Spielkamerade für Simba

  • Themenstarter Themenstarter Sternchen82
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sternchen82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2024
Beiträge
12
Hallo liebe Katzenfreunde.

Simba ist 9 Monate alt und wir wollen einen Spielkameraden für Ihn holen damit er nicht so alleine ist. Wir haben die Möglichkeit einen älteren Bruder zu holen der wäre jetzt 13 Monate alt oder ist es besser eine jüngere Katze ein kitten dazuholen? Ich hatte noch nie 2 katzrn gehabt und möchte für Ihn das Beste...
Was sind eure Ratschläge für uns?
Vielen Dank im Voraus
Nicole und Simba
 
A

Werbung

Hallo Nicole🙋‍♀️

Ich finde 9 und 13 Monate ist kein zu großer Abstand, das könnte funktionieren. Trotzdem würde ich nicht beide einfach aufeinander loslassen sondern eine Zusammenführung machen, dürfte vermutlich schnell erledigt sein.

Darf ich fragen warum du nicht gleich mit Simba einen zweiten Kater aufgenommen hast? Er hatte doch vermutlich Geschwister.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, KleinerZoo, verKATert und eine weitere Person
Hallo

Vielen Dank für den Ratschlag... Ja wir wollen da frei nehmen und uns Zeit nehmen für die zusammenführung. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe damals falsch entschieden dachte wenn ich erst 1 katze hole würde meine Mama das später besser verstehen auch wenn wir nicht zusammen wohnen. Simba hatte noch 8 Geschwister gehabt u Pech gehabt das er gleich krank war mit Mycoplasma und dann erstmal gesund werden musste und deshalb holen wir erst jetzt ein Spielkamerade dazu. Da habe ich leider falsch entschieden gehabt obwohl ich katzrn soo sehr liebe
Wir wohnen in einer 64qm Wohnung mit Balkon
 
oder ist es besser eine jüngere Katze ein kitten dazuholen?
Bitte kein junges Kitten dazu setzen. Das würde schon größen- und kräftemäßig nicht harmonieren...

Würde dir auch zu einem etwa gleichaltrigen Kater raten. Wichtig vor einer Zusammenführung wäre allerdings, daß beide Tiere bereits kastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, KleinerZoo und Fan4
Hallöchen,

ich würde ebenfalls zum älteren Bruder optieren. Dabei stellt sich mir die Frage, wie dieser aktuell lebt - evtl. auch in Einzelhaltung? Ich frage deshalb, weil sich m.E. die ZusaFü dann arbeitsintensiver als mit einem gut sozialisierten Artgenossen gestalten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, KleinerZoo und verKATert
Mir wurde mal in einer anderen Katzenklappe u von einer Züchterin empfohlen ein kitten dazu holen das es besser passt hab es aber online anders gelesen deswegen wollte ich in dem forum nochmal Rat holen um keine falschen Entscheidung zu treffen
Gleichaltrig ist leider nicht immer einfach da meist der eine oder andere älter oder jünger ist.
Ich weiß da Geschwister sich nicht erkennen daher ist das nicht so wichtig
Mit dem kastriert habe ich gelesen das es auch wichtig ist das Beide kastriert sind
 
Werbung:
Nein der Bruder lebt mit ihren Katzen zusammen sie haben ihn behalten aber er versteht sich nicht mehr mit dem vater ist aber nicht kastriert da es ein deckkater ist aber es wird kein kitten mehr gebrn u deswegen verkaufen sie ihn
Aber ich kann mir auch woanders ein Kater im ähnlichen Alter suchen
Er ist ein Bkh Mix Kater
 
Er ist ein Bkh Mix Kater

Dir ist klar, dass es keine seriöse Zucht ist? Weißt du ob die Katzen regelmäßig untersucht werden? Bei KBH sind Herzerkrankungen rassetypisch, deshalb ist Herzschall in bestimmten Abständen wichtig.
Eigentlich sollte man solche "Züchter" nicht unterstützen. Könntest du dir vorstellen einen Kumpel zu holen ohne einen Vermehrer zu unterstützen?
Z.B. aus dem Tierschutz? Hier im Forum werden auch Kätzchen vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, KleinerZoo und verKATert
Es ist ja keine zucht. Untersuchungen machen die schon regelmäßig mit ihtrn katzen. Wie gesagt die lassen ihre katzrn kastrieren daher gibt es keine mehr. Mit dem tierschutz hatte ich schlecht Erfahrungen gemacht daher eher schwierig
Mit einer Züchterin jetzt auch aber bin noch mit anderen Züchter in Kontakt. Noch ist ja noch nix entschieden. Man kann auch mit andren schlecht Erfahrungen machen
Werde mich heute mit meinem Freund beraten u mal schauen was hier für katzen angeboten werden
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Mit dem tierschutz hatte ich schlecht Erfahrungen gemacht daher eher schwierig
Ich weiß, tut nichts zur Sache. Ich finde halt solche Aussagen immer schwierig und arg pauschalisierend. Gehe ich nicht mehr zum Bäcker, weil ich bei einem mal schlechte Erfahrungen gemacht habe?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und verKATert
Wenn der tierschutz mich ablehnt hat weil ich zuviel arbeite u der andere meint haben keine Katze in dem Alter und soll es beobachten und der 3 tierschutz mi einfach die katzr nicht gepasst hat und mir den bruder nicht geben wollte u seitdem nicht mit mir reden
Akzeptiere ich das einfach so
Ich selbst unterstütze ja den tierschutz so ist es nicht die Tiere können nix dafür
Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht
Wenn sich etwas ergibt ja
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Wo sieht man hier die Katze wo vermittelt werden? Leider finde ich mich hier nicht zurecht
 
das er gleich krank war mit Mycoplasma

Ist er anständig geimpft?
Wenn er Mykoplasmen hatte (Katzenschnupfenkomplex), ist das wichtig. Gilt natürlich auch für den Neuzugang.

Und bitte nicht wieder zum Vermehrer gehen!
Hier gibt es tolle Katzen auf Pflegestellen, die Du Dir unbedingt ansehen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fan4
Vielen Dank für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Sanni
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jona
J
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kleene667
K
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Regine
Regine
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Meltman
M
M
Antworten
87
Aufrufe
7K
Moustache-
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben