"soße" selbst machen

  • Themenstarter Themenstarter canim
  • Beginndatum Beginndatum
canim

canim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2012
Beiträge
467
unser kater steht voll auf soße. wir sind auch momentan dran auf besseres futter umzusteigen. es klappt bei fisch auch ganz gut. andere sorten ohne soße werden noch verschmäht. gibt es rezepte um selbst so eine art soße herzustellen? bis er sich mehr an das andere futter gewöhnt hat?
 
A

Werbung

nimm einen gehäuften eßlöffel voll des futters separat in ein schälchen oder eine tasse, gieße mit sehr warmem wasser auf und vermatsche das ganze mit der gabel, bis es eine soße ist.

alternativ gibt es die möglichkeit, etwas trockenfutter zu mahlen und mit wasser vermengt dazuzugeben. sollte aber dann bitte ein getreidefreis wie orijen, acana, applaws, taste of the wild oder feline porta sensitive sein. sanabelle grainfree geht auch, ist jedoch teurer als das letztgenannte.
da du nur kleine mengen brauchst, ist das aber eher nebensächlich.

selbstgekochtes jelly ist am gesündesten: hühnerschenkel mit haut mind. eine stunde lang mit einer prise salz kochen, eine möhre dabei. die knochen nach dem kochen wegwerfen, fleisch und haut können mit einem schlückchen suppe verfüttert werden. üblicherweise bleibt aber suppe -also flüssigkeit- übrig. diese gut durchrühren, erkalten lassen und dabei nochmal über stunden hinweg immer mal wieder umrühren, so verteilt sich das fett besser, welches sich sonst oben absetzt.

wenn gut gerührt und kalt, in eiswürfel-behälter füllen und einfrieren. kann man leicht einzeln entnehmen, gibt aufgetaut eine prima jelly/soße zum nafu 🙂

uuuuund ist sooooo gesund! 🙂
 
selbstkochen schaff ich leider momentan nciht, hab einen neuen job und komme frühstens um 20 uhr heim. und in den zwei stunden zuhause fällt dann sehr viel an. sonst würd ich das aber gerne machen mit selbst kochen. vileicht mach ich es einmal der soße wegen. bekommt man ja sicher einige würfel raus?

danke für den zermatschtipp. werd das gleich mal probieren wenn es das nächste mal geflügel gibt!
 
Du kannst auch einfach einen Schuß warmes Wasser in den Napf hinzugeben und etwas vermengen, unsere lieben das.
 
danke für den soßentipp! das kam voll gut an. seit er is richtig gut eingesoßt bekommt frisst er sogar andere sorten richtig gerne an die er vorher kaum ran ist! bislang klappt es und hoffe es bleibt so!
 
Prima 🙂

Hühnerbrühe kochen ist nicht aufwendig, einmal aufgesetzt, kocht sie ja von allein 😉
 
Werbung:
Wir haben auch solche Sossentante; die Sosse wird weggeschlabbert, der Rest bleibt fuer die anderen.🙁
Auf den Trick, mit Wasser verruehren, faellt sie nicht herein.🙁🙁

Die Huehnerbruehe ist wirklich gut, man kann da einen ganz ordentlichen Vorrat einfrieren. Und das moegen alle bei uns.🙂
 
Du kannst auch einfach einen Schuß warmes Wasser in den Napf hinzugeben und etwas vermengen, unsere lieben das.

So machen wir das auch immer.... Das klappt ganz gut und vor allem trinken die beiden dann ganz von selbst.... :aetschbaetsch1:

Wenn es sich um bäh-Futter handelt, dann hilft bei uns zusätzlich zu dem warmen Futter noch ein Trick.... Einfach etwas "Schnurr" von DM oder den Schleck-Snack von Cachet drunter mischen.... Und schwupps.... Plötzlich ist das bäh-Futter super, super lecker!
 
selbstgekochtes jelly ist am gesündesten: hühnerschenkel mit haut mind. eine stunde lang mit einer prise salz kochen, eine möhre dabei. die knochen nach dem kochen wegwerfen, fleisch und haut können mit einem schlückchen suppe verfüttert werden. üblicherweise bleibt aber suppe -also flüssigkeit- übrig. diese gut durchrühren, erkalten lassen und dabei nochmal über stunden hinweg immer mal wieder umrühren, so verteilt sich das fett besser, welches sich sonst oben absetzt.

Hallo, habe auch vor, meinen Katern eine selbstgekochtes Jelly zu servieren. Ich habe aber bei der Zubereitung noch eine Frage: Wieviel Wasser muss ich denn da ungefähr zum Kochen dazugeben??
 
Die Schenkel sollen komplett vom Wasser bedeckt sein. Zwischendurch muß man ein bisserl nachgießen, weil ja einiges verdunstet. Nachgießen auf 2 std. Kochzeit ca. 3 mal, bitte mit sehr heißem oder kochendem Wasser. 🙂
 
Ah super, danke für deine Antwort🙂

Dann werd ich am Wochenende mal die Keulen in die Pfannen hauen 😀

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich jelly gibt und bin gespannt. Also zwei Stunden voll Kochen sollten hoffentlich reichen, oder?
 
Werbung:
Einmal aufkochen und dann auf kleiner Flamme leise köcheln lassen. Je länger Knochen, Fleisch u Haut auskochen, desto besser wird die Jelly 😉

Wenn ich nen richtig großen Topf voll mache (5 Hühnerschenkel mit Rückenstück, zwei dicke Möhren, alles am Stück) hat der auch schon mal 3 Std. drauf gestanden. Die Brühe ist dann ausgesprochen gehaltvoll. Hat mir sehr gut geschmeckt, obwohl kaum Salz dran war. Für den Eigenbedarf noch ne Prise Pfeffer direkt auf den Suppenteller, fertig 😉 Ist für alle Immungeschwächten und Grippekranken Menschen auch äußerst gut geeignet. 🙂
Beim Abkühlen mehrfach umrühren! Auch vor dem Einfrieren noch mal gut durchrühren. Und dann in kleine Portionstöpfchen füllen.
 
Mmmmhh, jetzt kriege ICH aber langsam Hunger :glubschauge:

Am Wochenende habe ich viiiel Zeit zum Kochen, dann werde ich den "Eintopf" auch etwas 3 Stunden köcheln lassen - jedoch mit etwas kleinerer Menge für den Anfang... :zufrieden:
 
Hallo,

habe den Tipp mit der Soße/Jelly gelesen und sofort probiert!
Genial 😀
Meiner Mag zum Glück auch Pate-Futter, aber Soße ist schon toll^^ da gebe ich immer mal Bozita, da haut er rein wie nix.
Aber mit dem Jelly zum selber machen.... Auf so eine Idee muss man mal kommen! Da weiß ich genau was drinnen ist und kann sogar am Katzenfutter naschen 😎 Wie das klingt 😀

Wurde auch richtig "Jellyhaft", also fest...

Werd ihm meine Jelly Stückchen auch einfach mal so als Leckerchen geben, da freut er sich 😀
.... Ich habe die in meinen Darth Vader Eiswürfelförmchen gemacht.... das sieht richtig ulkig aus 😀

Danke für den klasse Tipp!!
 
Werde das mal mit der Hühnerbrühe versuchen.

Nehmt ihr diese aus dem Supermarkt oder wie ?
 
Werbung:
Huhu,

das Fleisch dafür kannst du aus dem Supermarkt nehmen, ja. Aber bitte nicht die fertige Hühnerbrühe dort kaufen, die ist viel zu stark gesalzen.
 
Ah ihr meint mit dem Fleisch direkt, im Wasser damit das diese den Geschmack annimmt ?

So oder:

selbstgekochtes jelly ist am gesündesten: hühnerschenkel mit haut mind. eine stunde lang mit einer prise salz kochen, eine möhre dabei. die knochen nach dem kochen wegwerfen, fleisch und haut können mit einem schlückchen suppe verfüttert werden. üblicherweise bleibt aber suppe -also flüssigkeit- übrig. diese gut durchrühren, erkalten lassen und dabei nochmal über stunden hinweg immer mal wieder umrühren, so verteilt sich das fett besser, welches sich sonst oben absetzt.

wenn gut gerührt und kalt, in eiswürfel-behälter füllen und einfrieren. kann man leicht einzeln entnehmen, gibt aufgetaut eine prima jelly/soße zum nafu

Gut habe ich Ferien, dann kann ich gerade mal versuchen und etwas an Vorrat machen
 
Das klingt toll! werde ich auch mal probieren, danke für den Tipp!
 
Ich kann das gewohnte Futter nicht mehr bekommen nach mehr als einem Jahr wo ich Katzen habe hat die jüngere gerade angefangen zu fressen,sie frisst nur Felix mit sossenschmaus alles andere bleibt stehen wie bekomme ich die sosse hin sie fressen nur huhn,hab schon alles versucht trockenfutter fressen sie beide kannten sie nur nassfutter kannten sie nicht mir der jüngeren Katze war ich Tierarzt sogar fressen ganze Woche nicht die sosse muss schön braun sein
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
35
Aufrufe
4K
giovanna_sr
giovanna_sr
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
Anterious
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fibo
Fibo
N
Antworten
3
Aufrufe
644
Noggahontas
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben