SOS!!! Katze JoJo frisst fast nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Ywi
  • Beginndatum Beginndatum
Ywi

Ywi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2024
Beiträge
8
Meine Kätzin JoJo (10J., kastriert) frisst seit ca. 2 Wochen wenig bis gar nichts und wenn dann nur etwas Trockenfutter aber kein Nassfutter, trinken tut sie normal. Ich war dann vor 1 Woche in der Tierklinik, da meine Tierärztin nicht erreichbar war und in meiner Nähe KEIN Tierarzt sich kurzfristig Zeit für uns nehmen wollte/konnte!?...(was ich sehr deutlich bemängele, da man bei Tieren meistens eine akute Situation hat und dann nicht erst einen Termin für nächste Woche machen kann!!!) Also in der Klinik wurde eine gründliche Allgemeinuntersuchung und ein großes Blutbild gemacht, außerdem wurden Zähne und Schilddrüse gecheckt...was soll ich sagen, außer etwas Kreuzweh konnte NICHTS festgestellt werden, alle Werte sind Alters-und Artgerecht. Schmerzmittel mitbekommen und nach Anweisung verabreicht. Am 2ten Tag hat sie dann wenigstens die Soße und 3 Stückchen Nassfutter gefressen. Und seither verweigert sie es wieder, ich mache mir wirklich Sorgen obwohl sie laut Arzt OK ist...hat jemand einen Tipp oder kennt jemand so eine Situation und kann mir einen Rat in Sachen Appetitanreger geben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem mit den Tierärzten ist mir wohl bekannt. Ich rate dir auch einmal einen Herzultraschall machen zu lassen, was ich nach dem Tod meiner Katze auf alle Fälle ab 8 Jahren einmal jährlich machen würde und werde.

Meiner hat auch immer schlecht gefressen und bei ihr habe ich ein Pulver aus (?) reiner Rinderleber empfohlen bekommen, da Leber Appetit anregend ist. Heißt "Moments topic" und gibt's auf jeden Fall bei FN.

Kurze Frage bezüglich der Zähne: haben die Dentalröntgen in der Klinik gemacht oder nur normales Röntgen? Nur ersteres lässt eine korrekte Aussage über den Zustand der Zähne zu. Rein optisch kann man da gar nichts feststellen.

Kleine Ergänzung: Herzultraschall deswegen, weil Appetitlosigkeit bzw Inappetenz - so wie ich das recherchiert habe nach dem Herzinfarkt meiner Katze - eines der Symptome bei Herzproblemen ist.

Ach ja, ... beim TA kannst du Recoaktiv/Rekonvales bekommen, das ist eine hochkalorische Flüssigkeit die du ihr notfalls per Spritze oral in den Mund geben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo, was genau wurde denn alles an Diagnostik gemacht? Was genau hast du an Medikamenten mitbekommen? Stell doch bitte mal das Blutbild hier ein; es gibt User, die sich damit sehr gut auskennen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Sie wurde allgemein untersucht, abtasten, Fieber messen, Augen und Maul kontrolliert, Herz und Lunge abgehört und ein großes Blutbild (Datei anbei).
Er stellte leichte Rückenschmerzen fest, was daran liegen kann, das sie seit etwa 3 Wochen ihren neuen Catwalk nutzt...er hat ihr eine Kombi aus Schmerz-/-Entzündungshemmer gespritzt und mir das Medikament "Meloxidyl 0,5mg/ml für die nächsten Tage mitgegeben, was oral verabreicht wurde.
Er sagte wenn es nicht besser werden würde, sollte man mal ein Ultraschall vom Bauch machen!?
 

Anhänge


Leider fehlt fPLI, ganz wichtig für die Bauchspeicheldrüse - komisch, das "vergessen" die TÄ so oft!
Würde ich nachfordern, meistens heben sie Blut im Labor auf!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Sie wurde allgemein untersucht, abtasten, Fieber messen, Augen und Maul kontrolliert, Herz und Lunge abgehört und ein großes Blutbild (Datei anbei).
Er stellte leichte Rückenschmerzen fest, was daran liegen kann, das sie seit etwa 3 Wochen ihren neuen Catwalk nutzt...er hat ihr eine Kombi aus Schmerz-/-Entzündungshemmer gespritzt und mir das Medikament "Meloxidyl 0,5mg/ml für die nächsten Tage mitgegeben, was oral verabreicht wurde.
Er sagte wenn es nicht besser werden würde, sollte man mal ein Ultraschall vom Bauch machen!?
Magst du das Blutbild nochmal einstellen und vorher deinen persönlichen Namen schwärzen?
Zum Bluzbild: das sieht insgesamt gut aus. Kalium ist etwas erniedrigt, meist wird eher eine Erhöhung gesehen was z.B. am Blutstauen liegen kann etc. Kalium sollte immer gut in der Mitte der Referenz liegen, das wäre optimal. Du kannst gut gekochte Kartoffel ins Futter geben, Kartoffeln enthalten viel Kalium. Kalium würde ich demnächst nochmal prüfen lassen und auch den Hinweis von @Sahera im Hinterkopf behalten (Herzultraschall).
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Wann wurde denn zuletzt dentalgeröntgt?
Hat sie Forl? Zahnschmerzen sind ein häufiger Grund für nicht fressen..
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich würde einen erneuten Termin zur Blutentnahme und zum Ultraschall vom Bauch machen. Bei der Terminabsprache würde ich darauf hinweisen, dass das die Empfehlung der Klinik war, wenn es nicht besser wird. Und es ist ja nicht besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Geht sie denn aufs Klo bzw. wie sieht der Kot aus? Verstopfung kann auch zu Appetitlosigkeit führen. 2 Wochen wären da zwar verdammt lange, aber man weiß ja nie, würde ich zumindest abklären lassen.
Mein Vorgehen wäre auch: schnellstmöglich den Bauchultraschall machen lassen bzw. die Katze mal komplett röntgen und als nächsten Schritt Dentalröntgen.
 
Das Schmerzmittel, das ihr bekommen habt, kann sehr auf den Magen schlagen. Ich wundere mich immer, wenn das so "auf Verdacht" gegeben wird. Ultraschall wäre gut, die Katze sollte auch etwas gegen die Übelkeit bzw. zum Appetitanregen bekommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
23K
mietze123
M
Moony2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Wüstenfuchs 2. 0
Wüstenfuchs 2. 0
R
Antworten
12
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
W
Antworten
9
Aufrufe
809
Wilmabausa
W
F
Antworten
4
Aufrufe
641
Foblu
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben