Sos

• Themenstarter Themenstarter Samajo0908
  • Beginndatum Beginndatum
meine Katze trinkt auch nie, sie nimmt nur Flüssigkeit über ihr Nassfutter auf!!!!

Katy bekommt ab 18.00 Uhr ihre Futterschale gefüllt.
Sie bekommt ausreichend Nassfutter und immer wieder Flüssigkeit zu gegossen.

Am Tage frißt sie nichts, nur über die Nacht!!

Ich verstehe also die Anfangsfrage nicht so recht.

A

Werbung

Ich seh die meinen auch nur ganz selten trinken. Jetzt bei der Hitze, aber ansonsten oft ewig nicht. Und sie fressen oft auch tagsüber nur wenig.
Deshalb versteh ich auch das Problem nicht.

also da es nicht um meine Katze geht und es nun mal auch Katzen gibt die Einzelgänger sind möchte ich noch mal auf das eigentliche Thema zurückkommen. Habe mich bei meiner Hilfeanfrage eventuell falsch ausgedrückt. Die Katze teilt sich einen Fressnapf mit ihrem Bruder sie schleckt nur kurz an der Soße und dann futtert der Bruder alles auf. Sie hat aber auch gar kein Verlangen irgendwie das zu fressen. Wie gesagt ist meine Vermutung das irgendwie was nicht stimmt. Habe jetzt auch den Tierschutz angeschrieben. Trinken tut sie so gut wie gar nichts sie. Sie liegt nur rum und ist total verängstigt.

Ein Napf für zwei Kitten ist sowieso Käse. Leider kann man andere Menschen nicht zur richtigen Katzenhaltung zwingen.

Das Katzen wenig trinken bzw. zu wenig trinken ist mir auch klar, deshalb hab ich für meine einen Katzenbrunnen geholt da Katzen fliessendes Gewässer mögen

Nun ja, und ich finde, wenn in der eigenen Katzenhaltung doch noch einige Punkte deutlich verbesserungsfähig sind, sollte man da anfangen und nicht bei den Katzen von anderen Leuten.

Das hat den Vorteil, man kann auch was machen. Was im Falle des Nachbarn ziemlich schwierig ist, solange der nicht hier um Rat fragt.

Ansonsten gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Man kann beim Veterinäramt anrufen und sagen, das dort eine ausgezehrte, abgemagerte Katze ist, die Hilfe braucht.
Allerdings, der Katze muß es schon _wirklich sehr schlecht _ gehen, bevor das Vetamt dann auch was unternimmt.

Weder der Tierschutz noch wir hier im Forum haben die Möglichkeit, der Katze zu helfen.
Falls sie Freigängerin ist, könntest du ja versuchen, sie draußen zu füttern. Aber auch das ist eine zweischneidige Sache, wir alle hier sind ziemlich angepißt, wenn unsere Katzen draußen von jemanden gefüttert werden. Falls dieser Jemand dann vielleicht auch noch "eine Handvoll Trockenfutter" füttert, kann da wirklich bösen Streit geben.

Ich selber habe 2 Tiere mit Unverträglichkeiten in der Gruppe und wäre stinkesauer, wenn jemand da einfach irgendwas füttern würde.

Frag ihn, ob du mit ihr zum Tierarzt darfst. Frag ihn, ob er sie hergibt, und such ihr ein neues Zuhause.
Viel mehr (legale) Möglichkeiten wird es nicht mehr geben.

Werbung:
@ Samajo0908 ein bißchen möchte ich Dich unterstützen: ja, es gibt Katzen, die partou Einzelgänger sind und mit anderen Katzen nicht klar kommen. Aber bei denen ist Freigang dann auch ein Problem. Kenne ich, hatte ich, und meine liebe unsozialisierte Ottilie war öfter wegen vereiterter Blessuren beim TA als alle anderen meiner Katzen zusammengezählt.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie behutsam und geduldig Du mal eine Zusammenführung versucht hast. Wenn`s mit einer nicht geklappt hat, könnte vielleicht eine andere Katze anderen Geschlechts sympathischer sein?

Aber darum geht es hier ja nicht.
Ich finde es gut, dass Du Dir Sorgen um die Tiere machst, die Du siehst. Aber ich frage mich, woher Du so genau die Fressgewohnheiten der Nachbarskatze kennst.

Ist sie abgemagert? Wirkt sie lethargisch?

Auch ich war neulich ganz erstaunt, eine 2-jährige Katze kennen zu lernen, die gerade mal 3,5 kg wog. Ich schätze, sie war als Kitten nicht gut versorgt worden. Aber es gibt auch Menschen, die nur 1,60 groß und trotzdem gesund aufgewachsen sind! Ist schwer zu beurteilen.

Zum Thema saufen: Aus dem Wassernapf hat meine Ottilie auch nie getrunken. Aber gerne mal mit der Pfote aus der Gießkanne geangelt. Oder aus dem Aquarium geschlabbert. Auch meine heutigen Katzen bevorzugen "abgestandenes" Wasser.

Wie gesagt, ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Aber das, was Du bisher geschildert hast, lässt bei mir nicht die Alarmglocken läuten.
Was macht Dich so sicher, dass die Katze unterversorgt ist?

Deine Katze trinkt vermutlich wesentlich mehr, eben weil sie TroFu bekommt, vielleicht fällt dir ja deswegen auf, dass die Nachbarskatze nichts trinkt?
Kannst du mal ein Foto der Katze machen? Es gibt natürlich auch kleine, zarte Katzen!

Meine Katze ist auch nur halb so gross und halb so schwer wie mein Kater (sie 2,8kg, er 5,5kg). Die Katze hat einen flachen Bauch, während er einen Schwabbelhängebauch hat. Sie nimmt auch am liebsten die Sossen, das Flüssige am Nassfutter zu sich, während der Kater das Feste dem Flüssigen vorzieht. Da beide nur Nassfutter zu sich nehmen, trinken sie vor meinen Augen eigentlich nie.

Ich glaube, ich würde meinen Nachbarn auch "Ja, ja" sagen, wenn sie sich deswegen Sorgen machten.....

20480789yf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@AnnaAn: Was für ein süßer Schnappschuss! Wie Pat und Patterchen :pink-heart: