Solidago-Tabletten in Leckerli?

  • Themenstarter Themenstarter Minou273
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Regine! Laut experto.de wird es u.A. unterstützend als Nierenpflegemittel eingesetzt, um beginnenden Leistungsabfällen der Nieren entgegen zu wirken. Solidago hilft dabei, das noch gesunde Gewebe der Nieren zu stützen und wirkt einer weiteren Schädigung somit entgegen.

Die ausleitende Wirkung von Solidago führt dazu, dass eine leichte Entwässerung in Gang gesetzt werden kann, was bei einer Nierenschädigung ausleitend und regulierend wirkt. Somit werden Giftstoffe aus dem Körper ausgeleitet. Es wirkt auch bei Harnablassschwierigkeiten, wenn der Urin der Katze übelriechend und trübe ist und er Grieß oder Sedimente (Ablagerungen) enthält. Soweit experto.de

Zudem ist es Bestandteil der SUC-Therapie. Dazu gehören noch Ubichinon und Coenzyme (SUC). Die letzteren beiden bekommt er in einer Mischspritze zusammen mit Renes. Das soll den Krea-Wert senken.
 
A

Werbung

Okay klar, mit SUC hatte ich es nicht in Verbindung gebracht, das gebe ich Louis ja auch jeden Morgen in sei Futter...
 
Liebe Regine! Meine TÄ sagte mir, homöopathische Mittel sollten "niiieeemals" im Futter gegeben werden. Sonst wirken sie nicht😱. Deshalb hab ich mir ja auch einen totalen Kopp gemacht, wie ich die Tablette in den kleinen Schreihals (er hat jetzt nämlich wieder soviel Energie, um lauthals seinen Unmut kundzutun, wenn man ihn mal nicht beachtet) reinkriege. Aber wenn Du Louis das übers Futter tust, dann mach ich mir auch keine Sorgen, wenn Mogli es zusammen mit Vitamin-Paste kriegt. Das klappt nämlich (toi,toi,toi) bis jetzt ganz gut.
 
Also, meine TÄ hat mit SUC im Futter kein Problem, nicht so effektiv wie gespritzt, aber besser als gar nicht und er schleckt es immer als erstes auf, schmeckt wohl leicht salzig und Louis steht auf salzig 🙂
Er bekommt es jetzt seit 17 Tagen jeden Morgen und ich habe den Eindruck, es unterstützt ihn gut, genau werden wir es sehen, wenn die AB abgesetzt werden, eine kleine Weile vergangen ist und wir dann wieder Blut kontrollieren...
 
Du gibst ihm das aus den Ampullen? Das Problem ist einfach, dass Mogli schon immer ein sehr schlechter Esser war, was Katzenfutter angeht. Bei "Menschenfutter" sieht das ganz anders aus. Sobald man etwas zu Essen hat, steht Mogli da wie 'ne Eins😀! Die totale Futternutte!!

Wenn man ihm aber sein Fresschen hinstellt, wird das erst mal ignoriert. Und wenn da was drin ist, was da nicht reingehört, dann wird es erst recht nicht gefressen😱. Übers Futter klappt hier also nicht:

Das Semitra rühr ich ihm zusammen mit Liquidsnack. Ich stell ihm das Tellerchen hin und er... ignoriert es. Ich halte es ihm unter die Nase, er dreht sich angewidert weg und brummt. Dann nehm ich was auf den Finger, stupse sein Mäulchen an und er merkt, dass es lecker schmeckt. Also ich wieder Tellerchen hin, er dreht sich weg. Also geb ich es ihm "fingerchenweise".

Welche Mätzchen man da veranstaltet...
 
Liebe Tanja, er möchte halt bedient werden... Das haben die ganz schnell raus , das man dich mehr kümmert, wenn sie sich anstellen ..
Ja, ich mische das SUC in eine Spritze und drücke dann 1ml über das Futter.
Mochte Mogli Salzstangen oder Chips ?? Dann futtert er das im Fressen einfach mit, schmeckt leicht salzig oder im Liquidsnack einrühren und die Fingerfüttrrung aktivieren...
Was mag er denn an Menschenessen gerne, was nicht so furchtbar schädlich für die Nieren ist??? Mach dich mal schlau und Schmuggel es ihm da rein...
Vielleicht fällt mir noch was anderes ein, melde mich morgen wieder bei dir...
 
Werbung:
Liebe Regine! Er steht total auf Chips, Cracker, Muffins, Kuchen, Fisch, Käse, Wurst (vor allem Leberwurst) usw. Mayonaise hab ich ganz vergessen. Und Ketchup.

Das "S" von SUC bekommt er ja zusammen mit etwas Vitamin-Paste. Das klappt gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt!! Wenn nicht, muss ich halt tatsächlich zu Menschenfutter greifen. Wenn Dir also was einfällt, lass es mich wissen.

Den Rest (UC) bekommt er gespritzt. Da er alles, was mit Zwang zu tun hat, schon immer hasst, wie die Pest, findet er das natürlich total unprickelnd. Um das wieder gut zu machen, bekommt er natürlich gleich danach Leckerli. Menschenleckerli, nämlich gekochtes Hühnchen. Aber ein bisschen hat die zwischenkätzisch-menschliche Beziehung leider doch gelitten. Er ist schon recht skeptisch🙁.

Und da das Vertrauensverhältnis eben leicht gestört ist, ist alles, was ihm allzu offenherzig offeriert wird, grundsätzlich verdächtig😱.
 
Ich löse Homöopathika in sehr wenig Wasser auf, das ich dann unter das erste Mäulchen voll Futter mixe.
Und wenn das geschlabbert ist, gibts gleich die Hauptportion, die dann natürlich auch noch gefuttert wird.

Auf diese Art habe ich die Gewißheit, daß a) das Mittel drin ist und b) der homöo. 'Impuls' nur einmal gesetzt wird. Denn auch das ist zu beachten, wenn man diese Art Medizin verabreicht. Eine Gabe sollte auf einmal gegeben werden, nicht über mehrere Bissen oder Schlabber verteilt.

Welche Potenzierung haben diese Solidago?


Zugvogel
 
Liebe Tanja, eins verstehe ich dabei nicht, warum trennt ihr das SUC und spritzt nicht alles zusammen oder wie ich alles übers Futter??? Wo ist da der Sinn hinter???
 
Ich löse Homöopathika in sehr wenig Wasser auf, das ich dann unter das erste Mäulchen voll Futter mixe.
Und wenn das geschlabbert ist, gibts gleich die Hauptportion, die dann natürlich auch noch gefuttert wird.

Auf diese Art habe ich die Gewißheit, daß a) das Mittel drin ist und b) der homöo. 'Impuls' nur einmal gesetzt wird. Denn auch das ist zu beachten, wenn man diese Art Medizin verabreicht. Eine Gabe sollte auf einmal gegeben werden, nicht über mehrere Bissen oder Schlabber verteilt.

Welche Potenzierung haben diese Solidago?

Du hast Recht, deshalb gebe ich die Tablette auf einen Plastiklöffel, gebe einen Tropfen Wasser drauf, verrühre das Ganze etwas mit einer erbsengroßen Menge Vitamin-Paste und gebe es ihm auf dem Finger zum Abschlabbern. So ist alles mit einem Haps weg. Das war ein Tipp von doublecat und es funktioniert ganz gut. Und die Potenzierung ist D6.

Liebe Tanja, eins verstehe ich dabei nicht, warum trennt ihr das SUC und spritzt nicht alles zusammen oder wie ich alles übers Futter??? Wo ist da der Sinn hinter???

Plumpe Antwort: Weil es die TÄ so gesagt hat😉. Nee, im Ernst, von Solidago bekommt er 3x täglich eine Tablette. Ubichinon und Coenzyme aber nur alle 2 Tage und das zusammen mit Renes viscum.

Unsere TÄ gehört zu den fundamentalistischen Homöopathen🙄. Da gilt es als absolut verwerflich, homöopathische Mittel mit irgendwas zu mixen. Ich mach das nur, weil es nicht anders geht. Warum wir das aber so machen und nicht anders, weiß ich auch nicht. Obwohl, es kann natürlich an der zu verabreichenenden Menge liegen. 1 ml Renes, 1 ml Ubichinon und 1 ml Coenzyme. Wenn man jetzt da noch 1 ml Solidago dazugäbe, hätte man 4 ml. Das wäre eine Riesenmenge, die ich ihm verabreichen müsste. Wenn ich daran denke, wieviel 3 ml sind und wie unangenehm ihm das schon ist... Oder ich müsste 2x spritzen...😱!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich - nicht wirklich verstanden, aber wenn die StÄ meinte den einen Teil braucht Mogli jeden Tag, die anderen nur alle zwei Tsge, wird sie sich irgendwas dabei denken... Würde ich mal hinterfragen oder im Internet recherchieren oder bei Heel anrufen, ...
Zum Thema Futter: frag doch mal, ob Fisch bei seinem Krankheitsbild okay ist, da kann man das auch drunter pürieren, Fisch schmeckt ja leicht salzig, da merkt er es gar nicht, der kleine Lümmel..🙄
 
Werbung:
Nachdem das Ganze gespritzt angeblich besser wirkt, als oral aufgenommen, kommt es vermutlich so auf's Gleiche raus. Es hat bestimmt was mit der zu spritzenden Menge zu tun (in die Spritze passt nix mehr rein).

So wie ich die TÄ verstanden habe, ist das jetzt auch nur die Akutmaßnahme und wenn wir die neuen Blutwerte haben, müsse man dann ohnehin sehen, wie die weitere Behandlung aussieht. Ich behalt aber Deine Tipps im Hinterkopf und schaue, dass wir die Behandlungsmöglichkeit finden, die am wenigsten Stress (für ihn und für uns) bedeutet.
 
Okay, die Menge ???
Ich ziehe je eine Flasche von allem in eine große Spritze, schütteln das Ganze und von dem Cocktail bekommt er 1 ml am Tag aufs Futter, der Behandlungsplan von Heel sieht es so vor, alles gespritzt: die ersten beiden Tage je 2x am Tag 1ml, dann Tag 3-7 1x am Tag 1ml, dann zwei Wochen lang jeden zweiten Tag 1 ml und dann 1 x die Woche..
Da ich es oral gebe, wo er nie die gesamte Menge aufnimmt, darf ich es 1 x am Tag weiter geben, bis zum nächsten großen Blutbild am 17.4.und dann wird neu überlegt... Das heißt, Louis hat dann die ersten zwei Tage 2 x und ab dann je 1 x seit jetzt ca. 3 Wochen das gesamte SUC bekommen.
Das würde ich echt mal hinterfragen...
 
Dann bekommt Louis weniger als Mogli, wenn man es auf den einzelnen Tag umlegt. Bei Mogli wäre dann die tägliche Dosis 0,5 ml von jeder der drei gespritzten Substanzen + 3 Solidao-Tabletten. Bei Louis wären es ca. 0,3 ml, weil Du ihm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, 1 ml von allem gibst.

Deshalb denke ich, dass das Ganze von den TÄ wohl eher individuell gehandhabt wird. Nicht jede Katze ist gleich, die eine braucht vielleicht mehr von dem, die andere mehr von was anderem.

Deine TÄ z.B. findet SUC übers Futter total okay, meine bekäme da Schnappatmung.

Ich denke, da darf man sich nicht kirre machen. Wenn es den Mietzen gut geht, hat man alles richtig gemacht. Und wenn sich herausstellen sollte, dass doch noch nicht alles optimal ist, muss man das eben korrigieren.

Denk dran, was Du heute von mir gelernt hast...
 
Alles wird gut!!!
Da mache ich mir wegen Louis jetzt keine Sorgen, eher wegen Mogli..
Weil er von dem einen soviel bekommt, aber es ist ja ein pflanzliches Mittel und wenn es überdosiert wäre, würde der Körper es wohl ausscheiden...
Ich lese bei Heel nochmal nach...
Ich persönlich bin nicht so überzeugt von der Homöopathie, Parazetamol hilft bei Erkältung immer besser als Kamillentee ( zumindest bei mir), aber es gibt ja sonst wohl kein Medikament, das die Nieren von unseren Kleinen unterstützt oder ich habe was verpasst....????
Lass dir morgen auch die Referenzwerte zu den Befunden geben, Labore haben da Unterschiede, sonst kann man es nicht gut vergleichen...

Ich habe schon überlegt, dir meine Nummer zu geben, sollten die sich weigern, ich würde dann deine Anwältin spielen und sie zwingen....😉
 
Liebe Regine, ich finde es total lieb, wie Du Dir Gedanken machst, echt (ich drück Dich!)!!

Ich hab auch gleich mal nachgelesen. Es ist bei homöopathischen Mitteln wohl eher eine zu große (oder heißt es hohe?) Potenz das Problem. Und jetzt fällt mir auch wieder ein, warum er das als Tablette kriegt. Solidago fördert die Ausscheidung, die anderen beiden sollen die körpereigenen Giftabwehrmechanismen anregen. Das mit der Ausscheidung hat bei Mogli wohl eine übergeordete Priorität. Und deshalb müsste er, im Gegenzug zu den beiden anderen SUC-Komponenten, täglich eine Spritze kriegen😱😱😱!

Das will ich ihm und mir ersparen.

Was Homöopathie im Allgemeinen angeht, sehe ich das eigentlich so: Homöopathie ist so ähnlich, wie wenn man in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main wirft – und dann in Würzburg versucht, das Fahrzeug mit dem Mainwasser zu starten.

Aber ganz unabhängig von wissenschaftlichen Meinungen fliegt die Hummel und wirkt die Homöopathie. Vermutlich weil Katzen es nicht wissen. Wie die Hummel. Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.

So ähnlich ist es mit Bachblüten. Der totale Hokuspokus. Aber bei Mogli helfen die. Ich geb immer immer wieder mal was gegen Angst und gegen seine agressiven Attacken.

Und ganz ehrlich, so lange es dem kleinen Muckelmann gut geht, ist mir das alles piepegal!!

Dich als meine Anwältin kann ich mir total gut vorstellen😉! Ich sag denen einfach, wenn die nicht kooperativ sind, dass ich Dich ihnen auf den Hals hetze😎!
 
Werbung:
Liebe Tanja, das kannst du gerne tun, bin zwar keine Anwältin, gebe mich aber gerne dafür aus und irgendeine Rechtsgrundlage mit der man um dich werfen kann, finden wir im Internet dann auch noch:pink-heart:, wäre doch gelacht....

Okay, das mit dem "Ausscheiden-Problem" haben wir bis jetzt noch nicht, kann auch gerne wegbleiben... Da müsst ihr wohl der TÄ vertrauen, ich kenne mich damit nicht aus, ob das dann so richtig wäre... Ich würde ja dann schon wieder bei Heel anrufen und dort nachfragen, habe ich ja auch schon bei 2 Herstellern gemacht und dort TÄ am Telefon gehabt, die bestimmte Dinge hinterfragt haben und mir Auskunft gegeben haben...

Das mit dem Autoschlüssel...kannte ich auch noch nicht, meine beste Freunfin schwört auf Homöopathie, Rescuetropfen von Bachblüten hatte ich ja für die Herfahrt verwendet, hat auch funktioniert...
 
Ach ja, schön, das er futtert, das freut mich, wollen wir hoffen, das es eines Weile so bleibt und in ihm bleibt...
Habe vorhin mal über Pankreatitis nachgelesen, wenn Mogli viel erbricht, solltest du das mal untersuchen lassen, das kann bei CNIchen eine Begleiterkrankung werden...kann man am besten auf dem Ultraschall sehen, Blutwerte sollen da nicht immer aussagekräftig sein...
 
Genau, sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit😛!

Ich seh ja, wie die Werte sind und sollte es Anlass zur Sorge geben, ruf ich bei Heel auch mal an.

Die Recuetropfen waren für die Mietzen? So meine ich, hast Du mal geschrieben. Siehst Du, die wissen nicht, dass das Hokuspokus ist. Aber ein Placeboeffekt kann es auch nicht sein. Denn der setzt ja voraus, dass man weiß bzw. annimmt, dass man was verabreicht kriegt. Vielleicht sollte man das mit dem Mainwasser mal versuchen. Und der Hummel erklären, dass sie eigentlich nicht fliegen kann.

Zum Erbrechen muss ich sagen, dass das gestern war und auch nur, weil der Hammel viel zu schnell gefuttert hat. Das passiert ihm dann immer. Wenn er Hunger hat, kennt er kein Morgen und frisst viel zu schnell. Und dann kommt alles gleich wieder raus. Als ob er Angst habe, man würde es ihm wieder wegnehmen. Eine Pankreatitis hatte er ja auch, deshalb das AB. Aber erbrochen hat er vorher eigentlich immer nur, wenn er zu schnell gefuttert hat oder diesen Schaum, der aber was mit der Niere zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man jetzt nicht weiß, ob die auch ohne einen Tropfen auf der Nase, 4 Std im Auto lieb gewesen wären und, ehrlich gesagt, ich will das auf der Rückfahrt nicht unbedingt ausprobieren...
Wenn Püppi dann anfängt zu schimpfen, muss ich anhalten, es ihr auf die Nase machen, und die Fahrt dauert noch länger...
Ist ja auch nicht so, als ob sie dann irgendwann heiser wird, im Gegenteil, höchstens lauter....
Aber ich sehe schon, du bist für morgen gut vorbereitet, innerlich in der entsprechenden Wutlage, du machst das schon, ich bin dann ab 15.30 hier im Forum und schaue auf deine Seite, wenn du Fragen hast, ich kann dir übers iPhone antworten und parallel im Laptop recherchieren...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline
C
Antworten
12
Aufrufe
754
MrsSophie
MrsSophie
S
Antworten
1
Aufrufe
945
Celistine
Celistine
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben