Spielen Mäuse eigentlich auch mit Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum Beginndatum
Stimmt, Vitellia!, 😉. Habe mich unglücklich ausgedrückt. Hoffe du konntest gerade wie ich schmunzeln!

Meinte das im Bezug auf Infektionsmöglichkeiten, Häufigkeit-Für Maus und Mensch.
Aber stimmt- ich esse-noch keine rohen Mäuse.
 
A

Werbung


Danke, dass könnte echt eine Erklärung sein. Allerdings hat es eher gegenteilig gewirkt, meine Katze war wohl so irritiert dass sie die Maus dann eben nicht gefangen hat.

Aber auch das könnte ja ein "Schutz" sein.

Merkwürdig war es auf alle Fälle und ich habe mittlerweile echt ziemlich viele "Totspielereinen" beobachten können da Katzi ihre Beute grundsätzlich lebend in die Wohnung schleppt und sie nicht einfach nur als Geschenk oder Tauschgeschäft neben den Napf oder vor die Tür legt.

Und na ja, wer sich meint lustig machen zu müssen sagt immer was über sich selbst aus. Wenn man keine Ahnung hat dann könnte man auch einfach sagen dass man keine hat. 😉
 
Stimmt, Vitellia!, 😉. Habe mich unglücklich ausgedrückt. Hoffe du konntest gerade wie ich schmunzeln!

Meinte das im Bezug auf Infektionsmöglichkeiten, Häufigkeit-Für Maus und Mensch.
Aber stimmt- ich esse-noch keine rohen Mäuse.

zu 1) Durchaus 😉

zu 2) Da bin ich beruhigt. ^^

Ich fand den Artikel auch interessant (sonst hätte ich ihn nicht verlinkt *g*). Auf sowas kommt man als Normalsterblicher ja nicht. Bei uns saß Fienchen recht verdutzt vor der Maus, die sich an ihrem Wassernapf bediente. Hätte nur noch gefehlt, dass die Maus im Napf badet. 😅

Fienchen war also offenbar auch irritiert von dem Verhalten. Denn sonst fackelt sie eigentlich nicht lang. Gestern wieder - es ist stockduster, als Mensch sieht und hört man nichts Ungewöhnliches, die Terrassentür ist zu. Ich mach die Terrassentür auf - Fienchen schießt raus - Maus ist erledigt.
 
Ich glaube eher nicht, dass die beschriebene Situation was mit Toxoplasmose zu tun hat. Infizierte Mäuse werden neugierig und unvorsichtig, aber wenn sie schon gefangen, bespielt und wahrscheinlich verletzt wurden, würde ich trotzdem ein normales Fluchtverhalten erwarten.
 
Naja, besagte Maus bei uns wurde ja auch von der Katze herein geschleppt und auch bespielt ... 🤷‍♀️

Aber letztendlich wissen wir nicht, was das Verhalten bei uns oder KatzeK ausgelöst hat und können uns hier ohnehin nur in Spekulationen ergehen.
 
Naja, besagte Maus bei uns wurde ja auch von der Katze herein geschleppt und auch bespielt ...
Die Maus ist während sie bespielt wurde, also in ärgster Stresssituation, zum Wassernapf getappst anstatt wegzulaufen?
Sehr seltsam, vielleicht eher eine Übersprungshandlung? 🤔
 
Werbung:
Die Maus ist während sie bespielt wurde, also in ärgster Stresssituation, zum Wassernapf getappst anstatt wegzulaufen?
Sehr seltsam, vielleicht eher eine Übersprungshandlung? 🤔

Nein das nicht. Ich wollte lediglich damit sagen, dass wir nicht mit Bestimmtheit sagen können, ob es nun an Toxoplasmose, dem Charakter der Maus oder dem Mond gelegen hat. That's all.
 
Na ja, wenn die Maus ihre natürliche Scheu aufgrund einer Krankheit verliert dann macht es schon Sinn dass sie sich in so einer Situation seltsam verhält finde ich.

Die Maus gestern Nacht hat sich wie gesagt während des Totspielens vor meiner Katze aufgerichtet und ihre Nase beschnuppert anstatt wegzulaufen oder sich tot zu stellen. Sie war aber auch noch nicht lange "bespielt" worden sondern meine Katze hatte sie gerade erst reingebracht und draußen spielt sie nicht mit ihnen, das macht sie erst in der Wohnung. Als sie sich dann tot gestellt hat hat sie sich ganz komisch hingelegt, also auch nicht so wie die anderen Mäuse das sonst machen sondern irgendwie wie gestellt.

Ich hoffe mal die findet sich bald irgendwo ein, momentan dürfte sie hier noch irgendwo versteckt sein.
 
Sie hat sie ENDLICH wiedergefunden bzw. erwischt! 🙂

Übermässig unvorsichtig kann sie also eigentlich nicht sein, denn so lange hat es noch nie gedauert bis sie eine "verlorengegangene" Maus wieder aufgespürt hat bzw. erneut erwischt. Vielleicht ist sie wirklich einfach nur frech und recht erfahren?

Na ja, ich hoffe sie schafft es jetzt sie zu erlegen, auf unauffindbare Mäuseleichen und die halbe Bude auseinandernehmen kann ich nämlich verzichten und die letzten Tage scheint sie unter dem zwar nicht sonderlich großen aber schwer zu verdrückendem Gefrierschrank gesessen zu haben, zumindest wenn ich der Nase meiner Katze traue und die hatte bisher immer Recht.
 
Ja, die Autokorrektur hat mich auch amüsiert, deshalb hab ich sie stehen lassen. 😀

Die Maus ist leider schon wieder entkommen, dabei sah sie auch für mich bereits relativ erledigt aus als ich nachgeschaut habe wie der Stand der Dinge im Flur ist. Katzi ist jetzt frustriert rausgegangen. Herbe Niederlage für sie glaube ich.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben