Spielzeug

  • Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Katharina85

Katharina85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2022
Beiträge
139
Zeigt mir eure Spielzeuge die mit euere Katze spielt ( gerne mit Bild)
Suche etwas Inspiration!
 
A

Werbung

Habe jetzt nicht alle Deine Beiträge gelesen, hat Deine Katze denn mittlerweile eine Freundin? Das ist eigentlich das wichtigste "Spielzeug".
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nula, Lirumlarum und eine weitere Person
Nein. Weil sie sich nicht mit anderen Katzen versteht. Wir haben es versucht, sie möchte wohl alleine bleiben.
Ich kann leider nichts dafür ich war gewollt ich eine Freundin zu geben aber wenn sie sich nicht mit anderen katzen versteht dann ist das so. Werde es später noch mal probieren. Aber jetzt erst mal nicht!!!!
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Aber Deine Katze ist doch noch jung, oder? Katzen sind von Natur aus sehr sozial und brauchen einen Artgenossen. Darf ich mal fragen, wie dieser Versuch ablief? Was für eine Katze habt ihr dazu adoptiert und wie lief die Zusammenführung?
 
Wir haben quasi eine Schwester adoptiert und das ist leider Blutung ausgegangen. Nela wird im Mai 2 Jahre .
 
Werbung:
Wie habt ihr vergellschaftet, mit Ankunftszimer und Gittertür? Wie lange habt Ihr der Sache Zeit gegeben? Und was heisst QUASI eine Schwester?
 
Wir haben quasi eine Schwester adoptiert und das ist leider Blutung ausgegangen. Nela wird im Mai 2 Jahre .
Verwandtschaft sagt nicht unbedingt aus ob Tiere zusammen passen und sich verstehen würden.
Ich hab hier mehrfach nicht-verwandte Tiere vergesellschaftet.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Oh, 2 Jahre, da ist sie schon ganz schön lange alleine, oder? Das muss man bei der Zusammenführung berücksichtigen, sonst kann es sehr in die Hose gehen. War die dazu gesetzte Katze noch klein oder älter als Nela?
Ich stelle Dir diese Fragen nicht, um Dich zu nerven, sondern Euch und vor allem Nela zu helfen. Damit es beim nächsten Mal besser klappt. 🤗
Wäre dann aber schön, wenn Du etwas ausführlicher antwortest, sonst zieht sich diese Fragestunde hier ewig hin.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Angellike
Von der wir Nela haben haben wir noch eine Katze bekommen. Sie war so alt wie Nela. Wir habe den beiden 2 wochen Zeit gegeben. Und anfangs hab ich die neue Katze in der Box gelassen. Nach einer kam die Katze von alleine raus und hatte sich unter die Couch versteckt. Anfangs war ja alles okay aber danach fing es an, dass Nela die neue Katze attackierte. Ja und zum Schluss ist es halt sehr blutig
und hässlich ausgegangen, wo ich dann gesagt habe, dass es nicht geht.
 
Ja, kein Wunder, so funktioniert das auch nicht. Und 2 Wochen ist außerdem sehr kurz. Dachte ich mir schon, das lag nicht daran, dass Nela Einzelkatze bleiben will. Sondern, dass die Methode einfach nicht gut war.
Ich lass Dir mal einen Link da, da wird sehr gut erklärt, wie es geht, schau mal:
Erste Zusammenführung..
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Scherasade, basco09 und 4 weitere
Werbung:
Von der wir Nela haben haben wir noch eine Katze bekommen. Sie war so alt wie Nela. Wir habe den beiden 2 wochen Zeit gegeben. Und anfangs hab ich die neue Katze in der Box gelassen. Nach einer kam die Katze von alleine raus und hatte sich unter die Couch versteckt. Anfangs war ja alles okay aber danach fing es an, dass Nela die neue Katze attackierte. Ja und zum Schluss ist es halt sehr blutig
und hässlich ausgegangen, wo ich dann gesagt habe, dass es nicht geht.
Schau mal hier gibt es Infos wie man eine Zusammenführung sinnvoll gestaltet

Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Jojo12 und Irmi_
Von der wir Nela haben haben wir noch eine Katze bekommen. Sie war so alt wie Nela. Wir habe den beiden 2 wochen Zeit gegeben. Und anfangs hab ich die neue Katze in der Box gelassen. Nach einer kam die Katze von alleine raus und hatte sich unter die Couch versteckt. Anfangs war ja alles okay aber danach fing es an, dass Nela die neue Katze attackierte. Ja und zum Schluss ist es halt sehr blutig
und hässlich ausgegangen, wo ich dann gesagt habe, dass es nicht geht.
2 Wochen ist viel zu kurz und wenn eine bzw. zwei unsozialisierte Katze(n ) ohne Separation sofort zusammengelassen werden ist es sehr vorhersehbar, dass es schlecht ausgeht.

Eine vernünftige Zusammenführung erwachsener Katzen, insbesondere wenn diese nicht gut sozialisiert sind, braucht in meinen Augen
1) Zeit, mehrere Wochen bis Monate
2) Ein Ankunftszimmer samt Eingewöhnungszeit für den Neuzugang
3) eine langsame Zusammenführung aller Tiere ggf. mit Gittertür

Das was ihr da gemacht habt, sofern Mensch da überhaupt von Zusammen"führung" sprechen kann sagt demnach für mich rein gar nichts darüber aus, dass eure Katze angeblich nicht mit anderen Katzen kann. Allein schon deshalb weil sie meiner Meinung mach noch viel zu jung ist um Einzelkatze zu sein.

Daher würde auch ich eine Partnerkatze dringend empfehlen bzw. sogar als absolut notwendig erachten.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und *Leona*
Wenn Ihr es mit einer zweiten Katze noch mal für Nela versuchen wollt, würde ich Dir sehr ans Herz legen, mal bei privaten Pflegestellen zu schauen, weil die ihre Katzen am allerbesten kennen und einschätzen können. Und jede Menge Erfahrung mit Zusammenführungen haben und Dir daher am besten eine passende Katze empfehlen können.
Du kannst auch direkt hier im Forum schauen, hier gibt es auch viele tolle, erfahrene Pflegestellen!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Ayleen, Jojo12 und eine weitere Person
Versuchen wollen wir es auf jedenfall


Aber ich möchte gerne jetzt zum eigentlichen Thema zurück gehen
 
Versuchen wollen wir es auf jedenfall


Aber ich möchte gerne jetzt zum eigentlichen Thema zurück gehen
Ja, macht das mal, bitte. Das größte Geschenk ist und bleibt ein Artgenosse. Eine richtige Zusammenführung kostet Zeit, wie lange, bestimmen die Katzen. Wir geben gerne alle Tipps dazu, aber man muss halt auch Geduld haben. Ich hab damals auch zu lange gewartet und jetzt einen unsozialen, auf mich fixierten Kater, der eifersüchtig über mich wacht. Weißt du, wenn man die Verantwortung für ein komplexes Lebewesen wie eine Katze übernimmt, dann sollte man schon auch auf ihre Bedürfnisse achten...sorry, meine Meinung
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Scherasade, *Leona* und 3 weitere
Werbung:
Versuchen wollen wir es auf jedenfall
Das ist prima! 👍 Nela wird sicher sehr davon profitieren, zumal man doch auch tagsüber nicht immer zuhause ist, oder?
Geht es natürlich in Ruhe an, aber ich würde an Eurer Stelle das Ganze nicht zu sehr auf die lange Bank schieben, denn die Zusammenführung wird nicht leichter, je länger Nela allein ist. Und eine passende Katzenfreundin zu finden, dauert ja auch wieder 'ne ganze Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und *Leona*
hier kommt spielzeug gut an, was nicht immer rumliegt (oder auch gerne mal sachen, die eigenltich müll sind uuuuuuuuund auch verpackungsmaterial wie luftpolsterfolie oooder kartons) und ich bringe gerne mal was von druassen mit, so tannenzapfen z.B oder solche Dinger aus dem Maisfeld, was um Mais herum ist, wenn es trocken ist (gut nicht immer verfügbar), das lieben sie 🙂

Angeln oder sachen, die an einer schnur sind, kommen nicht so gut an, da die katzen diese sachen nicht richtig "fangen" und haben können. Hier ist offenbar wichtig, dass sie die sachen wegnehmen um damit wegzulaufen, können.

Am liebsten spielen sie mit sachen, die schnell durch die wohnung flitzen. So kleine Plastikfedern liiiieben sie. Einmal anpföteln, fliegt es schon durch den raum.

Dann haben wir noch so eine Kugelbahn, damit spielt aber nur eine von 4 katzen und der Katzenrascheltunnel ist überhaupt gaaanz wichtig.

nicht ausser acht lassen würde ich, gerade bei einer katze die keine gesellschaft hat, dinge fürs köpfchen. steht sicher nicht jeder drauf, aber clickern könnte was für euch sein, oder leckereien unter kleinen joghurtbechern verstecken und katz kann sich überlegen, wie sie da rankommt. das mögen meine auch gern.
 
Nalas Lieblingsspielzeug:

Screenshot_20240209_155506_Gallery.jpg


Und hier das liebste Spielzeug von Kitty:

Screenshot_20240209_155514_Gallery.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Angellike, Scherasade, Mietzmatz und 2 weitere
Einfach mal Packpapier liegen lassen. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3453 kl.jpg
    IMG_3453 kl.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • Love
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und JuliJana

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
791
Sandmännchen
S
M
Antworten
12
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
C
Antworten
1
Aufrufe
674
Catnip2
C
Lenny Der Kater
Antworten
37
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
oneironautin93
Antworten
11
Aufrufe
979
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben