Spondylose bei 5 jähriger Maine Coone

  • Themenstarter Themenstarter Puschlmieze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2013
Beiträge
5.278
Ort
Unterfranken
Ein Hallo in die Runde 🙂
Ich bräuchte bitte Ratschläge, wie man einer Katze mit Spondylose noch helfen kann.

Die 5 jährige Maine Coon meiner Mutter hat Spondylose und es geht ihr sehr schlecht damit. Die Diagnose wurde erst vor ein paar Wochen gestellt nachdem sie immer mehr abgebaut bzw.sich zurück gezogen hatte. Es wurde alles untersucht, BB, US alles in Ordnung und unauffällig, im Röntgen sah man dann die Veränderung, die aber laut TÄ noch nicht gar so schlimm wäre. Daher ging man zu Beginn davon aus, das dies nicht die Ursache sei. Alles andere war aber in Ordnung. Meine Mutter hat dann auf Drängen ihrerseits Metacam erhalten und ihrer Katze gegeben. Bereits ein paar Stunden später, war Nelly wie ausgewechselt. Sie frass und schmuste wieder und war frech 😄 Die Dosierung wurde immer wieder angepasst, mal ging es Nelly gut, dann wieder schlechter. Metacam sollte man ja auch nicht so lange geben, vor allem bei einem so jungen Tier. Was wären die Alternativen? Onsior hatte ich schon mal angemerkt, wäre das eventuell besser bzw.könnte man das länger geben? Nahrungsergänzungsmittel kann man auch noch geben, aber das ist ja nur eine leichte Hilfe.

Nelly springt nicht mehr und bewegt sich generell ungern. Sie war noch vor einem halben Jahr eine aufgeweckte, freche muntere Katze. Und nun hat sie solche Schmerzen. Die Spondylose ist wohl genetisch bedingt, sie stammt aus einem....naja nicht sehr schönem Zuhause ( gelinde ausgedrückt )

Habt ihr Tipps wie man Nelly dauerhaft die Schmerzen nehmen könnte ? Die TÄ meinte das die Wirbel irgendwann alle versteift sind und dann kaum noch Schmerzen verursachen würden. Ist das so und falls ja wie lange dauert das ? Ich kenne mich mit dieser Erkrankung zu wenig aus.

Hilft eventuell CBD Öl ?
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Hallo, ja das hatte ich hier auch schon gelesen und die TÄ darauf angesprochen. Sie kannte das und meinte man müsse sich dann bei der Studie anmelden. Wäre eine Option.
Ich schaue mir den Thread nochmal an, vielen Dank 😊
 
Hallo Sandy,
soweit ich weiß, wirkt Solensia nur zum ausschalten der Schmerzen bei Arthrose.
Bei Spondylose, bei welcher es sich um eine degenerative Erkrankung des Skeletts handelt, wirkt es nicht, bzw, nicht wie erwünscht.

Maja hatte mit 8 Jahren Spondylosen, wir haben uns aufgrund des Alters für eine Goldimplantation entschieden und das bis heute nicht bereut.
Sie springt wieder, läuft normal, ihr Rolling Skin Syndrom ist verschwunden...ich würde das jederzeit wieder machen lassen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und oneironautin93
Ah ok danke. Wo kann man sowas machen lassen? Ich hatte damals schon geschaut wegen unserer Pippi ( Femurkopfresektion) aber nichts gefunden. Wir sind im Rhein-Main Gebiet.
 
Darf ich fragen was so was in etwa kostet?

War gerade auf einer Seite mit vorher nachher Videos, das ist wirklich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo 🙂

Mein Feivel war im CT und auch bei ihm wurde Spondylose und Arthrose diagnostiziert.
Vor Solensia hat Feivel sich kaum noch bewegt, trotz der Höchstdosierung von Metacam.
Mittlerweile springt und läuft er wieder, fast wie eine gesunde Katze.
Ich würde den Versuch mit Solensia unbedingt versuchen.

Für Nelly drücke ich fest die Daumen, dass ihr sie schmerzfrei bekommt.


Sie kannte das und meinte man müsse sich dann bei der Studie anmelden. Wäre eine Option.
Ich dachte, dass es mittlerweile offiziell auf dem Markt ist. 🤔

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo 🙂

Mein Feivel war im CT und auch bei ihm wurde Spondylose und Arthrose diagnostiziert.
Vor Solensia hat Feivel sich kaum noch bewegt, trotz der Höchstdosierung von Metacam.
Mittlerweile springt und läuft er wieder, fast wie eine gesunde Katze.
Ich würde den Versuch mit Solensia unbedingt versuchen.

Für Nelly drücke ich fest die Daumen, dass ihr sie schmerzfrei bekommt.



Ich dachte, dass es mittlerweile offiziell auf dem Markt ist. 🤔

Liebe Grüße
Melanie
War Feivel auch sehr ruhig? Nelly geht es an manchen Tagen sehr schlecht, dann frisst sie nichts und schläft nur.

Das Gespräch mit der TÄ ist schon eine Weile her, möglich das es jetzt offiziell lieferbar ist.

Das Goldimplantat ist auf jeden Fall eine gute Sache. Unsere Pippi läuft ja mittlerweile wieder gut, sollte es ihr wieder schlechter gehen muss ich das auch mal in Betracht ziehen.

Meine Mutter ist finanziell nicht so gut aufgestellt, wir unterstützen sie aber natürlich wo es geht. Daher die Frage was solche Implantate kosten. Reden wir hier über 500 € oder 2000 € ?
 
Feivel auch sehr ruhig? Nelly geht es an manchen Tagen sehr schlecht, dann frisst sie nichts und schläft nur.
Ja, Feivel hat sich die meiste Zeit geschont bzw kaum bewegt.
Das war seine Schonhaltung wenn es wieder mal ganz schlimm war
Screenshot_20210819-201008_Gallery.jpg


Jetzt rennt er wieder dem Trockenfutter hinterher und springt sogar wieder auf den Esszimmertisch.

Mein TA hat auch gesagt, dass es bei Spondylose nicht so häufig helfen soll, aber man solle es auf jeden Fall versuchen.
Für Feivel ist es ein Segen. 🙂

Allerdings kostet die Spritze, die monatliche injiziert werden muss, um die 50 Euro.


Über eine Goldimplantation haben wir damals auch nachgedacht, aber auch dafür gibt es keine Garantie, dass es hilft.
Solltet ihr Euch dafür entscheiden, dann achte darauf, dass es von einem TA gemacht wird, der sich damit auskennt und solche Implantate schon häufig gesetzt hat.
Das Gold muss ganz exakt plaziert werden.

Alles Liebe für Euch!
 
  • Crying
Reaktionen: Fibie
Daher die Frage was solche Implantate kosten. Reden wir hier über 500 € oder 2000 € ?
Das kommt auf den aktuellen Goldkurs an und wieviel Gold eingesetzt werden müsste.
So hat es mein TA damals gesagt.
Ich kann Dir leider keinen genauen Preis sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und yodetta
Werbung:
Ja, Feivel hat sich die meiste Zeit geschont bzw kaum bewegt.
Das war seine Schonhaltung wenn es wieder mal ganz schlimm war
Anhang anzeigen 155477

Jetzt rennt er wieder dem Trockenfutter hinterher und springt sogar wieder auf den Esszimmertisch.

Mein TA hat auch gesagt, dass es bei Spondylose nicht so häufig helfen soll, aber man solle es auf jeden Fall versuchen.
Für Feivel ist es ein Segen. 🙂

Allerdings kostet die Spritze, die monatliche injiziert werden muss, um die 50 Euro.


Über eine Goldimplantation haben wir damals auch nachgedacht, aber auch dafür gibt es keine Garantie, dass es hilft.
Solltet ihr Euch dafür entscheiden, dann achte darauf, dass es von einem TA gemacht wird, der sich damit auskennt und solche Implantate schon häufig gesetzt hat.
Das Gold muss ganz exakt plaziert werden.

Alles Liebe für Euch!
Vielen Dank für deine Antwort 🙂 Das mit den 50 € war mir bekannt. Spondylose ist halt nochmal anders zu sehen wie Arthrose. Da muss man sich schon beraten lassen 😐
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Nur au f die Schnelle mal gesucht ... ruf doch mal an und frag nach: Goldimplantation - Tierarztpraxis Dr. Rogalla + Dr. Rummel - hier wird sie lobend erwähnt Dana | Tierschutzverein Hunde in Not Rhein-Main e.V.


Du wirst hauptsächlich über Hunde lesen. Das ist aber ok - wenn jemand sein Handwerk kann, kann er das auch bei Katzen. Über Google wirst du Ähnliches wie von mir oben gepostet finden (da gibt's wirklich Einiges), einfach anrufen und besprechen 🙂
Auch dir vielen lieben Dank 😊 Die Seiten werde ich mir ansehen. Hatte noch eine Praxis in Bad Homburg gesehen, aber Nidderau ist fast der gleiche Weg. Da muss man auf jeden Fall zu einem Fachmann/Frau. Sollten wir uns dazu entscheiden werden wir den richtigen aussuchen. Gut zu wissen das es doch welche in der Region gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und yodetta
Spondylose ist halt nochmal anders zu sehen wie Arthrose.
Ja, wie gesagt, Feivi hat leider beides.

Lasst Euch gut beraten und entscheidet dann. 🙂👍

Wie auch immer ihr Euch entscheidet, ich drücke für Nelly die Daumen.
 
Danke Dir 🙂 Ich muss noch einiges darüber lesen 😆
 
Ah ok danke. Wo kann man sowas machen lassen? Ich hatte damals schon geschaut wegen unserer Pippi ( Femurkopfresektion) aber nichts gefunden. Wir sind im Rhein-Main Gebiet.

Darf ich fragen was so was in etwa kostet?

War gerade auf einer Seite mit vorher nachher Videos, das ist wirklich unglaublich.

Sorry, ich habe das erst jetzt gelesen.
Tiha hat dir ja schon geantwortet. 🙂
Ich schreibe dir eine PN zur 2. Frage.
 
Werbung:
Deine Kleine ist erst 5 Jahre alt, da würde sich diese OP wirklich "rentieren". Und ich meine jetzt nicht die Kosten, sondern die Erleichterung für die Katze und dass nicht ständig Medikamente gegeben werden müssen. Ich kenne (mit Usambara) 3 Besitzer, die ihren Katzen Gold haben setzen lassen und die sind alle 3 sehr zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und yodetta
Hallo Tiha, ja wir werden diese Option auch nicht ausser Acht lassen. Meine Mutter möchte jedoch erstmal das Solensia probieren. Ich werde parallel dazu mit der von dir verlinkten Praxis telefonieren und alles Nötige abklären. Dann wissen wir da auch schon mal mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und tiha
Deine Kleine ist erst 5 Jahre alt, da würde sich diese OP wirklich "rentieren". Und ich meine jetzt nicht die Kosten, sondern die Erleichterung für die Katze und dass nicht ständig Medikamente gegeben werden müssen. Ich kenne (mit Usambara) 3 Besitzer, die ihren Katzen Gold haben setzen lassen und die sind alle 3 sehr zufrieden damit.
Weißt du wo da die Arthrose jeweils sitzt?
Ich frage, weil meine zweijährige Katze in Folge eines gelenknahen Oberschenkelbruchs, der mit Pins durchs Knie stabilisiert werden musste in Kombination mit einer verdammt langen Heilungsdauer nun in eben jenem Knie Arthrose entwickelt hat. Sie läuft für die Umstände okay, aber das wird ja nicht besser und die Arthrose ist auf dem Röntgenbild schon ziemlich stark. Sie muss sowieso nochmal da operiert werden, weil die Pins entfernt werden. Nun überlege ich diese Narkose gleich für eine Goldimplantation zu nutzen.
Mein TA macht das regelmäßig, ich habe mit ihm aber noch nicht drüber gesprochen. Wenn jemand hier weiß, ob das auch bei Arthrose im Knie bei einer Katze gemacht werden kann und erfolgreich ist würde ich mich über einen kurzen Bericht sehr freuen 😊
 
Hallo Kayalina,
ich kann die Frage insofern beantworten, dass bei meiner Maja im Hinterbein an den Gelenken einen beginnende Arthrose (neben der Spondlose) beim Röntgen festgestellt wurde.
Die TÄ, welche die Goldimplantation durchgeführt hat, erklärte mir, dass die Goldimplantate auch um die Gelenke herum implantiert werden.
Bei bereits betroffenen Stellen einige mehr.
Insofern macht das aus meiner Sicht schon Sinn. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und tiha

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
663
Greystones
G
Z
Antworten
0
Aufrufe
723
Zoe226
Z
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
F
Antworten
1
Aufrufe
704
Puschlmieze
Puschlmieze
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Soenny
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben