Sonnenblumenkerne im Nafu?

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thyria

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2008
Beiträge
10.008
Alter
43
Ort
NRW
Ich war gerade einkaufen und da sehe ich doch tatsächlich zwei neue Sorten von dein bestes. Nennt sich naturverliebt. mit kürbiskernen bzw. sonnenblumenkernen.
jetzt frage ich mich, brauchen katzen das? ich hab es nicht gekauft, ich war erstmal nur ziemlich platt...
 
A

Werbung

naja könnt mir vorstellen das sonnenblumen und kürbis-kerne eher die nahrung von mäusen sind als Reis 😀

kommt halt drauf an wieviel da drinne ist, aber meistens sinds ja nichmal 3%
 
Nö, brauchen Katzen nicht!

Aber vielleicht kann man so den Dosenöffnern noch ein bißchen Geld aus
der Tasche ziehen?

LG
 
hm, also hamster hätte sich gefreut - aber katze? also ich finds echt albern, solche produkte dienen echt nur dazu ahnungslosen katzenliebhabern ein bisschen mehr geld abzuknöpfen. am besten ist, dass futter besteht aus 100%fleisch bzw fisch
 
ob Katzen das "brauchen", das weiss sicher Niemand wirklich.

Aber Katzen brauchen auch Ballaststoffe und das können auch Kürbiskerne sein 😀

Meine Prisca liebt mein Müsli 😀
 
naja könnt mir vorstellen das sonnenblumen und kürbis-kerne eher die nahrung von mäusen sind als Reis 😀

So sehe ich das auch - kommt dem, was Katzen in der Natur so erwischen schon mal wesentlich näher als die meisten Futtersorten oder auch Fleisch pur. Mäuse und Vögel ernähren sich ja auch von irgendwas...
 
Werbung:
Ich glaube nicht daß Katzen das wirklich brauchen, allerdings schadest es wohl in kleinen Mengen auch nicht.

Der einzige Grund dafür wäre für mich der Gedanke an das Sonnenblumenöl oder auch Kürbisöl das in den Kernen enthalten ist und ein Lieferant für omega3 oder omega6 Fettsäuren sein kann, dann muß damit nichts künstlich zugefügt werden.

Der eigentliche Grund wird sein daß die Menschen die auf Bio oder Öko-Trip sind meinen ihren Katzen damit etwas ganz gutes zu tún und es dafür (wahrscheinlich für mehr Geld!) kaufen.
 
Als ich zufällig mal die Analyse von Amaranth gelesen hatte, wäre ich froh gewesen, daß dieses 'Getreide' in Kafu auch drin wäre.

Zugvogel
 
zugvogel, ich verstehe deinen Beitrag nicht?
meinst du, du findest es sinnvoll die kerne in das kafu zu packen oder eher nicht???
 
zugvogel, ich verstehe deinen Beitrag nicht?
meinst du, du findest es sinnvoll die kerne in das kafu zu packen oder eher nicht???

Jo, das meinte ich, ich würds verfüttern. Besser als das unsinnige Maisgluten oder Abfall aus Glutengetreide allemal. Quinoa (Knöterichart) wäre ich auch nicht abgeneigt.

Zugvogel
 
Amaranth ist ein ganz altes und überaus wertvolles "Getreide".
Es täte den Menschen gut mehr davon zu verzehren.

Allerdings weiß ich damit aber noch nicht ob Katzen überhaupt in der Lage sind das zu verwerten?

Oh, mein 2000. Beitrag. Upps. Und er lobt Amaranth, wie schön. Das gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na, dann herzlichen glückwunsch zum 2000 beitrag 😀

also, ich weiß nicht, ob katzen die kerne verdauen können oder ob sie wieder so ausgeschieden werden??? ich hab das gestern ja erst entdeckt & wollte erst eins zum probieren mitnehmen .... aber dann dachte ich, was hat das im kafu zu suchen???? bin mir da immer noch nicht sicher, ob es sinnvoll oder unsinn ist ....
 
und, wo wir gerade dabei sind: warum ist im Futter teilweise Inulin drin? Es scheint ja auch eine Art Zucker zu sein, genauer gesagt eine Fructoseart.
 
Rein von der Überlegung her, ob Knöterichsamen oder auch vom Katzenschwanz nicht hin und wieder in Mäusemägen drin sind, wäre nicht prinzipiell was dagegen einzuwenden.

Ob es vollkommen verdaut = ausgewertet wird, ist eine sehr wichtige Frage, aber ist das bei dem üblichen Getreide wie Weizen, Hafer, Gerste, Reis, Mais denn der Fall? Gerade Maisgluten ist dermaßen grottenschlecht, daß es als Füllmaterial in Kafu gänzlich verboten werden sollte.

Warum findet man kein Kafu mit Grünkern, Dinkel, Emmer? Das ist so ungefähr die einzige Getreideart, die Düngen nicht verträgt und die nicht zu züchten ist. Noch heute wird die Urform angebaut.
Aber es ist eher ein Nischenprodukt, und somit nicht billig aufm Weltmarkt zu bekommen...

"Ein Schelm, der was Böses denkt"

Zugvogel
 
Rein von der Überlegung her, ob Knöterichsamen oder auch vom Katzenschwanz nicht hin und wieder in Mäusemägen drin sind, wäre nicht prinzipiell was dagegen einzuwenden.

Ob es vollkommen verdaut = ausgewertet wird, ist eine sehr wichtige Frage, aber ist das bei dem üblichen Getreide wie Weizen, Hafer, Gerste, Reis, Mais denn der Fall? Gerade Maisgluten ist dermaßen grottenschlecht, daß es als Füllmaterial in Kafu gänzlich verboten werden sollte.

Warum findet man kein Kafu mit Grünkern, Dinkel, Emmer? Das ist so ungefähr die einzige Getreideart, die Düngen nicht verträgt und die nicht zu züchten ist. Noch heute wird die Urform angebaut.
Aber es ist eher ein Nischenprodukt, und somit nicht billig aufm Weltmarkt zu bekommen...

"Ein Schelm, der was Böses denkt"

Zugvogel

Es findet sich normalerweise kein "hochwertiges" Getreide im Katzenfutter und da braucht man doch kein Schelm sein, das ist ja sonnenklar. Es muß billig sein und ist als Füllmaterial dabei, Abfallverwertung mit dem Deckmantel des gesunden und guten. Weiß doch Otto-Normalverbraucher nicht daß die Katze das nicht verwerten kann.
Früher gab es im Kittekat und Whiskas auch so Stücke, Stücke in Soßé. Die Stücke bestanden aus Soja. Sojabrochen mit Farbe die wie Fleischstücke aussehen sollten. Wir haben damals auch keine Ahnung gehabt und sind durch einen dummen Zufall drauf gekommen.
Klar kann Katze das fressen, ob es gut ist, ob es verwertet wird?

Aber genau so wenig würde meiner Meinung nach Amaranth, Grünkern oder Dinkel verwertet. DAs ist Menschenessen und nicht Katzenfutter!
 
Ich glaube, wenn ich für eine gesunde Katze BARF hätte, wäre ich nicht abgeneigt, die üblichen Getreide durch die von mir genannten zu ersetzen.

Sie sind allesamt auch Mäusefutter (Kartoffeln übrigens ebenso) und allesamt auch auf dem gedeckten Tisch des Hauses zu finden. Warum die genannten ausschließlich nur für Menschen sein sollte, kann ich jetzt nicht ganz begreifen. Gibts Analysen, die sie als Futterzusatz für Katzen als ungeeignet deklarieren?

Grünkerntaler - die eß ich aber allein 😀

Zugvogel
 
Werbung:
und, wo wir gerade dabei sind: warum ist im Futter teilweise Inulin drin? Es scheint ja auch eine Art Zucker zu sein, genauer gesagt eine Fructoseart.

Inulin ist glaube ich eher ein Zuckerersatzstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inulin hier steht genaueres dazu. so ganz verstanden hab ichs noch nicht.. und bin auhc nicht sicher obs nun gut oder schlecht für Katz ist..
vermutlich ists nicht besonders sinnvoll..

da die firmen aber teilweise regelrecht mit dem Zusatz von Inulin werben, soll es wohl angeblich gut sein..

😕
 
ja bei wiki hab ich ja auch meine Infos her ...
ich hab es so verstanden, dass es ähnlich dem Insulin ist ....
aber sicher bin ich mir da auch nicht ....
 
und, wo wir gerade dabei sind: warum ist im Futter teilweise Inulin drin? Es scheint ja auch eine Art Zucker zu sein, genauer gesagt eine Fructoseart.

inulin wird gerne von menschen als ballaststoff genossen.
mio
 
als ballaststoff??? jetzt verstehe ich gar nix mehr! magst du mir das näher erklären mio? (oder auch andere) 😉
 

Ähnliche Themen

Eselpferd
Antworten
4
Aufrufe
799
Catma
C
giovanna_sr
Antworten
7
Aufrufe
2K
Samira-1970
Samira-1970
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
Lilly91
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lilly91
Lilly91
Hardbeats
Antworten
15
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben