Sorgen um schüchternen Geschwister-Kater (1 Jahr)

• Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstlich futter verweigert schüchtern trinken verweigert
Katzenpapa23a

Katzenpapa23a

Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde und -Freundinnen!

wir haben am vergangenen Sonntag zwei wunderbare Geschwister-Kater (beide ein knappes Jahr alt) bei uns einziehen lassen. Wir haben allerlei Spielzeug, Kratzburgen, Kuschelkissen- und Höhlen, Futter von A-Z, ein luxuriöses Katzenklo etc. vorher angeschafft.

Wie angeraten, haben wir die beiden vor der Katzentoilette abgesetzt und einer der beiden ist da auch gleich fröhlich reingehüpft und hat ein wenig gescharrt. Danach sind beide aber sehr schüchtern unter das Gästebett geflitzt.

Da saßen sie dann bis Montag abend, dann ist einer der beiden in unser Schlafzimmer gedüst und hat sich dort unter dem Bett verkrochen. Über Nacht gab es dann tolle action. Kratzen, Miauen, man hörte das Schlabbern am Wassernapf sogar ein wenig Trockenfutter wurde gegessen. Leider vollkommen unklar, ob von beiden oder nur einer der beiden Kater.

Nun ist es so, dass einer der beiden schon recht zutraulich die Wohnung erkundet und - ganz mutig - nachts auch auf unser Bett hüpft. Der andere aber sitzt für mich seit zwei Tagen vollkommen unbeweglich unter dem Bett. Er isst nicht. Er trinkt nicht. Und Brüderchen miaut aus dem anderen Teil der Wohnung, aber es kommt keine Antwort.

Ist es normal, dass einer der beiden so furchtbar schüchtern ist? Und kann es sein, dass der arme da einfach verhungert und/oder verdurstet unter dem Bett? Er sitzt in der hintersten Ecke, es ist auch ganz staubig, und bewegt sich nicht. Ich möchte so gerne helfen, aber ich weiß nicht, wie. Gewaltsam rausholen? Mit Krach und Lärm aus dem Zimmer vertreiben (z.B. Staubsauger)?

Oder ist es normal und ich mache mir einfach viel zu viele Sorgen?

Gruß

KP

A

Werbung

Hallo KP,

Willkommen hier im Forum. Du wirst hier sicherlich viele gute Tipps und Tricks erhalten.

Ich hatte vor fast 1,5 Jahren auch 2 ähnliche scheue Katzen. Ich habe hier unter anderem den Tipp erhalten mich ganz ruhig zu den Katzen zu setzen und ihnen vorzulesen. Das hat ganz gut geklappt , auch wurde mir empfohlen einige Kartons als sogenannten Safeplace aufzustellen. So konnten die beiden auch immer wieder Schutz suchen , wenn sie das Bedürfnis dazu hatten.

Zum Futter und den Möglichkeiten werden die sicher noch andere User Empfehlungen aussprechen können.

Bitte nicht den Kater mit Gewalt , oder Lärm vertreiben, so baut ihr leider kein Vertrauen auf .

Alles Gute für Euch 😃

• Like
Reaktionen: Neol und Katzenpapa23a
Lass ihm Zeit. Wenn möglich Futter und Wasser ganz nah an oder ins Versteck stellen und auf gar keinen Fall gewaltsam rausholen oder scheuchen, wenn es nicht einen Notfall gibt.

Feli hatte auch doll Angst, sie hab ich mit der Federangel geknackt. Irgendwann war die Angel interessanter als die Angst groß war.

• Like
Reaktionen: Katzenpapa23a
  • Like
Hallo,
ich habe Ostern letzten Jahres zwei Brüder aufgenommen, von denen auch einer sehr schüchtern war. Inzwischen hat sich alles gut entwickelt und ich darf täglich seinen Bauch kraulen ;-) Das erforderte aber sehr viel Zeit und Geduld.
Ich würde dem ängstlichen Kerlchen vorerst etwas Wasser und Futter ganz nah ans Bett stellen und dann den Raum verlassen, damit er wenigstens etwas zu sich nehmen kann.
Gewaltsam hervorholen würde ich ihn nur im äußersten Notfall, z.B. wenn es ihm gesundheitlich schlecht geht.
Lasst nachts weiterhin alle Türen offen, damit er sein neues Revier erkunden kann. Setzt euch tagsüber beiläufig ins Schlafzimmer, werft zufällig ein paar Leckerlies unters Bett ohne hinzugucken, lest vor, spielt unauffällig mit dem Federwedel - bei uns haben diese beiläufigen Angebote, bei den das Katerchen nicht offensichtlich angeguckt werden musste, gut geholfen.
Danke für die aufmunternde Antwort. Ich mache mir halt Sorgen, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht, wenn nur einer der beiden durch die Wohnung flitzt. 😟
Ich kann leider auch nicht kontrollieren, welcher der beiden das Futter isst. Wenn ich also einen oder auch zwei Näpfe stehen lasse, dann knuspert evtl. alles der aktive Bruder weg? Wie verhindere ich das, ohne sie zu trennen?

Es wäre halt erheblich einfacher, komplette Ruhe zu gönnen, wenn er nicht unter unserem aktive genutzen Bett, sondern unter dem Gästebett wäre. Da ist es auch nicht so staubig, weil ich da aufgrund der höheren "Bodenfreiheit" mit dem Staubsauger hinkomme.

Übrigens: Federangel, Rasselmaus, Fiepmaus, Kuschelkissen mit und ohne Catnip-Füllung, Bälle rollen lassen, ... alles ohne erkennbaren Erfolg. Ich habe sogar eine extra kuschelige Flauschhöhle neben das Bett gestellt und mit "Feliway" eingenebelt, hat auch nichts gebracht 🙁

Werbung:
Was mir grad noch eingefallen ist.. in ihrer Angst-Zeit hatte ich für Feli einige größere Kartons im Zimmer verteil mit je vorn und hinten einem Ein- bzw Ausgang, um die gefährliche, freie Fläche zu reduzieren. So konnte sie von Versteck zu Versteck flitzen, aber ohne in der "Falle" zu sitzen.

Und du weißt nicht, was der kleine Angstling macht, wenn ihr schlaft oder außer Haus seid. Ihr wacht ja nicht 24/7 vor seinem Versteck. Lebt einfach ganz normal weiter und versucht, da kein großes Trara drum zu machen. Wenn ihr zufällig ins Schlafzimmer kommt, könnt ihr mal unters Bett gucken und ihm langsam zuzwinkern, aber dann steht ihr auch wieder auf und geht weg.

• Like
Lass ihm Zeit. Wenn möglich Futter und Wasser ganz nah an oder ins Versteck stellen und auf gar keinen Fall gewaltsam rausholen oder scheuchen, wenn es nicht einen Notfall gibt.

Feli hatte auch doll Angst, sie hab ich mit der Federangel geknackt. Irgendwann war die Angel interessanter als die Angst groß war.
Hallo,

darf ich fragen, wie lange es gedauert hat? Ich glaube, ich verzweifel vor Sorge, wenn der kleine Wicht nicht wenigstens nach einer Woche mit dem Bruder mal nachts durch die Wohnung tobt.

Hallo
Der andere aber sitzt für mich seit zwei Tagen vollkommen unbeweglich unter dem Bett. Er isst nicht. Er trinkt nicht.
bist du sicher, dass er seit 2 Tagen nichts gefuttert hat?
Ich möchte so gerne helfen, aber ich weiß nicht, wie. Gewaltsam rausholen? Mit Krach und Lärm aus dem Zimmer vertreiben (z.B. Staubsauger)?
Nicht noch erschrecken : ) erstmal komplett in Ruhe lassen.
Wäre es möglich nur für heute Nacht selbst im Gästebett zu schlafen?
Dann könntest du mehrere gut gefüllte Näpfe rund ums Bett stellen. So käme er zumindest heute Nacht zur Ruhe und morgen könnt ihr schauen wie ihr es weiter handhabt?

• Like
Hmm, ich bin leider nicht sicher, ob er was gegessen und getrunken hat. Aber seine Position ist seit Tagen unverändert, wenn ich unter vielen Verrenkungen und mit Taschenlampe unter das Bett gucke. Essen und Trinken habe ich dort schon hingestellt, sehe aber nur, wie sich der Bruder dort bedient. Ob er seinem Geschwisterchen etwas übrig lässt, kann ich nicht sagen.

Ich habe es sogar mit Lachs-Sashimi und Rindersteak probiert. Bisher wird alles außer Trockenfutter von beiden ignoriert. Auch das vom Vorbesitzer mitgegebene Nassfutter wird verweigert. Ist daher mittlerweile auch alle. Wir haben hochwertiges Futter auf Lager. Aber bei Rindersteak und Lachsfilet werden doch normalerweise Katzen nicht nein sagen, oder?

Übrigens: Federangel, Rasselmaus, Fiepmaus, Kuschelkissen mit und ohne Catnip-Füllung, Bälle rollen lassen, ... alles ohne erkennbaren Erfolg. Ich habe sogar eine extra kuschelige Flauschhöhle neben das Bett gestellt und mit "Feliway" eingenebelt, hat auch nichts gebracht 🙁
Spielt den der andere mit den von euch angebotenen Sachen ? Vielleicht kann dann der unterm Bett sehen , das nix schlimmes passiert.

Feli hat sich damals immer an Bruno orientiert , der war immer mutiger als sie.
Also bei mir hat leider schon ein paar Wochen gedauert bis sie auf das Spielen eingegangen sind. Ich hab teilweise ne Stunde ganz vorsichtig auf dem Boden liegend gewedelt und Bälle gerollt , interessiert waren da beide , aber die Angst das etwas schlimmes passieren könnte war zu Anfang immer größer als der spiel/jagdtrieb.

Die beiden sind ja erst ein paar Tage bei euch ..

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a und verKATert
Lieber nicht mit Taschenlampe unters Bett leuchten. Das macht ihnen nicht Mut.
. Essen und Trinken habe ich dort schon hingestellt, sehe aber nur, wie sich der Bruder dort bedient. Ob er seinem Geschwisterchen etwas übrig lässt, kann ich nicht sagen.
Stell mehr Näpfe hin rund ums Bett und schön voll.
Ich habe es sogar mit Lachs-Sashimi und Rindersteak probiert. Bisher wird alles außer Trockenfutter von beiden ignoriert. Auch das vom Vorbesitzer mitgegebene Nassfutter wird verweigert. Ist daher mittlerweile auch alle. Wir haben hochwertiges Futter auf Lager. Aber bei Rindersteak und Lachsfilet werden doch normalerweise Katzen nicht nein sagen, oder?
Leg ihnen das Futter einfach in die Näpfe und entferne dich dann wieder ohne sie zum Napf hunzulocken : ) sie futtern dann besser wenn du sie nicht lockst.

• Like
Wenn ich also einen oder auch zwei Näpfe stehen lasse, dann knuspert evtl. alles der aktive Bruder weg? Wie verhindere ich das, ohne sie zu trennen?

Einfach genug füttern.
Du solltest sowieso (schüchtern oder nicht) all you can eat anbieten, also rund um die Uhr gefüllte Näpfe.
In Eurem Fall jetzt würde ich also 3-4 randvoll gefüllte Näpfe mit Futter das sie kennen - und zur Not eben auch mal Trockenfutter - dort hinstellen, wo er rankommt, ohne seine Deckung aufzugeben.
So muss etwas übrig bleiben für ihn.
Und dann kein gucken, anleuchten etc und am besten auch woanders schlafen.
Weicht doch selbst auf das Gästebett aus.
Wenn er wirklich seit 48 Stunden nichts zu sich genommen hat, kommen wir langsam aber sicher in nicht ungefährliche Dimensionen von Übersäuerung, hepatischer Lipidose etc.
Also bitte bemüht Euch weiter - aber katzengerecht.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Katzen verstehen am schnellsten, dass keine Gefahr herrscht, wenn du als Mensch sie nicht irgendwo hin oder hervor locken willst.
Sie haben sich (oder zumindest der eine) in ein vermeintlich sicheres Versteck verkrochen und werden nun dort vom Fremden Menschen bedrängt und das verstärkt die Angst - ich meine das nicht böse, so ist es aus Katzensicht : ) .

Also versuch wie eine Katze zu denken, der Kleine braucht jetzt das Gefühl, dass er da seinen ungestörten Schutzraum hat. Also kümmere dich erstmal nicht weiter darum, stell viele sehr volle Näpfe hin und geh dann raus aus dem Zimmer.
Wäre es möglich nur für heute Nacht selbst im Gästebett zu schlafen?
Dann könntest du mehrere gut gefüllte Näpfe rund ums Bett stellen. So käme er zumindest heute Nacht zur Ruhe und morgen könnt ihr schauen wie ihr es weiter handhabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich frage mich, ob ich einen Tierarzt kommen lassen soll, der sich die Situation mal anschaut? Oder mache ich mich da lächerlich? 😳

Werbung:
Besser als ein Tierarzt für die Katze wäre aktuell wohl ein Baldriantee für dich. Das ist nur ein gruseliger Mensch mehr, der ihm unnötig Angst macht.

Jeder hier kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber versuche erstmal runter zu kommen und der Katze Zeit und Ruhe zu geben (und Wasser und Futter im Versteck). Ich glaube nicht, dass er wirklich nichts frisst.. und ich glaube auch nicht, dass er sich niemals einen Zentimeter bewegt.

Einfach mal cool bleiben.

• Like
Reaktionen: Katzenpapa23a, Bon ClyMo, Bruno&Feli und eine weitere Person
Ich frage mich, ob ich einen Tierarzt kommen lassen soll, der sich die Situation mal anschaut? Oder mache ich mich da lächerlich? 😳
Du würdest ihnen damit noch mehr Angst machen.
Geh mal ins Gästezimmer und lies dir die Beiträge in Ruhe durch : ) , es haben sich bestimmt einige überschnitten. Dann weiß du, was jetzt am besten wäre.

• Like

Hast Du die Antworten gelesen?
In Ruhe lassen und (genug!) Futter hinstellen bedeutet nicht "noch einen Menschen holen und ihn bedrängen, hervorzerren und betatschen".
Bitte sorge für mehrere volle Näpfe und ein nahe stehendes Klo und dann: verbring die Nacht bitte in einem anderen Zimmer.

• Like
Guten morgen

Geduld Geduld und nochmal Geduld
Hast du vielleicht eine Kamera die du aufstellen kannst da kannst du dann beobachten was er macht ohne das du in den Zimmer bist und du siehst ob er frisst

Gib ihm Zeit zum ankommen

• Like
Reaktionen: All4MyCats und Katzenpapa23a

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben