Spiele ich zu wenig mit ihnen?

• Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
L

lokiyoshi

Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂

Yoshis Verhalten verunsichert mich ein wenig, daher wollte ich hier mal nachfragen.

Vielleicht kurz vorab zum Tagesablauf: wir drei stehen gegen 7 Uhr auf, ich arbeite im Home Office. Vor der Arbeit spiele ich etwa 10 Minuten aktiv mit den beiden, gebe zudem jeden Morgen eine wechselnde Auswahl an Spielzeug für den Tag. Im Laufe des Tages gibt es 4-5 kürzere gemeinsame Spieleinheiten. Gegen 20/21 Uhr räume ich das Spielzeug weg, wenn sie dann nochmal richtig wach werden, gibt es nur noch das Fummelbrett.

Jetzt das „Problem“: Yoshi starrt mich an. Mit lieben großen Kulleraugen, er möchte Aufmerksamkeit. Aber egal, ob ich dann ein wenig extra mit ihm spiele, oder ihn streichle, oder noch ein anderes Spielzeug oder Leckerlis gebe - er starrt weiter. Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann? Ich habe Angst, dass ich ihn nicht richtig „lesen“ kann und ihm etwas fehlt. Außerdem habe ich zunehmend Sorge, die beiden allein zu lassen - gelegentlich muss ich dann halt doch mal ins Büro (das war allerdings seit September erst 1 mal) oder bin privat ein paar Stunden weg. Ich habe sorge, dass er sich dann extrem langweilt oder traurig ist. Oder aus Frust die Bude zerlegt.

A

Werbung

Gegen diese „ich muss weg“-schlechtes Gewissen-Sache, finde ich Kameras eine tolle Idee!
Hier wird auch mit allem was geht für ein schlechtes Gewissen aufgefahren, es wird sich direkt vor die Tür gelegt oder panisch aus dem Bett aufgesprungen und gemaunzt, Hauptsache man nähert sich nicht der ausgangstüre.
Trotz allem Drama: wenn ich dann gehe, zeigten die Kameras, dass noch 20-30 Sekunden gejault wird, danach trotten beide wieder in die Bude rein und leben ihr Leben oder schlafen; keiner leidet hier wirklich.

Ich bin natürlich trotzdem eh lieber zuhause mit meinen Katzen als unterwegs, aber wenn das nicht geht, habe ich immerhin kein schlechtes Gewissen mehr.

Das spielen klingt für mich eher recht viel. Aber das hängt sicher auch alles vom jeweiligen Tier ab.
Ich spiele momentan 2x/Tag a 10min für jeden oder baue mal spontan was auf.
Wobei generell Kodi gerne den ganzen Tag spielen würde, aber ja nichts von den Sachen die er bereits kennt und Oto seit ca 2 Wochen endlich wieder zu animieren ist; mit einem Laser.
Aber ich weiß wenn die Euphorie endet werde ich die Spielzeit wieder wie doof versuchen ihn zu animieren und er wird mich verurteilend anschauen..

• Like
Reaktionen: Catmom15 und lokiyoshi
Katzen "starren" einen auch z. B. an, weil sie einen mögen, es muss nicht immer ein Bedürfnis dahinter stehen. 😊 Kommt eben immer auf die Situation drauf an.
Ich finde das toll, dass du dir solche Gedanken machst, das ist sehr empathisch ggü deinen Katzen. Ich will dir deine Sorge nicht absprechen, aber ich sehe dafür gar keinen Grund - so wie ich es lese, hast du zwei Katzen, die sich verstehen, du beschäftigst dich mit den Tieren, das ist doch alles wunderbar! Katzen genießen es auch durchaus mal, dass der Mensch weg ist oder sie ihn eben "einfach nur anstarren". Hast du ausreichend Kratzmöglichkeiten, vielleicht auch etwas zum klettern - hier kommt es auf die Katzen an, es gibt Höhenkletterer, die erfreuen sich z. B. an einem Catwalk und es gibt eher die Bodenläufer, die bevorzugen dann z. B. Tunnel, Höhlen u.ä. Da braucht man auch keine Sorge haben, dass sie die Bude zerlegen.
Ich glaube, du zerdenkst das Ganze gerade zu sehr - was gar nicht nötig ist. Aber willkommen im Club der "beklopten Katzenhalter" - nur lieb gemeint - ich finde mich da manchmal auch wieder.

• Like
Reaktionen: Monika82, Catmom15 und lokiyoshi
Gegen diese „ich muss weg“-schlechtes Gewissen-Sache, finde ich Kameras eine tolle Idee!
Hier wird auch mit allem was geht für ein schlechtes Gewissen aufgefahren, es wird sich direkt vor die Tür gelegt oder panisch aus dem Bett aufgesprungen und gemaunzt, Hauptsache man nähert sich nicht der ausgangstüre.
Trotz allem Drama: wenn ich dann gehe, zeigten die Kameras, dass noch 20-30 Sekunden gejault wird, danach trotten beide wieder in die Bude rein und leben ihr Leben oder schlafen; keiner leidet hier wirklich.

Ich bin natürlich trotzdem eh lieber zuhause mit meinen Katzen als unterwegs, aber wenn das nicht geht, habe ich immerhin kein schlechtes Gewissen mehr.

Das spielen klingt für mich eher recht viel. Aber das hängt sicher auch alles vom jeweiligen Tier ab.
Ich spiele momentan 2x/Tag a 10min für jeden oder baue mal spontan was auf.
Wobei generell Kodi gerne den ganzen Tag spielen würde, aber ja nichts von den Sachen die er bereits kennt und Oto seit ca 2 Wochen endlich wieder zu animieren ist; mit einem Laser.
Aber ich weiß wenn die Euphorie endet werde ich die Spielzeit wieder wie doof versuchen ihn zu animieren und er wird mich verurteilend anschauen..
Eine Kamera habe ich im Wohnzimmer schon und das hilft tatsächlich, von unterwegs zu sehen, dass sie entspannt schlafen 🙂 im Kopf sitzt trotzdem etwas dieser Gedanke, dass er sich langweilt. Bei Loki ist das unproblematisch, er hat längst nicht so einen ausgeprägten Spieltrieb.

Dass sie sich vor die Tür legen kenne ich auch sehr gut 😅 oder beim Schuhe anziehen sehr intensiv um meine Beine streichen… 🥹

• Love
Reaktionen: Liesah
Ach übrigens, kodi starrt mich auch gerne an. Ich interpretiere es als „steh endlich auf und tu was!“
Er tigert entweder umher und bleibt mir vibrierendem Schwanz vor mir stehen, oder setzt sich auf Augenhöhe hin und schaut mich an.

Wir haben zB um 18uhr Großes verpflege-und spieleritual.
Wenn er fertig ist mit Mittagsschlaf, wartet er darauf. Manchmal bis zu 1,5 Stunden!
Und es tut mir dann auch etwas leid, weil SO spannend is das nun auch nicht..
Sieht dann so aus:
Gestern hatte er sogar von Oto Verstärkung 😅
IMG_9831.jpeg

IMG_9760.jpeg

• Love
Reaktionen: Treemoon, Poldi, Silverpaw und eine weitere Person
Katzen "starren" einen auch z. B. an, weil sie einen mögen, es muss nicht immer ein Bedürfnis dahinter stehen. 😊 Kommt eben immer auf die Situation drauf an.
Ich finde das toll, dass du dir solche Gedanken machst, das ist sehr empathisch ggü deinen Katzen. Ich will dir deine Sorge nicht absprechen, aber ich sehe dafür gar keinen Grund - so wie ich es lese, hast du zwei Katzen, die sich verstehen, du beschäftigst dich mit den Tieren, das ist doch alles wunderbar! Katzen genießen es auch durchaus mal, dass der Mensch weg ist oder sie ihn eben "einfach nur anstarren". Hast du ausreichend Kratzmöglichkeiten, vielleicht auch etwas zum klettern - hier kommt es auf die Katzen an, es gibt Höhenkletterer, die erfreuen sich z. B. an einem Catwalk und es gibt eher die Bodenläufer, die bevorzugen dann z. B. Tunnel, Höhlen u.ä. Da braucht man auch keine Sorge haben, dass sie die Bude zerlegen.
Ich glaube, du zerdenkst das Ganze gerade zu sehr - was gar nicht nötig ist. Aber willkommen im Club der "beklopten Katzenhalter" - nur lieb gemeint - ich finde mich da manchmal auch wieder.
Danke dir 🥹

Ja, zerdenken kann ich ganz prima… 😅

Ich habe einen groooßen Kratzbaum und will die Tage noch weitere Kratzmöglichkeiten besorgen. Da ist bislang nur eine Kratzpappe vorhanden und die ist langsam durch.

Also, Yoshi hängt definitiv sehr doll an mir und mag mich sehr (er hat auch ein wahnsinniges Vertrauen und bereits seit Tag 1 auch neben mir mit Bauch nach oben geschlafen), es wäre schön, wenn er „nur“ deswegen starrt. Auf mich wirkt es immer eher, als würde er sagen wollen: los, beschäftige mich! Aber noch mehr neben der Arbeit her geht dann halt auch nicht 🫣

• Like
Reaktionen: doppelpack
Werbung:
So sieht das dann hier aus 😅
IMG_9011.jpeg

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Timira, Momodu, Neris und 10 weitere
Ach, sowas Kleines hast du da noch - na die sind ja oft Duracell-Häschen mit 4 Pfötchen. Der Blick auf dem konkreten Foto sieht tatsächlich etwas forsch-vorwitzig und nach "hey, mach was" aus. Aber auch Menschen beobachten kann für Katzen spannend sein.
Aber ganz ehrlich, das ist ganz normal und du musst auch nicht 24/7 bereitstehen. Deine Haltungsbedingungen sind gut, sie dürfen sich dann auch etwas selbst beschäftigen ganz ohne schlechtes Gewissen bei dir.
Man kann sich ja immer mal was neues ausdenken, das kann auch z. B. das selbstgebastelte Fummelbrett sein, die "Raschelkiste" (zusammengeknülltes Papier in nen Karton und Leckerchen oder Spielzeug rein) undundund. Ich bin mir sicher, da fällt dir auch eine ganze Menge ein.
Das Aufstocken mit weiteren Kratzmöglichkeiten kommt sicher gut an!
Aber dem fehlt nichts, dem geht es gut. 😊

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
7 Monate ist er jetzt. Duracell-Häschen ist noch untertrieben bei ihm 😂

Heute macht er grad was Neues: er springt auf den Schreibtisch, setzt sich direkt vor mich, reibt seinen Kopf an meiner Hand - und starrt dann. Es ist total süß 🥹

• Love
Reaktionen: Liesah
Ich habe 2 Kater beide 8 Monate alt. Unser Tierschutzkater braucht so gut wie gar nichts. Er frisst mit Freude, schläft, spielt mit seinem Kumpel und kommt 2 bis 3 mal am Tag kurz an, legt sich auf mich, lässt sich kurz streicheln, das wars. Er freut sich, wenn ich mit ihm spiele, fordert es aber nicht ein. Geschlossene Türen mag er nicht,da miaut er,aber solange wir alle irgendwie in der Nähe sind ist er zufrieden. Sila ist fördernder. Er will, dass ich ihm seine Maus werfe, die er apportiert, wie ein Hund. Er bringt mir die Maus und legt sie vor mich hin. Er miaut auch öfter, dann will er gestreichelt oder getragen werden , er ist sehr viel menschenbezogener als sein Kumpel. Interessanterweise ist es aber Piro, der total irritiert ist, wenn ich zulange weg bin, also ich vermute, er hängt mehr an uns als er zeigt 😉 ich spiele täglich am Abend ca. Halbe Stunde mit ihnen. Manchmal zwischendurch je nach Zeit. Also du beschäftigst dich sicher nicht zu wenig mit ihm.

• Like
Bei dem Blick würde ich sofort meinen Job kündigen und nur noch dem Prinzen zu Diensten sein 😁.

Werbung:
Wieso räumst du denn abends das Spielzeug weg?
Meine Mädels amüsieren sich abends nochmal köstlich alleine, wenn ich schlafen gehe.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Bei dem Blick würde ich sofort meinen Job kündigen und nur noch dem Prinzen zu Diensten sein 😁.

Diesen verlockenden Gedanken hatte ich auch schon 😂

Wieso räumst du denn abends das Spielzeug weg?
Meine Mädels amüsieren sich abends nochmal köstlich alleine, wenn ich schlafen gehe.

Das liegt an der Lautstärkeproblematik, die ich mit dem Nachbarn habe (hatte?). Ich hatte davon in einem anderen Thread berichtet. Ich versuche sie tagsüber auszulasten, damit sie abends möglichst ruhig sind. Dinge, womit sie still beschäftigt sind (z.B. Fummelbrett oder auch Kabelbinder) bekommen sie dann aber trotzdem noch.

Diesen verlockenden Gedanken hatte ich auch schon 😂

Das liegt an der Lautstärkeproblematik, die ich mit dem Nachbarn habe (hatte?). Ich hatte davon in einem anderen Thread berichtet. Ich versuche sie tagsüber auszulasten, damit sie abends möglichst ruhig sind. Dinge, womit sie still beschäftigt sind (z.B. Fummelbrett oder auch Kabelbinder) bekommen sie dann aber trotzdem noch.
Oh, okay.

Aber Vorsicht mit Kabelbindern, das kann wortwörtlich ins Auge gehen. Wir hatten hier schon einen Hornhautdefekt, dann ist wirklich nix mehr mit Haus verlassen, weil du ständig Tropfen geben musst. 😉 Ganz zu schweigen davon, dass es höllisch weh tun muss.

• Like
7 Monate ist er jetzt. Duracell-Häschen ist noch untertrieben bei ihm 😂

Heute macht er grad was Neues: er springt auf den Schreibtisch, setzt sich direkt vor mich, reibt seinen Kopf an meiner Hand - und starrt dann. Es ist total süß 🥹

Das gibt’s hier auch. Wenn ich dann Platz schaffe, wird Körperkontakt hergestellt und sich hingelegt. Dann ist das Starren vorbei. (Mein Arbeitsprozess auch, aber wer fragt schon danach. 😉)

• Grin
Reaktionen: Zeichentrickhase und lokiyoshi