Soll ich die Interferontherapie machen???

  • Themenstarter Themenstarter Leyla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    interferonbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leyla

Leyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
667
Ort
An der Saar
Hallo ihr Lieben,

mein 7 Monate alter Kater hat seit Anfang an immer geniest, hatte Schnupfen, Fieber und gerötete Augen. Er wurde dann mit AB, Zylexis, und letzten Endes Cortison behandelt.
Alles wurde besser, nur das Niesen blieb...bis heute.
Dann Bluttest: ---> ergab FIV.

Das is jetzt die Mega-Kurzform.

Jetzt möchte mein TA Interferon anwenden... findet ihr das notwendig?
Das Niesen ist halt das Einzige, was von dieser Erkrankung übrig blieb.
Denn er ist sonst topfit, alles ganz normal, frisst, spielt, ist fröhlich...
Ich habe Angst, daß dann was passieren kann und es ihm schlechter geht.

Er niest zwar schon oft am Tag, aber ich hab solche Bedenken...
 
A

Werbung

Bei Katzen kann ich nicht weiterhelfen.Ich weiß aber das Interferonbehandlungen bei Menschen mit Chemotherapie gleichzusetzen sind. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne und ein Behandlungserfolg ist in vielen Fällen auch nicht gegeben.
 
Ich würde erstmal das Herz untersuchen lassen.
Häufiges Niesen kann auch eine Herzerkrankung bedeuten.

Liebe Grüße
Liane
 
Bitte schreib in den Titel, dass auch FIV im Spiel ist, dann werden sich die FIV-Experten eher melden.

Ich glaube, Interferon ist kontraproduktiv bei FIV, bin mir jetzt abe rnicht mehr sicher
 
Werbung:
Mal aus Sicht einer Betroffenen.😉
Als mein Mohrle zu mir kam hatte sie außer FIV auch noch eine akute Calicivirose.
Tja, was gibt man im Allgemeinen gegen Viren? Cortison!
Und das ist nun bei FIV so eine Sache, denn Cortison schwächt zusätzlich noch das Immunsystem, welches ja schon durch das FIV im Keller ist.
Also hat mein Tierdoc mal leise bei mir angefragt, wie das denn mit einer Interferon-Therapie aussähe.
Netterweise hat er mich gewarnt, das diese Sache sehr teuer ist.
Was solls? Ich habe Mohrle mit Interferon behandeln lassen - war eine teure Sache - aber es hat sich gelohnt.
Wir haben das in den Griff bekommen.
Von Nebenwirkungen habe ich jetzt bei Mohrle nichts bemerkt.
 
Danke sehr für die Antworten.

Mein TA hat mir auch gesagt, daß es sehr kostspielig ist.
Um genau zu sagen 180 Euro für 5 Tage hintereinander spritzen.
Ich war auch gestern dort, Mischko bekam eine Spritze, von Nebenwirkungen hat er aber nix gesagt, als ich fragte.
Es hätte keine Nebenwirkungen.

Naja, ich versuch es jetzt halt mal, Mischko gehts ganz gut, war nur etwas schlappi gestern, mehr net.
Vielleicht schlägts ja an, wäre ja schön wenn das Niesen mal endlich weggehen würde.
 
Hallo,

meine Katze war auch FIV-positiv. Ich hatte damals schon gewartet, dass das Interferon auf den Markt kommt.
Etwa 2001 wurden in Berlin-Düppel Studien an FIV-positiven Katzen mit Interferon durchgeführt. Mein Kater Willy durfte damals leider nicht daran teilnehmen, da er schon Kortison bekam.
Also sollte es meine Süße bekommen. Sie zeigte im Gegensatz zu Willy allerdings keine Symptome. Mein damaliger TA war anscheinend davon begeistert. Sie bekam 5 Spritzen. Danach war alles in Ordnung. Ein halbes Jahr später sollte das wiederholt werden. Nach der 4. Spritze gingen plötzlich die Nierenwerte hoch. Mir wurde damals gesagt, dass es nicht daran liegen würde. Trotzdem habe ich es ihr nie wieder geben lassen.
In den Jahren darauf sind die Werte auch nie wieder so hoch gegangen.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen mit Interferon.
Meine Katze bekam dann ImmuStinK zur Unterstützung des Immunsystems.

Viele Grüße
 
Hallo.
Mein Charly hat auch Interferon bekommen als noch niemand wusste, dass es FIP ist. Erst 2 Tage über einen Tropf in der TK und später musste ich es ihm so geben (nicht spritzen). War aber günstiger als ich vermutet hatte. Zudem kenne ich aus der Krebsbehandlung von meinem verstorbenen Lebensgefährten. Wurde während der Chemotherpie gegeben.
Wurde mir so erklärt: Bringt das Immunsystem zunächst ganz in den Keller, um es dann wieder aufzubauen. Weiß nicht, ob das richtig ist. Hatte aber weder bei meinem Mann noch bei meinem Kater Nebenwirkungen
Gruß Evelina
 
Mischko hat jetzt die 5 Spritzen bekommen, am Montag war die letzte.
Ich dachte eigentlich kurzzeitig, daß das Niesen besser wäre, aber irgendwie empfinde ich, daß es wieder schlimmer ist.
Und der Doc sagte, ich solle in 4 Wochen wieder kommen zur nächsten 5-Tages-Spritze. Ich bin mir net sicher, ob das das Richtige ist, mein Geld ist weg und von Besserung keine Sicht meiner Meinung nach.
Was soll ich tun?
Ist es denn sehr schlimm, wenn er das Niesen beibehält, ist das gefährlich?
Das es ihn stört, glaube ich net. Eher störts wahrscheinlich mich, weil ich mir Dauersorgen mache.
Soll ich den Doc wechseln?
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll....🙁🙁
 
Werbung:
Ich hab von Interferonbehandlungen nicht viel Ahnung, aber ist es nicht auch bei dieser Therapie so, daß es eine Weile braucht, bis sie richtig wirkt?
Die Schnellwirkungen von AB und Schmerzmittel verwöhnen in dieser Richtung wohl etwas, und sicher denkt man auch nicht immer genau nach, wie und was und wie lange eine Wirkung braucht, um sichtbar zu werden.
Immerhin brauchen Knochen ca 6 Wochen, um gut zu heilen, und das könnte vielleicht auch für Interferon gelten? Nur so als Gedanke...

Gegen das Niesen würde ich mal Salbeitee einsetzen, als Dampfbad hat es gute Wirkung auf Bronchialinfekte.

Zugvogel
 
aber ist es nicht auch bei dieser Therapie so, daß es eine Weile braucht, bis sie richtig wirkt?
Das kann gut sein, vielleicht bin ich einfach nur langsam ungeduldig, da er es schon seit 6 Monaten hat...

Einen Bronchialinfekt kann man ausschließen , sagte der Arzt, da seine Lungen frei wären und auch die Lymphe nicht mehr angeschwollen seien mittlerweile.

Ich muss wahrscheinlich einfach mal abwarten.🙁
Er niest halt auch nur, wenn er Bewegung hat. Wenn er liegt und zuschaut oder sich putzt, is nix zu hören.
 
Also, Krümel bekommt jetzt auch Interferon wg geschwächter Abwehr.
Er verträgt es gut ohne Nebenwirkungen. Erst drei Spritzen drei Tage.
Jetzt fünf Wochen eine Spritze einmal die Woche.

Meine TÄ sagt:." bei Katzen noch keine Nebenwirkungen beobachtet.
Die tatsächliche Wirkung hat man erst nach einem 1/4 Jahr.
In der klassischen Anwendung wird es als Kur gegeben und fünf Spritzen hintereinander entspricht eigentlich nicht der klassischen Anwendung.
Ich habe 56 Euro für drei Spritzen bezahlt, zwei habe ich davon selbst gesetzt.

Wenn er nießt, ist es vielleicht eine Allergie gegen irgebdwas ?
Hat er denn im Blutbild eine geschwächte Immunabwehr ?
Das heiß sind seine Leukozytenwerte zu niedrig ? Wenn nicht frag ich mich in Deinem Fall, ob so eine Behandlung Sinn macht.
Man muß doch erst eine Diagnose stellen vor der Behandlung oder Symptome müssen dementsprechend sein.

L.G. Silva
 
Wenn er nießt, ist es vielleicht eine Allergie gegen irgebdwas ?
Hat er denn im Blutbild eine geschwächte Immunabwehr ?
Ja, großes Blutbild wurde schon gemacht, sein Immunsystem ist also geschwächt, konnte man darauf sehen. Und daß er halt FIV hat (wie seine Mama🙁)
Eine Flohallergie, oder gegen Streu oder sonstiges i. d. Wohnung (Weichspüler, etc. ...) kann man ausschließen, wurde alles weggelassen bzw. behandelt.

Ich habe für 5 Tage Behandlung 185 € bezahlt.
Und in 4 Wochen soll ich wieder hin zur nächsten 5-Tages-Kur.
 
hey,

vll kannst dir ja mal noch eine zweite meinung anhören! ich kenne mich leider mit dieser krankheit gar nich aus..

lg und gute besserung an den murzel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
40
Aufrufe
10K
uschi01
uschi01
Q
Antworten
18
Aufrufe
1K
Quark
Q
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schuffi
S
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
394
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben