Sollen wir es überhaupt versuchen? Hoffe auf Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Targaryen
  • Beginndatum Beginndatum
T

Targaryen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2014
Beiträge
11
Guten Tag zusammen

Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich mir nicht zutraue, eine geplante oder zumindest gewollte Zusammenführung allein hinzubekommen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen und im Vorfeld Ratschläge geben könntet, wie es vielleicht gelingen könnte.

Zuerst zur Vorgeschichte: mein Mann und ich haben uns vor einem Jahr getrennt und sind in verschiedene Wohnungen gezogen.
Nun haben wir uns wieder gefunden und würden gern wieder zusammen wohnen.
Nun kommt das Katzenproblem ins Spiel 🙂

Mein Mann hat eine Katze, schon seit etwa 14 Jahren.
Sie ist in einer Scheune aufgewachsen und vermutlich nicht besonders gut sozialisiert.
Früher hatte sie wohl einmal eine zweite Katze, die sie akzeptiert hat. Diese hat aber die frühere Freundin meines Mannes damals bei der Trennung mitgenommen und seitdem hat sie keine andere Katze akzeptiert (es würden wohl drei verschiedene Katzen versucht). Das dürfte so etwa 10 Jahre her sein.

Fortan lebte die Katze allein und war auch immer viel alleine, weil mein Mann beruflich oft lange unterwegs ist.
Dann vor sieben Jahren kam mein Sohn, damals zwei, und ich dazu.
Das war anfangs auch sehr schwierig und die Katze und ich und mein Sohn würden nie besonders gute Freunde. Sie ist recht scheu, nur meinem Mann vertraut sie ganz.
Als wir einzogen fing sie an, überall hinzupinkeln, besonders auf Sachen meines Sohnes: Sofa im Kinderzimmer, Spielkiste, Teppich, sein Bett....wir mussten alles neu kaufen.
Wir haben sie übrigens nicht bestraft oder so.
Nur die Kinderzimmertür möglichst geschlossen gehalten.....
Einmal als ich alleine mit ihr war hockte sie sich direkt neben mich aufs Sofa und pinkelte darauf....das war deutlich!

Mit der Zeit ging es dann, aber es dauerte bestimmt ein Jahr, bis sie das nicht mehr gemacht hat. Richtig "warm" sind wir aber nie geworden, wir haben uns aber gegenseitig akzeptiert und in Ruhe gelassen.Ich durfte sie auch mal anfassen, aber richtig schmusen ging sie nur zu meinem Mann.

Vor drei Jahren wurde unser kleiner Sohn geboren, das gab keine Probleme und sie akzeptierte den kleinen ohne Probleme.

Sie hat leider so diese Angewohnheit , wenn ihr was nicht passt, irgendwo hinzupinkeln aus Protest. Das ist sehr ärgerlich, wenn das ein 1000€ -Teppich ist 🙁

Wie gesagt wohnten wir nun ein Jahr getrennt.
Ich habe mir nun zwei kleine Birma-Katzen zugelegt, die ganz lieb sind.Es sind Geschwister, ein Kater (kastriert) und eine Katze (noch) nicht kastriert. Die beiden sind nun vier Monate alt.
Sie stammen aus einer ordentlichen Zucht und sind sehr gut sozialisiert, bisher klappt alles perfekt und es gab noch keinerlei Problem mit den beiden.

Nun steht im Raum, dass wir eventuell wieder zusammen ziehen - nur wie?
Es wäre so,dass mein Mann und seine Katze zu uns in die Wohnung ziehen würden.In dieser Wohnung war seine Katze noch nie.
Es tut uns schon sehr leid, mein Mann ist nun sehr viel bei uns und seine Katze ist allein zu Hause.Mir würde es auch gar nichts ausmachen, eine dritte Katze zu haben. Und sie wäre dann nicht mehr allein.
Allerdings ist meine Befürchtung , dass seine Katze das nicht einfach so hinnehmen wird.Ich habe Angst um meine Katzen, die sind ja noch klein und wenn eine ausgewachsene Katze auf sie losgeht 😳 Sie sind auch so zutraulich und vertrauensvoll, ich möchte sie nicht verstören. Außerdem habe ich Angst, dass sie mir hier alles vollpinkelt 🙁 Wenn sie aufs Sofa oder in die Betten macht, dann kann ich das ja alles wegschmeißen, denn der Geruch geht ja nie wieder raus 🙁

Daher meine Frage: kann es denn überhaupt gelingen, die Katze meines Mannes hier zu integrieren?
Wie stellen wir das am besten an? Wir haben ja getrennte Wohnungen und könnten es langsam angehen lassen. Worauf sollten wir achten? Gibt es irgendwelche Pheromone oder sowas, um die Katzen sympathischer zu machen?

Ich bin ehrlich gesagt nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Katze meines Mannes nicht sehr optimistisch, habe aber die Hoffnung , dass es trotzdem irgendwie gelingen könnte.
Wir werden keine Katze aufgeben, mein Mann hängt sehr an seiner Mietz und würde sie niemals weggeben, und ich meine beiden Kätzchen auch nicht.
Meint ihr es gibt einen gemeinsamen Weg?

Vielen Dank schonmal und Danke fürs Lesen des langen Textes 😉
 
A

Werbung

Oh weh. Das kingt alles nach einem sehr traurigen Katzenschicksal. Da ist leider verdammt viel schiefgelaufen.

Am besten Du füllst einfach mal den Fragebogen unter Unsauberkeit aus. https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
Es muss erstmal organisch abgkelärt werden ob die Katze aus gesundheitlichen Gründen pinkelt. Es gibt auch kein Protestpinkeln. Vergiss dieses Vokabel bitte ganz schnell wieder.

Wenn eine Katze wilpinkelt ist sie entweder krank oder in einer seelischen Stresssituation. Daher bringen Bestrafungen sowieso nichts.

Das wäre die erste Baustelle, die Du angehen musst.
 
Ergänzend zu Kalintjes Beitrag: lies Dich doch mal in die Langsame Zusammenführung ein. Wäre so etwas bei Euch möglich?

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Aber auch das ist natürlich keine Garantie.

Zudem gibt es homöopathische Mittel, die unterstützend wirken können (z. B. Bachblüten) oder beruhigende Nahrungsergänzungen wie Zylkene.

Das, was Du meinst mit Pheromonen ist Feliway http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort! Ich versuche, den Fragebogen so gut ich kann zu beantworten.



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mietzi
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: ca. 2009
- Alter:14
- im Haushalt seit:14 Jahren
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 8Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Gebärmutterentzündung (>Kastration) , Entferung von Geschwülsten im Bauchbereich
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: weiß ich nicht genau, ein Jungtier
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):kommt vom Bauernhof,wuchs in einer Scheune auf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht lange, wie genau weiß ich nicht.sie schläft viel.
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Februar
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich gereinigt, erneuert alle 2Wochen
- welche Streu wird verwendet:verschieden, zur Zeit Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: gelegentlich
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): verschieden, derzeit ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist in einem anderen Raum (Küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon sehr lange, mehrere Jahre, tritt nur sporadisch auf
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: früher vor allem Sachen meines Sohnes, zuletzt auf dem neuen Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedene Streu versucht, Toilette besonders sauber gehalten, mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit (klappt berufsbedingt nicht immer)

==============================


Ich muss dazu sagen, dass es früher wirklich sehr auffällig war, dass sie immer auf die Sachen meines Sohnes uriniert hat, das sah schon sehr nach Protest aus. Sie macht es manchmal lange Zeit gar nicht, organische Ursachen schließe ich aus. Sie macht es wenn sie unzufrieden ist habe ich das Gefühl. Kann man dem bei einem Umzug hierher von vornherein entgegenwirken? Oder gibt es zumindest etwas, das Katzenurin wirklich wegbekommt?

Danke nochmals!
 
Hier sind einige Präperate zur Beseitigung von Urin aufgeführt

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Wieso bist Du Dir so sicher, dass sie nicht vielleicht auch eine Blasenentzündung oder Kristalle/Steine hat? Ich kann das bei meinen nicht sehen 😉 Ich würde in jedem Fall eine Urinprobe beim TA abgeben und sie auf alles untersuchen lassen. Und sei es nur, um hier 100 %ig sicher zu sein.

Vielleicht hilft auch ein zweites KaKlo. Und mal ohne Haube. Was jahrelang gut geht, kann die Katze trotzdem irgendwann stören. Ist das feines Klumpstreu, das verwendet wird? Wenn nicht, mal entsprechend wechseln. Premiere excellent, Golden grey etc.

Die Kastration wurde erst sehr spät vorgenommen? Sie hatte da eine Gebärmutterentzündung. Die stellt sich bei unkastrierten Katzen irgendwann nach ein paar Jahren ein. Auch Kätzinnen können mit Urin markieren. Vor allem unkastrierte. Und so etwas kann sich, wenn sie es über einen längeren Zeitraum machen, auch festigen.
 
Ich würde mal ihre kompletten harnwege untersuchen lassen. Das klingt meiner Meinung nach sehr nach einer Harngrieß oder Steinproblematik.

Was bekommt sie denn zu fressen?
 
Werbung:
Du brauchst einen aussagekräftigen Urintest. Der ist nicht teuer aber der bringt Klarheit über BE, Steine etc. Btw: Was genau bekommt die Katze zu fressen, also Futtersorte und Marken?

Wenn so ein Problem so lange unbehandelt bleibt, kann sich so ein Verhalten auch manifestieren. Kastra war ja leider auch sehr spät.
Dann bitte zusätzlich am Klomanagement optimieren:

2. offenes Klo aufstellen mit hocheingefülltem (15-20 cm) feinem, duftfreiem Klumpstreu wie z.B. Golden Grey Odeur o.A.

Pinkelstellen mti Enzymreiniger entduften und ggf. Dinge wegschmeissen, die man nicht mehr sauber bekommt.

Dich bitte in artgerechte Katzenhaltung einlesen. Da ist wirklich einiges bei Euch im Argen. Von C. Hausschild gibt es gute Bücher, u.a. auch eines zum Thema Unsauberkeit, dass ich Dir sehr ans Herz legen möchte. Du hast jetzt Verantwortung für die nächsten 20 Jahre übernommen. Bitte lernt aus den Fehlern der Vergangenheit.

Den Ratschlag von Mikesch über langsame Zusammenfúhrung ernstnehmen, aber erstmal geht es im ersten Schritt darum sich um die Altkatze zu kümmern. Erst wenn diese nachweisslich gesund ist, sollten die Kitten dort überhaupt erst einziehen. Mit der entsprechenden Vorgehensweise. Siehe langsame Zusammenführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. nur so am Rande..
Euch ist schon aufgefallen, dass die Unsauberkeit hier nur "Nebenkriegsschauplatz" ist, oder?
 
Öhm.. nur so am Rande..
Euch ist schon aufgefallen, dass die Unsauberkeit hier nur "Nebenkriegsschauplatz" ist, oder?

Die Unsauberkeit demonstriert doch deutlch, das war im Argen liegt. Entweder Krankheit und/oder falsche Haltungsbedingungen. Geht man der Unsauberkeit systematisch nach, findet man auch die Ursachen.

Was ist denn Dein Vorschlag?
 
Mal eine dumme Frage am Rande. Hat das "wildpinkeln" aufgehört, als dein Sohn und du wieder ausgezogen seid? Macht sie das aktuell auch? Ich hatte es so verstanden, dass Du Angst hast, das Problem tritt wieder auf wenn ihr zusammen zieht?
 
Öhm.. nur so am Rande..
Euch ist schon aufgefallen, dass die Unsauberkeit hier nur "Nebenkriegsschauplatz" ist, oder?

Nicht wirklich. Immerhin hat die TE ja auch hier Bedenken angemeldet. Zudem ist eine Zusammenführung mit einer evtl. kranken Katze, die dadurch ein vielleicht aggressives Verhalten (Schmerzen) oder auch halt die Unsauberkeit aufzeigt, absolut kontraproduktiv.

Und wenn einer der Foris hier nachhackt, dann nur zum Wohle der Katze 😉
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Nun zu den Fragen: soweit ich weiß wechselt mein Mann die Katzenstreu Sorte immer mal. Derzeit hat er das Premiere aus dem Fressnapf.Früher auch mal Catsan,Silikatstreu hatte er auch schon. Schien sie nicht so zu stören, was da im Klo ist. Früher hatte sie auch mal ein offenes Katzenklo.

Das Pinkeln hörte dann auch auf, als mein Sohn und ich noch da waren, aber es hat schon längere Zeit gedauert. Dann hatte sie es nicht mehr gemacht.

In der neuen Wohnung hat sie bisher nur einmal uriniert, und zwar auf einen neu gekauften Teppich.Mein Mann sagte mir, dass er dann bemerkt hat, dass das Katzenklo schon ziemlich schmutzig war, er hatte nur vorn reingeschaut aber hinten war es schmutzig und er hat es nicht sofort gesehen.Er denkt dass sie deswegen auf den Teppich gemacht hat.Das war aber das einzige Mal seit Februar.

Sie bekommt als Futter leider das typische Supermarktfutter, also Whiskas und so, auch Trockenfutter. Ich habe schon gesagt dass das nicht gesund ist, aber nunja, er will sich da nicht so richtig belehren lassen. Ich habe aber schon ordentliches Katzennassfutter mitbestellt für seine Katze und das bekommt sie nun, aber noch nicht lange (Grau,Feringa,Animonda Carni,Smilla). Trockenfutter will er leider weiter geben.

Nach meiner Beobachtung pinkelt sie halt immer unter Stress oder Frust. Da es manchmal Monate und sogar 1-2 Jahre nicht auftrat vermute ich einfach nur ,dass es nicht organisch ist.

Die Kastration war erst spät und auch auf mein Drängen, die Rolligkeit war schon immer schlimm, aber mein Mann hatte es nicht machen lassen.
Ich kam erst dazu, als die Katze schon 8 Jahre alt war.
Ich weiß dass sie eigentlich ein armes Wesen ist und ich würde es anders machen, mache ich mit meinen beiden auch.Ich habe mich sehr gut vorher informiert über Katzen, auch über Ernährung und dergleichen.
Nur es ist eben "seine" Katze, er lässt sich da nicht so gern reinreden und er hat ja schon länger eine Katze als ich, ich soll nicht so übertreiben (bei Ernährung z.b.) so dass mein Einfluss da zur Zeit recht beschränkt ist.

Ich würde mir schon Mühe geben um die Katze, auch wenn es zwischen uns nie die große Liebe war. Ich fürchte nur eben, das wäre wieder Stress(jetzt ist alles den ganzen Tag ruhig, dann wäre es eine neue Wohnung, zwei Kinder und zwei andere Katzen...) und dann würde sie wahrscheinlich wieder urinieren.

Was mir noch einfällt, ich habe damals einen Hund mitgebracht, ein ruhiger und lieber Golden Retriever, und den hat sie recht gut und schnell akzeptiert.

Liebe Grüsse und danke!
 
Wenn sie Trockenfutter bekommt und als du kammst schon 8 Jahre alt war ist eine Steinproblematik schon mehr als wahrscheinlich.
 
Ehrlich gesagt, ich könnte in so einen Haushalt gar nicht einziehen. Gerade wenn ich selber weiss wie einigermassen artgerechte Katzenhaltung aussehen sollte.

Kann mir nicht vorstellen wie man seine eigenen Katze artgerecht ernährt und die 3. Katze bekommt Schrottfutter.

Aber das ist natürlich Deine Privatangelegenheit, am Urintest führt jedenfalls keine Weg vorbei. Entweder bringst Du die Katze zum TA oder fängst den Urin z.B. mit der Suppenkelle auf. Langes Rätselraten bringt námlich nix. Blasenentzündungen können zudem auch rein stressbedingt sein.
 
Schick Deinen Mann mal in dieses Forum 😉 Hier kann auch er noch viel lernen.

Aber wie gesagt, ich würde trotzdem noch einmal eine Urinprobe untersuchen lassen. Und auf jeden Fall ein 2. Klo aufstellen.

Hast Du die Möglichkeit eine langsame Zusammenführung mit Gittertür bei Dir zu machen? Es braucht zwar etwas Zeit, Geduld und Verständnis, aber unmöglich ist es nicht.
 
Kann mir nicht vorstellen wie man seine eigenen Katze artgerecht ernährt und die 3. Katze bekommt Schrottfutter.

Ich glaube, dass mit dem Schrottfutter würde sich beim Umzug/Einzug von selbst erledigen, oder? Wenn die TE schlau ist, stellt sie der Katze halt auch gutes Futter hin und basta.

Blasenentzündungen können zudem auch rein stressbedingt sein.

Das ist absolut richtig. Und es ist für sensible Tiere auch Stress, wenn sich der Haushalt mit Menschen vergrößert, sprich Du und Dein Sohn. Vielleicht hätte auch damals ein TA-Besuch mit Urinprobe schlimmeres abwenden können.
 
Werbung:
Ich glaube, dass mit dem Schrottfutter würde sich beim Umzug/Einzug von selbst erledigen, oder? Wenn die TE schlau ist, stellt sie der Katze halt auch gutes Futter hin und basta.

.

Würde mir persönlich nicht reichen. Der Mann muss endlich mehr aufwachen und sich auch informieren. Vom Liebhaben hat die Katze nun mal nix. Wenn ich mir vorstelle, wie das Tier gelitten hat bevor es kastriert wurde, wie lange es alleine war, wie es mit Schrottfutter gefüttert wurde, dann ist jetzt mal Zeit, dass der Mann sich mal die Mühe macht aus seinen Fehler zu lernen. Wenn er dazu keine Lust hat, dann soll er wenigstens auf seine Frau hören aber selber keine Ahnung und dann auf Trockenfutter bestehen, so eine Trotzhaltung auf Kosten der Tiere finde ich persönlich einen solchen Beziehungskiller, dass ich das vor dem Einzug gründlich klären würde, denn nun hat die TE die Möglichkeit dazu.
 
Es ist bei meinem Mann sicher kein böser Wille, er liebt seine Katze, das weiß ich. Er denkt halt, das Futter ist gut und er ist nicht der Typ, der da viel liest und so.

Wenn dann würde ja er mit Katze bei mir einziehen und selbstverständlich gibt es unter meinem Dach nur ordentliches Futter 😉

Wie gesagt, neuerdings bekommt sie auch vernünftiges Dosenfutter, wenn ich es mitbestelle dann gibt er ihr auch.Gestern hat er sogar rohe Hühnerherzen und Lachs mitbekommen für sie 🙂

Er ist da einfach wie viele, kauft das Futter was es eh im Supermarkt gibt, und da glaubt der "Durchschnittsbürger" ja, Whiskas sei hochwertig.

Am meisten hab ich nur Angst, dass sie mir meine kleinen süßen auseinandernimmt....
 
Die Unsauberkeit demonstriert doch deutlch, das war im Argen liegt.

Nicht wirklich. Immerhin hat die TE ja auch hier Bedenken angemeldet.

Und wenn einer der Foris hier nachhackt, dann nur zum Wohle der Katze 😉

Ich hatte den OP so verstanden, dass die Unsauberkeit eine temporäre Geschichte beim Zusammenzug war. 😉

Dass hier ob der bisherigen Lebensumstände der Einzelkatze auch auf den Gesundheitszustand gucken muss, streite ich gar nicht ab. Unter der Perspektive, dass die Unsaubrkeit eine temporäre Geschichte war, halte ich die Frage "macht es überhaupt Sinn eine Vergesellschaftung zu versuchen", insbesondere zum Wohle der Katze aber für schwerwiegender. Denn die Alternative zur Vergesellschaftung, dürfte wohl kaum sein "ok dann ziehen wir nicht zusammen".
 
Ich hatte den OP so verstanden, dass die Unsauberkeit eine temporäre Geschichte beim Zusammenzug war. 😉

Dass hier ob der bisherigen Lebensumstände der Einzelkatze auch auf den Gesundheitszustand gucken muss, streite ich gar nicht ab. Unter der Perspektive, dass die Unsaubrkeit eine temporäre Geschichte war, halte ich die Frage "macht es überhaupt Sinn eine Vergesellschaftung zu versuchen", insbesondere zum Wohle der Katze aber für schwerwiegender. Denn die Alternative zur Vergesellschaftung, dürfte wohl kaum sein "ok dann ziehen wir nicht zusammen".

Als erstes muss bei Unsauberkeit die Ursache abgeklärt werden. Auch wenn nur ab und zu gepinkelt wird, kann durchaus Krankheit im Spiel sein. Das wird eben NUR durch einen Urintest ausgeschlossen und nicht durch Rätselraten, privaten Meinungen oder Anschauen und Abtasten.

Und bevor nicht geklärt ist, was die Ursache ist, macht auch die Vergesellschaftung keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
ballerinafee
B
W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Whisky2015
W
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
LuckyLuke
Antworten
12
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben