Spartrix bei Giardien ??

• Themenstarter Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir stellt sich die Frage, ob es sich bei jeder hier erwähnten Katze und ihren Giardien um den gleichen Erreger gehandelt hat.
Dann wäre die nächste Unklarheit bisher darüber, ob die diversen Stämme auf die unterschiedlichen Bekämpfungmittel wirken, und so der Erfolg bzw. Mißerfolg von einzelnen Behandlungsarten begründet ist.

Giardien (Giardia) sind eine Gattung von mikroskopisch kleinen Dünndarm-Parasiten. Sie werden, ähnlich wie Kokzidien, traditionell zu den Protozoen gezählt, d. h. es sind heterotrophe („tierische“) Einzeller. Sie kommen weltweit bei einer Vielzahl von Säugetieren, aber auch bei Amphibien, Reptilien und Vögeln vor. Für den Menschen stellen sie als Zoonoseerreger eine Gefahr dar. Ein weit verbreiteter Vertreter der Giardien ist Giardia intestinalis, auch Giardia lamblia oder Giardia duodenalis genannt, der Vögel und Säugetiere befällt. Giardia agilis kommt bei Reptilien vor, Giardia muris bei Nagetieren und Vögeln.
Quelle

Zugvogel

A

Werbung

Shamilla wie lange hast du Spartrix gegeben?

Ich war heutebei der TÄ und ich habs auch bekommen.

Shamilla wie lange hast du Spartrix gegeben?

Ich war heutebei der TÄ und ich habs auch bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass da viele etwas anderes sagen. Ich habe einmal gegeben und nach einer Woche nochmal. Das war alles. Ich bin nicht in eine Putzhysterie ausgebrochen und war die Giardien trotzdem los.

Ich werde es Lucky 2 mal geben und Socke nur einmal, da er eigentlich schon symptom ist.

Ich hoffe wir sind sie dann auch los.

Lucky hat die 9 Tabletten einfach so gefressen. Hab sie mir ein paar Leckerlis gegeben und er hat garnicht germerkt dass er Tabletten frisst.:aetschbaetsch2:

Bei Socke war es furchtbar... 13 Stück !! Aber auch das haben wir geschafft.

Socke hat ein bisschen gespeichelt aber Lucky garnicht.
Sie scheinen sie gut zu vertragen

Machst du es mit einer Woche Abstand? Oder heute nochmal eine Dosis? Hast du das Spartrix vom Tierarzt?

Heute nochmal. Kot ist schon fest und dunkel 🙂

Hab es aus der Apotheke, aber mit TA abgesprochen

Werbung:
Hallo !!!
Bin neu hier und habe das selbe problem mit unserem Silver (6.mon alt)
haben schon ich weiss nicht wieviele Panacur kuren hinter uns und dann auch noch Metronidazol sehr oft gegeben während der behandlung ist alles super und 3 tage nach der behandlung ging es wieder los mit durchfall.

Jetzt eine frage zu Spartrix wie lange muss man das geben auch 5 Tage /3 tage pause/ und wieder 5 tage ?

Möchte das heute mal meinem Tierarzt vorschlagen.

Gruss Tupac

Ok weiss jetzt das Man Spartrix 1 -2 Tage gibt.
Werde das heute mal meinem tierarzt ans herz legen 😉

Hallo Tupac!

Sind denn Giardien tatsächlich noch nachweisbar? Eine Sammelkotprobe von 3 - 4 Tagen dürfte da Aufschluß geben.

Es kann sein, dass der Durchfall "nur noch" von der durch die ganzen Medikamente "zerstörten" Darmflora her rührt.

Aber warum ist der KOT während der gesamten behandlung ganz normal ? bereits nach dem 2 tag mit Metronidazol sah der KOT wieder ganz normal aus und stank auch nicht mehr.
Sobald aber die Behandlung zu ende ist ist der durchfall wieder da.

Eine Kot probe haben wir jetzt noch nicht durchgeführt weil wir schon 4 mal eine hatten und jedesmal war diese positiv und auch nicht billig ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...Eine Kot probe haben wir jetzt noch nicht durchgeführt weil wir schon 4 mal eine hatten und jedesmal war diese positiv ...
Wartest du für die Kotprobe eh 4-6 Wochen nach Behandlungsende ab? Wenn du zu früh den Kot untersuchen läßt, schlägt der Test auf jedenfall an, auch wenn die Giardien schon tot sind!

lg Christine

Werbung:
Es war schon etwas zeit dazwischen aber keine 4 wochen.
Also meine Freundin hat unseren Kater grad abgeholt weil er heute Kastriert worden ist.
AUf nachfrage was den mit Spartrix wäre meinte die Tierärztin direkt das das wohl nicht gegen Gardien wäre sondern nur bei Kokzidien helfen würde.
Denke ich hole mir Spartrix einfach in der Apotheke und gebe es dann wie hier schon besprochen ?

Denke ich hole mir Spartrix einfach in der Apotheke und gebe es dann wie hier schon besprochen ?

Das habe ich letztendlich auch so gemacht, weil meine Tierklinik nichts von Spartrix hielt. Ist der Kot vor Ort (beim Tierarzt) untersucht worden oder wurde der Kot ins Labor geschickt? Schnelltests beim Tierarzt liefern manchmal falsch-positive Ergebnisse.

Also 2mal wurde was wegegeschickt und 2 mal vor ort. und immer positiv.
Der kleine hängt aber jetzt noch in den seilen von der narkose der arme..
Hat hinten alles voll urin aber man kann den so schlecht sauber machen hat jemand tips dazu ?

Hi!

Es war schon etwas zeit dazwischen aber keine 4 wochen. ...
Würde dich nicht. Ich würde nochmal eine Kotprobe einschicken lassen, und war 6 Wochen nach der letzten Behandlung.
Vieleicht braucht er ja eine Darmbakteriensanierung, und nicht noch einen Medi-Hammer.

Baldige Besserung dem armen Katerle!

lg Christine

Ja aber wenn er wegen den medis durchfall hätte warum hatte er das nicht während der behandlung ? Denn während der behandlung wurde der Kot ganz normal wie bei gesunden katzen auch.

Werbung:
So habe jetzt Spartrix gekauft 10 mg 50 Tabletten sind die 10 mg richtig ?
Silver hat wieder richtig fiesen Durchfall und auch wieder Blut mit dabei.

Ja, 10 mg sind richtig. Gibt es die überhaupt in anderen Dosierungen?

Nun gibst Du also je kg Lebendgewicht 2 Tabletten. Also: 5 kg Katze = 10 Tabletten. Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei uns musste der TA helfen :massaker:

Gibst Du zur Zeit was zur Darmsanierung? Wenn ja, solltest Du das nun ein paar Tage - also über den Zeitraum der Spartrix-Behandlung - weglassen.

Hast Du denn aktuell überhaupt nochmal auf Giardien untersuchen lassen?

Hallo!

Meine Tierklinik hat sofort Spartrix gegeben bei Giardien. Sie halten es für das beste und wirkungsvollste Mittel.

Ja, 10 mg sind richtig. Gibt es die überhaupt in anderen Dosierungen?

Nun gibst Du also je kg Lebendgewicht 2 Tabletten. Also: 5 kg Katze = 10 Tabletten. Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei uns musste der TA helfen :massaker:

Gibst Du zur Zeit was zur Darmsanierung? Wenn ja, solltest Du das nun ein paar Tage - also über den Zeitraum der Spartrix-Behandlung - weglassen.

Hast Du denn aktuell überhaupt nochmal auf Giardien untersuchen lassen?

Was ist der Hintergrund, daß man während der Medikamentenzeit bei Giadien noch nicht mit Darmsanierung anfangen soll?
Mein alter Arzt riet mir damals, bei AB-Gabe (und anderes ist Spartrix auch nicht) sofort und parallel mit Perenterol zu behandeln.
In einem Bericht zu Giardien hab ich gelesen, daß es besser wäre, wenn bei Giardien kein DF da ist, weil dann die Gegenmittel länger im Darm verweilen und so intensiver gegen diese Geißel wirken können. Aber gibts das - Giardien und kein DF dabei?

Zugvogel