Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ach @NummerAcht wenn wir den Zwergen nur helfen könnten.

Ja man merkt direkt, dass es ihm schlecht geht. Er geht dann nicht ins Revier und ist auch sonst nicht mein Schnurrbert.
😢. Aber so von einem Tag auf den anderen so dolle Schmerzen? Es kann natürlich sein, dass er sich was ausgerenkt oder gezerrt hat, aber das kann zumindest ein TA auch feststellen - und Solensia nützt da ja nix. Merkst du denn beim Streicheln, wo's zwickt? Ich kann mir ja immer noch vorstellen, dass er sich z.B. den Magen verdorben hat, weil er draußen was Verkehrtes gefressen hat, aber du kennst ihn besser.
Er wiegt 6.5 kg und die dosierung sollte dich .1mg pro.kg Körpergewicht sein oder?

Wann sollte denn die sedierung vom Bupre nachlassen? Wie.waren die Erfahrungen bei simba? Normalerweise soll die Wirkung nur 8-12 Std halten oder?
Ja, das Problem mit dem Buprenovet ist, dass es nicht nur sediert, sondern - häufig und hier definitiv - auch total den Appetit nimmt. Welche Dosis gut ist, und wie lange die wirkt, ist vermutlich sehr unterschiedlich. Simba geht bei 0,1 ml in die Knie und ist, wie gesagt, bei 0,05 ml zehn bis zwölf Stunden schmerzfrei (aber trotzdem leicht verpeilt). Das sind dann 0,01 ml/kg 🤔 . Ich würde ja immer mit einer ganz niedrigen Dosierung anfangen - also in eurem Fall vielleicht mal 0,1 oder 0,15 und gucken. Nachlegen ist ja im Zweifelsfall immer leichter als rausholen....

Und weil @Minki2004 es gerade erwähnt: Ich schwöre ja inzwischen auf PetDolor von PlantaVet - das ist zwar rein pflanzlich, aber die Pflanzen, die da drin sind, gab es im Mittelalter gegen Wehen... Ich lasse es mir von der Apotheke bestellen (PZN: 08021639)
 
A

Werbung

Sobald ich die Hüfte berühre ist er ziemlich grantig.
Also sind dort definitiv die Schmerzen und auch die arthrose.

Mit dem Magen, das glaube ich nicht. Er hat weder durchfall oder erbrechen noch leckt er übermäßig das Mäulchen, was ja auf übelkeit hindeutet.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe bei den Onlinetierarzt meiner katzenversicherung durchgerufen. Sie sagte, Dass die Wirkung nur 6-8 Std.hakt und die 0.3 mg sie Standardisierung sei.
 
Mist, das kenne ich von hier auch. Vermutlich ist da an der Hüfte was so entzündet, dass das Metacam nicht reicht.

Kurzfristig am Wochenende hast du jetzt nur die Möglichkeit, einen Kompromiss zwischen Schmerzlinderung und Übelkeit zu finden, damit er wenigstens ein bisschen mampfelt. Ich persönlich würde ja am Buprenovet "drehen" - Standarddosierungen sind ja gut und schön, aber wenn der Katermann dann nichts mehr essen mag, bringt das ja auch nichts.

Wenn es bis nächste Woche schmerztechnisch nicht besser wird, würde ich eventuell doch mal Kortison statt Metacam in Erwägung ziehen. Das hat hier in einer ähnlichen Situation, als das Solensia und Buprenovet nichts bewirkt haben, wirklich die Wende gebracht. Erst gab's eine Spritze, dann ab dem übernächsten Tag Prednisolon-Tabletten, die sukzessive über vier Wochen abdosiert werden konnten. Und dann tat's auch plötzlich das Solensia wieder. Besprich das vielleicht mal mit dem TA.

Akut kannst du es mal mit Kühlpack oder Wärmflasche versuchen, der Simbus findet das manchmal ganz gut.

Drücke die Daumen für den kleinen Schnurrbert - und für dich, du Arme. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Es ist so schön hier unter
Euch Leidensgenossinnen. Danke für euren Zuspruch und die Tipps
Ich denke, dass ich morgen erst Einmal weder.melosus noch metacam gebe Um zu schauen wie es läuft.
Wenn es nicht besser wird, muss ich am Montag wahrscheinlich ohnehin beim TA anrufen.

Insgeheim hoffe ich ja.noch darauf, dass Solensia wirkt.

Ich habe gerade schon wieder einen rüffel meines Mannes einstecken müssen, was ich mich nur immer So reinsteigere. Er ist doch fit. Eigenartigerweise steht er immer auf sobald er nach Hause kommt. Männer....

Wir hatten auch schon mal eine Kortisonspritze. Sollte 2 Tage wirken. Danach ging es ihm tatsächlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das kenne ich 🙄. O-Ton aus der schlimmen Schmerzzeit, als Simba nicht mal mehr freiwillig fressen ging: "Ja, wenn er Schmerzen hat, ist es doch gut, wenn er nicht so viel rumrennt." Das sage ich ihm demnächst auch mal, wenn ihm was wehtut...
Aber wahrscheinlich spinnen wir schon auch ein bisschen 😅 - aber das ist dann halt so.
 
Ich denke, das ist eine gute Idee.
Wenn Du meinst, dass es momentan nicht wirklich hilft, dann versuch es mal 2 Tage ohne .

Und…ähm…das mit dem Mann kenne ich 😳
Manchmal gibt es richtig Streit…ich heule und er ist beleidigt….
Ich steigere mich auch oft rein und frage zig mal am Tag, ob er meint, es gehe Minni gut…Oder frage, was er zu Minni meint.
Irgendwann geht er dann in die Luft…oft zu Recht, weil es sicher wirklich nervt.
 
Auch das kenne ich 🙄. O-Ton aus der schlimmen Schmerzzeit, als Simba nicht mal mehr freiwillig fressen ging: "Ja, wenn er Schmerzen hat, ist es doch gut, wenn er nicht so viel rumrennt." Das sage ich ihm demnächst auch mal, wenn ihm was wehtut...
Aber wahrscheinlich spinnen wir schon auch ein bisschen 😅 - aber das ist dann halt so.

Diese Argumente dann immer 😵‍💫😵‍💫
Da fragt sich ob die spinnen oder wir 🤣

Ja diese Zeit kenne ich auch... Und hoffe inständig, dass das jetzt nicht wieder so wird!
 
Ich denke, das ist eine gute Idee.
Wenn Du meinst, dass es momentan nicht wirklich hilft, dann versuch es mal 2 Tage ohne .

Und…ähm…das mit dem Mann kenne ich 😳
Manchmal gibt es richtig Streit…ich heule und er ist beleidigt….
Ich steigere mich auch oft rein und frage zig mal am Tag, ob er meint, es gehe Minni gut…Oder frage, was er zu Minni meint.
Irgendwann geht er dann in die Luft…oft zu Recht, weil es sicher wirklich nervt.

Ich habe jetzt auch gerade wieder ne runde geheult... Manchmal muss es einfach raus. Endete jetzt auch wieder im Streit... Ich bin ins Haus, er in seine Garage und Schnurrbert hockt unter seiner Tanne
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Tja, da gibt es kein Gleichgewicht, das ist einfach so.
Ich kann IHN verstehen, weil ich tagsüber dann auch manchmal gefühlt 20mal die Meinung ändere…oder eben gefühlt 30mal dasgleiche sage oder frage.
Und er kann MICH ja auch verstehen, weil ich einfach ein besseres Gefühl und einen besseren Blick fürs Wesentliche bei Minni habe.

ICH erwarte etwas MEHR von ihm, und ER erwartet etwas weniger von MIR.

Bitte reg Dich jetzt nicht zu sehr auf.
Mach es, wie Du geschrieben hast…einfach mal ohne die beiden Medis probieren, ansonsten Montag anrufen.

Es macht Dich fertig….Ihr streitet Euch…und fürs Spatzelein ist es auch besser, wenn einfach mal Ruhe ist und er nicht ständig beobachtet wird.
 
  • Love
Reaktionen: Schnurrbert2014
Tja, da gibt es kein Gleichgewicht, das ist einfach so.
Ich kann IHN verstehen, weil ich tagsüber dann auch manchmal gefühlt 20mal die Meinung ändere…oder eben gefühlt 30mal dasgleiche sage oder frage.
Und er kann MICH ja auch verstehen, weil ich einfach ein besseres Gefühl und einen besseren Blick fürs Wesentliche bei Minni habe.

ICH erwarte etwas MEHR von ihm, und ER erwartet etwas weniger von MIR.

Bitte reg Dich jetzt nicht zu sehr auf.
Mach es, wie Du geschrieben hast…einfach mal ohne die beiden Medis probieren, ansonsten Montag anrufen.

Es macht Dich fertig….Ihr streitet Euch…und fürs Spatzelein ist es auch besser, wenn einfach mal Ruhe ist und er nicht ständig beobachtet wird.
Danke, danke fürs aufmuntern!

Aber ihr kennt es. Ohne Aufregung und Beobachterei läuft es bei den Helikopter-Rosinen nicht🐱😁
 
  • Cool
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht und SILKCHEN
@Schnurrbert2014
Wie sieht es bei Euch heute aus, bei dem Schatz und auch bei Dir?
 
Hallo Silkchen, danke der Nachfrage.
Schnurrbert hat mich die gesamte Nacht auf Trapp gehalten und wollte unbedingt raus. Er hat über Nacht ganz wenig Nafu und wenig trofu gemamft. Heute vormittag konnte ich ihm.zwei knabberstäbchen einflösen.
Er war auch heute vormittag die.gabze Zeit unterwegs, aber er mag einfach nicht richtig fressen. Und die sorge schlägt auch mir auf den Magen.
Die schmerzmittel habe ich heute weggelassen.

Morgen müssen wir wieder arbeiten, hoffe er frisst etwas wenn keiner zu Hause ist.
Wir hatten den Zustand schon einmal. Vor diagnosestellung. Da fraß er auch wochenlang sehr schlecht. Daraufhin wurde die Zähne saniert und wir kamen ganz ganz langsam wieder in Gang.

Bin super unsicher ob ich morgen noch einmal Zum Tierarzt soll. Langsam habe ich das Gefühl, die denken auch ich spinne.
Meinen Mann habe ich nach seiner Meinung dazu noch nicht gefragt
 
Na, das ist doch schonmal was 👍
Vielleicht solltest Du mal heute und Morgen abwarten und sehen , wie es ohne Schmerzmittel ist.
Kannst Du nicht erstmal beim TA anrufen und nachfragen, statt hinzufahren? Vielleicht können sie Dir ja was sagen, ob die Appetitlosigkeit von den Medis kommt, dann braucht der Spatz nicht gleich mit?!

Verstehe ich, mir schlägt sowa auch auf den Magen.
Ganz ehrlich…wenn es gestern Streit gab deshalb, würde ich heute erstmal abwarten, das wieder anzusprechen und selbst beobachten, wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Du Hast völlig recht. Aber ich tue mich so wahnsinnig schwer mot abwarten.

Anrufen werde ich definitiv und erstmal fragen, was wir denn überhaupt Für Alternativen hätten. Vielleicht sagt sie ja von sich aus, Wir können Cortison versuchen und ich darf es abholen.
Eventuell möchte sie vorher nocheinmal blutauswerten. Die letzte Auswertung ist Vom Juli. Aber ich denke nicht, dass organisch was vorliegt. So hauruck, wie das auftrat.

Ich beobachte ja sowieso ständig 😄 aber brauche dann immer Bestätigung für meine Beobachtungen 😵‍💫😁
 
Ich denke auch, lass dem Schnurrbert und dir noch ein bisschen Zeit - vielleicht berappelt er sich ja ohne "Narkose". Ich fand auch, rausgehen und ein bisschen fressen, hört sich doch nach Aufwärtstrend an... Das Wetter ist natürlich auch Sch... für Arthrose.

Mein Kompromiss wäre auch, morgen beim TA anrufen und mal berichten und "beraten". Abwarten solltest du auch, weil die Medikamente ja erst einmal aus dem Körper raus müssen, bevor du etwas beurteilen kannst.

Mach vielleicht einen Termin für Mittwoch, eventuell schlägt Solensia bis dahin an. Wenn du morgen den Eindruck hast, er hat Schmerzen, kannst du eins der beiden Schmerzmittel probieren - und auf diese Weise rausfinden, ob das einzelne Medikament für die Appetitlosigkeit verantwortlich war oder die Kombi. Die Buben sagen ja nix und "Tierexperimente" sind leider der einzige Weg, um rauszufinden, was ihnen hilft. Dann weißt du's aber auch beim nächsten Mal.

Blutbild bei Cortison ist nötig, um Diabetes auszuschließen.
 
Ich denke auch, lass dem Schnurrbert und dir noch ein bisschen Zeit - vielleicht berappelt er sich ja ohne "Narkose". Ich fand auch, rausgehen und ein bisschen fressen, hört sich doch nach Aufwärtstrend an... Das Wetter ist natürlich auch Sch... für Arthrose.

Mein Kompromiss wäre auch, morgen beim TA anrufen und mal berichten und "beraten". Abwarten solltest du auch, weil die Medikamente ja erst einmal aus dem Körper raus müssen, bevor du etwas beurteilen kannst.

Mach vielleicht einen Termin für Mittwoch, eventuell schlägt Solensia bis dahin an. Wenn du morgen den Eindruck hast, er hat Schmerzen, kannst du eins der beiden Schmerzmittel probieren - und auf diese Weise rausfinden, ob das einzelne Medikament für die Appetitlosigkeit verantwortlich war oder die Kombi. Die Buben sagen ja nix und "Tierexperimente" sind leider der einzige Weg, um rauszufinden, was ihnen hilft. Dann weißt du's aber auch beim nächsten Mal.

Blutbild bei Cortison ist nötig, um Diabetes auszuschließen.
Ich denke nicht, dass sie Medikamente die Ursache sind.
Er fraß ja Dienstag nichts und da gab es keine medizin. Und das nicht fressen, hat sich auch unter den Medikamenten nicht verändert.
 
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich würde trotzdem noch mal einen Tag abwarten - auch, wenn's der Helikopter-Rosine 🤣🤣🤣natürlich schwerfällt.
 
  • Grin
Reaktionen: Schnurrbert2014

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben