FIV-Kater niest seit Monaten, keine Ursache aufzufinden

  • Themenstarter Themenstarter Leyla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann verlange bitte den Western-Blot-Test.
 
A

Werbung

Das sowieso😀
Danke euch für die Antworten schon Mal.:verschmitzt:
 
Ja, danke, Rhinoskopie.

Möchte ganz kurz die Geschichte von einem Kater erzählen.

Ich habe damals alles falsch gemacht, was falsch zu machen ging.
Bin von TA zu TA gerannt, nur leider hatte keiner wirklich Ahnung von FIV.
Es fing mit einem eitrigen Schnupfen an. Er bekam AB. Als das nicht wirkte bekam er ein anderes AB. Das ging immer so weiter bis er einen schrecklichen Durchfall bekam. Dann kam Kortison ins Spiel. Er hat wahnsinnig viel gegessen und wurde immer dünner. 10 Monate lang hatte ich immer noch gehofft.
Er ist von über 9 Kilo auf 2,8 kg abgemagert.
An der Interferon-Studie 2001 in Berlin-Düppel durfte er nicht teilnehmen,
weil er ja dieses Kortison bekam.
Keiner der TÄ ist der Ursache auf den Grund gegangen. Alles wurde auf den Virus geschoben. Sie haben nur versucht die Symptome zu bekämpfen.
Diese 10 Monate waren ein Grauen.

Jetzt noch etwas positives. Meine andere Katze ist trotz FIV 25 Jahre geworden.
 
Wollte mich mal hier einbringen, weil mein kleiner Kater genau das gleiche Problem mit dem Niesen hat.
Er wirkt kerngesund, hat auch keine Rotznase und Augen sehen auch normal aus (wobei er seit gestern ein etwas gerötetes Auge hat, was aber auch durchs Spielen kommen kann, muss ich weiter beobachten).
Als ich ihn bekommen hab, hatte er eine Erkältung wie es hieß.. aber auch ohne Schnupfen etc. das Niesen geht aber nicht weg.
Vllt hat er ja eine Allergie oder es ist ein chronischer Schnupfen 😕
Hauptsache ihn stört es nicht.. weil bisher meinte auch mein TA er ist kerngesund.
 
Jetzt noch etwas positives. Meine andere Katze ist trotz FIV 25 Jahre geworden.
Das is doch mal was Schönes🙂

Keiner der TÄ ist der Ursache auf den Grund gegangen. Alles wurde auf den Virus geschoben. Sie haben nur versucht die Symptome zu bekämpfen.
Diese 10 Monate waren ein Grauen.

Was wurde denn jetzt daraus?

Wollte mich mal hier einbringen, weil mein kleiner Kater genau das gleiche Problem mit dem Niesen hat.
Er wirkt kerngesund, hat auch keine Rotznase und Augen sehen auch normal aus (wobei er seit gestern ein etwas gerötetes Auge hat, was aber auch durchs Spielen kommen kann, muss ich weiter beobachten).
Als ich ihn bekommen hab, hatte er eine Erkältung wie es hieß.. aber auch ohne Schnupfen etc. das Niesen geht aber nicht weg.
Vllt hat er ja eine Allergie oder es ist ein chronischer Schnupfen
Hauptsache ihn stört es nicht.. weil bisher meinte auch mein TA er ist kerngesund.

Hast Du denn mal einen Abstrich machen lassen?
Ich hab am Samstag die Ergebnisse des Abstriches von Augen und Rachen bekommen: KERNGESUND

Jetzt kommt die TÄ sowieso am Donnerstag wegen Schnipsel´s erneutem Bluttest (Nieren) und dann schaut sie sich grad mal die Rechnungen des anderen TA an, was Mischko genau an Medikamenten bekam und wieviel.
Sie sagt, daß dort doch wohl eine Allergie vorliegen MUSS, da nix festzustellen ist.
 
Ich komme gerade vom Tierarzt, weil er doch ein rotes Auge hat sei Samstag.
Sie meinte, es ist sicher nur eine Raufverletzung, er bekommt jetzt Tropfen.
Wegen dem Niesen meinte sie, dass man es weiter beobachten soll, aber wenn er keine Schmieraugen und Rotznase hat oder Fieber oder ähnliches, dann ist es nix schlimmes.

Ich selbst tippe eigentlich auch auf eine Allergie, weil er besonders im Kaklo niest. Bin schon dabei das Streu zu wechseln und guck, ob es bei ihm dann besser wird.

Zur stärkung seines Immunsystems hat er noch Tabletten bekommen, weil sie der Meinung war, Gimpet Aufzuchtsmilch (er ist ja erst 3,5 Mon.) würde nicht viel nutzen.

Manchmal hab ich das Gefühl, selbst Ärzte beschäftigen sich nicht wirklich tiefgründig mit den verschiedenen Tierarten, sondern geben mir nichts dir nichts Tabletten und Co, nach dem Mottwo "Wird schon wieder" :massaker:
 
Werbung:
Hallo

Meine Jule hat auch immer geniest und es war nichts festzustellen.
Dann hat mein TA eine Edoskopie bei ihr gemacht und festgestellt,
dass ein Stück eines Grashalmes im Rachen-Nasenraum feststeckte,
nachdem dieser entfernt war hat sie auch nicht mehr geniest.
 
Ich selbst tippe eigentlich auch auf eine Allergie, weil er besonders im Kaklo niest. Bin schon dabei das Streu zu wechseln und guck, ob es bei ihm dann besser wird.
Welche Sorte von Katzenstreu hast Du, steht dabei, daß es staubarm ist? Hat es speziellen Duft, wie z.B. nach Babypuder?

Zugvogel
 
Kannst Du ein Bild des Auges machen.
Es gibt verschiedene Augenerkrankungen, die widerum auf andere Krankheiten schliessen können.

Und das Niesen " nicht schlimm " ist, stimmt einfach nicht.
Mir würde Das keine Ruhe lassen, habe aber auch herzkranke Katzen, bei denen die Herzkrankheit durch Niesen festgestellt wurde.
Komisch, meine TÄ wissen Das.

Gerade bei jungen Katzen sollte man darauf doch sehr Achten.
Das auszuschliessen geht NUR mit einem Herzultraschall.

Liebe Grüße
Liane
 
Hallo

Meine Jule hat auch immer geniest und es war nichts festzustellen.
Dann hat mein TA eine Edoskopie bei ihr gemacht und festgestellt,
dass ein Stück eines Grashalmes im Rachen-Nasenraum feststeckte,
nachdem dieser entfernt war hat sie auch nicht mehr geniest.

OH Gott, horror! 😱
Ist natürlich so ne Sache, da so ein Eingriff auch nicht so schnell erledigt ist und dass das erstmal kaum ein Arzt vorschlagen würde 🙄
 
OH Gott, horror! 😱
Ist natürlich so ne Sache, da so ein Eingriff auch nicht so schnell erledigt ist und dass das erstmal kaum ein Arzt vorschlagen würde 🙄

Ja aber wenn sonst überhaupt nichts hilft muss ja mal nachgesehen werden.

So schlimm ist der Eingriff nicht wirklich, er geht ja schnell. Es ist nur eine leichte Narkose
nötig und Jule war jedesmal ganz schnell wieder fit.
2 - 3 mal im Jahr ist es bei ihr gemacht worden, diese Katze konnte einfach
kein Gras fressen.
Und das seltsame war ich hab es ihr sofort angesehen wenn es wieder passiert war.
 
Werbung:
Und wenn jetzt bei dem Abstrich wieder nix rauskommt (also der wieder einer gesunden Katze entspricht), dann wüsste sie auch nicht weiter... dann könne man nix tun.

Abstrich von Augen / Rachen war vollkommen in Ordnung. Nix zu finden.
Die TÄ durchsuchte meine Rechnungen des alten TA um zu sehen, was Mischko schon alles bekam, stellte dann fest, daß das Cortison, daß er mal bekam eigentlich zu wenig war.
Mir fiel auf, daß er (seitdem er jetzt bei dem Wetter öfters rausgeht) weniger niest------>folglich Allergie.
Sie gab ihm 0,5 ml Depo-Medrate letzte Woche am Donnerstag. Das Niesen war bis Mittwoch dieser Woche vollkommen weg. Seitdem niest er wieder ein bisschen, aber net viel.
Ist er draußen, niest er garnet!
Diese ganze monatelange (10!!!!!!!!!!!!!!) fast wöchentliche Prozedur, nur weil der blöde TA keinen Abstrich gemacht hat und nur Geld im Kopp hatte, der DEPP!
Ich bin so sauer auf den, der hat mir unnötigerweise mein ganzes Geld aus der Tasche gezogen, weil er wusste, daß ich ALLES für meinen Kater mache!

Umso schöner ist es, daß ich endlich Gewissheit habe und es meinem Katerchen wieder besser geht, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu😀😀:grin::grin: :omg::omg:
 
Hallo,

mein 14jähriger Kater hat auch FIV. Und ich habe das Niesproblem auch. Wurde auch schon alles untersucht mit Abstrich und gedöns. Auch haben wir Immuntherapien, Kortison und und und gemacht. Er niest weiter. Meiner Meinung nach kommt das einfach nur durch das geschwächte Immunsystem und hat nichts mit Allergien oder einem Fremdkörper zu tun. Meiner hat auch keinen Nasen- oder Augenausflus. Nun hat mir die Tierklinik ein homöopatisches Mittel empfohlen. Es heißt Petmun Coniculus und soll für Katzen mit FIV gut sein.

Kennt das jemand? Und was ist Depo-Medrate?
 
Hallo,

Es heißt Petmun Coniculus und soll für Katzen mit FIV gut sein.
Und was ist Depo-Medrate?

Nein, leider kenne ich es nicht. Und Depo - Medrate ist Cortison.
Mein Kater niest garnicht mehr, seitdem er raus geht... juhu!!!
 
Regeln im Umgang mit Kortison bei Katzen
Regel 1: Kortison sollte nur gegeben werden, wenn eine eindeutige Diagnose vorliegt und es
keine Alternativen zu diesem Präparat gibt.
Regel 2: Kortison darf nicht gegeben werden, wenn immunschwächende Infektionen wie das
Feline Leukämievirus oder das Feline Immundefizienzvirus vorliegen. Ebenso muss bei
Pilzinfektionen oder schweren parasitären Erkrankungen auf Kortison verzichtet werden.

Regel 3: Wenn irgend möglich sollte die niedrigste, gerade noch wirksame Kortisondosis (low
dose therapie) gefunden werden. Bei Asthma genügt es häufig zweimal wöchentlich eine
geringe Dosis zu verabreichen, um die Erkrankung zu kontrollieren. Der Körper hat an den
therapiefreien Tagen dann ausreichend Gelegenheit sich zu erholen und in die körpereigene
Kortisonproduktion wird nur minimal eingegriffen.
Regel 4: Muss einmal eine höhere Dosis angewendet werden (high dose therapie), so soll
diese zeitlich begrenzt werden, damit es nicht zu Nebenwirkungen kommt.
Regel 5: Nach längere Kortisongabe darf das Medikament nicht plötzlich abgesetzt werden,
sondern die Dosis soll langsam und kontinuierlich gesenkt werden (ausschleichen). Ansonsten
wird die Eigenregulation beeinträchtigt, es kommt zu unnötigen Nebenwirkungen.
Regel 6: Katzen sind dämmerungsaktiv und produzieren abends am meisten Kortison. Im
Gegensatz zum Menschen sollten sie es daher nicht in der Früh, sondern am späten
Nachmittag bekommen.
Regel 7: Vorsicht mit Kortisonsalben am Auge. Denn erstens können virale
Augenerkrankungen dadurch verschlimmert werden und zweitens verhindert Kortison die
Heilung verletzter Hornhaut. Ein Hornhautgeschwür wäre die Folge.

Das is ja wohl der Hammer, mein TA hat ja wirklich fast alles falsch gemacht!:reallysad:
 
Werbung:
Deswegen ist es so wichtig, sich bei FIV-Katzen selbst so gut wie möglich zu informieren. Viele Tierärzte kennen sich auch nicht richtig aus.
 
Hallo

Meine Jule hat auch immer geniest und es war nichts festzustellen.
Dann hat mein TA eine Edoskopie bei ihr gemacht und festgestellt,
dass ein Stück eines Grashalmes im Rachen-Nasenraum feststeckte,
nachdem dieser entfernt war hat sie auch nicht mehr geniest.

Unser Kater hat seit über 3 Wochen "Schnupfen". Da dieser aber nicht weggeht, aber der TA meint, dass auf der Lunge nichts mehr zu hören ist, habe ich auch schon gedacht, ob da nicht vielleicht ein Grashalm quer stecken könnte.
Denn die Tage bevor das alles anfing war er die ersten Male in unserem neuen Aussengehege und hat gegrast wie ein Schaf.
Ich werde den TA heute mal drauf ansprechen.
 
Abstrich von Augen / Rachen war vollkommen in Ordnung. Nix zu finden.
Die TÄ durchsuchte meine Rechnungen des alten TA um zu sehen, was Mischko schon alles bekam, stellte dann fest, daß das Cortison, daß er mal bekam eigentlich zu wenig war.
Mir fiel auf, daß er (seitdem er jetzt bei dem Wetter öfters rausgeht) weniger niest------>folglich Allergie.
Sie gab ihm 0,5 ml Depo-Medrate letzte Woche am Donnerstag. Das Niesen war bis Mittwoch dieser Woche vollkommen weg. Seitdem niest er wieder ein bisschen, aber net viel.
Ist er draußen, niest er garnet!
Diese ganze monatelange (10!!!!!!!!!!!!!!) fast wöchentliche Prozedur, nur weil der blöde TA keinen Abstrich gemacht hat und nur Geld im Kopp hatte, der DEPP!
Ich bin so sauer auf den, der hat mir unnötigerweise mein ganzes Geld aus der Tasche gezogen, weil er wusste, daß ich ALLES für meinen Kater mache!

Umso schöner ist es, daß ich endlich Gewissheit habe und es meinem Katerchen wieder besser geht, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu😀😀:grin::grin: :omg::omg:



FIV-Katzen soll man um Gottes Willen kein KORTISON geben. Dadurch fällt das Immunsystem runter.
 
FIV-Katzen soll man um Gottes Willen kein KORTISON geben. Dadurch fällt das Immunsystem runter.

Das hab ich 2 Beiträge obendrüber schon geschrieben.
Mittlerweile weiß ich das Gott sei Dank auch!🙂
 

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
394
Flederviech
Flederviech
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schuffi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben