Solidago-Tabletten in Leckerli?

• Themenstarter Themenstarter Minou273
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minou273

Forenprofi
Hallo! Ich bin langsam am Verzweifeln. Unser störrischer Kater Mogli soll 3x täglich 1 Solidago-Tablette bekommen. Aber weder im Ganzen noch in Wasser aufgelöst ist sie in ihn hineinzubekommen. Es ist jedesmal der totale Stress!!

Entweder spuckt er sie aus oder er macht in genau dem Moment, in dem man auf die Spritze drückt, den Schnabel zu und die Medizin ist überall, nur nicht da, wo sie hingehört😱. Darf man die Tabletten vielleicht in Leckerlis verstecken?

Danke Euch schon mal!

A

Werbung

Was für Tabletten sind das genau?

Also ich kenn Solidago als pflanzliche Tabletten bei BE bzw sind die bei Menschen für Harnwegs"Sachen" gedacht. Sind gross, bitter und total widerlich zu schlucken weil rauh statt glatt....

Ich kann den Kater verstehen....Versuchs mal mit kleinmoersern und in was flüssiges was nen starken Eigengeschmack hat um den Tablettengeschmack zu überlegen....die schmecken wirklich sehr stark nach Grünzeug.

Musste die selber wgn BE nehmen und nach 3 mal nehmen hab ich auf die Dinger gekotzt....

Solidago ist ein Bestandteil aus dem SUC - Komplex von Heel der ja aus Solidago compositum, Ubichinon compositum und dem Coenzym compositum besteht, in flüssiger Form wird das eigentlich gut genommen.
In Tablettenform kannte ich das zum Beispiel noch gar nicht.

Liebe Grüsse Kerstin

Das Problem ist, dass es sich um was homöopathisches handelt. Die Tabletten sind auf Milchzucker-Basis und schmecken eigentlich nach nix. Hab beim heutigen Verabreichen zwangsläufig was abgekriegt. Aber er will sie halt einfach nicht nehmen. In Wasser hab ich sie schon aufgelöst aber bekomm das Zeug nicht in ihn rein. Wenn ich es ihm aber in einem Leckerli geben könnte, z. B. in Leberwurst, wäre das kein Problem, weil er es dann eben nicht spitzkriegt.

Das ist aber genau mein Problem. Darf ich das oder wirkt es dann, weil homöopathisch, nicht?

Die Tabletten sind auf Milchzucker-Basis und schmecken eigentlich nach nix. Hab beim heutigen Verabreichen zwangsläufig was abgekriegt.

Also hast du sie praktisch selber probiert?

Wenn das nach nichts schmeckt löse die doch in etwas Wasser auf und mix sie einfach unter sein Lieblingsfutter.

Werbung:
Also hast du sie praktisch selber probiert?

Wenn das nach nichts schmeckt löse die doch in etwas Wasser auf und mix sie einfach unter sein Lieblingsfutter.

Kann man so sagen😉

Meinst Du, das geht bei homöopathischen Medis?

Ich bin ja eigentlich komplett gegen das Auflösen von Tabletten in Wasser, weil es normalerweise die Prozedur für das Tier nur verschlimmert. Aber bei diesen Heel-Tabletten ist das in Ordnung, weil das wirklich nicht ekelig schmeckt.

Kann es sein, dass Du zu viel Wasser nimmst? Wirkungstechnisch (wenn man dran glaubt) ist es bei den homöopathischen Tabletten ja ohnehin besser, wenn die Mundschleimhäute die Substanzen bereits aufnehmen. Wenn man nun so eine Tablette zermörsert und nur in ca. 0,3-0,5ml Wasser löst, bleibt das Ganze milchig/sämig und einmal Abdrücken aus der Spritze reicht. Es ist ja gut, wenn es erst mal einfach irgendwo im Mundraum ankommt - geschluckt muss gar nicht sofort werden.
Dazu Kater wie Baby auf dem Arm halten (sofern das bei Euch geht) und Mundseite mit Spritze aufhebeln. Also einfach an der Seite zwischen den Zähnen ein wenig einführen, Spritzen, fertig. Das einzige, was dabei schiefgehen kann, ist, dass das Ganze auf der anderen Seite der Schnute wieder rausspritzt. Man muss die Spritze also etwas Richtung Kehle halten, oder nach oben oder unten.

