...soviel fressen wie sie wollen

• Themenstarter Themenstarter Triene01
  • Beginndatum Beginndatum
T

Triene01

Gast
juhu.

ich weiß, das thema wurde schon oft angeschnitten, doch ich weiß irgendwie nicht ob das wirklich so oki ist bei unserer püppi😕

es heißt ja das kidden soviel fressen dürfen wie sie wollen, unsere beiden sind jetzt 10 monate alt, doch wenn wir soviel geben würden wie sie wollen, würde püppi platzen hab ich das gefühl. er frisst ganz entspannt, würde auch mal was stehen lassen, wenn er keine angst haben müsste das sie es klaut.

sie will nur fressen,fressen,fressen.......wiegt jetzt schon 5kilo! und das find ich schon heftig, hab sie heute grad gewogen.sind beide einfache hauskatzten, sie ist auch nicht grad übermäßig groß und hat schon nen richtigen "schwimmring" um den bauch rum. er ist größer als sie und wiegt genausoviel.

gefüttert wird carny und schmusi, für beide ne 400gramm dose am tag zusammen und mal so ein bisschen trocken zum spielen und jagen.kastriert sind sie,(gehen anders garnicht bei der katzenhilfe wech) auch beide und auf dem klo ist alles i.o.

überleg jetzt wirklich mal zu tierarzt zu gehen mit ihr....

hoffe ihr seit durch meine erklärung durchgestiegen🙂

lg aus hh
dori

A

Werbung

400g am Tag für Beide?

Das ist aber nicht viel, das ist doch fast weniger als der Fütterungsvorschlag.

200g Nassfutter brauch eine 5kg Katze auf jeden Fall, erst recht wenn sie erst 10 Monate alt ist.

Evtl. das Trockenfutter zum spielen und Leckerlis noch etwas reduzieren.
Oder mal abwiegen wieviel das so ist.

Als Alternative zum rumschmeißen könntest du Trockenfleisch probieren.

400g ist wirklich nicht zu viel. Ich würde das TroFu, dass Du so nebenbei gibst, mal genauer unter die Lupe nehmen.

das trofu ist arcana was ich zum spielen gebe und ab und an so nen katzenstick, doch das ist auch selten.

kann so sagen etwa 15-20 stück schmeiß ich rum, kann ich wirklich so genau sagen, bin so das ich das teilweise wirklich abzähle:hmm:
landet dann an verschiedenen verstecken, in zeitungsknäule oder in ner leeren joghurtpappe...

lg aus hh
dori

Hm als 15-20 sind echt nich viel für 2 Katzen, das sollte kein Problem sein.

Ich würde mal einfach so weiter machen. Ist schließlich auch gerade Winter, da fressen sich so einige Katzen einen Winterspeck an.
Weniger würde ich nicht geben.

Nelly wiegt im Sommer immer so 4,5kg im Winter geht das dann hoch bis 4,9 🙄

Es ist meiner Erfahrung nach auch ein bisschen von den Katzen abhängig, wie schwer sie werden. Meine Macha wiegt auch 5.3 kg, was mir eher etwas zu viel ist. Dabei ist sie eigendlich anstrengendste, was das Futter anbelangt. Sie mag das hundertste und tausendste nicht. Da ich darauf aber absolut keine Rücksicht nehme, habe ich das Gefühl, sie frisst eigendlich am wenigsten.

Aber sie nimmt nicht zu und nicht ab.

Werbung:
weniger möchte ich auch nicht geben, dann geht sie wohl die wände hoch.
doch so viele sagen hier auch, das es auch ruhig mehr als 200gramm am tag pro katze sein könnte in dem alter, doch da hab ich angst das sie wirklich rollt......

er kommt locker damit aus, was er jetzt halt kriegt, nur sie nicht. wenn ich das fotografiert kriegen würde mit ihrem bauch, würd ich das ja gerne mal zeigen, doch madame hält ja nicht still....😉

lg aus hh
dori

das trofu ist arcana was ich zum spielen gebe und ab und an so nen katzenstick, doch das ist auch selten.

TroFu verleitet etwas dazu,die Katzen dick zu machen :sad:

was sind das für Katzensticks? Zusammensetzung hast du? ist Zucker drin? Katzensticks sind letztlich auch so was die TroFu 🙂

Wie schon bereits gesagt, 400 g für 2 Katzen ist nicht viel, 200 g pro Katze.

Ich empfehle dir, das TroFu und die Sticks drastisch zu reduzieren und mal sehen,was dann wird. 5 kg für eine 10 monatige Katze ist schon echt viel,oder sehe ich falsch?

Schmusy oder Carny ist von der Fütterungsempfehlung recht hoch,oder? Da sind 200 g pro Mietzi viel zu wenig, vielleicht hat sie darum laufend Hunger. Es wäre eine Möglichkeit, mal ein anderes naFu zu nehmen, Macs oder Tiger cat oder so, vielleicht sättigt das mehr und der laufende Hungerdrang lässt nach. Ein Versuch wäre es wert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
sie sind beide leider etwas empfindlich was das futter angeht, hab diverses probiert und es gab oft durchfall.....

warte sonst nochmal ne woche, dann nochmal wiegen und wenn es wieder mehr geworden ist, dann ab zum tierarzt, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...

@mafi......hat deine mascha denn auch immer schon mehr gehabt vom gewicht? wie alt ist sie denn?

lg aus hh
dori

sie sind beide leider etwas empfindlich was das futter angeht, hab diverses probiert und es gab oft durchfall.....

warte sonst nochmal ne woche, dann nochmal wiegen und wenn es wieder mehr geworden ist, dann ab zum tierarzt, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...

@mafi......hat deine mascha denn auch immer schon mehr gehabt vom gewicht? wie alt ist sie denn?

lg aus hh
dori

Meine Macha ist jetzt 4 Jahre alt. Sie war schon immer etwas rundlicher. Jetzt nicht total übergewichtig, aber da ich sonst nur sehr schlanke Katzen habe, heißt sie bei uns eben "Dicke Gräfin"
Hier mal ein Bild:

dscf4016pq4.jpg
.

Hm also auf dem Bild sieht Macha aber doch ganz normal aus oder 😕

Werbung:
Genau Nelly ist gar nicht moppelig, die is einfach nur nicht schwarz und unter-groß 😀

hab auch mal nach nem bild von püppi geguckt, doch auf den bildern kann man es auch leider nicht genau sehen.......in natura ist es halt besser zu erkennen.

vielleicht ist es hierdrauf etwas zu sehen, da seht ihr auch das er größer ist und eigentlich genauso breit.

3712384.jpg

lg aus hh
dori