Sorgt Trockenfutter für matschigen Kot?

  • Themenstarter Themenstarter LightNekava
  • Beginndatum Beginndatum
L

LightNekava

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2015
Beiträge
103
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum Thema Trockenfutter.
Unsere beiden bekommen in der Regel nur Nassfutter(Mac's und CatzFindefood )...ab und an gibt es mal Trockenfutter aber eher in Form von Leckerlies und auch nicht jeden Tag.
Nun gab es gestern mal ein wenig mehr davon indem ich einen Spielball damit befüllt habe und Abends beim säubern des Katzenklo's ist mir aufgefallen das der Kot recht matschig ist.
Durchfall ist es definitiv keiner, aber er ist halt matschiger gewesen als im Normalfall.
Kann das Trockenfutter daran schuld sein und sowas verursachen oder hängt es eher mit der Qualität des trockenfutters zusammen die gelinde gesagt sehr bescheiden ist (Eigenmarke von Rossmann).
 
A

Werbung

Ich schätze, es liegt an der Qualität. Normalerweise werden die Ködels durch TroFu ja eher härter bis steinhart.

Ich denke, dass TroFu bekommt Deinen Katzen eher nicht. Lass es weg bzw. kauf besseres, um es als Leckerlie zu geben.
 
Einer von meinen beiden bekommt auch von "hochwertigem" TroFu Durchfall. Deswegen gibts das Zeug wirklich nur ab und zu als Leckerlies und lass ansonsten andere Sachen jagen (zumindest mein Sensibelchen Tom, Sammy rührt Trockenfleisch nämlich nicht an).
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der Matschkot vom Getreide im TroFu kommt.
Ich würde es mit getreidefreiem TF versuchen.
 
Kann das Trockenfutter daran schuld sein und sowas verursachen oder hängt es eher mit der Qualität des trockenfutters zusammen die gelinde gesagt sehr bescheiden ist (Eigenmarke von Rossmann).

Häufig liegt es an der schlechten Qualität. Wenn du weißt, dass die Qualität miserabel ist, warum verfütterst du es? Außerdem wäre Trockenfleisch ein gute Alternative.
 
Kann das Trockenfutter daran schuld sein und sowas verursachen oder hängt es eher mit der Qualität des trockenfutters zusammen die gelinde gesagt sehr bescheiden ist (Eigenmarke von Rossmann).

Eher mit der Qualität - vielleicht wird einfach etwas nicht vertragen.
 
Werbung:
Ich meine es gibt auch im TF Zusätze die den kot weicher machen sollen/können.

Das setht bei Acana TF

"Süßkartoffeln, die laut CSPI (Center for Science in the Public Interest) zu den nährstoffreichsten Gemüsesorten zählen, wirken einer hohen Kotfestigkeit entgegen, die in der Regel durch einen hohen Fleisch-/Fischanteil begünstigt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun gestern eine Sorte von Sanabell für Kitten gekauft, das hatten wir bereits schon einmal und das lieben sie abgöttisch.
Ich würde fast behaupten, dafür würden sie töten.
Was haltet ihr von der Marke?

Warum ich wissentlich minderwertiges Trockenfutter verfüttere ist eine gute Frage.
Vermutlich weil es ausschließlich als Leckerlie gedacht ist und ich es in dem Bezug als nicht so wichtig erachtet habe, immerhin bekommen Sie ansonsten nur hochwertiges Nassfutter.
 
Wir haben nun gestern eine Sorte von Sanabell für Kitten gekauft, das hatten wir bereits schon einmal und das lieben sie abgöttisch.
Ich würde fast behaupten, dafür würden sie töten.
Was haltet ihr von der Marke?

Es kommt nicht alleine auf die Marke an, sondern auf die Zusammensetzung - schau sie dir an.

Wenn es um den Verdacht auf mögliche Unverträglichkeiten geht, würde ich getreidefreie Sorten bevorzugen - gibt es auch von Sanabell.

Meine bekommen fürs Jagen oder Klickern Trockenfutter Wilderness von Real Natur ( gibts beim Fressnapf).
 
Eine andere Frage zum Thema

Ist es normal das diese "Stoffe" des Trockenfutters solange arbeiten?
Sie haben nun gut zwei Tage nix mehr bekommen, bei dem einen der beiden hat sich die Verdauung soweit wieder normalisiert während der andere immer noch ein wenig mit dem Matschekot zu kämpfen hat.
Aber auch bei ihm ist es bereits wieder besser geworden.
Auffällig ist halt das es wirklich bei beiden unmittelbar nach dem Trockenfutter eingesetzt hat.
Ist das normal dass das eine Zeit dauert bis das wieder normalisiert ist oder sollte das Problem eigentlich bereits behoben sein?
 
Ist wie beim Menschen auch, beim einen geht es schneller, beim anderen dauert es halt etwas länger.
 
Werbung:
Ich glaube, ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Meine beiden Stubentiger bekommen Nassfutter und Rohes, aber unser Kater ist ein totaler Häppchenfresser, deshalb gibt es, wenn ich morgens zur Arbeit gehe immer etwas Trockenfutter im Fummelbrett oder Futterball. Naßfutter wird, wenn es mal nicht schmeckt oder zu lange rumsteht, nicht mehr angerührt. Da geht er dann an sein Fummelbrett und ist außerdem beschäftigt. Ich habe immer das Trofu von Applaws Huhn oder Fisch gegeben. Jetzt habe ich mal Feringa probiert, auch Getreidefrei, aber mit Kartoffelflocken und ein Haufen Obst/Gemüsegedöns. Da ich am Nassfutter nichts geändert habe, vermute ich dass sein etwas matschiger Kot jetzt von dem Feringa kommt. Obwohl ich auch immer dachte, Trofu macht den Stuhl eher fest.
LG Lommi
 
Ich habe das gleiche Problem und danke für diesen Thread 😉-hatten jetzt ca. 2 Monate Probleme mit matschigem Stuhl bei unserem Charlie und nun hab ich das Trockenfutter weggelassen und plötzlich ist alles ganz normal...und das nach Stuhlprobe und 8 Wochen teurem Diätfutter :grr:- ich hab ihm nun nur noch eine kleine Hand voll zum Clickern gegeben-das hat er auch gut vertragen-heute war er nun für ein paar Std. allein, da hab ich ihm sein Fummelbrett bestückt und siehe da: Heute Abend gabs wieder nen Matschstuhl...:sad: - weiß jemand, was im Trockenfutter diese Matschstühle auslöst? Er hatte zuletzt HLD-Trockenfutter und Royal Canin Fibre Response-beides Diätfutter vom Tierarzt-ich glaube, sie sind jedoch beide nicht getreidefrei-meint ihr, es bringt was, wenn ich getreidefreies Trockenfutter gebe?Als das Ganze anfing, hatte er Trockenfutter von Purina und zum Clickern Vetessentials ( vom Tierarzt )- das liebt er abgöttisch und davon haben wir ihm dann ne riesige Tüte gekauft :wow::wow: -nun müssen wir das wohl alles ausrangieren...-vielleicht könnt ihr mir Trockenfutter empfehlen-will grundsätzlich beim Nassfutter bleiben, aber würde ihm gern zum Clickern und eben fürs Fummelbrett weiter TF anbieten-er liebt es einfach sehr...
 
Von Sanabelle gibt es getreidefreies Trofu. Das haben wir hier. Ich will demnächst mal ein anderes Trofu probieren und lese mich deshalb auch gerade im Internet ein. Mir persönlich gefällt auch das Purizon sehr gut im Bezug auf die Inhaltsstoffe. Getestet habe ich es allerdings noch nicht und kann bisher nichts weiter dazu sagen.
 
Wühle mich hier gerade durch sämtliche Threads über Trockenfutter...immer, wenn ich denk ein gutes gefunden zu haben, dann lese ich plötzlich wieder zu zu hohem Phosphorgehalt oder zu hohem Rohascheanteil...ich frage mich gerade, ob es überhaupt ein Trockenfutter gibt, wo diese Werte alle im Rahmen sind??
Von Purizon hab ich bisher noch gar nichts gelesen-warum möchtest du von dem Sanabelle denn weg?
Frag mich auch, wie das werden soll, wenn bald unser Neuzugang einzieht-der bekommt im Moment nur Trockenfutter von Royal Canin-glaub, den muss ich zum Füttern dann immer einsperren...zu schnell umstellen ist ja sicher auch nicht der Hit...
 

Ähnliche Themen

Pinkas/Jasper
Antworten
105
Aufrufe
7K
Pinkas/Jasper
Pinkas/Jasper
Joker24
Antworten
53
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben