Spielzeug nach Neuzugang plötzlich uninteressant?

  • Themenstarter Themenstarter Traumweber
  • Beginndatum Beginndatum
Traumweber

Traumweber

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2014
Beiträge
97
Ort
Wuppertal
Hallo,

vor zwei Wochen ist ein kleiner Kater (Malcolm) zu meiner seit diesem Monat 1-Jährigen Katze (Inara) und mir gezogen.
Vorweg möchte ich schildern, dass die Zusammenführung ein Klacks war. Seit Tag 1 schmusen, balgen und schnurren sie umeinander. Dass es zwei Fressnäpfe gibt interessiert sie nicht, es wird mal gemeinsam aus einem gefuttert, mal hin und her gewechselt, mal gleichzeitig und mal nacheinander gefressen. Bei Leckerchen klaut keiner dem anderen das für ihn/sie bestimmte Stück aus meiner Hand und nebeneinander geschlafen, sowie sich geduldig mit der Kuschelposition auf meinem Bauch abgewechselt wird sich auch.
(Das einzige, worauf die junge Dame besteht und sich nicht nehmen lässt, ist ihr fester Kuschelplatz in meinem Bett. Mal hat es versucht, indem er sich an sie gedrängelt und auf sie gelegt hat. Als sie sich aber nie auch nur einen Millimeter wegbewegte hat er sich dann einen anderen Platz gesucht. Selbst das lief also harmonisch.)

Wie im Paradies eigentlich.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass Inara nicht mehr hinter Angel und Bällen herjagt. Sie hat ihr Spielzeug zuvor innig geliebt. Besonders ihren Fell-Flausch-Puschel. Den hat sie überall mit hingeschleppt. Ob zum Fressen, auf den Balkon, ins Bad, wenn sie zum Klo musste oder auch ins Bett.
Seit Malcolm bei uns ist, wackelt zwar auch mal ihr Hintern und sie visiert die wedelnde Angel oder den umherkullernden Ball an, doch Mal ist stets schneller bei der 'Beute' und sie zeigt plötzliches Desinteresse. Ihre Augen ruhen dann nur auf ihm und wenn sie hinterherrennt, dann nicht, um die 'Beute' zu fangen, sondern um ihn nicht aus den Augen zu verlieren.

Meine Frage:
Ist er jetzt schlichtweg interessanter für sie oder muss ich davon ausgehen, dass sie entweder zu schüchtern oder gar zu rücksichtsvoll ist, um sich einzumischen?
Sollte ich Spielzeiten einrichten, in denen ich die beiden räumlich trenne, um sie dazu zu animieren, mit Spielzeug zu spielen oder darf ich davon ausgehen, dass ihr da Jagen und Raufen mit Malcolm reichen bzw. sie sich bei wiederkehrendem Interesse schon noch mit einmischen wird?

(Sorry, wollte den Text eigentlich kurz halten *hust* )
 
A

Werbung

Natürlich ist er jetzt spannender!

Und sei froh, dass sie ihren Puschel nicht mehr mit sich trägt. Zorro hatte vor Havanna auch immer sein Schnuffeltuch dabei. Hat es geputzt und damit gesprochen (es ausgeschimpft als Frauchen es eingestaubsaugt hatte 😀).
Im nachhinein ist es verdammt traurig, dass er sich auf diese weise einen kleinen Freund ausgedacht hat...

Also freu dich, dass deine Katze so interessiert an einem echten Freund ist und lass den beiden Zeit, um einen gemeinsamen Spielablauf zu entwickeln.
Zu gucken bedeutet nicht, dass es nicht spannend wäre und solange keiner aktiv vertrieben wird, würde ich sie nicht trennen!
 
Hi ^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Moment jagen sie auch gerade wieder gemeinsam durch die Wohnung.

Also meinst du, sie hat mit diesem 'Lieblingsspielzeug' eher einen Spiel- und Kuschelgefährten assoziiert wie unsereins es als Kind mit Kuscheltieren macht?
Dann bin ich wirklich froh, dass sie mittlerweile daran vorbeischlendert ohne jede Beachtung :oha:
 
Naja zu 100% kann ich dir das natürlich nicht sagen, aber deine Beschreibung deckt sich schon sehr mit meiner eigenen Erfahrung.

Zorro hatte das Spielzeug immer dabei, war totunglücklich, wenn er es nicht gefunden hat und er hat sich wirklich verhalten, als wäre es ein Freund für ihn.

Nach dem Tag von Havanna Einzug hat er besagtes Spielzeug nicht ein einziges mal mehr herum getragen! Er hat es völlig vergessen und sich mit ihrer Hilfe endlich wie ein normaler Kater verhalten.
Er war ja sein erstes Jahr allein 🙁
 

Ähnliche Themen

Black Perser
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
Antworten
33
Aufrufe
937
Poldi
Poldi
A
Antworten
7
Aufrufe
819
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben