Spielen wird zu heftig

• Themenstarter Themenstarter Einerderkatzenmag
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Einerderkatzenmag

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weis nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich schreibe!

Habe 2 Kätzchen beide 7 Wochen alt, beide putzmunter viel am schlafen und spielen.
Habe die Kätzchen nacheinander hergeholt, die eine ist seit einer Woche da die andere seit gestern.
Zum Problem:

Wenn die beiden miteinander spielen scheint alles ok und sind auch beide aktiv dabei.
Nur dann wird eine zu wild und penetrant!
Die beisst und nagt und springt, das ist der anderen zu viel und die faucht und kratzt....
5 Sekunden später will sie trotz fauchen und krallen auch wieder spielen...

Mein Bedenken ist dass irgendwann mal ne Kralle durchs Auge fährt oder die arme Kleine eingeschüchtert wird.
Leider habe ich nicht viel Erfahrung im Bezug auf das Verhalten speziell dieses.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Darf ich fragen wieso du so junge Kätzchen hast?
Die gehören noch mindestens 5 Wochen zu ihrer Mutter, diese ist für Erziehung zuständig!

Hallo 🙂

Ihr Verhalten ist ganz normal, sie testen beim Spielen aus, wie weit sie gehen können.
Wenn Kitten spielen sieht das für Außenstehende manchmal sehr brutal aus.

Aber:
Warum um Himmels Willen sind die Kleinen den schon so früh bei dir?😱
Katzen müssen mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben um ein ausreichendes Sozialverhalten zu lernen!
Besser ist ein Abgabealter von 14-16 Wochen!

Deine Kitten haben noch nicht mal die Sauberkeitserziehung abgeschlossen.
Abgesehen davon trinken so junge Kitten noch bei der Mama!!!

Bitte bring sie zurück und lass sie noch ein paar Wochen bei ihrer Mutter - zur Not auch gegen Bezahlung!

Die Katzen sind einfach viel zu jung, sie haben kein Sozialverhalten von ihrer Mutter gelernt - Katzen gehören wenigstens bis sie 12 Wochen, besser noch 15-16 Wochen alt sind zu ihrer Mutter und den Geschwistern.

Hallo,

warum hast Du so junge Katzen zu Dir geholt?

In dem Alter sollten sie bei der Mutter sein. Gerade in der Zeit zwischen 8 - 12 Wochen lernen sie wichtiges Sozialverhalten untereinander. Und die Katzenmutter greift steuernd ein.

Ich hatte noch nie Kitten.
Aber meine Freundin hat ne trächtige Katze mit Kitten aufgenommen.
Die Mutterkatze geht da manchmal ganz schön beherzt zur Sache.
Demletzt sind die Kleinen auf ne Palme geklettert, da hat die Mutterkatze sie aber flux runtergeholt.
Sieht für uns etwas grob aus, aber so lernen die Kleinen was geht und was nicht geht.
Deine beiden haben die Chance gar nicht.
Kein Korrektiv, das dem einen beibringt, nicht so grob zu sein.

Woher hast Du sie?
Kannst Du sie noch zurückbringen?

Also, mit 7 Wochen sind sie wirklich noch arg klein. Sind es denn Geschwister? Hättest du die Möglichkeit, sie der Mutter zurückzubringen?

Gut, die Frage wäre natürlich, ob die Mutter sie noch annehmen würde.

Werbung:
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Die erste Katze die wir geholt hatten hieß es sie sei 12 Wochen alt, da die Eltern nicht sehr groß waren, glaubten wir das.
Ein paar Tage später habe ich nocchmals nachgefragt und dann haben die ehemaligen Besitzer gemeint sie sei doch erst 7 Wochen alt. Meine Frau hat schon einmal ein kleines Kätzchen aufgezogen (die Mutter wurde überfahren, Kaätzchen war 5 WOchen alt).
Nunja deshalb dachten wir, wir holen ihr ein zweites im ca gleichen Alter.
Eine könnten wir nochmal zur Mutter bringen die eine nicht.
Meint ihr, dass das wenigstens sinnvoll wäre?

Lg und danke

Hallo,

es wäre besser gewesen, zu dem Kleinen ein schon gut sozialisiertes Kitten dazuzunehmen. Aber gut, ist jetzt zu spät.

Die Lösung, nur ein Kitten zurückzubringen halte ich für schlecht, dann sitzt das andere ganz alleine bei Euch. Das macht das ganze nur noch schlimmer.

Könntet Ihr denn nicht beide dort hin bringen?
Ihr könntet ja anbieten, für die anfallenden Kosten aufzukommen.
Dann müsste man halt schauen, ob die Kitten von den anderen und der Mutter akzeptiert werden.
Ich denke, das eine wird von der Mutter und den dortigen Geschwistern sowieso nicht wiedererkannt.

Wenn es klappt, sollten sie mindestens noch 6 Wochen dort bleiben.
Klar ist die Überlegung wichtig, ob dieses Hin- und Her Sinn macht.
Aber in diesen Wochen lernen Kitten wichtiges Sozialverhalten.
Und das wird sich auf das spätere Verhalten, auch Euch gegenüber auswirken.
Von daher würde ich es versuchen.

Also die eine haben wir gestern geholt, und da sind alle geschwisterchen schon weg. Somit wäre nur die Mutter da.
Momentan ist meine FReundin aber auch noch für eine Weile zu Hause.
Aber beide abzugeben, wäre eine Lösung, falls die Mutter sie natürlich annimmt.
Falls das nicht geht, wie sollen wir uns denn dann am besten Verhalten?

Also die eine haben wir gestern geholt, und da sind alle geschwisterchen schon weg. Somit wäre nur die Mutter da.

Die anderen sind auch mit 7 Wochen abgegeben worden?

Wie Ihr Euch verhalten sollt, wenn sie bei Euch bleiben?
Mir fällt da nichts ein, außer sich raushalten.
Ihr seid keine Katze, könnt nicht abschätzen, wann das Spielen zwischen den beiden wirklich zu heftig wird und wann es sinnvoll wäre, einzugreifen.
Lasst die beiden miteinander machen, alles andere ist in meinen Augen Murks.

Spielt viel mit den beiden, achtet darauf, nicht die Hände als Spielzeug zu benutzen.
So kleine Kitten setzen ihre Krallen noch unkontrolliert ein, gerade in diesem Punkt würden sie noch viel von der Mutter lernen können.
Das käme auch Euch zugute, deswegen kann ich es nicht verstehen, wie man Katzen so jung abgeben kann!

Wenn sie Euch kratzen, oder an den Hosenbeinen hochklettern, würde ich "Nein" sagen und sie wegsetzen.
Aber bitte lasst irgendwelche Bestrafungsaktionen.
Kitten sind ungestüm, dass sie nicht die Möglichkeit hatten zu lernen, wie Katze mit ihren Krallen umzugehen hat, dafür kann man sie nicht bestrafen.

Sind sie denn schon stubenrein?

Stubenrein sind sie putzen sich und wenn sie am Hosenbein hochspringen oder was tun was sie nicht sollen setzen wir sie ab und sagen etwas lauter nein.
Allerdings haben wir gerade eben gesehen dass sich beide jetzt gleichermaßen bekriegen bzw. das spielen ist ausgegliche, vermittelt besseres Verständnis.
Es ist immer jemand zu hause, die Kitten sind nie alleine!
Wie ist es mit dem schlafen? Alleine lassen? sie haben einen großen Kratzbaum, den sie zum kratzen und schlafen benutzen.

Werbung:
Wenn eure Wohnung Katzengerecht ist, ist es kein Problem sie alleine zu lassen.

Bei so ganz kleinen Kätzchen empfehlen sich Behelftoiletten, die man später abbaut. Nur falls mal was danebengeht, ist wie bei allen Babys die vergessen das schonmal. Aber theorethisch können sie es auch wenn sie noch su jung sind.

Lg

Es ist immer jemand zu hause, die Kitten sind nie alleine!
Wie ist es mit dem schlafen? Alleine lassen? sie haben einen großen Kratzbaum, den sie zum kratzen und schlafen benutzen.

Naja, da Ihr keine sozialisierte Katze seid, ists dann auch nicht so wichtig, ob sie auch mal stundenweise alleine sind.
Und klar müsst Ihr den Schlaf nicht überwachen 😉
Sind ja keine Menschenbabies.

Geimpft sind sie wohl noch nicht.
Habt Ihr Euch da schon kundig gemacht, über Grundimmunisierung etc?

Nächste Woche steht ein Besuch beim Tierarzt an, da wird dann besprochen was wann getan wird.
Gemacht ist noch nichts.
Wenn man allerdings einmal aus dem Blickfeld der kätzchen verschwindet geht gleich geschreie los, bis man wieder in Sichtweite ist.
Da hat man so ein schlechtes Gewissen zu gehen....

Wenn man allerdings einmal aus dem Blickfeld der kätzchen verschwindet geht gleich geschreie los, bis man wieder in Sichtweite ist.
Da hat man so ein schlechtes Gewissen zu gehen....

Wie Geschreie?
Naja, die sind auch noch nicht lange bei Euch, fremde Umgebung und vermissen Mutter und Wurfgeschwister.

Schlechtes Gewissen - ja, das kann man auch haben, wenn man Kitten so früh aus dem Nest holt.
Wenn es ihnen bei Eurer Anwesenheit besser geht, dann müsst Ihr halt schauen, dass Ihr Euch die erste Zeit viel um sie kümmert.

Der TA-Besuch ist längst überfällig.
Meiner Meinung nach hätten die Kitten gar nicht zusammen gelassen werden sollen, bevor nicht geklärt ist, ob sie gesund sind.
Gerade wenn man die Herkunft der Katzen bedenkt.

Aber das Kind ist ja jetzt sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen.

Wichtig ist, dass ihr eure Wohnung absolut katzensicher macht:
Fenster sichern
Kabel so verstecken bzw. mit Leisten sichern, dass sie auf keinen Fall angeknabbert werden können
Alles wegräumen, was an Deko herunterfallen oder angeknabbert werden könnte.
Falls ihr raucht - Zigaretten absolut unerreichbar für die Kleinen aufbewahren.
etc. pp.

Ein Kaklo in jedem Raum ist ebenfalls sinnvoll - so kleine Katzen vergessen gern während des Spielens dass sie eigentlich müssen und manchmal ist dann der Weg zum Klo zu lang.
Ich wäre noch vorsichtig mit Klumpstreu, machmal fressen kleine Kitten Streu noch. Besser Maisstreu oder ähnliches verwenden.

Wie schon geschrieben, du kannst sie ohne Probleme allein lassen. In dem Alter ist das andere Kitten meist eh interessanter als der Mensch.😉

Wichtig:
Lies dich auf jeden Fall in gesunde Katzenernährung ein. 😉

Werbung:
Katzensicher haben wir alles gemacht. Nichtraucher sind wir auch.
Das KKlo steht unmittelbar in der Nähe.
JA wegen der Ernährung sind wir sehr am Erkunden, jeodch liest man überall was anderes.
Was wir nun schon rauslesen konnten, war, dass man wohl getreidefreies und getreidehaltiges Trockenfutter mischen soll.
Wegen dem Nassfutter sind wir noch am schauen.

Was habt ihr denn für Futter?

Lg

Es gibt nur ein Katzenklo?

Was wir nun schon rauslesen konnten, war, dass man wohl getreidefreies und getreidehaltiges Trockenfutter mischen soll.

Wo hast du den Unsinn her? 😕
Gibt es dafür eine Quelle? So groben Unfug habe ich wirklich schon lange nicht mehr gehört.

Lass das Trockenfutter ganz weg und lies dich bitte hier ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Katzensicher haben wir alles gemacht. Nichtraucher sind wir auch.
JA wegen der Ernährung sind wir sehr am Erkunden, jeodch liest man überall was anderes.
Wegen dem Nassfutter sind wir noch am schauen.

Was habt ihr denn für Futter?

Lg

Trockenfutter lass bitte gleich ganz weg, eine Katze nimmt die Flüssigkeit über die Nahrung auf, keine Katze trinkt ausreichend für Trockenfutter.
Wenn Trockenfutter dann nur als Leckerlies ins Fummelbrett usw.

Wir bestellen unser Futter online, bei Sandras Tieroase kann man nicht viel falsch machen beim Nassfutter da sie nur hochwertige Sorten führt und was auch gut ist - man kann Mix- und Testpakete bestellen um zu sehen was die Katzies mögen

Außerdem bestelle ich noch bei Futterplatz und Zooplus , da kann man recht oft gute Schnäppchen machen bzw. große Pakete sind oftmals recht günstig dort.

Als Hauptfutter gibt es bei uns Grau und Mac's, dann nebenher Leonardo, Granapet und Catz Fine Food

Ja hab nur eins wo beide immer und regelmäßig drauf gehen. HAten noch keinen Vorfall.
Ja im Moment geben wir kein Trockenfutter nur Nassfutter.
Danke für die Links ich schau mal rein.