Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es ist völlig natürlich, dass Kätzinnen ranghöher als Kater ( also "der Boss" ) sind.
du wolltest doch, dass sich die beiden möglichst "geschlechterspezifisch" entwickeln 😕
Nichts anders haben sie getan!
es ist völlig natürlich, dass Kätzinnen ranghöher als Kater ( also "der Boss" ) sind. Wo liegt jetzt das Problem?😕
Lass die Miezen das unter sich regeln, solange Sammy nicht deutlich abmagert.
zwillingsmami, ich lese deine beiträge immer gern. Du schreibst sehr unterhaltsam und lustig 🙂.
Aber dieses posting find ich befremdlich- es sind doch keine kinder die beiden, sondern tiere und dazu noch katzen. Du klingst eher nach der guten "oma" (zugegebenermassen sehr jungen oma 😉), die beiden enkeln jeweils 5 euro zustecken will, weil das am gerechtesten ist 😳😀.
Ich glaube das nennt man vermenschlichung..... Ich würde es einfach so machen wie mit dem rinderhack. Wenn bonny abgelenkt würd ich sammy was zustecken, was er dann in ruhe schnabulieren kann 🙂! Und nicht grossartig rumerziehen oder mir gedanken machen. Manchmal sollte man dieses vermenschlichen echt etwas runterschrauben, auch als ganz liebe katzenmuddi 😉!
Wenn du willst dass Bonnie an ihrem Napf bleibt, wieso läßt du sie dann aus beiden fressen? Du könntest ihr auch klarmachen, dass sie nur einen Napf leeren darf, wenn dir das so wichtig ist. Was ich nicht richtig finde, ist, dass du sie aussperrst, denn das verstehen deine Katzen nicht.
Und wenn es andersrum wäre und der Kater hätte das Sagen, wär das dann auch ein Problem für dich? Willst du unbedingt ein absolut gleichgestelltes Paar? Das wirst du nicht bekommen, das ist selten so. In den meisten Lebensbereichen hat ein Tier die Nase vorn und gibt den Ton an. Und dass Bonnie am Napf der Boss ist und beim Aussuchen des Schlafplatzes, sagt noch lange nichts darüber aus, ob sie komplett das Sagen im Alltag hat oder nicht.
Beispiel: Am Napf ist bei uns Kira der Chef. Auf dem Kratzbaum gehört ihr der oberste Platz. Sie ist größer und stärker als ihre Schwester und hat mehr Mut. Aber bei Prügeleien hat eindeutig Kerrigan die Nase vorn und jagt ihre knurrende Schwester unters Bett. Das, was wir als "Bossgehabe" sehen ist längst nicht so eindeutig und festgefahren, wie wir meinen.
Ich denke deine Katzen sind durchaus ausgeglichen.
ich finde dieses posting auch befremdlich...es liest sich, als wenn eine mutter über ihre kinder schreibt. sorry, aber es sind katzen!!!!
sowas gibts auch in meiner katzengruppe, ich lasse sie einfach. ich würde nie auf die idee kommen, so ein problem daraus zu machen. sorry, aber es gibt echte probleme mit katzen...
Ich schaue auch, dass Katzen Katzen sein dürfen und springe auch nicht bei jeder Gelegenheit auf bzw. schreite nicht ein, wenn es sich im Rahmen des Normalen bewegt. Aber ich gestehe es keiner meiner Katzen zu, dass sie eine andere vom Fressen vertreibt, ihr das Fressen wegfrisst etc. Das ist m.E. ein NoGo, und das erlaubt sich hier auch keine Katze (zumindest nicht, wenn ich dabei bin 🙄)
Also ich würde einfach alles so lassen wie es ist. Hab ja andere alles schon geschrieben...
Irgendeine Rangordnung muss es ja geben oder?
Was daran is in deinen Augen unpassend wenn das Mädel der Boss is? Wenn beide damit klar kommen is das doch okay...
Und wenn es beim Fressen so Probleme gibt würde ich einfach nach Möglichkeit getrennt füttern - abgesehen davon steht Katerchen mit 5,5 Kilo gut im Fleisch 😉
Hab hier zwar 2 Kater - aber da is auch der jüngere eher der Obermacker - bzw führt sich zumindest so auf.
Der Große wird auch beim fressen immer verjagt oder verdrängt. Er geht auch lieber weg wenn es ihm zu blöd wird und kommt dann später fressen. Notfalls braft er sich im Freien selber oder frisst sich wo anders durch (glaub ich)...
Also solange fein Fell fliegt oder Blut fliesst würde ich einfach alles so belassen....
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es stört mich nicht, dass Bonnie der Boss ist. Es würde mich genau so stören, wenn Sammy sich so verhalten würde.
Getrennt füttern habe ich schon oft versucht. Aber das klappt nicht. Die beiden wollen nicht getrennt sein und fressen dann beide nicht.
Und nein, Sammy ist nicht abgemagert, und die Fetzen fliegen hier zum Glück auch nicht.
Ich bin wohl einfach zu weichherzig ... 😳
Dito. Deswegen wird hier auch jede Mahlzeit überwacht. Füttern tue ich die Beiden (aus Faulheit wie ich zugebe...) im Wohnzimmer, so hab ich immer einen Überblick, welche Katze als Erstes fertig ist, was fast immer die Dame des Hauses ist. Ein warnendes "Hörnchen..." reicht dann auch immer.
Im Zweifelsfall stehe ICH noch immer in der Rangordnung am Höchsten und ich bestimme, dass keiner vom Anderen klauen darf. Fertig.
Grundsätzlich schreite ich aber auch so gut wie nie ein, mit Ausnahme vom Füttern.
Gib Sammy einfach heimlich leckkerchen 😉 Ich mach das schon mal, wenn Bruno schläft und ich genau weiss er reisst eh alles an sich, gebe ich Henry mal 1-2 Leckerchen, bevor der Dicke das hört und wieder angesaust kommt. Denn komischerweise hören sie das immer , auch im Tiefschlaf