Du solltest nicht versuchen, menschliche Gleichbehandlung auf Katzen umzulegen, auch wenn es schwer fällt.
Das sind keine Menschenkinder, denen man zeigen muß, daß man sie gleich liebt, daß sie aber auch teilen müssen.
Im Grunde mußt du nichts machen.
Wenn du nun anfängst, einen heimlich zu "verwöhnen", löst du im schlimmsten Fall erst recht Streit aus. Bonnie merkt nämlich sehr wohl, ob der Kater etwas bekommt, was in Katzenaugen eigentlich ihr als erstes zusteht.
Es gibt allerdings einen Grund, warum es nützlich sein kann, wenn Katzen
getrennt fressen können, nämlich, wenn eine Spezialfutter oder Medikamente im Futter bekommt (mal abgesehen von der Kombination "Mäkler" + "Staubsauger").
Das geht allerdings nicht über Nacht.
Ich habe schon oft versucht, Bonnie zu ihrem Napf zurückzutragen, wenn sie sich mal wieder aus Sammys Napf bediente. Aber es nützt nichts.
Eine sinnlose Sissiphusarbeit.
😉
Da müßtest du wirklich in getrennten Zimmern füttern und konsequent dahintersein.
Das mit dem Aussperren war nur ein Versuch, weil ich gehofft habe, dass Sammy sich dann an seinen Napf wagt. Aber es hat ja nicht funktioniert; denn wenn ich sie trenne, frisst keine der Katzen, weil sie dann unbedingt wieder zusammensein wollen.
Das ist ja nicht wirklich überraschend .. wie oben gesagt, wenn du die Katzen dahingehend beeinflussen willst, mußt du es immer, konsequent und langsam angehen und darfst nicht erwarten, daß es plötzlich klappt.
Ob das ohne zwingenden Grund die Mühe lohnt? Deine Entscheidung.
Mit einer "ach er/sie tut mir so leid" Einstellung wird es allerdings nicht klappen.
😉