Hi du,
keine Panik FORL ist erst mal eine bescheidene Verdachtsdiagnose aber alles zu beheben.
Folgendes:
Befällt Forl alle Zähne?
Ja, über kurz oder lang werden alle Zähne Forl zum Opfer fallen, es können Monate oder Jahre dazwischen liegen, wann wieder ein Zahn befallen wird.
Wie sieht man es im Röntgen?
Also mit dem normalen Röntgen sieht man bei seitlich schräger Aufnahme vom Kopf auch halbwegs die Kieferäste der Katze. Forl lässt sich sehr schnell relativ "idiotensicher" erkennen. Als ich das Röntgenbild von meinem Grisu angeguckt hab, habe ich sofort die fehlenden Wurzeln gesehen. Das springt einem richtig ins Auge.
Das andere Röntgen ist Dentalröntgen, da kann man in etwa wie beim Zahnarzt auch die einzelnen Kiefer abbilden, und auch von vorne um die Eckzahnwurzeln genau unter die Lupe zu nehmen.
Ist Forl altersabhängig, wie schnell schreitet es fort?
Nein, ich habe hier 2 Katzen aufgenommen, als sie etwa 3 Jahre alt waren, sie hatten beide im fortgeschrittenen Stadium Forl. Das erste mal kamen alle Zähne bis auf die Eckzähne raus. Bei Glenn hat es dann keine 3 Monate gedauert und die Eckzähne waren auch fällig. Bei Gregor war es noch über ein halbes Jahr bis die Eckzähne rausmussten.
Grisu, meine 3. Katze (und die 3. mit Forl) ist mit 2,3 Jahren geröntg worden, weil er dauernd ZFE hatte: Forl vom feinsten. Im September kamen alle Zähne bis auf die Eckzähne raus. Sprich er hat bereits im Alter von 2,5Jahren nur noch Eckzähne. Aber es geht im jetzt prächtig 🙂
Eine Katze ohne Zähne? Hilfe!
Nein, keine Panik, Katzen kommen ohne Zähne oder nur mit Eckzähnen super zurecht.
Die Eckzähne werden auch deswegen gerne erst mal drin gelassen, weil sie eine Führungschschiene für die Zunge bilden. Aber die Katze kommt auch ohne klar, kann sich einwandfrei putzen. Fressen ist auch überhaupt kein Problem. Hier gibts Nassfutter, was eh matschig genug ist, Trofu-leckerli werden eben im Ganzen geschluckt und die Rohfleischportionen in etwa 1/4-Gulaschstück grösse zerschnitten. Die Katzen würden am liebsten nur noch Rohes fressen 🙄
Warum sollen alle Zähne raus?
Forl schreitet zwar unterschiedlich schnell voran und ist von Tier zu Tier im Verlauf nicht zu vergleichen, aber es ist Tatsache, dass über kurz oder lang alle Zähne betroffen sein werden.
Um den Katzen unnötig oft Narkose/Röntgen und OP zu ersparen ist es sinnvoll die Zähne in 2 Etappen zu ziehen. Erst alle, bis auf die Eckzähne, egal ob schon befallen oder noch nicht.
Und dann auf Anzeichen warten, bis auch die Wurzeln der Eckzähne sich auflösen. (zb wieder sehr starke ZFE, Mundgeruch, Katze ist ständig ruhig und am schlafen und nciht mehr so aufgeweckt wie sonst... das schleicht sich oft ein und man merkt es erst nach der OP, dass die Katz dadurhc Schmerzen gezeigt hat)
Kann Interferon helfen?
Nein, es kostet nur ne Menge Geld und hilft bei FORL überhaupt nichts. Genauso wie alle anderen Mittelchen (es gibt da e.B.noch was von Virbagen, brutal teuer, wird ins Zahnfleisch gespritzt und soll die Entzündung beseitigen).
Es ist immer noch nicht bekannt wodurch Forl entsteht, ob da ein autoimmunger Prozess abläuft, oder durch Viren oder die Gene, Ernährung, Kindheitsernährung etc. eine Rolle spielen. Bis jetzt hilft nur: Zähne raus.
Ich sehs bei meinen 2 Felgenkauern und Grisu der nur noch die Eckzähne hat so: Ich spar mir sämtliche Zahnsanierungen im ganzen Leben dieser Katzen... und die Katzen sich auch 😀😳
Und ich sehe einfach, ihnen gehts so viel besser ohne die Beisserchen. Das ist der grösste Lohn für die Angst, die ich erst hatte, "wat mach ich mit ner Katz ohne Zähne".
Also pack es an. Mach einen Termin und lass die Hübsche röntgen. Dann kannst du entscheiden wie es weitergehen soll, je nach Diagnose.
Gute Besserung den Fellknäulen
neko