Mäkelige Kitten umerziehen?

  • Themenstarter Themenstarter Laura997
  • Beginndatum Beginndatum
Mal nebenbei bemerkt, Kater und Katze ist oft eine unglückliche Konstellation ab Teeniealter.
Das ist dir bewusst?
Doris.T. Was gibts da blöde zu gucken?
Deinen „netten“ Schmily kann ich leider nicht deuten.
 
A

Werbung

Nein, es geht nicht um Kastration. Es geh um das unterschiedliche Spielverhalten.
Kater spielen deutlich ruppiger, wollen raufen, das können die Mädels nicht leisten.
Folge ist ein unterforderter Kater und ein überfordertes Mädel, was quasi ständig in Hab Ach Stellung leben muss.
Besser sind immer zwei Kater oder zwei Mädels.

Abhilfe schafft dann nur ein weiterer Kater.
Bisher konnte ich das nicht so beobachten, sie spielen miteinander und sie ist auch nicht zaghaft, sie ist auch schwerer als er und zeigt ihm deutlich wenn sie keine Lust mehr hat. Beide haben ihre Rückzugsorte. Ich spiele auch täglich 2x 15 Minuten zusätzlich mit ihm, wo er auch beissen und fetzen kann, weil ich nicht möchte, dass sie gelangweilt oder gefrustet sind. Sie spielt sogar mehr als er und viel offensiver. Bisher funktioniert es gut .. und es gibt ja viele die männlein und weiblein zusammen halten, also kenne eigentlich nur Personen mit gemischten Paaren... Gibt es noch etwas was ich als Ausgleich machen kann?
 
Jetzt aber noch eine Frage: wenn ich Ihnen jetzt tagelang das selbe Futter hin stelle und das dann iwann gefressen wird, soll ich dann weiterhin alle Sorten über mehrere Tage füttern oder wieder unterschiedliche Sorten täglich?

Nicht mal unsere CNI Katze war so Etepetete und anspruchsvoll beim Futter wie die beiden. 😵🙄
 
und es gibt ja viele die männlein und weiblein zusammen halten, also kenne eigentlich nur Personen mit gemischten Paaren...
Das "Problem" ist, dass man den Charakter bei Kitten noch nicht allzu sehr sehen kann. Jetzt verstehen sie sich noch gut, aber das könnte sich ändern, wenn sie älter und größer werden.
Muss man halt gut im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Laura997
Jetzt aber noch eine Frage: wenn ich Ihnen jetzt tagelang das selbe Futter hin stelle und das dann iwann gefressen wird, soll ich dann weiterhin alle Sorten über mehrere Tage füttern oder wieder unterschiedliche Sorten täglich?

Nicht mal unsere CNI Katze war so Etepetete und anspruchsvoll beim Futter wie die beiden. 😵🙄

Ich hab für 2-3 Tage 1 Marke u maximal 2 Sorten genommen, je nachdem.

Futter das über mehrere Tage nicht ode4 kaum angerührt wird, schmeiße ich vorerst aus dem Programm u probiere es 2-3 Monate später noch mal.
Mach dir am besten Notizen, welche Sorten gut, Mittel oder schlecht gefressen werden.
Klar muss man konsequent sein, aber es nützt auch nichts wenn sie es partout ablehnen.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
Ich hab für 2-3 Tage 1 Marke u maximal 2 Sorten genommen, je nachdem.

Futter das über mehrere Tage nicht ode4 kaum angerührt wird, schmeiße ich vorerst aus dem Programm u probiere es 2-3 Monate später noch mal.
Mach dir am besten Notizen, welche Sorten gut, Mittel oder schlecht gefressen werden.
Klar muss man konsequent sein, aber es nützt auch nichts wenn sie es partout ablehnen.
Ja alles was ich von Animonda habe wurde alles schon mal angenommen und gern gefressen, werde dann jede Sorte Mal über Tage probieren und was gar nicht gemocht wird kommt dann raus.
 
Werbung:
...leider ist das nicht ganz so richtig.

Rohes Fleisch, egal ob nur nen Gulaschwürfel als Leckerli oder eine kleinere Menge als Mahlzeit verschiebt immer den Phosphor-Calcium Wert.
Bei nur mal nen Stückerl Fleisch als Leckerli, kann man das vernachlässigen. Füttert man aber regelmäßig, so wie du, abends ne Portionen Rohfleisch ohne Supplemntierung, schießt dabei jedes mal der Phosphor Wert in die Höhe, was auf Dauer Nieren und Leber fies ärgern kann.
Deshalb sollte man bei solchen Mengen zumindest das Fleisch mit Calcium versehen. Alternativ wäre eine Komplettsupplementierung wie z.B mit Felini Complete oder Easy Barf hier ganz ratsam.


Zur Mäkligkeit, versuch verschiedene Futtermarken, als nur Animonda anzubieten. Z.B MjamMjam, Mac's, Leonardo etc.
Stell das Trockenfutter weg.
Du kannst das Futter zu Anfang etwas pimpen und das dann langsam wieder ausschleichen lassen. Also z.B zermörsteres Trockenfutter drüberstreuen, zerbröselte Trockenfleischleckerlis, Bierhefeflocken, Schlecksnacks etc. ...

Des weiteren konsequent sein.
Futter hinstellen einfach stehen lassen. Wenn das Futter so nach ca. 12 Stunden dann mal bähh ist, austauschen gegen eine neue Napffüllung des gleichen Futters. Auch kein Bohai ums Futter machen, also das man alle paar Minuten zu Napf renn und guckt ob und was sie gefuttert haben, nicht nebendran setzen oder sonst irgendwas rund ums Futter veranstalteten. Hinstellen umdrehen und einfach stehen lassen.

Ich hab jetzt nochmal geguckt, was ich so Zuhause habe und ich habe von Smilla eine Kittenpaste mit Vitaminen, Mineralien und zufällig 50mg Calcium, reicht das dann um es nach dem Fleisch zu geben und das auszugleichen?
 

Ähnliche Themen

Coonaddict
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ursula
U
Chrissi86
Antworten
12
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Zwillingsmami
Antworten
57
Aufrufe
7K
gisisami
G
C
Antworten
5
Aufrufe
963
Calimero&Pepito
C
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben