Spielsachen abends wegräumen?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Huhu alle.

Bisher räume ich abends, wenn es ins Bett geht immer die Spielsachen der Kitten weg. Quasi um ihnen zu zeigen, dass jetzt geschlafen werden soll.
Wenn das Licht dann aus ist und ich ins Bett gehe, sind sie meist auch nach ca. 15 Minuten ruhig und schlafen dann auch.

Ist es gar nicht nötig, die Spielsachen aufzuräumen? Wie handhabt ihr das?

Grüße.
 
A

Werbung

Hallihallo,

wir räumen alles weg, was bei nächtlichen Spielen den Menschenschlaf stören könnte: Quietschmäuse, Tischtennisbälle etc.

Aber unsere beiden finden immer noch irgendwas: Boinks, Papierknüddel, Federn etc. und toben damit nachts durch die Gegend. Solange es nicht wahnsinnig laut ist, stört uns das eigentlich nicht. Die schlafen nämlich nicht die ganze Nacht, sondern gehen mit uns ins Bett und kommen manchmal morgens kurz zum Kuscheln vorbei.
Die beiden Schnuffis haben so viel Spielzeug, das kann man gar nicht alles wegräumen 🤣.
 
Wir machen es recht ähnlich.
Von Anfang an haben wir vor dem zu Bett gehen ein Ritual eingeführt.
Spielzeug wird eingesammelt, die Näpfe nochmal gefüllt und dann gibts es im Bett noch ein Leckerlie.
Anfangs war danach noch Stress, mittlerweile ist danach auch tatsächlich die ganze Nacht Ruhe. Selbst wenn sie wach sind, ist es so ruhig, dass wir nichts mehr mitbekommen. Das wäre mit Spielzeug nicht so 😄
 
Ich hatte bisher nur das weggeräumt, was gefährlich für sie werden könnte (Schnüre etc.) Aber die räume ich auch weg, wenn sie unbeaufsichtigt sind. Bälle und Co muss ich nicht wegräumen. Das machen sie immer selbst. 1× geworfen, 1x bespielt und schwupps liegt es unter dem Bett oder dem Schrank und ist aufgeräumt.. Ich muss statt aufräumen immer nur suchen und wieder hervorholen oder neu kaufen.
Ansonsten wenn sie nachts spielen wollen und wirklich mal nichts finden, dann wird die Küchenrolle oder was auch immer bespielt. Sammy findet alles lustig.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, christianhmbrg, zizi und eine weitere Person
Wir räumen auch nur laute und potentiell gefährliche Spielsachen weg.
Ich freue mich, wenn sie nachts was zur Beschäftigung haben, sie sollen sich ja nicht langweilen, wenn sie mal wach sind.
Oder mich wecken 😉
Hier schläft keiner mehr als 2,3 Stunden am Stück.
Zumindest keiner von den Katern.
 
Ich räume bei den Pflegis auch immer alles weg, was gefährlich oder laut werden könnte... aber es darf nachts nicht zu langweilig sein, sonst räumen die neuerdings im Arbeitszimmer die Schubladen aus 🙈

Die Kugelbahn bleibt eigentlich immer stehen, Kartons und Mäuse auch.
 
Werbung:
Ich räume eigentlich auch immer alles was Lärm machen könnte weg- allerdings heißt es nicht, daß die beiden Verrückten nicht doch noch etwas anderes finden können was Lärm macht. Und wenn das nicht ausreicht kann man ja entsprechend ausführlich im Katzenklo scharren. Allerdings hat sich hier im allgemeinen aber auch so die Nachtruhe eingebürgert. Wenn ich ins Bett gehe wird gelegentlich noch ein bißchen rumgerannt oder gespielt aber kurz danach ist dann auch die Nacht über Ruhe. Vor dem Schlafengehen hat sich inzwischen noch eine kleine Fedewedelrunde mit beiden bei mir auf der Bettdecke eingebürgert.
 
Ich räume Spielzeug eigentlich nur weg, wenn ich staubsaugen will, und dann kommt das Zeug in den Spielzeugkorb. Der ist offen und katz kann sich nach Belieben bedienen, wenn Mensch mal wieder zu langsam war. Da ist aber auch nichts dabei, was meinen Katzen gefährlich werden könnte, wenn sie unbeaufsichtigt damit spielen würden. Angeln hingegen werden immer direkt nach dem Spielen weggepackt, damit da nichts passieren kann.

Jegliche Spielzeuggeräusche, die in der Nacht ggf vorkommen, krieg ich schon gar nicht mehr mit.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin und Nicht registriert
ich räume auch nur was weg, wenn ich putze.. danach leg ich alles wieder dahin, wo ich es weg hab.. 😅
würde mir aber wünschen, dass meine mal alleine spielt.. 😫
 
Wir räumen auch nur weg, was potenziell gefährlich sein könnte (wie Angeln). Ansonsten bleiben Papierbälle zum Beispiel immer liegen und auch Mimis batteriebetriebene Maus, der sie des nachts dann liebevolle Bunnykicks gibt, damit sie piept 😆
Wenn ihr das eine zeitlang zu langweilig ist, räumen wir das auch weg und tauschen es gegen andere Bälle und Stoffmäuse aus, damit sie beschäftigt ist, sollte sie mal so viel Langeweile haben, dass sie dadurch nicht einmal einschlafen kann 😀
 
Ich räum über Nacht nur die potentiell gefährlichen Speilsachen weg, das tu ich aber auch schon, wenn sie längere Zeit (zB beim Einkaufen) uneobachtet sind.
Ansonsten bleibt hier immer alles liegen und wird regelmäßig durch anderes Spielzeug aus der Katzenbox ausgetauscht, damit es interessant bleibt.
Prinzipiell werd ich natürlich ungerne von spielenden Katzen in der Nacht geweckt, aber ich will auch nicht, dass ihnen langweilig ist und außerdem können sie auch ohne SPielzeg ganz schön Lärm machen, wenn sie das wollen 🤷‍♀️
 
Werbung:
Wir räumen alle weg, die laut sind, wie etwa die Bällchen mit Glöckchen drin oder den Rascheltunnel. Gefahren wie Angeln werden nach dem Spielen eh immer weggeräumt. Mit den leisen Sachen könnten sie dann noch spielen, aber unsere zwei Kitten haben gelernt mit uns zu schlafen und wachen höchsten mal kurz auf, gehen aufs Katzenklo und kommen dann wieder ins Bett.

Einziges Problem ist da noch, dass sie meist schon um 5 wach werden, obwohl wir erst um 06:30 raus müssen xD oder wenn man nachts aufwacht und auf Klo muss, dass sie dann ebenfalls wach werden und denken jetzt ist Aufstehzeit.
 
Noch eine Stimme.
Ich räume auch weg. Nachts und wenn sie alleine klarkommen müssen.
Ich räume alle Angeln, alles mit Band etc. weg. Auch Sachen mit eventuell kleinen, verschluckbaren Teilen. Ich habe den kleinen Dante nämlich dabei beobachtet, wie er den Schwanz von bewegbaren Tieren aus Plastik oder "Nuppsis" von Sachen abkauen wollte. Tz....
Dauerhaft fliegen hier Bällchen, Kong usw. rum. Auch die Kratzpappen mit Ball drin, bleiben natürlich.

Ich nutze die Angeln aber auch nur für das gemeinsam eröffnete und dann beendete Spiel. Zur freien Verfügung gibt es das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir räumen alle weg, die laut sind, wie etwa die Bällchen mit Glöckchen drin oder den Rascheltunnel

Rascheltunnel sind nicht nur laut, sie können sogar unangenehm für Katzen werden. Das weiß ich aber erst, seit Sammy hier eingezogen ist. Von alleine wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.
Beim wilden Toben hat er sich einmal doch tatsächlich zwischen Bett und Kratzpyramide so blöde verkeilt, dass er nicht mehr alleine rauskam. 😱 Ich hoffe, das bleibt eine einmalige Ausnahme.
 
Rascheltunnel sind nicht nur laut, sie können sogar unangenehm für Katzen werden.
Paranoia in 3...2...1... 😀
Unserer ist mit Klettverschluss am Sofa festgemacht, damit Mimi sich allein befreien kann, sofern sie mit den Krallen daran hängen bleibt. Man muss manchmal erst alles durch haben, ehe es zu 90% sicher ist... 🤣
 
Bei uns gibt es eigentlich nur zwei Kategorien von Spielzeug.

Immer verfügbar: Bälle/Mäuse/etc., Rascheltunnel, Kratzbretter und Kartons

Wird nur gemeinsam für kurze Episoden unter Aufsicht genutzt: Angeln, Spielzeug mit Schnüren, Fummelbretter und Baldriankissen
 
Werbung:
Huhu alle.

Bisher räume ich abends, wenn es ins Bett geht immer die Spielsachen der Kitten weg. Quasi um ihnen zu zeigen, dass jetzt geschlafen werden soll.
Wenn das Licht dann aus ist und ich ins Bett gehe, sind sie meist auch nach ca. 15 Minuten ruhig und schlafen dann auch.

Ist es gar nicht nötig, die Spielsachen aufzuräumen? Wie handhabt ihr das?

Grüße.
Katzen sind totale Gewohnheitstiere,sie brauchen einen gewohnten Tagesablauf,nach den Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier" das gibt den Katzen Sicherheit.
Mit den wegpacken der Spielsachen signalisierst du deiner Katze,so jetzt gehts ins Bettchen.
Alternativ könnten wir Katzen auch andere Signale geben/lernen..Wenn die Katze begriffen hat, das es in diesen Fall das.. "Schlafsignal zum Ausklingen des Tages bedeutet,würde sie das auch in ihren Tagesablauf Integrieren.
Wichtig bei diesen Thema der Nachtruhe ,das Katzen auch Tagsueber ausgelastet sind.
Mit den wegräumen der Spielsachen hast du eine gute Kommunikation zwischen euch beiden geschaffen was der Nachtruhe dient und deine Katze auch mit Wohlbehagen umsetzet.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Fürs Staubsaugen räumen wir alles weg, das kommt in Burg Grayskull... 🤣 (so ein Plastikhäuschen in Burgform, nicht wirklich die Spielzeugburg), die auf dem Kopf steht. Sonst ist da sowieso immer irgendwas drin, weil 7495 Spielzeuge in der Wohnung auf einmal eben unpraktisch sind. Da kann Katz dran rumfriemeln und sich etwas rausnehmen, wenn was tolles gerade fehlt.

Ansonsten wechseln wir auch Spielzeuge durch:
Haben eine SAMLA-Box, verdeckelt auf Schrank, mit schon benutzten Spielzeugen, die aber immer ausgetauscht werden, so dass sie sich auch wieder mit Baldrian-Matatabi-Katzenminze-Aroma "aufladen" können. 😆
Dann haben wir noch eine SAMLA-Box, verdeckelt, auf dem Schrank, mit neuem Spielzeug drin, zum austausch von kaputtem Kram, etc. , so 'ne Art... Über-Über-Übervorrat....... 😅

Dazu gibt es noch 'ne Schublade im Lowboard, da sind die Angeln drin, die wir wegräumen, damit sich keiner stranguliert.
Ansonsten liegt immer irgendwas irgendwo rum, auch nachts, womit gespielt/sich beschäftigt werden kann: Plüschviehcher, Bällchen, Mäuschen, Kickdinger, ...
Tunnel. Kratzpappen. Kratzsäulen... (Letztere stehen herum, die liegen nicht 😏) Wandkratzdinger... Höhlen...

Ja, die Rollbahn bleibt auch liegen. Sollte es damit nachts zu laut werden (für uns oder auch für alle im Haus - Mietwohnung...), räume ich sie kurzerhand weg.
Wir haben die XXL-Kratzsäule von natural paradise.
Da wird nachts auch mal gerade dran herumgehangelt - kann lauter werden.

Abends vor dem Schlafengehen wird hier der Flur aufgebaut: Matten, Höhlen, Decken, Spielkram in den Flur.
Dann gibt es im Wohnzimmer 'ne Runde Lüften, Spielen, Leckerlie in der Küche bei den Futtertellern, dann wird Gute Nacht gesagt und ich leg zusätzlich Plüschkram in die Tür zum Flur, durch die sie immer rennen, damit die nicht zuknallen oder irgednwo gegenknallen kann (zusätzlich zu Abstandhaltern). 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Onni
Ich sage einfach nur "Bettizeit" und Katze weiß, was los ist - außerdem passiert das ja sowieso fast immer zur gleichen Zeit. Wenn sie Lärm machen wollen, dann schaffen sie das auch ohne Spielzeug.

Bei mir liegen die Spielsachen auch im Bett. Ich bin ganz froh, dass das Frettchen inzwischen ein wenig ausgemüffelt hat 😵 Boomer hatte ein Lieblingsspieli, das hat er oft selber mit ins Bett genommen. Tiger und Sunny machen das bisher nicht.

Warum ich keinen Mann habe? Für sowas hab ich keinen Platz 🥴

20211203_024853_HDR.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Willkommen bei mir, denn plötzlich liegt ein Putzschwamm aus dem Bad völlig zerfleddert im Schlafzimmer. Ich habe ihn da nicht hingelegt:massaker:
 

Ähnliche Themen

LuckyTheVoid
Antworten
86
Aufrufe
5K
LuckyTheVoid
LuckyTheVoid
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Latricia
L
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Alwine
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
nadala
Antworten
1
Aufrufe
900
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben