Sparringspartner für Lilly? Ist eine vierte Katze sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter Libuda
  • Beginndatum Beginndatum
Libuda

Libuda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. September 2007
Beiträge
259
Ort
Hunsrück/Rheinland-Pfalz
Hallo Forum,

Seit dem ich mit meiner Freundin Constanze zusammen gezogen bin, haben wir eine Patchwork-Katzenfamilie. Constanze hat Mascha und Schröder und ich habe Lilly mit in die "Ehe" gebracht.
Mascha ist ca. 8 und Schrödi 4 Jahre alt. Lilly 15 Monate. Mascha ist von anderen Katzen genervt und Einzelgänger. Schröder hat immer darunter leiden müssen und war überglücklich als mit Lilly ein Spielkamerad kam.
Mascha hatte am Anfang ihre Probleme mit Lilly, das reduziert sich jetzt aber auf ein Minimum.
Das Problem ist nun, dass Schröder Lillys Agilität nicht mehr gewachsen ist, sie ist einfach zu wild und der Schröder möchte ab und zu einfach nur seine Ruhe.
Wir diskutieren nun eine vierte Katze im Alter von Lilly anzuschaffen um Schröder zu entlasten, haben aber Angst, dass Mascha das nicht mitmacht.
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Schwierig !

Für Lilly und Schröder sicherlich gut, für Mascha???

Könnt Ihr nicht vorübergehend viel mit Lilly spielen um zu sehen, ob sie in einigen Monaten, wenn sie dann etwas älter und erwachsener ist, nicht etwas ruhiger ist?

Ansonsten könntet Ihr Euch als Pflegestelle anbieten und dann schauen, wie es läuft. Wenn das Schätzchen akzeptiert wird, dann behaltet ihr es. Wenn nicht, dann bleibt es so lange bei Euch bis es vermittelt ist.
 
Hallo Henning,

ich habe ja ein ähnliches Katzenexemplar wie Mascha und meine erste Frage lautet:
Habt Ihr die Nerven für eine Zusammenführung?


Es gibt gute Gründe für eine weitere Katze und es gibt gute Gründe genau das nicht zu tun. Wichtig ist m.E., ob Ihr die innere Überzeugung und ob Ihr die Nerven habt, eine fauchende, spuckende Katze zu ertragen.

Sollte das der Fall sein, dann wäre es m.E. wichtig ein sehr soziales Tier mit einem äusserst guten Sozialverhalten zu wählen. Ein Tier, das selbstbewusst, aber defensiv ist. Ein Tier, das sofort akzeptiert,daß es Mascha zufrieden lassen muß.

Grundsätzlich würde ich einen Kater empfehlen und keine Kätzin. Es gibt sicher eine große Auswahl an gut sozialisierten Katern, wichtig ist eben, ob Ihr bereit seid, durch eine etwas schwierige Zeit zu gehen....natürlich mit dem Ziel, irgendwann ein harmonisches Quartett zu haben.

Die Zusammenführung wird sicher nicht einfach, ist m.E. aber auch nicht unmöglich. 🙂
 
Mit bzw. für Mascha wird es wahrscheinlich schwierig. Aber nicht unmöglich, denke ich. Nur könnte es sicher auch monatelang dauern, bis es rund läuft.
Eure Wohnung ist aber recht groß, oder? So, dass ihr notfalls separieren könntet?

Die Pflegestellen-Idee finde ich sehr gut.

Und: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Lilly ruhiger wird, wenn ihr den Garten fertig habt. Da ist sie dann so mit Mäusejagen beschäftigt, dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommt, den Schröder zu nerven.

Andererseits kann ich aber auch den Wunsch nach einer Nummer vier gut verstehen. Ich lebe ja auch so gerne mit meiner großen Gruppe.
 
Die Pflegestellen-Idee finde ich sehr gut.

Und: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Lilly ruhiger wird, wenn ihr den Garten fertig habt. Da ist sie dann so mit Mäusejagen beschäftigt, dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommt, den Schröder zu nerven.

das sehe ich auch so - Pflegestellen werden gesucht und wenn es klappt, dann klappt es und Alles ist gut.....
Eventuell könntet Ihr die Gartenidee schneller umsetzen?

lg Heidi
 
Der Garten wird Lilly natürlich helfen Energie abzubauen. Leider gehen wir erst auf den Winter zu. Vor März/April wird das sicher nix werden.

Im Moment kommen wir natürlich nicht so oft dazu mit ihnen zu spielen.
Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich die Lilly mit einer von Constanzes Katzenangeln so richtig fertig. Aber das kleine Biest steht ja immer wieder auf 😀
 
Werbung:
Hallöchen zusammen,

ich halte die Pflegestellen-Variante für keine gute Lösung.
Entweder man entscheidet sich für ein Tier oder nicht. Wenn man als Pflegestelle agiert kann man Glück haben und ein charakterlich entsprechendes Tier bekommen oder eben auch nicht.

Eine Zusammenführung muß doch ohnehin stattfinden, ob nun mit einer eigenen Katze oder mit einer "Übergangs-Katze".


Ferner ist es m.E. auch noch ein anderes inneres Gefühl, ob man ein eigenes Tier hat oder sich sagt, daß es eine Pflegekatze ist. Die innere Verbindlichkeit ist m.E. anders.


Wenn man versucht das möglichst passende Tier zu wählen und keine Spontanentscheidung trifft, dann hat man eine gute Vorbereitung getroffen. Wenn man mit dem Züchter oder der Tierschutz-Orga die Situation vorab bespricht, ist eine Rückgabe des Tieres möglich.
 
Ich weiß nicht so recht.
Bei mir ist die Konstellation bis vor 10 Monaten ähnlich gewesen:
Kira akzeptiert andre Katzen, braucht sie aber nicht.
Mini und Floi spielten zwar hin und wieder, aber Mini war Flois Energie nicht gewappnet.
So entschied ich mich für EINEN Neuzugang (aus dem aber zwei wurden).
Und es ist für mich eine Katastrophe. Okay, Kira kommt inzwischen gut mit Jimmy und Sascha aus (ich würd sogar sagen sie MAG Jimmy), aber Mini, die schon immer sehr sehr sensibel war, leidet unter den Zweien.
Es ist zwar Alles schon besser geworden, aber die Zwei leben seit 10 Monaten bei uns, da darf es endlich mal besser werden.

Die Zweit war und ist hart. Ich konnte separieren, aber genutzt hat es wenig. Mini war mehrmals Tagelang weg und auch Kira war verschwunden.
Ich bin mir sicher, wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv KEINE Katze dazu nehmen, die Konstellation vorher war gut, zwar auch nicht perfekt, aber gut.

Nein, ganz klar.
Ich würd es wahrscheinlich nicht machen. Aber das liegt daran, das ich derzeit mitten in einer Zusammenführung bin und nie gedacht hätte, wie schlimm sowas ablaufen kann.
So lange es ruhig ist, würd ich Nix verändern.
 
Schwer zu sagen. Es kann gut sein, daß diese 4. Katze genau der Tropfen ist, der bei Mascha das Faß zum Überlaufen bringt. Es kann auch sein, daß diese 4. nicht wei geplant für Lily als Sparringpartner fungiert sondern ihren eigenen Kopf hat. Kann sein, daß sie zwar mit Lily tobt aber mit 1 oder 2 der anderen sich nicht versteht.

Wenn die Konstellation so klappt wie sie ist, würde ich so wenig wie möglich dran ändern, es sei denn, Lily ist totunglücklich. Sie wird ja auch langsam richtig erwachsen, womit sich auch die Bedürfnisse etwas ändern.

Auf keinen Fall würde ich aber
eine Pflegestelle werden (Momenta hat die Gründe dagegen schon gut zusammengefaßt)
oder
ein deutlich jüngeres Tier als Lily holen

Und wenn Du Dich für ein 4. entscheidest, würde ich zumindest im Hinterkopf die Möglichkeit andenken, für Mascha einen Einzelplatz zu suchen, wenn sie zu sehr leiden sollte. Es ist in meinen Augen nicht gerecht, einer ansässigen Katze, die keine anderen mag, aber gutmütig genug ist, sie zu tolerieren, immer neue Katzen "aufs Auge zu drücken".
Bedenke bitte auch, wo für Dich die Grenze ist, denn wie gesagt, es kann auch mit der 4. nicht wie geplant laufen - was dann? Immer neue dazuholen, in der Hoffnung, daß es endlich für alle paßt?

Fazit: ich würde abwägen, ob Lily unter der derzeitigen Situation wirklich schwer leidet und nur dann eine Änderung überlegen.
 
Auf keinen Fall würde ich aber
eine Pflegestelle werden (Momenta hat die Gründe dagegen schon gut zusammengefaßt)...


Zum Thema Pflegestellen: ich sprach nicht davon, IRGEND ein Tier aufzunehmen, sondern gezielt eine Katze, die von den Eigenschaften her passen würde. Ja, das ist möglich. Ich habe es über die Tierschutzengel so gemacht, eine Freundin von mir auch. Und bei uns Beiden hat es gepasst und das Fellchen blieb.
 
Hallo Constanze, hallo Henning,

solltet Ihr den Gedanken wegen einer 4. Katze weiterverfolgen, möchte ich Euch Mut machen....für die Zeit, die dann nicht so einfach ist *g*, aber für die es sich lohnt 🙂


Picias war anfangs ein Kater, der den Baseballschläger in der Pfote hatte. Das haben wir mit verschiedenen Therapien auffangen können. Er hat ein recht gutes Sozialverhalten, müsste aber nicht so wirklich Artgenossen haben....schon garkeine wie Cari...aber wenn es sein muß, lässt er sich auch ganz selten von ihrer Liebe einlullen...

3333393334663836.jpg





3935663538396562.jpg




6164393834643333.jpg




Meine Lady ist - wie Eure Mascha - eine sehr schwierige Katze und sie ist schon manchmal von dem Schwarztier und Brauntier genervt, aber nachdem sie beiden klargemacht hat, wer hier das Sagen hat und wer hier Regeln aufstellt - nämlich sie und niemand anders! - klappt es i.d.R. ganz gut.

3864363538643636.jpg




Es geht also durchaus, daß man Katzen wie Lady und Mascha vergesellschaftet. Bei Euch hat es ja mit Schröder und Lilly funktioniert, ein weiterer Kater könnte nach sorgfältiger Auswahl durchaus gehen, muss aber natürlich nicht. Ein sehr sozialer Kater, der die Gruppenhaltung und damit auch Gruppenführung kennt, kann durchaus ein adäquater Spielpartner für Lilly sein und gleichzeitig die Mascha als "Bestimmerin" akzeptieren.
 
Werbung:
Hallo Stanzi,

also deine Konstellation erinnert mich doch ein ganz kleinwenig an meine: Ich hab eine 16-jährige Omi, die furchtbar getrauert hat, als vor einem halben Jahr ihr 16-jähriger Kumpel gestorben ist... wir holten 8 Wochen später ein Kitten (damals noch recht unwissend, sonst hätte ich direkt 2 genommen)... dieses Kitten (Balu) wurde krank und musste 4 OP´s über sich ergehen lassen... da Balu aber trotzdem die Angie-Omi immer etwas "belästigt" hat, haben wir entschieden, einen gleichaltrigen Kumpel für Balu zu holen... nun ist aber Balu aufgrund seiner Knie-OP´s sehr eingeschränkt, also haben wir Kitten Nr. 3 (Clark) gleich mitsamt seiner Schwester (Pauline) einziehen lassen...

lange Rede: es ist jetzt eine Vierergruppe, die von Tag zu Tag mehr zusammenwächst und immer entspannter wird... und ich würd es immer wieder tun... irgendwie seh ich Parallelen zu euch: Mascha-Angie... Schröder-Balu... Lilly-Clark... wenn Clark die Pauline nicht hätte, dann würde was fehlen...

(Sag mal, eine kleine indiskrete Frage: ist dein Schatzi Schalke-Fan, frag mich gerade, warum er sich Libuda nennt?? 🙂 Libuda ist ein Fußballgott aus den 70igern... der Zeit, als ich vom blau-weißen Virus befallen wurde... 😎 nur mal so nebenbei 🙂)
 
Vielleicht so eine Toffee-Persönlichkeit...da könnte ich mir vorstellen, dass es klappt.

Was für Vereine sind denn bei euch so in der Nähe? Vielleicht kann die eine oder andere Pflegestelle Tipps zur Suche geben?
 
Hallo Stanzi,

bei Deiner KaterKatzenkonstellation rate ich von einer Überraschungskatze direkt aus einer Perrera unbedingt ab. Hab hier selbst so einen Schnuckel, dessen Charakter nicht wirklich bekannt war und der sich als kleiner Terrorzwerg entpuppte (kam aus einer Perrera in eine Tierklinik und dann direkt zu mir). Das klappt durch meine supersozialen anderen drei Kater plus pädagogisch versierter (und bei Bedarf Hilfe rufender) Dosi plus Bachblüten ganz gut, bei so unterschiedlichen Plüschis wie bei Dir hätte das ein Supergau sein können.

Aber es gibt viele Fellpopos aus Tötungsstationen, die bereits in Pflegestellen leben und deren Charakter kann dann wahrscheinlich ganz gut eingeschätzt werden. Und damit wird dann ein Platz für ein noch uneinschätzbares Zauberwesen frei.

Und es selbst als Pflegestelle zu versuchen würde ich nur mit sehr sozialen KaterKatzen, ansonsten könnte das für Euch und den Pflegi superschwierig werden - da weißte Du ja auch nicht, wie der Pflegling drauf ist.

Außerdem gibt es bei den Tierhilfe-Vereinen in der Regel die Möglichkeit, den Zuwachs zurückzugeben, wenn die Zusammenführung trotz guter Vorbereitung & Durchführung nicht klappt. Es gibt also einen Notfallplan sozusagen, auch bei Problemen nach der Adoption.

Und zum Ursprungsthema: Ich vermute, dass ein gut ausgesuchter Plüschpopo die Situation bei Euch sehr entspannen würde.

Liebe Grüße & erfolgreiches Weitergrübeln 😉
Stefanie & ihre Katermeute
 
Liebe Stanzi,
wenn ich nicht schon Bayern Fan wäre - wäre ich Schalke Fan.........😀😀😀😀
aber wie schon vorher auch gesagt wurde - bei Deiner Konstellation würde ich auch dazu raten ein Notfalltier zur Nummer 4 zu machen, von dem schon der Charakter bekannt ist und Ihr somit ein passendes Gegenstück zum Spielen und Raufen dazubekommen könntet....
und wenn Ihr ein Tier von einer Pflegestelle übernehmt, die die Tiere meist besser kennen wie die BetreuerInnen im Tierheim....., dann macht Ihr somit wieder Platz für ein Tier in einer Perrera....
ich drück Euch die Daumen - und wo Drei satt werden, werden es 4 sicher auch:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
alles Liebe
Heidi
 
Und jaaaaa, mein Lieblingsmann (und auch ich) sind Schalke Fans 😀

Uiiii... die Wahnsinnskombination...
Katzen und Schalke - ich bin begeistert... schade, dass ihr so weit weg seid, wir haben Fori-Treffen in Kassel am 12.12. !!! Schalker bin ich seid ca. 35 Jahren... diese Liebe ist schon älter als die zu meinen Miezen (die erste Miez hatte ich vor 30 Jahren) ... ach und auch älter als die zu meinem Schatzi, den hab ich erst seid 23 Jahren... :aetschbaetsch2: (tschuldigung seit 24 Jahren)
 
Werbung:
Ja, die Kombination ist schon die einzig Wahre 😀.
Ich habe auch seit 30 Jahren Katzen und vor 23 Jahren war ich bei meinem ersten Schalke-Spiel. 1:0 für Königsblau gegen HSV. 😀

Cool... oh je, mein erstes Spiel, hab grad mal überlegt war vor 36 Jahren Frankfurt-S04... zu dieser Zeit war übrigens Stan Libuda noch dabei :smile: gegen HSV hab ich Karten für März 2009... :muhaha:, so ein bis zwei mal pro Saison muss ich mir das geben, Live in der Arena, leider isses immer ein Stück zu fahren... aber mit premiere gehts ja auch... normal sitze ich zu dieser Zeit nicht am PC, aber das Spitzenspiel ist ja erst morgen :muhaha::muhaha::muhaha: hoffentlich werden die Rot-Weißen Trauerflor hissen, wenn sie nachhause fahren... daumendrück... 🙂🙂🙂
 
Öhm, bevor es im Fanfieber untergeht 😉:

Du kannst einem Notfellchen, einer Perrera-KaterKatze, Deinen Fellpopos, Deinen Zweibeinern und Dir selbst zeitgleich helfen - hol Dir 'einfach' eine gut ausgesuchte (= reflektiert ausgewählte) KaterKatze aus einer KaterKatzenpflegefamilie eines guten Hilfevereins.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Katerterroristen
 
Hallo Stanzi, hallo Hennig,


der Ausgangspunkt ist ja dieser...

Wir diskutieren nun eine vierte Katze im Alter von Lilly anzuschaffen um Schröder zu entlasten, haben aber Angst, dass Mascha das nicht mitmacht.
Was meint ihr?


Es geht darum, daß Lilly ausgelastet ist. Lilly würde sich bestimmt mit jeder/m Katze/Kater anfreunden, der Schröder hätte sicher auch keine Probleme, aber dann wäre da ja auch noch die Mascha.

Bei Katzen wie Mascha muß m.E. nach einem Kater geschaut werden, der zu Mascha passt, also nicht altersmäßig, sondern charakterlich.
Wie bereits geschrieben sollte es m.E. ein Kater sein, der Katzengruppenerfahrung hat, der ein sehr sehr gutes Sozialverhalten, der nicht dominant ist und der die "Cheffin Mascha" anerkennt.



Tja und die Problematik, dass der Charakter von Katzen aus den Tötungsstationen oft gänzlich unbekannt ist, gibt mir auch zu denken. Aber wenn ich eine vom Züchter nehmen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen bei den ganzen Notfellen. 🙁


Aber ich würde schon gerne so einen ganz armen Tropf aufnehmen.


Diese Gedanken sind verständlich, helfen Euch aber bei einer Katze wie Mascha nicht weiter. Hättet Ihr nur den Schrödi, die Lilly und noch eine weitere Katze mit normalem Sozialverhalten, könntet Ihr recht problemlos zwischen den abertausendenden Notfällen wählen.

Mit Mascha wird das problematisch 🙄


Es nützt Euch und den Katzen nichts, wenn Ihr einem Notfellchen helft und die Mascha dann völlig am Rad dreht und dem Notfellchen und den beiden anderen und vor allem sich selbst das Leben zur Hölle macht.


Ich habe drei spanische Katzen aufgenommen und habe drei Überraschungspakete bekommen. Mit Lady sind Zusammenführungen aufwändig, nervenaufreibend, belastend und es hat für einige Wochen nichts mehr mit "dem Spaß und Freund an einer Katze" zu tun.

Ihr solltet Euch sicher sein, daß Ihr einige schwere Wochen ertragen möchtet, müsst, werdet, um dann zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Wenn es ein Notfellchen sein soll, was ich ja verstehen kann, würde ich Kontakt zu einer Orga aufnehmen, die in Deutschland Pflegestellen hat. Jungkater um die 12+ Monate werden nicht so schnell vermittelt, weil sie nicht mehr süß und niedlich sind. Diese Tiere sind häufig schon einige Wochen auf den Pflegestellen und werden somit charakterlich gut eingeschätzt werden können. Evt. befinden sich ja auch Pflegestellen in Eurer Nähe, damit Ihr das Tier kennenlernen könnt.

Die Jungkatzen haben häufig ein sehr gutes Sozialverhalten und in Pflegestellen sind häufig viele Katzen vorhanden, sodaß die Tiere bereits einen Alltag im Haushalt, mit Menschen und anderen Tieren kennen.


Katzen vom Züchter, von seriösen Züchtern!, wären dann eine gute Wahl, wenn Euch ein gutes Sozialverhalten, ein bekannter Charakter wichtig ist.


Ein/e weitere/r Katze/Kater kann gut gehen und Lilly würde sich bestimmt freuen, aber es muß halt möglichst DAS Tier gefunden werden....aber das ist möglich 🙂
 
Hallo stanzi, dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. 🙂

Ich würde es tun, ich würde eine 4t Katze aufnehmen.

Ein Kater sollte es sein und im Alter zu Lilly passen, er muß sehr sozial und freundlich sein, verspielt aber nicht aufdringlich, gelassen und ausgeglichen.

Ich finde die Idee mit der Pflegestelle gut, allerdings, sie gesagt, nicht irgendein Tier aufzunehmen sondern wie oben beschrieben.

Meine Erfahrung ist daß es solche Exemplare wie oben beschrieben recht häufig bei den Spaniern gibt, viel häufiger als hier bei uns in D. Natürlich findet man hier auch solche Katertiere, manchmal. Und natürlich ist jeder Spanier auch ein Überraschungspaket, jede Katze enwickelt sich in einer neuen Umgebung und mit neuen Katzen. Manchmal nicht so wie erwartet. Aber ich habe ganz oft erleben dürfen daß es absolut super lief mit den neuen spanischen Freunden. 😀

Hast du mal bei den Tierschutzengeln geschaut?
Dort ist ja im Moment große Not, das Tierheim wird geschlossen und es werden händeringend Endplätze und Pflegestellen gesucht, dort wird, so wie ich es weiß!, immer ganz gut geschaut wie die Katzen sind, wo sie hinpassen. Vielleicht magst du da mal nachfragen ob ein passendes Katertier für euch dabei ist?

Einen guten Katzensitter zu finden ist schwer, ich weiß!
Aber ob für 3 oder für 4 Katzen, das macht doch keinen Unterschied. 😉

Und zum Schluß noch mal DANKE!!
Du warst die einzige die mir mit der zehamputieren Notfallkatze echte Hilfe angeboten hat, sonst niemand. Traurig aber wahr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben