SOS! Unerklärliche Agressionen

  • Themenstarter Themenstarter Whisky-Mama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressionen; unruhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Whisky-Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
11
Ort
Worms
Heute bin ich ein bisschen verzweifelt. :sad:
Whisky (13 Monate alt) ist seit einigen Tagen (also nicht nur wegen der Silvesterknallerei) völlig von der Rolle.

Er greift mich unvermittelt an - mit Krallen und Zähnen. Auch wenn ich völlig friedlich auf der Couch liege und lese.
Er will weder schmusen, noch auf den Schoß. Dreht sich weg, wenn ich seine Öhrchen kraulen möchte.
Manchmal schnappt er sogar mit dem Zähnen nach meiner Hand.
Heut morgen hat er mir in die Backe gebissen, als ich ihn aufgenommen habe.
Sein Schwanz wedelt ständig im "Hab-Acht"-Modus, und er kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe.

Sachen macht er nicht kaputt. Tapeten, Weihnachtsbaum und Stickgarn lässt er in Ruhe - wie immer eigentlich. Aber Menschen gegenüber ist er furchtbar kratzbürstig.

Regelmäßig entwurmt und entfloht ist er - es kann also auch nicht irgendein Parasit sein, der ihn piesakt.
Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass meine TÄ am 7.1. wieder ihre Tore öffnet. Ich glaube, die muss mal nachsehen, was los ist. Ob er Schmerzen hat oder was ... ich bin jetzt völlig hilflos.

Meine Liebe erreicht ihn im Moment nicht. Er ist nur noch ein kleines rotes Päckchen Agression.
Weiß jemand Rat??
 
A

Werbung

Lebt er allein bei dir?
 
Ist er kastriert?

Lebt er als Wohnungskatze oder als Freigänger?

Hat er Katzengesellschaft?

Bei einer so plötzlichen Verhaltensänderung würde ich nicht bis zum 7. mit einem Tierarztbesuch warten, sondern sofort zu einem Tierarzt gehen - das ist wirklich wichtig, du weißt ja nicht, was dahintersteckt.
Hättest du jetzt Zahnweh, würdest du ja auch nicht eine Woche warten, bis dein Zahnarzt wieder aufmacht, sondern dir einen suchen, der jetzt offen hat, oder? 😉
 
Bis zum 7. Januar ist aber noch lange. So lange würde ich nicht warten, sondern zu einem anderen Tierarzt gehen um eine Erkrankung und Schmerzen auszuschliessen.

Lebt dein Kater alleine bei dir? Ist er kastriert?
Unterfordert und gelangweilt? Kleine Kitten wollen raufen, balgen, spielen und kuscheln.
Das kannst du als Mensch nicht ersetzen.
Tu deiner Katze den Gefallen und schau nach einem Spielkameraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt so schnell wie möglich zum TA.
Ich würde nicht bis Di. warten.
Vielleicht hat er Schmerzen.
 
Ihr Lieben,
tausend Dank für die schnellen Antworten.

Ja, Whisky ist kastriert.
Und er lebt alleine bei uns.

Zu einer anderen TÄ zu gehen, da bin ich etwas zurückhaltend.
Ich habe großes Vertrauen in meine TÄ und vertraue keinem anderen.
 
Werbung:
Ich würde auch nicht so lange warten wollen, um sicher zu gehen, dass nichts Organisches dahinter steckt. Vertrauen in den TA ist ja gut, hab ich in unseren auch..aber falls meine Fellnasen Schmerzen haben könnten, beiße ich lieber in den sauren Apfel und bringe sie zu einem anderen TA.

Hat der Kleine Freigaben? Vermutlich fehlt ihm einfach kätzische Gesellschaft, zudem wenn er alleine in der Wohnung gehalten wird....

LG
Balou
 
Das ist schon klar, dass du zu deiner Tierärztin mehr Vertrauen hast als zu Fremden, aber wie gesagt, bei einer solchen Verhaltensänderung solltest du wirklich sofort zum Tierarzt.
Vielleicht hat er innere Verletzungen, sich draußen mit einer anderen Katze geprügelt oder sonst irgendwelche Schmerzen, das muss unbedingt ausgeschlossen werden - noch bis zum 7. warten kann schwere Folgen für ihn haben, das solltest du auf keinen Fall riskieren!

Ich habe gerade im anderen Thread (einer reicht 😉) gelesen, dass er Freigang hat - als Freigänger sollte er eigentlich genug Auslastung haben, sodass es nicht daran liegen sollte.

Geht er denn weniger nach draußen momentan bzw. seitdem er so aggressiv geworden ist?
 
Wenn du keinen anderen TA aufsuchen möchtest, muß dein Kater eben noch ein bißchen länger völlig von der Rolle sein und du dich noch bis Dienstag ein bißchen beißen lassen und ganz hilflos sein.

Ich verstehe deinen Thread nicht wirklich!

Alles Gute
Jubo
 
Vermutlich vermisst er ganz dringend einen gleichaltrigen Raufkumpel.

Gehe aber dennoch schnell zum TA. Hatte überlesen, dass er Freigänger ist. Kann gut sein, dass er Dich aufmerksam machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal Infos zu Whisky:

rotgetigerter EKH-Kater, kastriert, Freigänger
Sehr lebhaft und verspielt, aber normalerweise lieb ohne Agressionen
 

Anhänge

  • Whisky ist angekommen.jpg
    Whisky ist angekommen.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 94
Werbung:
@ JFA
Ja, er geht viel und gerne nach draußen.
Selbst bei Minusgraden ist er auf der Walz.
 
Dann deutet das umsomehr darauf hin, dass ihm gesundheitlich was fehlt - du solltest am besten heute noch (!) einen Tierarzt aufsuchen.

Bis nächsten Dienstag kannst du nicht warten.
 
Vertrauen in allen Ehren aber eine so plötzliche Verhaltensänderung hat ihren Grund und sollte so schnell wie möglich untersucht werden.
In erster Linie sollte es doch darum gehen, das deinem Tier im Falle einer Erkrankung und (starken) Schmerzen geholfen wird. Und das nicht irgendwann wenn es passt, sondern so schnell wie möglich.
Das Wochenende steht auch vor der Türe, Montag ist Feiertag...

Darf ich fragen, wieso ihr euren Kater alleine haltet? Ist eine Zweitkatze denn in Planung?

Frisst er? Setzt er Kot ab?

Edit: Eben gelesen das er Freigang hat. Das lässt noch mehr vermuten das etwas gesundheitliches dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky-Mama, sofort zum TA!!!!

Ist dein Kater gegen Tollwut geimpft? Plötzliche Aggressivität gegen die eigenen Besitzer bei Haustieren kann (heisst nicht: muss!) ein Symptom von Tollwut sein!

Ist vermutlich unwahrscheinlich, aber wenn mein Kater so ein Verhalten an den Tag legen würde, würde ich echt nicht zweimal überlegen, zumindest um diese Gefahr auszuschliessen und auf der sicheren Seite zu sein!
 
Whisky-Mama, sofort zum TA!!!!

Ist dein Kater gegen Tollwut geimpft? Plötzliche Aggressivität gegen die eigenen Besitzer bei Haustieren kann (heisst nicht: muss!) ein Symptom von Tollwut sein!

Ist vermutlich unwahrscheinlich, aber wenn mein Kater so ein Verhalten an den Tag legen würde, würde ich echt nicht zweimal überlegen, zumindest um diese Gefahr auszuschliessen und auf der sicheren Seite zu sein!


Das finde ich wirklich mehr als unwahrscheinlich!!
Tollwut hier in D, ich kenne keine aktuellen Fälle.

Allerdings würde ich auch recht rasch zum TA und abklären lassen was es ist.
Vielleicht eine Verletzung oder ein Biss der sich entzündet hat, das sieht man oft nicht auf den ersten Blick!
 
Werbung:
DANKE Euch allen für Euren Rat.
Ich werde dann heute noch zum nächsten TA gehen, wenn auch nicht zu "Whiskys Lieblingsärztin".

Danke nochmal ... :zufrieden:
 
Gute Entscheidung. Tollwut ist in D mehr oder weniger ausgerottet. Die würde ich eher ausschließen. Aber es können auch z.B. Zahnschmerzen oder schlimmstenfalls ein Hirntumor (kann zu extremen Verhaltensänderungen führen) dahinterstecken.

Realistischerweise würde ich aber auf schlichte Langeweile tippen. Der braucht einen gleichaltrigen Raufkumpan, um sich zu messen und auszuleben. Den musst Du nun ersetzen und Du hast kein Fell, dass die Haut schützt.

Siehe auch:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Wenn er das hauptsächlich oder ausschliesslich macht, wenn du ihn berührst und das wirklich fast von heute auf morgen, würde ich sagen: er hat Schmerzen und somit gibt es dan nur eine Antwort: schnell zum TA. Es wird ja in deiner Gegend noch einen TA geben, der vertrauenswürdig ist.
Fehlender Kumpel, wenn sich daraus Verhalten ändern, dass ist ja nicht wie bei dir wie angeknipst von hier auf jetzt.
 
Hallo, Ihr lieben Whisky-Ratgeber/innen,
komme gerade vom TA.

Whisky hat absolut nix.
Kein Fieber, keine Entzündung, keinen versteckten Abzess o.ä. unter dem Fell.
Keine Parasiten. Keine Entzündungen im Öhrchen, an den Zähnen oder an den Augen.

Der TA war auch etwas ratlos und hat mir jetzt geraten, ihn einfach in Ruhe zu lassen, mäßig zu füttern wie immer und ihm keine Nähe aufzudrängen.
Er würde bestimmt wieder von alleine kommen und schmusen. Er wäre möglicherweise in der "Pubertät".

Im Moment schläft Whisky wieder auf seiner Kuschelschale am Weihnachtsbaum und erholt sich vom TA-Stress.

Danke nochmal an Euch alle. :zufrieden:
Wenn sich etwas Neues ergeben sollte, dann melde ich mich wieder.
Eure Whisky-Mama
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben