SOS! Mutterkatze überfahren - Wie alt sind die Babys?

  • Themenstarter Themenstarter Putzbratze82
  • Beginndatum Beginndatum
Putzbratze82

Putzbratze82

Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2020
Beiträge
81
Ort
Kanarische Inseln
Hallo zusammen, ich hatte von den 5 Babys berichtet. Nun ist die Mutterkatze überfahren worden! Kann mir jemand sagen, wie alt diese Kitten sind? Die 3 links sind Weibchen. Die beiden rechts Bzw. vorne Männchen, zumindest relativ sicher.

Die Mädchen könnten von wem anders aufgenommen werden, die Jungs nicht. Ich wurde gefragt, ob ich mich deren annehmen kann. Zur aller größten Not würden sie versuchen, es einer anderen Katze unter zu mogeln, aber deren Kinder sind erst 2-3 Wochen alt.

Kann ich die beiden Jungs gefahrlos an mich nehmen? Gesellschaft hätten sie mit meinen bereits vorhandenen Burschen ja.

Brauchen die Babys dann irgendwas spezielles oder kann ich die genau so behandeln wie meine ca. 5 Monate alten Kater (Futter, Klo usw.)?
 

Anhänge

  • 8678201D-6F70-4441-9E2F-F9E0FD48A361.jpeg
    8678201D-6F70-4441-9E2F-F9E0FD48A361.jpeg
    891 KB · Aufrufe: 139
  • Love
Reaktionen: Polayuki und Celistine
A

Werbung

😱 jesses, sind die süß!!! Soweit ich das erkennen kann, sind die Augen nicht mehr blau, die Kleinen sollten also min. 6 Wochen alt sein. Dann kann man sie, soweit ich weiß, normal füttern. Ideal wäre natürlich, wenn alle Geschwister zusammen bleiben könnten bis sie 12 Wochen alt sind. Da gibt´s keine Möglichkeit?
 
Ah, jetzt seh ich gerade: Bei dem kleinen Schwarzen sieht das Äuglein doch noch blau aus....
 
Wieviel wiegen die Kleinen denn?
Das Alter vom Foto her zu schätzen, finde ich immer etwas ungenau, würde aber knapp bis um die 8 Wochen sagen, da müßten sie dann um die 900 bis 1000 g auf die Waage bringen.
Ab 5 bis 6 Wochen fressen sie getrost Naßfutter mit, ich würde aber noch Aufzuchtmilch (ruhig etwas konzentrierter anrühren, als auf der Anleitung angegeben) zufüttern.
Klo sollten sie mit 8 Wochen eigentlich schon beherrschen, es sei denn, sie sind draußen aufgewachsen (wie konnte denn die Mutterkatze überfahren werden? 🙁 )
Stell mehrere flache Schalen als Klos auf, ggf. immer noch ein wenig mit Draufsetzen nachhelfen.
Zu 2 bis 3 Wochen alten Kätzchen würde ich sie nicht unbedingt setzen wollen, das wäre mir ein wenig heikel bezüglich Krankheitsübertragung. Die Mutterkatze wäre da allerdings nicht das große Problem, säugende Mütter sind Waisen gegenüber sehr aufgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Marmorkatz und Polayuki
Ich würde die Zwerge auf ca. 7 Wochen schätzen. In diesem Alter sollten sie schon problemlos Nassfutter fressen und normalerweise auch schon zum Großteil ins Katzenklo treffen. Da gute Aufzuchtmilch bei euch sicherlich schwierig zu finden ist und in diesem Alter auch nicht mehr unbedingt notwendig ist würde ich dir im Gegensatz zu den anderen davon abraten. Die Kleinen werden im Moment sicherlich kein vernünftiges Katzenfutter bekommen also ist es für ihre Verdauung Herausforderung genug sich auf gutes Nassfutter umzustellen. Da braucht man nicht noch zusätzlich Aufzuchtmilch als neue Komponente ins Spiel bringen.

Von einer „Ersatzmutter“ würde ich ebenfalls abraten. Hierbei bestehen zu viele gesundheitliche Risiken und der Altersunterschied zu 2-3 Wochen alten Kitten ist auch einfach zu groß. Vor allem hinsichtlich der Kraft und Mobilität der Kitten.

Am besten wäre es wenn du die Zwerge bei euch vorerst separiert unterbringen könntest. Erstens um eine mögliche Ansteckung zwischen den Katzen zu verhindern (Würmer, Flöhe, etc.) und zweitens um ihnen erst einmal einen geschützten, übersichtlichen Bereich zu geben, damit sie sich an euch und die neue Umgebung gewöhnen können.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Roti.Isa.andme, Petra-01 und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
757
Cat 123
Cat 123
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Cap&Cake
Cap&Cake
kakim
Antworten
10
Aufrufe
494
kakim
kakim
N
Antworten
42
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben