Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das is doch mal was Schönes🙂Jetzt noch etwas positives. Meine andere Katze ist trotz FIV 25 Jahre geworden.
Keiner der TÄ ist der Ursache auf den Grund gegangen. Alles wurde auf den Virus geschoben. Sie haben nur versucht die Symptome zu bekämpfen.
Diese 10 Monate waren ein Grauen.
Wollte mich mal hier einbringen, weil mein kleiner Kater genau das gleiche Problem mit dem Niesen hat.
Er wirkt kerngesund, hat auch keine Rotznase und Augen sehen auch normal aus (wobei er seit gestern ein etwas gerötetes Auge hat, was aber auch durchs Spielen kommen kann, muss ich weiter beobachten).
Als ich ihn bekommen hab, hatte er eine Erkältung wie es hieß.. aber auch ohne Schnupfen etc. das Niesen geht aber nicht weg.
Vllt hat er ja eine Allergie oder es ist ein chronischer Schnupfen
Hauptsache ihn stört es nicht.. weil bisher meinte auch mein TA er ist kerngesund.
Welche Sorte von Katzenstreu hast Du, steht dabei, daß es staubarm ist? Hat es speziellen Duft, wie z.B. nach Babypuder?Ich selbst tippe eigentlich auch auf eine Allergie, weil er besonders im Kaklo niest. Bin schon dabei das Streu zu wechseln und guck, ob es bei ihm dann besser wird.
Hallo
Meine Jule hat auch immer geniest und es war nichts festzustellen.
Dann hat mein TA eine Edoskopie bei ihr gemacht und festgestellt,
dass ein Stück eines Grashalmes im Rachen-Nasenraum feststeckte,
nachdem dieser entfernt war hat sie auch nicht mehr geniest.
OH Gott, horror! 😱
Ist natürlich so ne Sache, da so ein Eingriff auch nicht so schnell erledigt ist und dass das erstmal kaum ein Arzt vorschlagen würde 🙄
Und wenn jetzt bei dem Abstrich wieder nix rauskommt (also der wieder einer gesunden Katze entspricht), dann wüsste sie auch nicht weiter... dann könne man nix tun.
Hallo,
Es heißt Petmun Coniculus und soll für Katzen mit FIV gut sein.
Und was ist Depo-Medrate?
Regeln im Umgang mit Kortison bei Katzen
Regel 1: Kortison sollte nur gegeben werden, wenn eine eindeutige Diagnose vorliegt und es
keine Alternativen zu diesem Präparat gibt.
Regel 2: Kortison darf nicht gegeben werden, wenn immunschwächende Infektionen wie das
Feline Leukämievirus oder das Feline Immundefizienzvirus vorliegen. Ebenso muss bei
Pilzinfektionen oder schweren parasitären Erkrankungen auf Kortison verzichtet werden.
Regel 3: Wenn irgend möglich sollte die niedrigste, gerade noch wirksame Kortisondosis (low
dose therapie) gefunden werden. Bei Asthma genügt es häufig zweimal wöchentlich eine
geringe Dosis zu verabreichen, um die Erkrankung zu kontrollieren. Der Körper hat an den
therapiefreien Tagen dann ausreichend Gelegenheit sich zu erholen und in die körpereigene
Kortisonproduktion wird nur minimal eingegriffen.
Regel 4: Muss einmal eine höhere Dosis angewendet werden (high dose therapie), so soll
diese zeitlich begrenzt werden, damit es nicht zu Nebenwirkungen kommt.
Regel 5: Nach längere Kortisongabe darf das Medikament nicht plötzlich abgesetzt werden,
sondern die Dosis soll langsam und kontinuierlich gesenkt werden (ausschleichen). Ansonsten
wird die Eigenregulation beeinträchtigt, es kommt zu unnötigen Nebenwirkungen.
Regel 6: Katzen sind dämmerungsaktiv und produzieren abends am meisten Kortison. Im
Gegensatz zum Menschen sollten sie es daher nicht in der Früh, sondern am späten
Nachmittag bekommen.
Regel 7: Vorsicht mit Kortisonsalben am Auge. Denn erstens können virale
Augenerkrankungen dadurch verschlimmert werden und zweitens verhindert Kortison die
Heilung verletzter Hornhaut. Ein Hornhautgeschwür wäre die Folge.
Hallo
Meine Jule hat auch immer geniest und es war nichts festzustellen.
Dann hat mein TA eine Edoskopie bei ihr gemacht und festgestellt,
dass ein Stück eines Grashalmes im Rachen-Nasenraum feststeckte,
nachdem dieser entfernt war hat sie auch nicht mehr geniest.
Abstrich von Augen / Rachen war vollkommen in Ordnung. Nix zu finden.
Die TÄ durchsuchte meine Rechnungen des alten TA um zu sehen, was Mischko schon alles bekam, stellte dann fest, daß das Cortison, daß er mal bekam eigentlich zu wenig war.
Mir fiel auf, daß er (seitdem er jetzt bei dem Wetter öfters rausgeht) weniger niest------>folglich Allergie.
Sie gab ihm 0,5 ml Depo-Medrate letzte Woche am Donnerstag. Das Niesen war bis Mittwoch dieser Woche vollkommen weg. Seitdem niest er wieder ein bisschen, aber net viel.
Ist er draußen, niest er garnet!
Diese ganze monatelange (10!!!!!!!!!!!!!!) fast wöchentliche Prozedur, nur weil der blöde TA keinen Abstrich gemacht hat und nur Geld im Kopp hatte, der DEPP!
Ich bin so sauer auf den, der hat mir unnötigerweise mein ganzes Geld aus der Tasche gezogen, weil er wusste, daß ich ALLES für meinen Kater mache!
Umso schöner ist es, daß ich endlich Gewissheit habe und es meinem Katerchen wieder besser geht, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu😀😀
FIV-Katzen soll man um Gottes Willen kein KORTISON geben. Dadurch fällt das Immunsystem runter.