Spielkameraden für Einzelkater, ich bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
P

Püüppi

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.921
Ort
Hessen
Hallo liebe Foris,

heute geht es nicht um mich, sonder um eine Freundin. (Wenn das Thema hier nicht hingehört, lass ich es gerne verschieben.)

Sie hat einen 2,5 jährigen Einzelkater. Der wohnt schon seit er 8 Wochen alt ist bei ihr zu Hause 🙁 und zwar ganz alleine.

Sie meinte, er wäre sooo anhänglich und sooo ein Mamakind, bis ich ihr mal erklärt habe, WARUM das so ist. Der kleine arme Teufel fühlt sich einsam, hat das mit weinen gezeigt und niemand hat ihn verstanden 🙁

Naja, was geschehen ist, ist geschehen, ich habe ihr gestern noch mal mehrere Links geschickt, was es bedeutet eine Katze total isoliert aufwachsen zu lassen. (Oh Gott, da wird mir schon wieder ganz schlecht 🙁 das ist so traurig, was der kleine Mann damals gedacht haben muss 🙁 )

jetzt habe ich sie soweit, dass sie einen zweiten Kater will, der Freund aber noch nicht so ganz. Dann habe ich ihnen mal bei der Tierhilfe Mietzekatze die ganzen jungs im alter von 1 bis 3 Jahre gezeigt. Das ist ihr aber zu alt. Sie will einen von 8 bis 20 Monaten. Ihr Lion ist zwar sehr verspielt, aber ich weiß nicht, ob so etwas so gut ist? Ich bin eben Neuling und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt, damit ich ihr gute Tipps geben kann.

Jetzt hat sie ein süßes Katerchen entdeckt,den will sie haben, sonst keinen und wartet nur noch auf die Entscheidung von ihrem Freund. Sie meinte, ihr Freund würde den kleinen so hochhalten, dass ein zweiter wohl zu kurz lkommen würde. Da habe ich ihr gesagt, wenn er ihn wirklich so lieben würde, hätte er ihn nie alleine aufwachsen lassen, während die beiden täglich arbeiten sind.

Lion war dann wohl mal unsauber. (Haubenklo war das problem) dafür hat sie aber eine Katzenpsychologin bestellt. Diese meinte, sie hätte schon lange keinen so zutraulichen, offenen und lieben Kater erlebt.

Kann man einem Kater ein Kitten mit 8-9 Monaten denn zumuten? Kann man das einem Kitten zumuten?

Sie hat sich jetzt wohl schon verliebt, ich würde mich freuen, wenn überhaupt ein zweites Tier dem Lion Gesellschaft leistet, auch wenn es dann eben bischen jünger ist, oder ist das falsch?

Was soll ich ihr raten? Ich will ihr gerne helfen 🙂 Aber erstmal muss der Freund mitspielen...

Ps. der Kater ist wohl sehr glücklich und lebensfroh 😉
 
A

Werbung

Hey,

mir kommt das ein wenig zu eng vor - bitte stelle ihr die Frage was sie mit dem neuen Tier tun wird, wenn die beiden sich nicht verstehen.

Es kann gut gehen, es kann schiefgehen - keiner steckt da drin.

Liebe Grüße!
 
Über die Alterskonstellation (2,5 Jahre und 8-9 Monate) würd ich mir in dem Fall keine Sorgen machen - es sind zwei Kater, der ältere ist noch verspielt, der jüngere ist kein ganz Junger mehr, das dürfte schon hinhauen.
Der Jüngere sollte nur auch wirklich dickfellig und gleichzeitig sozial genug sein, um einem völlig unsozialisierten Kater zeigen zu können, wo es langgeht und wie man mit anderen Katzen überhaupt umgeht. Von einem Mimöschen hätte sie nix.

Sie meinte, ihr Freund würde den kleinen so hochhalten, dass ein zweiter wohl zu kurz lkommen würde.
Wenn die beiden Kater sich verstehen, dann wird ihr Freund den Neuen sicher auch in sein Herz schließen.
Das Problem wird - wie Meiki schon geschrieben hat - sein, was passiert, wenn die beiden sich NICHT verstehen. Oder gar, wenn der Neue den Erstkater einschüchtert, und sei es nur im Rahmen der ganz normalen Katzensozialisation.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
889
Marlune
M
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Izzy_doro
Antworten
7
Aufrufe
1K
Izzy_doro
Izzy_doro
Carina*
Antworten
51
Aufrufe
12K
Carina*
Carina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben