Wenn Spartrix innerhalb 2 Tagen alle Giardien totschlägt, muss das Medikament sehr heftig sein und in keinem Fall schonend.
Panacur bekommt man auch für eine 3 tägige Behandlung oder eben die schonendere Variante für 6 Tage.
Dreitägig Panacur wird zur Entwurmung eingesetzt. Gegen Giardien sollte ich es 5-3-5-14-5-3-5 einsetzen, das ergibt fast sieben Wochen!
Wochenlang Dauerdurchfall, hauptsächlich durch die Giardien aber auch durch das Panacur selbst - da habe ich nach 5-3-5 die Reißleine gezogen.
Laut TÄ sollte vor Spartrix noch ein Versuch mit Metranidazol stehen. 5 Tage Ekelgeschmack für meine Katzen, Kot wurde gut, anschließend aber gleich wieder flüssig.
Die Giardien sind auf jeden Fall absolut NICHT schonend für den Darm und allein der normale Kot praktisch sofort nach Spartrix ist schon eine Menge wert.
Bei mir ist der DF leider auch nach 2 Tagen Spartrix wieder gekommen. Nach ein paar Tagen Pause gebe ich Spartrix nun noch mal und der Kot ist wieder gut.
Meine scheinen echt einen sehr heftigen Befall zu haben.
Obwohl der Wirkstoff mit dem Meta verwandt ist, scheint er nicht schlimm zu schmecken. Ich kann die Tabletten in etwas flüssigem Leckerchen leicht eingeben. 6 Stück hintereinander, so was wäre mit dem Meta nie möglich gewesen.
Ich meine, man darf bei allen Gedanken über mögliche Nebenwirkungen (von denen hier noch niemand berichtet hat, bei mir gibt es bislang auch keine und der Hersteller weiß auch von keinen) nicht vergessen, welche verheerende Wirkung die Giardien selbst haben.
Bei Panacur hatten meine außerdem mit Durchfall und Appetitlosigkeit zu kämpfen, abgesehen davon, dass es die Gias nicht komplett weg gekriegt hat und durch die Länge der Behandlung alles andere als "schonend" ist..
Bisher erscheint mir Spartrix deshalb am schonensten, weil es in kurzer Zeit für ordentlichen Kot sorgt, die Katzen anscheinend nicht belastet und auch bei der Eingabe keinen zu großen Stress für sie darstellt.
Wenn es die Gias dann noch endlich besiegt, dann bleiben bei mir keine Wünsche mehr offen.