SOS! Unerklärliche Agressionen

  • Themenstarter Themenstarter Whisky-Mama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressionen; unruhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass er gesund ist!

Es haben hier ja schon einige geschrieben, dass er einen Katzenkollegen vermißt. Auch Freigänger leben nicht gerne alleine.
 
A

Werbung

Schon wieder ein Fall von "Mein Tier wird verhaltensauffällig, aber es geht ihm super ohne Katzenkumpel." :dead:

Meine Nachbarin ist auch so eine. Hat eine Katze, die einem an die Beine springt, unvermittelt in die Arme beißt, sofort zuhackt, aber "die will nur spielen". :dead:
 
Liebe/r Mautelix,
warum schreibst Du gleich so gereizt?

Ich bin nicht "auch so eine", sondern einfach eine Katzenmama, die sich Sorgen macht, und hier im Forum freundlich um Rat gebeten habe.
Da wäre ein höflicher Umgangston nett.

Denn ich bin gerne bereit, Ratschläge anzunehmen und in die Tat umzusetzen.
Deine Whisky-Mama
 
Wenn du gerne Rat annimmst, solltest du dich bitte wirklich um einen weiteren Kater kümmern. Dein Kater ist schon viel zu lange allein.

Mein Freund hat früher auch nur Einzelkatzen gehabt. Heute würde er das nie wieder zulassen.

Bitte informiere dich.

Es gibt keinen Grund, ihn als Einzelkater zu halten.

:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Empyria, liebe/r Mautelix,
ich werde mich mal genau informieren und umhören nach einer/m Zweitkatze/Zweitkater.

Whisky habe ich aus schlechter Haltung übernommen, wo er auch Einzelkaterchen war. Habe aber Sorge, dass er sich mit einem Zweitkater/katze nicht vertragen könnte.
Deshalb bin ich so zurückhaltend.

Was ist, wenn ich einen Raufkumpanen hole, und die beiden sich nicht vertragen? Ich möchte ein Tierchen, das sich Hoffnungen auf ein schönes Zuhause macht, nicht wieder ins Tierheim zurückbringen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen sich vertragen, die man zusammenbringt?
 
Werbung:
Zu 90% werden sie sich vertragen.

Du musst nur darauf achten, dass die Kater ungefähr gleich alt sind und auch charakterlich zueinander passen.
 
Das ist schon mal super, dass er nicht krank ist.

Ich finde es nicht ok, wenn hier gleich so pampig reagiert wird mit: das ist so weil ihm ein Kumpel fehlt.

Das wäre wohl eher ein schleichender Prozess als Whiskis Mami es geschildert hat. Evtl. hat ihn auch was mordsmässig erschreckt und den Tipp von der Tierärztin ihn erst mal in Ruhe zu lassen, bis er sich wieder einkriegt, finde ich durchaus logisch.

Ob man ihm doch noch einen Kumpel an die Seite geben will, kann man ja immer noch sehen. Viele Freigänger haben auch draussen ihren Kumpels mit denen sie regelmässig um die Häuser ziehen.

Erst einmal drücke ich die Daumen, dass sich sein Verhalten bald wieder ändert.
 
Was ist, wenn ich einen Raufkumpanen hole, und die beiden sich nicht vertragen? Ich möchte ein Tierchen, das sich Hoffnungen auf ein schönes Zuhause macht, nicht wieder ins Tierheim zurückbringen.

Das war auch meine größte Sorge. Ich hab meinen Zweitkater von einer privaten Pflegestelle, und die hat mir versprochen, dass sie ihn zurück nimmt, wenn es nicht klappen sollte. Dort ist es ihm ja nicht schlecht gegangen, er hatte nur Angst vor dem Hund der Familie. Also hätte er einen Platz gehabt, wo er wieder hin hätte können.
Das war für mich eine große Erleichterung - auch wenn ich den flauschigen Kerl nach zwei Stunden niemals wieder hergegeben hätte 🙂
 
...

Was ist, wenn ich einen Raufkumpanen hole, und die beiden sich nicht vertragen? Ich möchte ein Tierchen, das sich Hoffnungen auf ein schönes Zuhause macht, nicht wieder ins Tierheim zurückbringen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen sich vertragen, die man zusammenbringt?

Wenn man es richtig macht, also so wie Balli es im Blog erklärt:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

dann geht es in der Regel gut. Es ist halt nur Arbeit und Aufwand.
 
Werbung:
Wurde Whisky geröntgt?
Vieles erkennt man nicht durch abtasten/mit bloßem Auge.
 
@ JFA
Nein, eine Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht.
Aber ich muss auch sagen: mittlerweile ist Whisky wieder eine ganze Ekce entspannter geworden.

Er mag es zwar immer noch nicht, gekrault zu werden, aber er "fällt" mich nicht mehr an. Vorhin kam er sogar von ganz alleine zur Schmuserunde auf meinen Schoß. Ich habe ihn ganz in Ruhe gelassen und er ist in meinem Arm eingeschlafen.
Schein sich also so langsam wieder einzupendeln.

Trotzdem haben mich Eure Ratschläge zum Nachdenken gebracht, ob nicht ein Rauf- und Kuschel-Kumpel sinnvoll wäre.
Mal sehen, wie ich das meinem Mann beibringe ;-)
 
News

Heute bin ich mit Whiskymännlein doch nochmal bei "meiner" TÄ gewesen.
Er ist nämlich gestern über die Wade meines Mannes hergefallen, und war insgesamt wieder recht nervös. 😕

Diagnose:
Prellung der Lendenwirbelsäule ohne äußere Verletzung.
Entweder leichter Kontakt mit Auto oder Fahrrad, Tritt eines Katzenhassers oder ungeschickter Sturz von Gartenhaus, Carport oder Baum ... 😱

Whisky hat jetzt eine Schmerzspritze bekommen. Ich habe auch Schmerzmittel mitbekommen, dass ich ihm 1x am Tag ins Mäulchen geben soll.

Ich bin froh, dass jetzt abgeklärt ist, was los ist.
In einer Woche gehe ich nochmal zur Nachuntersuchung. Dann müsste alles wieder gut sein.

Liebe Grüße an alle und nochmals Danke 🙂
Eure Whisky-Mama
 
Freut mich, dass ihr jetzt herausgefunden habt was ihm fehlt und es ihm jetzt wieder besser geht 🙂
 
Freut mich, dass ihr jetzt herausgefunden habt was ihm fehlt und es ihm jetzt wieder besser geht 🙂

Dem stimme ich zu! Super, dass ihr drangeblieben seid!

Wie siehts denn nun mit einem Katerkumpel aus?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben