Hey, ich finde es toll, dass du dem kleinen Merlin eine Chance gibst (er ist übrigens ganz zauberhaft) und ich finde, es hört sich sehr gut an, wie du die Sache angehen willst. Meine Tochter hat sich vor knapp 3 Jahren im TH spontan in unsere Penny verliebt, man hat ihr dort regelrecht abgeraten, weil Penny das scheuste und ängstlichste Wesen war, das ich je gesehen habe (sie war erst 1 Jahr alt damals und hat fast dieses komplette Jahr im TH verbracht, eben weil sie keiner haben wollte, weil sie so scheu war). Aber meine Tochter ließ sich nicht abschrecken und so kam Penny zu uns und sie hat Wochen, ach was, Monate irgendwo versteckt hier verbracht, hat aus Angst nur gefaucht, es war ganz schlimm, die Kleine tat mir so leid und mir war von Anfang an klar, dass ich sie NIEMALS wieder abgeben würde, weil sie sonst garantiert nie wieder eine Chance bekommen würde. Und mit ganz viel Geduld und Liebe geschah das Wunder - Penny fing an, uns zu vertrauen, uns zu lieben und das ist eines der schönsten Geschenke, die ich je bekommen habe. Fremden gegenüber ist sie nach wie vor das scheue Wesen und selbst von uns lässt sie sich nach wie vor nicht hochnehmen, aber sie schmust für ihr Leben gern, sie liebt es gestreichelt zu werden und es ist einfach nur schön, wie sie das genießt und schnurrt.
Ich hatte damals im TH gefragt, ob es vielleicht gut wäre, eine zweite Katze zu Penny zu nehmen, aber auch da hat man mir abgeraten, man meinte, sie würde sich nicht mit anderen Katzen vertragen, sie müsste Einzelkatze sein. Und dann hat es sich ergeben, auch wenn es nie geplant war, dass eine zweite Fellnase bei uns eingezogen ist, die kleine Nele, die wir leider nach 4 Wochen schon wieder verloren haben, und wieder geschah ein Wunder - Penny akzeptierte die Kleine, vertrug sich mit ihr und schaute sich in der kurzen Zeit viel von der sehr sozialen Kleinen ab. Nun ist Lisa da und die beiden verstehen sich so gut und Penny lernt so viel von Lisa, es ist einfach nur schön, das zu sehen und ich bin so froh, dass Penny nicht mehr alleine ist. Wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich von Anfang an eine zweite Katze zu Penny dazugenommen.
Sorry, ewig langer Roman - aber ich wollte dir einfach ein bisschen Mut machen! Ich wünsche dir und den Zauberwesen von ganzem Herzen, dass alles gut geht und Merlin bald seine Scheu vor Menschen verliert!