Meinst Du, das geht bei homöopathischen Medis?

Klar geht das.Nicht optimal aber funktioniert, bevor du ihn mit dem Eingeben per Spritze stresst.

Diese Tabletten schmecken aufgelöst für uns im Prinzip nach nichts, aber schon leicht "mehlig" und es kann sein das er das dann halt nicht mag.

Du kannst auch, wenn er das mag, die Tablette in wenig Wasser auflösen und unter einen Liquidsnack mischen und ihn das dann schlecken lassen.

Ich hab's jetzt mal so probiert: Tablette gemörsert und gaaaanz wenig Wasser dazu. Hatte bestimmt zuviel Wasser genommen. Diese sämige Geschichte hab ich ihm seitlich an/in die Schnute geschmiert und den Rest auf die Pfote. Hat soweit geklappt, er hat's, glaub' ich, gar nicht so recht mitgekriegt.

Das war jetzt. Morgen kann das schon wieder anders aussehen. Aber dann mische ich sie in irgendein Leckerli. Muss morgen mal schauen, ob hier in der Wallachei Liquidsnacks zu kriegen sind.

Danke für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
... Meinst Du, das geht bei homöopathischen Medis?

Homöopathische Medis werden ja über die Mundschleimhaut aufgenommen. Da ist es gut, wenn möglichst wenig Futter oder Leckerchen dabei sind.

Hier funktioniert es mit homöop. Tabletten folgendermaßen: ich löse die Tablette mit 2 oder 3 Wassertropfen auf einem Plastiklöffel auf, damit sie eine leicht breiige Konsistenz bekommt. Und dann mache ich an einige Stellen auf den Löffel, um die Tablettenpaste herum, winzige Kleckschen Malzpaste oder Vitaminpaste. So klappt es hier und beide Katzen schlecken dann komplett alles vom Löffel. Und weil das Ganze ja ziemlich klebrig und breiig ist, klebt es auch schön im Mäulchen und dann kommt das Medi auch an die Mundschleimhaut und die Wirkstoffe können dort aufgenommen werden.

Vielleicht mag deine Katze es lieber, wenn du einen Klecks Malzpaste direkt unter die aufgelöste Tablette rührst, das klappt hier auch gut. Es sollte nur nicht zu viel Malzpaste sein, die Hauptmenge sollte auf jeden Fall der Tablettenbrei sein.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für den Tipp, doublecat! Das werd ich morgen gleich mal probieren. Wenn man nämlich die Tablette mörsert, bleibt nicht mehr viel von ihr über.

Ein kleiner Kleks Paste untergerührt, das müsste hinhauen. Hoffe ich😉

Danke für den Tipp, doublecat! Das werd ich morgen gleich mal probieren. Wenn man nämlich die Tablette mörsert, bleibt nicht mehr viel von ihr über.
😕 Danach ist eigentlich genauso viel von der Tablette da wie vorher - nur als Pulver.

Du musst testen, ob das bei Deinen Tabletten wie von Doublecat beschrieben funktioniert. Die Tabletten unterscheiden sich teilweise sehr stark in der Konsistenz. Manche lassen sich einfach nicht ohne Mörsern durch Wasser auflösen - zumindest nicht in einer akzeptablen Zeit. Sonst mörserst Du halt und verfährst dann anschließend wie von Doublecat vorgeschlagen.

... Manche lassen sich einfach nicht ohne Mörsern durch Wasser auflösen - zumindest nicht in einer akzeptablen Zeit....

Hier hat sich bisher noch jede Milchzuckertablette aufgelöst, notfalls mit sanfter Gewalt 😀

Aber du hast recht, bei manchen Tabletten geht das sehr schnell, quasi in Sekunden, und manche brauchen mehrere Minuten. Tatsächlich sind einige Tabletten so störrisch, dass ich einen Plastiklöffelstiel nehmen muss, um sie zu derdrücken, weil sie sich gar nicht von alleine auflösen.

Ja, da gebe ich doublecat völlig recht. Die werden über die Mundschleimhaut aufgenommen, daher sollte eigentlich gar kein Lebensmittel dazu.

Aber meine Erfahrung ist auch, wenn ich mit winzigen Mengen. Also wirklich winzig arbeite klappt das auch.

Ich nehme hier die Butter dazu, weil das meine so gerne mögen.

Also auch zermörsern, dann so viel Butter, wie sie gerade unter den Fingernagel passen würde (ok, da meine ich keine total langen 🙂 )

Hier hat sich bisher noch jede Milchzuckertablette aufgelöst, notfalls mit sanfter Gewalt 😀

😉 Ja, ich letztendlich auch. Das ist dann aber letztendlich doch wieder "Mörsern", nur in Wasser. 😀

BTW, von Heel sind es die Komplexmittel, die ich bisher hatte, die von ihrer Wasserlöslichkeit stets nachdrücklich überzeugt werden müssen. 😉
Schüsslersalze von DHU hingegen zerfallen schon, wenn man ihnen nur mit Wasser droht.

Werbung:
😕 Danach ist eigentlich genauso viel von der Tablette da wie vorher - nur als Pulver.

Du musst testen, ob das bei Deinen Tabletten wie von Doublecat beschrieben funktioniert. Die Tabletten unterscheiden sich teilweise sehr stark in der Konsistenz. Manche lassen sich einfach nicht ohne Mörsern durch Wasser auflösen - zumindest nicht in einer akzeptablen Zeit. Sonst mörserst Du halt und verfährst dann anschließend wie von Doublecat vorgeschlagen.

Ich meinte, es bleibt halt immer was im Mörser und an dem "Mörserding" hängen.

Ich hab's heute so gemacht, wie Doublecat es beschrieben hat: Tablette auf einen Plastiklöffel, 2-3 Tropfen Wasser drauf und warten. Dass sie wasserlöslich ist, war der Tablette bekannt, sie hat sich auch dementsprechend verhalten. Diese Paste habe ich mit wenig Vitamin-Paste zusammengerührt. Problem war, dass das störrische Tier sich nicht erweichen ließ, das Gemisch aufzulecken. Ich musste dann leider zum Außersten greifen und ihm das Zeug in's Fell schmieren. Ist leider das Einzige, was hilft.

Ich meinte, es bleibt halt immer was im Mörser und an dem "Mörserding" hängen.
Vielleicht ist dann einfach "rauher" als mein Mörserteil. Ich bekomme da anschließend so gut wie alles raus.

Dass sie wasserlöslich ist, war der Tablette bekannt, sie hat sich auch dementsprechend verhalten.
😀

Ich musste dann leider zum Außersten greifen und ihm das Zeug in's Fell schmieren. Ist leider das Einzige, was hilft.
Na wenn es hilft - ist doch ok. Meine Beiden sind da sehr rigoros und lassen Pampe, die sie nicht essen wollen, bis zum Letzten im Fell antrocknen. Und ich kann dann sehen, wie ich das Zeug wieder raus bekomme. Der Trick funktioniert hier also leider nicht.

Na wenn es hilft - ist doch ok. Meine Beiden sind da sehr rigoros und lassen Pampe, die sie nicht essen wollen, bis zum Letzten im Fell antrocknen. Und ich kann dann sehen, wie ich das Zeug wieder raus bekomme. Der Trick funktioniert hier also leider nicht.

Das ist natürlich mehr als doof:hmm:. Da kann man aber mal sehen, dass sich diese edlen Geschöpfe einen Deibel darum scheren, was so landläufige Meinung ist😉

Von wegen, sich wegen der Reinlichkeit das Fell putzen. Wenn die nicht wollen, dann kann man sich auf den Kopf stellen und Hula tanzen.

Die haben einen schon ganz schön im Griff, was😛?!

Dann hoffe ich mal, meiner kommt nicht auch auf den Trichter, die "Pampe" einfach antrocknen zu lassen😱!

Liebe Tanja, klär mich mal auf, wofür dieses Mittel genau gut ist ???