillend sondern eben Antibakteriell. Die Wirkzeit soll ich jetzt mal abwarten und schauen wie es such entwickelt. Jetzt hab ich den Post von einer Forine in der KT gelesen von bakteriellen Arthritis... aber hätte man das nicht im Blut gesehen? Könnte das aber erklären (Zähne, Kinnakne je mit Eiterherden) warum er auf einmal so Probleme hatte und seit der OP so deutlich weniger? Der Tag der OP und der danach wars fast noch mal schlimmer. Da lag er auch sehr viel. Seit Samstag abend etwa aber läuft der so zackig wie lang nicht mehr durch die Gegend...
 
A

Werbung

kteriellen Arthritis... aber hätte man das nicht im Blut gesehen
Aus eigener (Menschen-)Erfahrung: Bakterielle Arthritis KANN es auch bei unauffälligen Entzündungswerten im Blut geben. Kommt vielleicht darauf an, wie akut oder chronisch und wie stark das Ganze ist.

Ich glaube viele "normale" Antibiotika können nur wenig/nichts in einem Gelenk ausrichten, sie kommen da gar nicht richtig hin. Das würde evtl. gegen deine Überlegung sprechen.

Hoffen wir, dass Sam keine bakterielle Arthritis hat. Das wäre ein Notfall, glaube ich.

Jedenfalls schön, dass er gerade besser läuft!
 
Gute Frage. Der zeitliche Zusammenhang ist halt auffällig. Und er ist nicht mehr mit Schmerzmitteln abgedeckt. Die können es also nicht sein. Eine Arbeitskollegin sagte vorhin, nur bei ihrer Mutter die auch Arthrose hatte war diese ungleich schlimmer als sie einen Eiterherd im Kiefer hatte und wurde nach Zahnbehandlung deutlich besser. Also die Schmerzen. Veränderungen hat er ja am Ellbogen, da ist was aber obs ohne Entzündungen symptomatisch so schlecht gewesen wäre? Jedenfalls wirkt das AB noch gut etwas über ne Woche. Mal sehen wie es sich entwickelt. Dann muss man weiter schauen.
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Hier ist gerade abwarten angesagt. Seit der OP läuft Sam nämlich deutlich besser und sehr zügig, wenn auch etwas steif. Bei weiten Sprüngen merkt man für 2-3 Schritte ein Humpeln aber kein Einknicken. Er hat definitiv kein Solensia bekommen, ich hab nachgefragt. Also nicht irgendwie aneinander vorbei geredet. Intus hat er halt noch Convenia.das ust ja aber nicht schmerzstillend sondern eben Antibakteriell.
Es gibt beim Menschen auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Rheuma (entzündlich, aber nicht bakteriell) und bakteriellen Infektionen - speziell im Mund. Das würde den Zusammenhang erklären (und vielleicht sogar längerfristig für Besserung sorgen).
 
Aber dein Kerlchen hat doch nach der Zahnsanierung sicher auch schmerzmittel erhalten und erhält sie sicher auch noch oder?
 
Aber dein Kerlchen hat doch nach der Zahnsanierung sicher auch schmerzmittel erhalten und erhält sie sicher auch noch oder?
Er hatte die erste zwei Tage. Danach nicht mehr. Das letzte mal hatte er für 4-5 Tage Metacam nehmen sollen. Als wir das wegen des Beins noch mal versucht haben hat er aber schon nur noch Bruchteil was genommen. 😕 alles was jetzt mit Zwang zu tun gehabt hätte, hätte Hetzjagt bedeutet. Das wäre in mehrerlei Hinsicht schlecht gewesen. Mit ihm gibt es wegen der Art wie er ist auch keine Nachkontrolle beim Tierarzt wie es üblich ist.
 
Werbung:
Hallo zusammen, wir haben ja am Dienstag unseren "Solensia-Versuch" fortgesetzt und ich kann wieder neue Beobachtungen beitragen. Der Senior hat die ersten 24 Stunden nach der Spritze im Tiefschlaf verbracht, die Schmerzen und das Gangbild wurden allerdings sichtbar besser. Donnerstag ging es ihm schon richtig gut und gestern habe ich ihn kaum wieder erkannt: Treppen rauf und runter geflitzt, Kumpel und Kratzbaum attackiert und überall mitgemacht. Heute extreme Schwäche im rechten Hinterbein, er kommt noch nicht mal auf's Sofa. Schmerzen scheint er kaum zu haben, liegt aber trotzdem meistens rum. Bin gespannt, wie das weitergeht.
 
  • Wow
Reaktionen: LeCoFl
Hallo zusammen, wir haben ja am Dienstag unseren "Solensia-Versuch" fortgesetzt und ich kann wieder neue Beobachtungen beitragen. Der Senior hat die ersten 24 Stunden nach der Spritze im Tiefschlaf verbracht,

..ja dachte ich, beschreiben ja viele, das am ersten-zweiten Tag viel geschlafen wird.
die Schmerzen und das Gangbild wurden allerdings sichtbar besser. Donnerstag ging es ihm schon richtig gut und gestern habe ich ihn kaum wieder erkannt: Treppen rauf und runter geflitzt, Kumpel und Kratzbaum attackiert und überall mitgemacht.

Juchuu…er profitiert ja doch davon 🥳 und dann….
Heute extreme Schwäche im rechten Hinterbein, er kommt noch nicht mal auf's Sofa. Schmerzen scheint er kaum zu haben, liegt aber trotzdem meistens rum. Bin gespannt, wie das weitergeht.
😩was‘n das für ein 💩. Ach mensch 😔
 
Ja, ich bin auch erstmal total zufrieden, dass ihm offenbar nix mehr wehtut. Aber diese andere Geschichte kann ich mir jetzt auch wieder nicht erklären - und damit es nicht zu einfach wird: Mal hat er es, mal nicht 🤔. Ich hab da so ein bißchen die Nerven im Rücken im Verdacht, er "rollt" auch das Fell, wenn man ihn da streichelt - manchmal ... Wir beobachten weiter.. Vielleicht gibt's doch nochmal ein bisschen Cortison nächste Woche.
 
Halli Hallo,

@NummerAcht hat er denn den Schnupfen endlich überstanden und wie geht es Ihm jetzt eine Woche nach der Spritze.

Wir hatten letzten Freitag die empfohlenen 4 Wochen überschritten. Noch ist er gut drauf. Ich bin mir unsicher ob ich es ausreize bis er schmerzen hat. Falls er welche bekommt. Oder ob ich vorsichtshalber für nächste Woche einen Termin vereinbare.
Wieder mal hin und her gerissen
 
Ach, das hab ich total überlesen….

@NummerAcht
Ich schließe mich an: wie sieht es aus mittlerweile ?
Gibst Du Prednisolon?


@Schnurrbert2014
Das hört sich gut an 👍
Naja, den Termin kannst Du doch machen…und wenn es gut bleibt, sagst Du ab.
Oder geht das nicht?

Bei unserer TÄ ist es so, dass man für Solensia kurzfristig einen Termin bekommen kann, weil das auch die Helferinnen spritzen.
 
Werbung:
Gern ein kleines, erfreuliches Update: Der Dicke ist immer noch gut drauf und hat jetzt auch das "Solensia"-Optimum erreicht: Beste Laune, sehr mobil und offenbar weitgehend schmerzfrei. Bei der Gelegenheit kann ich noch einen kleinen "Schmerz-Hack" teilen: Die Zeit bis Solensia gewirkt hat, habe ich mit PetDolor von PlantaVet überbrückt. Das wird zwar nicht freiwillig verzehrt, hat hier aber sensationell gewirkt - ich habe es sogar nur jeden zweiten Tag gegeben.

Das wäre vielleicht auch was für dich, @Schnurrbert2014, um die Zeit bis zur nächsten Spritze noch etwas zu "strecken". Hat denn euer TA lange Vorlaufzeiten für die Spritze? Sonst würde ich absagen und vereinbaren, dass du dich dann kurzfristig meldest, wenn der Schnurri schlechter läuft.

@SILKCHEN: Wie geht's der süßen Onsior-Patientin?

Kleiner Nachtrag: Damit wir hier nicht übermütig werden, hatte sich der Junior dann auch mal mit der Halsentzündung angesteckt und mochte zwei Tage lang so gar nicht futtern 😭 . Heute gab's Metcam und schwupps lacht der Kater wieder und putzt drei (!!!) Teller weg - es kann so einfach sein, wenn man NSAIDs verträgt....
 
Tja also... Wir haben offiziell Solensia-Pause.

Nora rennt, springt, spielt, putzt sich den Hintern, grölt uns zum Angelschwingen heran... Hä? Der Sofa-Dekogegenstand, der erst mit Solensia zum Leben erwachte? Und seit rund 3 Monaten wegen der Impfungen keins bekam?

Tjo. TA vermutet, sie steckte damals in einem akuten Spondyloseschub samt Schonhaltung und Muskelschmerzen - ein Teufelskreis.
Nachdem Solensia den also unterbrochen hat und aktuell Stillstand in der Wirbelsäule zu sein scheint - Katze fit, Solensia aktuell nicht nötig. Wir sollen piep sagen, wenn wir Veränderungen bemerken.
 
@SILKCHEN und @NummerAcht
Die Ärzte haben solensia immer vorrätig ich benötige nur einen Termin. Bei unserer Tä im Nachbarort bekommt man den nur nicht ganz so schnell. Aber ihr habt recht. Ich könnte dann ja absagen. Die momentane Situation verstärkt auch wieder meiner Theorie, dass schnurrbert Frühjahr und Sommer nicht bekommen. Im Herbst und Winter blüht er auf und ist fast Non-Stop unterwegs. Wie gesagt, sehe unüblich für arthrose. Ich hoffe So sehr, dass es so bleibt🥲🥲
Wir sind auch auf dem aufsteigenden Ast bzgl. Der darmsanierung. Nassfutter wird wieder vertragen und verspeist. "Klopf auf Holz"

Ich freue mich sehr über eure positiven Meldungen. Auch bei dir @Motzfussel klasse das die Maus so aufblüht
 
@NummerAcht
Oh je…gut, dass der Kleine sich schnell wieder erholt…weiter so ✊
Super, das sind wirklich gute Nachrichten, dass er so gut drauf ist…kann so bleiben 👍

@Motzfussel
Sehr schön, auch hier kann es so weitergehen, gell 🙂

@Schnurrbert2014
Egal, ob typisch oder untypisch…Hauptsache, es ist gut so .
Und auch mit dem Nassfutter, da ist man froh .
Ich klopfe einfach mit auf Holz 🪵

Freut mich, dass es so gute Nachrichten gibt bei Euch 👍


Die Onsior-Minni-Omi…
Das Spucken ist viel weniger geworden, vielleicht lag es doch nicht am Onsior…hoffe ich.
Anfangs hat sie ja fast alle paar Tage mal gespuckt, jetzt war 10 Tage nix.
Sie ist immernoch interessierter als mit Solensia, hört und sieht besser.

Vor ein paar Nächten bin ich nachts munter geworden weil ich dachte, sie ist irgendwo runtergefallen, weil ich ihre Krallen so auf dem Laminat gehört habe…und sie hat geröhrt wie ein Hirsch 😳
Ich bin im Bett hochgeschossen und als ich vor dem Bett stand, ist sie im Galopp durch Büro und Flur gerannt.
Das ist Monate nicht mehr vorgekommen.
Ich dachte schon, gleich läuft sie irgendwo gegen, aber Nix.
Sie hat einfach mal getobt.
Sie ist auch hinten nicht mehr so wackelig.

Spielen hat sie meist keine Lust, muss sie ja auch nicht.
Aber ansonsten ist sie oft unterwegs und ist für eine Omi gut drauf *toi toi toi*
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NummerAcht, Schnurrbert2014 und Strassenkatzen
@NummerAcht
Danke für den prima Tipp. Ich mach mich mal schlau. Er bekommt ja momentan arthrovet plus, jeden 2. Tag traumeel in der einzeldosis und hyalutidin. Obs hilft oder nur Wunschdenken ist, keine Ahnung. Momentan beobachte ich natürlich wieder mit Argusaugen jeden Piep und jede Regung um rechtzeitig reagieren zu können.



Gestern Abend wurden 2 Mäuse verspeist und anschließend noch Blätter verprügelt. Heute Morgen war er etwas verhalten und ich direkt beunruhigt🤔🤔



Als er zusätzlich, wegen der Kampfverletzung, Metacam bekam war er noch besser drauf. Aber wie du schon sagst, es könnte einfach sein, wenns vertragen wird



@SILKCHEN auch bei dir sehr, sehr erfreuliche Nachrichten. Es muss so bleiben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Leonie bekommt Solensia und es geht ihr gut damit. Wenn ich merke, sie geht wieder schlechter, das ist meistens nach ca. 6 Wochen, gibt es die nächste Spritze.
Leonie läßt sich schlecht einfangen. Daher spritze ich sie jetzt selbst. Das ist nicht nur weniger Stress sondern bedeutet auch eine Kostenersparnis. In der Praxis habe ich ca. 85 Euro gezahlt, jetzt sind es nur noch gut 50 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: shy und Echolot
Mich würden mal die Kosten für die Solensia-Spritze beim TA interessieren.

Das steht demnächst bei meiner Minou auch an. Spondylose wurde diagnostiziert.

Was zahlt ihr da bei eurem TA?
 
@Moustic das haben weiter vorn Im Faden schon einmal diskutiert. Die Preise sind sehr variabel. Das Mittel selbst kostet um die 50€ netto.hinzu kommen dann das Spritzen und verbrauchsmaterialien. Das kannst jeder TÄ in der Spanne der GOT abrechnen.
Ich habe hier in verschiedenen Praxen von 70-100 Euro alles dabei gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Moustic und Echolot
Ich werde es bei Sam mit Solensia versuchen. Aktuell hat es ihm aber das Immunsystem etwas gebröselt nach der OP. Die Kinnakne ist wieder stärker und ich versuche ihn davon zu überzeugen, dass ich nicht der Teufel bin der ihm das Fell abziehen will, nur weil er täglich eine Waschung mit denn Douxopads kriegen soll. 🙁 mit Schnupfen hatte er jetzt auch zu tun. Die Augenlieder waren entzündet. Zum Glück nur mild und soweit wieder abgeheilt. Aber dadurch schiebt sich das mit der Spritze jetzt.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben