Sonnencreme für Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschiii

Flauschiii

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Man liest ja öfter, dass es auch bei Katzen - grade bei weißen Katzen - wichtig wäre, die Ohren und das Näschen einzucremen.
Meine beiden sind jetzt 3 Jahre alt, die meiste Zeit im Schatten, natürlich morgens auch noch gern in der Sonne und im Winter auch.
Eingecremt habe ich sie noch nie und wir hatten bisher auch noch nie irgendwelche (sichtbaren) Probleme.

Wie hält ihr das so?

LG
Flauschi

A

Werbung

Ich creme bei meiner weiße Schneeprinzessin die Ohren ein. Die Nase würd ich auch gerne eincremen und ich versuch es auch immer wieder, aber das ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt 🙁

Unsere Wohnungskatzen die nur auf den Balkon gehen creme ich nicht ein. Sind auch nicht schneeweiss am Kopf bzw.haben dunkle Ohren. Unsere Streuner sind aber fast komplett weiss, bei ihnen creme ich die Ohren regelmäßig ein.

Ich habe vom Tierarzt die Empfehlung bekommen, die Öhrchen meiner Mimi einzucremen. Mittlerweile klappt es aber auch mit Leckerlis nicht mehr. Sie haut ab, sobald sie die Ladival Sonnencreme riecht… Sie nimmt sogar reissaus, wenn sie zuvor am Schlafen war. Shice! da mache ich mir jetzt Sorgen. Laut Tierarzt kann Hautkrebs zu Ohr Amputationen führen. Für eine Katze sicher nicht nur optisch ein blöder Fall, sondern ein sinnesphysiologisch großes Problem :/
ich bin für Tipps dankbar, wie ich ihr Öhrchen eingecremt bekomme.

• Like
Reaktionen: pomke
Hm naja, jedes Tier ist anders. Unsere beiden Stallmiezies waren mal sehr scheu, typische Bauernhofkatzen mit wenig menschlichen Kontakt. Als sie dann bei uns blieben, wurden sie immer zutraulicher, ließen sich auch auf den Arm nehmen und kurz festhalten ( wegen Zeckenentfernung etc.) Futter ist hier das Schlüsselwort. Sie freuen sich jeden Tag auf ihr Nafu, vorher nehme ich sie kurz zu mir und creme die Öhrchen ein. Dauert nur ein paar Sekunden. Danach dürfen sie sofort zum Futter. Bei Minimiez klappt das sehr gut ( sie war die Scheueste ) Miedi, unser Charakterkopf riecht manchmal den Braten und geht erstmal auf Distanz. Der Hunger ist dann aber grösser und er kommt.

Bei meinen Wohnungskatzen würde ich es wohl auch mit den Lieblingsleckerlies probieren.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
@Puschlmieze
cremst Du auch an nicht sonnigen Tagen ein oder nur an sonnigen?

Werbung:
An Regentagen nicht, an bedeckten meistens schon, da es hier auch zu Sonnenabschnitten kommen kann.

@Jimmys Mom: Andere Sonnencreme schon versucht? Gerade das Ladival ist ja eher "schwer", also dickflüssig und klebrig.

Wir haben jetzt die Ambre Solaire milch sensitive expert 50+
Klebt nicht, fettet nicht, zieht schnell ein, wasserfest. Ohne Duftstoffe etc. Das Zeug putzen sie nicht ab.

Ich habs noch nicht versucht. Mach ihr das nur bei weißen Öhrchen oder bei allen?
Hab auch meinen Tierarzt gefragt. Er sagt, in seinen 30 Jahren hatte er noch nie einen Hautkrebs bei einer Katze. Und am ehesten bekommen sie einen trockenen Rand am Ohr.
Also wir hatten das bisher nicht. Ihr schon?
Weiß nicht, ob ich ihr die Cremerei antun soll...
Macht ihr das dann im Winter auch?

Unsere TÄ rät bei weißen Ohren auf jeden Fall zum eincremen. Bei unseren Streunern also unbedingt zu empfehlen. Sie meinte das man damit Hautkrebs nicht nur verzögern sondern auch verhindern kann.

Werbung:
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde es aber auch nicht machen, weil sie mich dann vermutlich in Streifen schneidet.Bisher hat sie aber auch noch nie einen Sonnenbrand gehabt. Wenn es richtig heiß ist schläft sie tagsüber im Gebüsch und zieht nachts los.

Das ihr alle so Aggrokatzen habt kann ich gar nicht verstehen 😆😅 Selbst unsere zwei ehemals scheuen Streuner lassen sich das gut gefallen 🤔 🥰

Das ihr alle so Aggrokatzen habt kann ich gar nicht verstehen 😆😅 Selbst unsere zwei ehemals scheuen Streuner lassen sich das gut gefallen 🤔 🥰
Also ich kann mir das schon vorstellen. Wir müssen Madame einen Pilz aussen und innen am Ohr salben und während sie nicht zuschlägt, oder ähnliches, ist es trotzdem unmöglich alleine. Katzen sind Entfesslungskünstler 😅

Was habt ihr denn für Katzen? 😳 Ich kenne das gar nicht, weder von unseren Wohnungskatzen ( jetzt 6, vorher auch schon 6 ) sie sind eh super lieb, hier wird auch Zähne geputzt, noch die zwei Streunermäuse. Bei denen muss ich natürlich behutsamer sein, damit sie keine Angst bekommen.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Ich hab's jetzt an starken Sonnentagen schon versucht. Geklappt hat es wohl, nur gefallen lässt sie es sich nicht wirklich. Entfesselungskünstler trifft es ganz gut. Lol.
Cremt ihr denn nur weiße Öhrchen oder alle anderen auch? Tiger würde sich das überhaupt nicht gefallen lassen. Ich würde ja fast sagen, Flauschi ist es gewohnt, dass ich immer wieder an ihr rumdoktore und rumwische. Das weiße Gesichtchen muss ich öfter mal putzen. Lol. Wenn sie müde ist, kann ich da auch mal 5 min ran und sie wehrt sich null. Aber Sonnencreme ist jetzt nicht gerade ihr Favorit.
Da frag ich mich schon, ob die Qual nicht schlimmer ist als die Gefahr von Sonnenbrand, wenn sie die meiste Zeit im Schatten verbringt und mein TA meint, es sei eher unnötig. Was ich auch wieder nicht verstehe, denn eure TA und einige Webseiten sagen natürlich, es ist schon wichtig. Ich persönlich bin ja - was Menschen betrifft - schon streng mit Sonnencreme, selber bin ich käsebleich und sofort rot und verwende als Erwachsene eine Junior 50+.

Was macht ihr denn im Winter?

Achja, Zähne geputzt haben wir noch nie und ich wüsste tatsächlich nicht, wie das funktionieren soll. Meine Katzen sind zwar herzallerliebst, aber alles lassen sie sich auch nicht gefallen. Soweit ich weiß ist Zahnhygiene ein Fall für Narkose beim TA. Ich bewunder euch echt, wenn ihr das schafft. Vor allem eure Katzen!

Werbung:
Also mein einer Kater hatte schon Sonnenbrand und Sonnenstich.

soooo abwegig ist das nicht der wird jetzt auch gecremt

Wie hält ihr das denn nun mit der Sonnencreme im Winter?

Haha, sehr witzig.
Ne, das natürlich nicht, aber Schnee hab ich schon auf der Terrasse...