SOS: Katze durchfall & schmerzen??

• Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
adns

adns

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Meine Katze hat eben gefressen und ist danach mauzend durch die Wohnung gelaufen. Nun hat sie auf meinen Teppich gemacht (durchfall) und sich danach auf den Boden geschmissen und sich so gerekelt als hätte sie Magenkrämpfe. Dabei hat sie auch gefaucht und dann lief sie weg. Beim Tierarzt erreiche ich gerade niemanden. Was könnte das sein?

Viele Grüße,
Adrian

A

Werbung

1) Was hat sie zuvor gefressen? Besteht die Möglichkeit einer Vergiftung?

2) Was meinst du mit "so geräkelt, als hätte sie Magenkrämpfe"?

Meinst du damit, dass sie sich vor Schmerzen gekrümmt hat? Dann ab in die nächste Tierklinik, denn das klingt nach einem Notfall.

1) Was hat sie zuvor gefressen? Besteht die Möglichkeit einer Vergiftung?

2) Was meinst du mit "so geräkelt, als hätte sie Magenkrämpfe"?

Meinst du damit, dass sie sich vor Schmerzen gekrümmt hat? Dann ab in die nächste Tierklinik, denn das klingt nach einem Notfall.

Ich habe ihr heute als Leckerli eine Probe von "ReiCo" gegeben. "Meatzie Schmaus Huhn" steht darauf. Das hat sie heut zum ersten mal bekommen.

Ja sie lag ganz kurz auf dem rücken hat gefaucht und ist dann wieder aufgestanden. Sie ging danach noch aufs Katzenklo und hat dort ebenfalls durchfall gehabt. Könnte es sich auch kurzzeitig um eine Verstopfung gehandelt haben? die ihr weh getan hat? oder hat es vielleicht auch mit der ganzen Nahrungsumstellung zutun?

Ich werde mal schauen wo die nächste Tierklinik ist und dort anrufen

Hmmmm, Reico kenne ich nicht, aber eine kurze Googlesuche nach Meatzie Schmaus Huhn ergab jetzt nichts, was mir auf den ersten Blick bedenklich erscheinen würde.

Unverträglichkeiten auf Inhaltsstoffe vielleicht?

Wie gehts ihr jetzt gerade?

Hast du Blut im Kot bemerkt?

Sie hat eben versucht wieder auf die Toilette zu gehen, hat wieder etwas Kot abgesetzt und hat sich dann wieder auf den Boden geschmissen und "gejammert" und Richtung Po gefaucht

Bei der Tierklinik ist keiner rangegangen, ich versuche es erneut 🙁

Blut ist keins im Kot

Keiner rangegangen? 😲
Du kannst dich ja schonmal auf den Weg machen und von unterwegs weiter anrufen. Am besten nimmst du Wechselunterlagen für die Transportbox mit.

• Like
Reaktionen: Pitufa und 16+4 Pfoten
Werbung:
Und den Kot auch gleich mitnehmen!

• Like
Reaktionen: Sabrinili und minna e
was macht die motte denn für sachen.... :oha: futterumstellung machst du ja schon länger, und sie konnte das doch bis dato alles gut vertragen. merkwürdig.

hat sie sich vielleicht einen infekt eingefangen.

hat sie erbrochen? wann hat sie das letzte gefuttert?

Habe gerade meine TÄ erreicht (Handy). Ich habe ihr das Problem geschildert und sie meinte, ich solle ihr noch was von dem Schmerzmittel geben das ich noch von der OP habe und soll sie weiterhin beobachten. Sollte innerhalb der nächsten 3 Stunden keine Besserung eintreten dann soll ich in die Tierklinik fahren. Sie vermutet einen haarballen oder eine Verstopfung da der Magen auf dem röntgenbild gestern keine weiteren auffälligkeiten gezeigt hat. Einen verdrehten Magen schließt sie ebenfalls aus da die Katze Kot absetzen konnte und es auch weiterhin versucht

Die Tierklinik hat mich auch zwischenzeitlich angerufen und mir gesagt das sie rund um die Uhr geöffnet haben und sollte sich keine Besserung ergeben, kann ich gern mit der Katze vorbeischauen

Wird wohl eine längere Nacht

was macht die motte denn für sachen.... :oha: futterumstellung machst du ja schon länger, und sie konnte das doch bis dato alles gut vertragen. merkwürdig.

hat sie sich vielleicht einen infekt eingefangen.

hat sie erbrochen? wann hat sie das letzte gefuttert?

Sie hat kurz vor dem ersten "anfall" noch gefressen und sonst auch über den Tag verteilt wie immer

• Like
Reaktionen: minna e
Ich weiß nicht, ich würd wahrscheinlich keine 3 Stunden warten...

• Like
Reaktionen: Pitufa und Sabrinili
Werbung:
stimmt, die ist ja gerade frisch untersucht worden.... hat sie vielleicht etwas erwischt, was sie nicht veträgt, hast du irgendwas neues in der wohnung?

Sie hat kurz vor dem ersten "anfall" noch gefressen und sonst auch über den Tag verteilt wie immer

À propos Anfall:

Könnte es dich um einen Epi-Anfall handeln? Ist dir irgendetwas Neurologisches aufgefallen?

War sie zwischenzeitlich ohne Bewusstsein (soweit für dich erkennbar)?

Ich habe leider noch nie einen epi anfall bei einer Katze gesehen aber hoffentlich war es keiner.

Sie hat Krebs und befindet sich derzeit in Behandlung. Ich war gestern erst mit ihr bei der Tierärztin um etwas abklären zu lassen und sie wurde auch geröntgt. Es muss also heut "passiert" sein - was auch immer. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob sie gestern kot abgesetzt hat. Bei ihr wurde gestern auch wieder die Temperatur gemessen, vielleicht ist dabei was passiert?

Eben war sie wieder auf der Toilette und kam dann wieder panisch raus gesprungen und hat gefaucht...Ich schau mir das noch ein mal an..Dann fahr ich los...

hast du ihr das schmerzmittel verabreicht?

Live miterlebt habe ich so einen Anfall auch erst 1x. Plötzliches Schreien, starre Körperhaltung, starrer Blick in eine Richtung und zuletzt ankoten.

Ich musste bei deiner Schilderung gleich daran denken, wenngleich die Abfolge bei euch etwas anders war als bei uns.

Von ihrem Mammakarzinom habe ich gerade in deinem anderen Thread gelesen 😢 Dein Mäuschen hat bei euch die beste Unterstützung, die sich ein Katzi nur wünschen kann... 🥰

• Like
Reaktionen: adns
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Live miterlebt habe ich so einen Anfall auch erst 1x. Plötzliches Schreien, starre Körperhaltung, starrer Blick in eine Richtung und zuletzt ankoten.

Ich musste bei deiner Schilderung gleich daran denken, wenngleich die Abfolge bei euch etwas anders war als bei uns.

Von ihrem Mammakarzinom habe ich gerade in deinem anderen Thread gelesen 😢 Dein Mäuschen hat bei euch die beste Unterstützung, die sich ein Katzi nur wünschen kann... 🥰

Ja wie gesagt, hoffentlich ist es keine Epilepsie. Das können wir nicht auch noch gebrauchen :/

Ich kann mir gar nicht vorstellen was es sein kann. Habe das noch nie erlebt bei ihr. Wenn die Nacht keine weiteren Vorkommnisse sind und ich nicht in die Klinik fahre dann werde ich morgen aber zur Ärztin fahren und das abchecken lassen.

und vielen dank für die Blumen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
bei Google findet man einige Ergebnisse in denen man von einem epileptischen Anfall in Verbindung mit einem Mammakarzinom lesen kann. Ist da was dran?

Zu deiner letzten Frage kann ich dir leider nichts sagen, den Epi-Anfall habe ich bei einem männlichen Tier (meinem Kater) miterlebt...