spielen oder nicht??

  • Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab nochmal ne Frage... Bin ja schon froh, das die Fragen jetzt netter beantwortet werden, als neulich, als nur ein Kitten da war 😳
Also: Die Kleine Lilly ist ja nun erst 9 Wochen alt,NaFu frisst sie auch (am liebsten Fisch) und TroFu ab und zu mal. Steht da halt für die große Luni (17 Wochen). Nu isses aber so, dass wenn ich der Kleinen ihr Futter hinstelle und sie ein wenig frisst, die große ihr den rest dann weghaut wenn sie ihrs aufgegessen hat. Jetzt haben wir durch den Umzug aber auch noch keine Türen in der Wohnung (Gott weiß wann die geliefert werden),so dass ich Luna noch nicht mal "wegsperren" kann. Luna rennt ja auch sofort los und "vertreibt" die Kleine beim fressen (Spielen ist besser - oder Futterneid). Jetzt arbeite ich ja auch den ganzen Tag.
1. hab Angst das Luni zu dick wird wenn sie Lillys Futter weghaut und Lilly bleibt dünn (muss morgen ma wiegen lassen)
2. das Luni der Kleinen wehtut wenn ich nicht da bin (sie knabbert an ihr rum und Lilly jammert)

Aber wie schonmal angegeben, im nächsten Moment schlafen sie zusammen und lecken sich gegenseitig ab.

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Hui, das ist echt nicht leicht zu lösen.

Aber zunächst die guten Nachrichten: Problem 1 existiert nicht. Bis deine Katzen ein Jahr alt sind, dürfen sie fressen, so viel sie wollen. Luni wird also nicht zu dick werden, aber dass Lilly zunimmt, muss natürlich gewährleistet sein. Also die Mahlzeiten, soweit möglich, überwachen und Luni davon abhalten, Lilly was wegzufuttern.

Das mit dem Knabbern und Jammern finde ich viel schwieriger. Getrennt wegsperren ist ja jetzt nicht gerade der Sinn der Zweikatzenhaltung.

Bist du sicher, dass Lilly sich da wirklich bedroht fühlt und es definitiv kein Spiel ist, sondern zu viel für Lilly? Und ist es so, dass Luni nicht aufhört, wenn Lilly jammert?

Wenn das so ist, dann würde ich die beiden doch trennen in der Zeit, in der du weg bist. Ich hab grad nachgelesen, 5 Stunden, das geht ja noch. Bau dir aus Holzlatten und Hasendraht oder Katzennetz eine Gittertür und klemm die in die Türöffnungen, oder, falls die Zargen samt Angeln schon drin sind, häng sie in die Angeln ein. So können sie sich beschnuppern und auch pföteln, aber Lunis übertriebenes Jagen ist ausgeschlossen. Und das Futterproblem ist auch gelöst, beide können ihren gut gefüllten Napf haben.

Wichtig ist, dass du ganz viel mit Luni spielst und sie damit so richtig auspowerst, damit sie das nicht im Spiel mit Lilly tun muss. Wenn Lilly mitspielen will, macht nix.

Ich würde das Trockenfutter ganz wegnehmen (das ist für so kleine Katzen eh nicht gut - für große übrigens auch nicht) und das für solche Sachen wie Trockenfutterweitwurf einsetzen, dann ist der Anreiz hoch genug. Und ohne Türen sollten da gute Strecken machbar sein, so dass die Katze richtig rennen kann... 😀

Die wirklich gute Idee fehlt mir aber irgendwie noch. Vielleicht kommt jemand anders auf eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so, dass wenn die beiden kabbeln und raufen und selbst wenn luni an ihr rum knabbert, Lilly immernoch mit dem schwanz wedelt und sich ja auch schon wehren kann. Aber Lilly fängt auch immer an... tztztz :yeah:
Mittlerweile habe ich es jetzt so gemacht,dass sich die beiden einen großen Hundenapf mit Futter teilen und jeder von seiner Seite frisst ohne sich in die quere zu kommen... Morgen gehe ich mit der kleinen zum TA wegen impfen, da werd ich mal nach horchen.und die wird mir auch sicher sagen ob sie zu dünn ist, aber für mich sieht es so aus als wenn sie normal ist in dem alter, die kleine lässt sich blöderweise auch nicht wiegen. 😡
 
Wiegen kannst du auch mit einer guten Personenwaage.

Nimm das Federgewicht auf den Arm und erklimme die Waage. Dann lass die Kleine fortziehen, und die Differenz ist das Gewicht der Katze....

Für ein 9-Wochen-Baby ist es bestimmt zu ungenau, aber zumindest ein Ansatzpunkt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
987
Lenny+Danny
Lenny+Danny
M
Antworten
14
Aufrufe
4K
tina2707
tina2707
N
Antworten
3
Aufrufe
668
Wasabikitten
Wasabikitten
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
B
Antworten
21
Aufrufe
14K
Akiri
Akiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben