Spartrix - wie eingeben?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Nachdem nach einigen Problemen mit dem Händler (angeblich hatte ich dort nie bestellt und meine Vorkasse-Zahlung war dort nie engegangen🙄) heute endlich die Spartrix-Tabletten zur Giardienbehandlung eingetroffen sind, musste ich feststellen, dass die Teile doch recht groß sind😳. Othello braucht bei seinem Gewicht 12 Stück pro Einzeldosis und ich frage mich nun, wie ich das Zeug am besten in die Katzis reinkriege😕.

Normalerweise ziehe ich ja Medis gerne gemörsert und in Wasser aufgelöst in `ner Einwegspritze auf, aber 12 Tabletten...?! Zudem weiß ich nicht, ob das Carnidazol ähnlich widerwärtig ist, wie das Metronidazol (meine TÄ meinte, die Stoffe seien "eng verwandt"). Und 12 Tabs in Leckerlis/Fleisch etc. verstecken, wird wohl auch schwierig. Hat jemand einen Tipp?

A

Werbung

Notfalls kleinmörsern und mit Leberwurst tarnen oder mit Wasser verdünnen und mittels Spritze ins Mäulchen jagen. Habt Ihr Panacur schon durch? Das ist sehr günstig und hat bei unseren Katzen prima gewirkt.

Notfalls kleinmörsern und mit Leberwurst tarnen oder mit Wasser verdünnen und mittels Spritze ins Mäulchen jagen. Habt Ihr Panacur schon durch? Das ist sehr günstig und hat bei unseren Katzen prima gewirkt.

Die Panacurbehandlung ist sehr langwierig (über 40 Tage, davon 20 Tage Panacur), das möchte ich meinen Katzen (darunter ein Kitten und ein Herpes-Kater nicht zumuten. Zur Zeit gebe ich aber noch Panacur und der DF wird immer schlimmer, Othello erbricht das Zeug auch ständig. Langsam wird es echt Zeit, `was Wirksames zu geben (gegen Panacur sind die Gias ja zunehmend resistent), denn viel länger kriege ich das Immunsystem meiner Katzen nicht "über Wasser" gehalten. Bei Othello ist wieder Herpes ausgebrochen (Auge eitert) und Emma hatte am Samstag im Stundentakt flüssigen Durchfall, so dass sie Sonntag Morgen infundiert werden musste🙁.

Ja, Leberwurst ist noch `ne Idee... Bin mal gespannt, wieviel zermörsertes Pulver 12 Tabletten ergeben😛.

Bei 12 Tabletten würde er 6 kg wiegen 😕

Ich nehm für sowas Gimpet-Sticks (= ähnlich Aldi-Sticks), höle sie aus und mach dann 1/2 Tablette ein (ggf. oben und unten mit Maltpaste "versigeln") und füttere es so. Wichtig ist, dass die Sticks so klein sind, dass die Katze sie nicht erst kauen musst, sondern nur zu schlucken braucht.

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben

Bei Othello ist wieder Herpes ausgebrochen (Auge eitert) und Emma hatte am Samstag im Stundentakt flüssigen Durchfall, so dass sie Sonntag Morgen infundiert werden musste🙁.

Aber ihr macht auch alles mit😳. Was hatte denn Emma?Kommt das von den Giardien oder den Medis? Wie geht es ihr?

.

Was hatte denn Emma?Kommt das von den Giardien oder den Medis? Wie geht es ihr?

Das ist ` ne gute Frage und konnte bis jetzt noch nicht geklärt werden. Mir ist es auch unerklärlich, da Emma diejenige war, die überhaupt keine Gia-Anzeichen zeigte (eher zu festen als zu dünnen Kot) und die auch das Panacur die ersten Tage einwandfrei vertragen hat. Das mit dem Durchfall kam ganz plötzlich (aber dann eben auch jede Stunde🙁) und in der Nacht kam auch noch Erbrechen dazu.

Nach den Infusion hat sich Emmas Allgemeinzustand deutlich verbessert. Sie hat noch breiigen Kot (bekommt Stullmisan zur Eindickung des Kots), aber längst nicht mehr so häufig. Dafür ist jetzt ihr Popo ganz wund und blutig vom vielen Sch...

Werbung:
Bei 12 Tabletten würde er 6 kg wiegen 😕

Othello ist ein ausgewachsener Coonie-Mix und wiegt 5,7kg😉. Deshalb freue ich mich auch, dass mein "richtiger" Coonie erst 5 Monate alt ist🙄.

Ach die Arme. Dann wünsch ich Euch mal gute Besserung🙂

Nachdem ich meiner Katze Panacur und Metro..gegeben habe, was leider nicht gegen die Giardien gewirkt hat und sie während dieser Zeit ständig Durchfall hatte, habe ich es mit Spartrix versucht. Heute früh habe ich das Ergebnis erhalten: negativ! Meine TÄ hatte sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, man sollte es 3-5 Tage geben. Wir haben es meiner Katze 5 Tage gegeben. Ich bin täglich zur TÄ gefahren, die hat die Tabletten gemörsert, mit Wasser verdünnt und dann mit einer Spritze eingegeben. Bereits am 2. Behandlungstag war der Durchfall weg.

Auch Dir viel Erfolg!!

So, das Spartrix ist drin (in den Katzen😉)...

Ich hab`s mit der Einwegspritzen-Methode gemacht, denn die Tabletten hätte ich noch einmal in der Mitte teilen müssen, um sie so (mit Leberwurst, Paste...) zu geben (ansonsten ist mir die Verschluckgefahr zu groß) und das wären dann im Extremfall 24 Gaben mit Wurst oder Leckerli. Das hätte selbst Othello nicht mitgemacht.

Gewehrt haben sich natürlich alle. Bei Emma ist alles einwandfrei reingegangen. Toni hat während des Eingebens fürchterlich gestöhnt und sich gewunden🙁. Bei Othello ist am meisten daneben gegangen, er fing auch sofort (noch während der Gabe) an zu Speicheln. Das lag vermutlich auch am der großen Menge, denn bei ihm habe ich eine 10ml-Spritze genommen. Das war wohl zu viel für ihn. Deshalb habe ich ihm dann noch eine halbe Tablette mit Catmix-Paste (die einzige Paste, die meine Katzen freiwillig fressen) nachgeschoben. Und schon das war problematisch, denn er hat die mit Paste umhüllte Tablette immer wieder ausgespuckt. Dann hab ich das Pasten-Tabletten-Gemisch zwangseingegeben und es klebte Othello ewig am Gaumen😡.

Jetzt hoffe ich, dass alles drin bleibt und sie es nicht wieder ausko...

Morgen werde ich wohl bei jedem 1 Tablette zusätzlich mörsern, falls wieder etwas daneben geht.

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, wusste ich`s doch! Othello hat eben ALLES wieder ausgekotzt, mitsamt Frühstück🙁. Soll ich jetzt die komplette Dosis nochmal geben😕?

Als Emma letztens nach dem Panacur gebrochen hat, habe ich in der TK angerufen und die meinten, dann soll ich`s noch mal geben...

Werbung:
Ich hab`s ihm jetzt noch mal gegeben. Aber es ist zwecklos: Das Zeug kommt sofort wieder aus seinem Maul herausgequollen, es ist mittlerweile überall in der Wohnung (weil Othello sich so schüttelt). Mit Paste oder Quark eingeben geht auch überhaupt nicht.

War ja mal wieder klar, dass auch der letzte Strohhalm, an den ich mich geklammert habe, `n Griff ins Klo war🙁.

EDIT: Othello hat die 2. Gabe (das, was davon reinging) eben wieder erbrochen. So eine verdammte Sch...

Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Thread, aber nachdem ich in allen 10 Spartrix-Threads, die die SuFu ausspuckt gelesen habe, wie gemörsert, gelöst, eingeflößt und/oder in Leckerchen versteckt wird wollte ich mal meine Eingabemethode beschreiben.

Flüssiges Leckerchen von dm auf ein kleines Tellerchen geben (andere leckere Pasten oder irgend etwas "Flutschiges" geht auch und ist dann noch gesünder).

Tabletten hinein. (In meinem Fall 5 pro Katze, habe Gott sei Dank Leichtgewichte).

Dann auf den Boden setzen, Tellerchen rechts neben mich. Katze zwischen die Beine (das fixiert die Hinterläufe einigermaßen). Köpfchen in die linke Hand, mit der rechten zwischen Daumen und Zeigefinger eine Tablette nehmen. Der Ringfinger der rechten Hand drückt seitlich das Mäulchen auf, Tablette weit hinten in den Hals geben - fertig.

Geht bei mir mit 5 Spartrix-Tabletten fast genau so schnell wie mit einer einzigen Panacur. Scheinen gut zu "flutschen" und nicht schlimm zu schmecken.

Oder kommt es daher, dass meine Metranidazol hinter sich haben und nun alles andere nicht mehr schlimm finden? 😉

Die Methode hört sich vielleicht etwas martialisch an, aber natürlich quetsche ich sie nicht wirklich fest, halte nur so, dass sie eben erst weg können, wenn alles drin ist. Das dauert nicht lange und dann dürfen sie das Leckerchen aufschlecken, das es sonst nie gibt.

Kann mir vorstellen, dass die größen Mengen von aufgelösten Spartrixtabletten zu Brechreiz führen können, den Geschmack merken sie ja dann auch viel mehr.

Übrigens habe ich die "Haltungsform" von anderen hier übernommen und bin als Anfängerin sehr dankbar für diesen Tipp.

Besitze meine gerade mal 2 Monate und Tabletteneingabe ist für mich mittlerweile ein Klacks! Ein ehrliches Dankeschön für die Hilfe hier... 🙂

... und ein zynisches, mit geballter Faust, den netten Geranien... 😡 😡 😡

Zuletzt bearbeitet:
hallo 😉

ich hab meiner katze die spartrix tabletten in "EASYPILL Cats"
(EasyPill und EasyPill mit L-Lysine - Eingabehilfe für die Verabreichung von Tabletten bei Katzen)
gedrückt, das hat super funktioniert!

http://www.premiumtierfutter.de/easypill-cats-einfachen-tabletteneingabe-p-16083-1.html

evtl nen versuch wert.
meine katze kaute die easypills mit tablette,
man hörte förmlich das knacken, kein speicheln, kein erbrechen 🙂

Stimmen die Tierärzte zu, Katzen mit Spartrix zu behandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Tierärzte zu, Katzen mit Spartrix zu behandeln?

Meine ja, nachdem Panacur-Kuren und Metranidazol erfolglos blieben.

Habe hier bislang auch nur Erfolge und keine Nebenwirkungen gehört.

Bei mir konnte ich auch keinerlei Nebenwirkungen beobachten. (Was "im Verborgenen" passiert, weiß ich nicht, aber Panacur und Metra sind auch nicht ohne - und die Gias selbst machen wohl die schlimmsten (Neben-)Wirkungen...)

Würde auch gern mal wissen, warum der Hersteller keine Zulassung für Katzen beantragt.

Weißt du etwas, das dagegen spricht? (Außer der bislang nicht vorhandenen Zulassung für Katzen.)

Ein Humanmediziner sagte mir, der Wirkstoff ist mit dem Metranidazol verwandt.

Werbung:
Nein ich weiß nichts, was dagegen spricht, jedoch macht mich die Tatsache, dass Spartrix nicht für Katzen zugelassen ist, aber benutzt wird etwas skeptisch.

Nein ich weiß nichts, was dagegen spricht, jedoch macht mich die Tatsache, dass Spartrix nicht für Katzen zugelassen ist, aber benutzt wird etwas skeptisch.

Mich machte irgendwann zuversichtlich, dass wirklich VIELE berichten, dass die Gias nach Spartrix weg waren, ohne Nebenwirkungen und das nach 1-2 Tagen. Im Gegensatz zu Panacur/Metranidazol über Wochen ohne Erfolg.

(Manchen helfen diese zwei Medikamente, aber nicht allen.)

Irgendwer berichtete auch, das seine Tierklinik von vornherein Spartrix gibt.

Ich habe mich bemüht, von negativen Erfahrungen mit Spartrix zu hören, aber nichts gefunden. Nur Positives. Vielleicht frage ich mal den Hersteller, warum sie die Zulassung für Katzen nicht in Angriff nehmen. Das ist das Einzige, was ich bislang als Gegenargument gefunden habe. Mir konnte aber niemand (TÄ eingeschlossen) erklären, was denn zu befürchten sei. Genau das wollte ich wissen, um zu entscheiden, ob ich es verwende.

Nun gehöre ich zu denen, die aus eigener Erfahrung sagen können: Meine Katzen nahmen es problemlos, es scheint erst mal zu helfen (ob das endgültig ist wage ich noch nicht zu sagen) und ich konnte keinerlei Nebenwirkungen feststellen.

Ich habe mich bemüht, von negativen Erfahrungen mit Spartrix zu hören, aber nichts gefunden. Nur Positives. Vielleicht frage ich mal den Hersteller, warum sie die Zulassung für Katzen nicht in Angriff nehmen. Das ist das Einzige, was ich bislang als Gegenargument gefunden habe. Mir konnte aber niemand (TÄ eingeschlossen) erklären, was denn zu befürchten sei. Genau das wollte ich wissen, um zu entscheiden, ob ich es verwende.
Ich vermute, daß es die Zulassung für Katzen von Spartrix deswegen noch nicht gibt, weil eine solche Zulassung wohl sehr kostenintensiv ist, vielleicht auch noch Vorbedingungen erfordert (Feldversuche?), die bisher nicht erbracht wurden.

Tierärzte sind IMMER gehalten, zuerst (nur) das zu geben, was auch für die jeweiligen Tiere zugelassen ist. Leider ist es so, daß dabei die Verträglichkeit für die Tiere nicht immer höchste Priorität hat. Meine Katze hat es bitter erleben und -leiden müssen.

Sollte meine Katze mal Giardien erwischen, würde ich immer zuerst Spartrix geben, weil ich die Erfahrung von Usern für sehr glaubwürdig halte. Natürlich würde ich mich meiner TÄ sehr intensiv drüber unterhalten, sie nach ihren Beweggründen gegen Spartrix fragen und meine ebenso darlegen.

Zugvogel

Ich vermute, daß es die Zulassung für Katzen von Spartrix deswegen noch nicht gibt, weil eine solche Zulassung wohl sehr kostenintensiv ist, vielleicht auch noch Vorbedingungen erfordert (Feldversuche?), die bisher nicht erbracht wurden.

Genau. Die Züchterin meines Coonies hat damals (konnte mich gar nicht mehr erinnern, diesen Thread mal eröffnet zu haben😉) extra noch für mich beim Hersteller angerufen und der hat ebendiese Auskunft gegeben. Der Hersteller empfahl für Katzen telefonisch folgendes Behandlungsschema: einen Tag Spartrix-Gabe (ja nach Gewicht) - eine Woche Pause - noch einmal einen Tag Spartrix Gabe; in schweren Fällen am Anfang an zwei aufeinander folgenden Tagen Spartrix und dann eine Woche später noch mal EINEN Tag (die Dopplung vom Anfang braucht hier nicht wiederholt werden). Panacur ist im übrigen auch nicht offiziell für die Giardienbehandlung von Katzen zugelassen, sondern nur als Entwurmungspaste (war zumindest vor 2 Jahren so, vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert).

Meine damalige Tierklinik hielt nichts von Spartrix und riet zu Metronidazol als die Panacur-Behandlung fehlschlug (bzw. die Sache bei Emma noch schlimmer machte), die TÄ "meiner" Züchterin stand Spartrix offen gegenüber (hätte es auch für mich besorgt, wenn ich dies nicht schon selbst in die Hand genommen hätte) und meine aktuelle TK rät sogar dazu, sofort zu Spartrix zu greifen und nicht erst lange mit Panacur "herumzudoktern", weil die Giardien aufgrund der "Standardgabe" von Panacur schon größtenteils gegen den Wirkstoff Fenbendazol resistent sind, zumal Fenbendazol auch ein normales Entwurmungsmittel ist.

Wie schon gesagt wurde, ist Spartrix (Carnidazol) mit Metronidazol verwandt. Sie stammen beide aus der Gruppe der Imidazole.

Bei uns waren die Giardien übrigens nach drei Spartrix-Gaben Geschichte. Ich würde immer wieder zu Spartrix greifen, zumal die Behandlung viel kürzer ist und dager den Darm nicht so dauerhaft belastet wie das wochenlange Panacur-Behandlungsschema.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben