spontaner Zuwachs: Luzi und Tamina

  • Themenstarter Themenstarter nineinbarcelona
  • Beginndatum Beginndatum
nineinbarcelona

nineinbarcelona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2010
Beiträge
677
Ort
Leipzig
dass es jetzt so schnell gehen würde, hatten wir gar nicht gedacht...

unsere tamina (11 monate) haben wir seit ca 4 monaten, wollten sie erst zum freigänger machen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden. nun dachten wir, dass sie sich manchmal langweilt und waren uns seit einigen tagen einig, ihr einen spielkameraden zu holen. die tierschützerin, die uns tamina damals vermittelt hatte, wusste da auch schon eine miez:

luzi (auch ca 11 monate) wartete beim tierschutz auf eine neue familie. heute hatten wir unseren termin. es hat zwar nicht sofort gefunkt, aber eine süße ist sie schon. nun ja, probieren geht über studieren. man kann es eben nur versuchen. also kam luzi gleich mal mit zu uns nach hause. tamina hat es glaub ich noch gar nicht bemerkt. 😕

sie war zunächst damit beschäftigt, sich von mir begrüßen zu lassen, als mein freund luzis korb ins wohnzimmer gestellt hat. deckel auf, luzi gleich raus und sich erstmal langsam unterm sofa verkrochen.

tamina hat zwar schon das zimmer inspiziert, aber gesehen haben sie sich irgendwie nicht. aber das muss sie doch merken, hören, oder??

soweit erstmal alles friedlich also. ist ja schonmal nicht das schlechteste. 🙄

----
Edit
----

jetzt hat sie es doch gemerkt 😉 ein paar mal wurde gefaucht, jetzt wird gebrummt. ich kann leider nicht sehen, was sie da machen und von wem das brummen ausgeht. abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann mal viel Glück bei der Zusammenführung. 🙂

Brummen und fauchen ist normal, das sollte dich nicht beunruhigen.
Und bei so jungen Katzen geht es oft recht schnell mit der Annäherung.
 
joa, wir sind hier eigentlich auch ganz entspannt. solang sie sich nicht zerfetzen...hab die letzten tage die anderen zusammenführungen etwas beobachtet und bin auch alles eingestellt 😉

ich glaub, das brummen geht eher von luzi aus, tamina scheint nur neugierig zu sein, guckt gespannt unters sofa und hat vorhin auch versucht, sich luzi zu nähern. aber da ich nicht aufdringlich sein will, bekomm ich ja nicht alles lückenlos mit.


--------------
edit:

nee, das fauchen und brummen kommt doch eindeutig von tamina. die luzi tut mir etwas leid, weil sie sich bisher nicht unter dem sofa hervor getraut hat. dabei war sie vorhin im katzenheim so eine taffe. bleibt nur abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
es läuft doch nicht so gut. die nacht war stressig. ein ständiges brummen und fauchen. auf einmal gab es ein großes geschrei und ein spiegel ist umgefallen, dann war ruhe. ich vermute, dass tamina angegriffen hat und als der spiegel krachte, haben sich beide so erschrocken, dass erstmal ruhe war.

heute morgen ist tamina nicht zu uns ins bett gekommen. sonst kuscheln wir dann immer ;(
luzi hat sich unterm schrank verkrochen und weder klo, noch wasser oder futter angerührt. hab ihr gerade nochmal was frisches hingestellt. sie tut mir schon sehr leid! wir hatten die beiden genau anders eingeschätzt. wir dachten, luzi würde veruchen, hier dieoberhand zu gewinnen, weil sie im katzenhaus so einnehmend war. und weil wir tamina als sehr schüchtern kennen. aber sie scheint bei uns in den letzten monaten viel selbstbewusstsein gewonnen zu haben. sie scheint sehr eifersüchtig zu sein, denn sobald sie merkt, dass einer von uns in luzis zimmer geht, muss sie hinterher. das passt ihr alles gar nicht.

wir betüddeln tamina jetzt natürlich doppelt. aber sollen wir luzi komplett ignorieren, bis die beiden katzen das unter sich aufgefochten haben?
ich bin gespannt, wie es heute weitergeht. momentan höre ich tamina schon wieder brummen.
hat jemand einen tip?
 
Warte mal ab - sie ist doch grad erst frisch bei euch eingezogen.
Lass die zwei das machen. Solange kein Blut fließt, würde ich nicht dazwischen gehen. Lass beiden Zeit.

Reibe beide mal abwechselnd mit einem getragenen Shirt von dir ab. Somit überträgt sich der Geruch.
 
danke dir für den tip mit dem shirt. allerdings glaube ich nicht, dass ich luzi schin anfassen darf. aber einen versuch ist es sicherlich wert.
 
Werbung:
die beiden brauchen zeit....nach ein paar tagen kann man noch gar nix sagen.

das sind normale dinge, die da grad passieren.
daß es den spielen erwischt hat, ist nun zufall....

laß´ sie das unter sich ausmachen....und, wie schon geschrieben, solange kein blut fließt oder eine der beiden unsauber wird aus angst oder so, würde ich nicht dazwischengehen.

ich würde tamina in gewisser weise "bevorzugen"....z.b. ihr zuerst das futter hinstellen, SIE zuerst begrüßen, wenn ihr reinkommt...solche kleinigkeiten.
aber komplett ignorieren solltet ihr luzi nicht.

daß der schatz heute nicht zum kuscheln kam, ist auch normal...das legt sich wieder...war bei uns auch so.


alles liebe für euch....
 
danke dir für den tip mit dem shirt. allerdings glaube ich nicht, dass ich luzi schin anfassen darf. aber einen versuch ist es sicherlich wert.

Sonst leg das Shirt einfach mal unter die Couch, dass sie sich evtl. drauflegen kann. Später holst du es wieder raus und reibst die andere Maus damit ab.

Wie gesagt, die Zusammenführung hat ja gerade erst begonnen. Fauchen und brummen heißt jetzt nicht, dass es nicht klappen wird.😉
 
hallo, danke euch!
das mit dem t-shirt hinlegen, versuch ich jetzt mal.

wir versuchen schon, tamina zu zeigen, dass sie die prinzessin ist 😉 füttern, streicheln, spielen... sie immer zuerst, bzw als einzige, da das alles mit luzi ja noch gar nicht möglich ist. ab und zu versucht einer von uns tamina abzulenken, während der andere mit luzi spricht.
ansonsten haben wir uns heute viel im wohnzimmer aufgehalten, wo luzi sitzt. wobei tamina dann eher im schlafzimmer schlummern war.

leider ist heute den tag über auch nix weiter passiert. ich weiß schon, dass das alles noch normal ist. die kleine luzi tut uns nur so leid, weil sie ja auch nix frisst und nur dort hinterm sofa liegt. die muss doch irgendwann wenigstens mal aufs klo....

ab wann muss ich mir denn sorgen machen, wenn sie nichts frisst und trinkt?

ansonsten haben wir einfach geduld. bin auf die nacht gespannt. danke für euren zuspruch!!
 
Wenn sie zwei Tage nicht aufs Klo geht/gehen kann und wenn sie zwei Tage nichts trinkt oder drei Tage nichts frißt dann wird es kritisch, dann müßt ihr eingreifen.
Vielleicht kann sie über nacht in ihrem Zimmer alleine bleiben, ihr macht die Tür zu und sie hat die Ruhe mal rauszukommen und sich ihr neues Heim anzuschauen und Klo und Freßnapf zu finden?
 
wir haben ihr das futter quasi vor die nase geschoben...
mittlerweile ist luzi auch schon aus ihrem versteck gekommen und bewegt sich frei in ihrem zimmer. streicheln dürfen wir nicht, aber relativ dicht vorbeigehen ist ok.

tamina ist ja auch nur ab und zu mal in dem zimmer vom luzi. heute abend sah es eher so aus, als wäre luzi die dominantere. ist es bei katzen ein zeichen von untergebung, wenn sie sich vor der anderen (brummenden) auf dem rücken rollen? seit dieser szene ist tamina ganz schön aufgeregt.

bei tamina hat es damals auch drei tage gedauert, bis sie raus kam. bisher hat luzi zwar nichts gefressen, aber sie scheint ja jetzt mutiger zu werden. ich hoffe mal, dass sie heute nacht ihre bedürfnisse befriedigt. sonst müssen wir uns wohl morgen wirklich überlegen, was wir machen....

jetzt ist gerade wieder knurren angesagt.
 
Werbung:
oh nein. die vom tierschutz haben gerade angerufen und wollen luzi wieder abholen!! dabei hat sie heute nacht endlich gefressen und das klo benutzt! sie ist durch die wohnung getiegert, sogar im schlafzimmer. tamina ist hinter ihr her geschlichen, hat sich hinter sachen versteckt dabei. jetzt brummen sie sich wieder an unterm schrank.

luzi lässt sich bloß eben noch nicht von uns anfassen, was ich jetzt nicht so schlimm und ungewühnlich finde, schließlich hat sie ja noch mit tamina genug zu tun.

sind die vom tierschutz da jetzt nicht etwas ungeduldig?? aber machen kann ich da ja nix. all der stress umsonst....:sad:
 
sorry, aber was ist denn DAS für ein Tierschutzverein ?😱 Oder was ist wirklich los ?

Es ist 100%og unüblich binnen so kurzer Zeit das Tier wieder abholen zu wollen, ausser es ist "Gefahr im Verzug" 😕
 
ich versteh es auch nicht. wenn sie jetzt noch immer nichts gefressen hätte, würde ich es ja verstehen, aber hat sie ja heute nacht!! bin gerade ein bisschen fertig, nach der kurzen nacht und dann DER nachricht.
die frau meinte, dass sie angst haben, dass luzi krank wird, wenn sie nicht frisst. und dass es sie beunruhigt, dass luzi sich von uns noch nicht anfassen lässt. aber bevor wir so richtig mit ihr kontakt aufnehmen können, müssen sich doch erstmal die katzen vertragen!! sonst ist tamina immer gleich eifersüchtig!

ich darf so auf ca einen halben meter an luzi heran, dann zieht sie sich zurück. aber bei tamina hat das damals alles noch viel länger gedauert. uns jetzt ist sie bei uns total glücklich (naja, bis auch ab und zu langeweile wegen der fehlenden zweitkatze).

bis heute nachmittag 16h hat luzi noch zeit, sich rauszutrauen. sonst isse weg. so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt!
 
bis heute nachmittag 16h hat luzi noch zeit, sich rauszutrauen. sonst isse weg. so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt!

Sonst isse weg..... ja so geht das heutzutage mit den Lebewesen.

Ich weiß ja nicht um welche Tierschutzorganisation es sich handelt, aber ich würde erst einmal ganz in Ruhe mit der Frau telefonieren.
Was hast Du erzählt, daß die Frau so reagiert?

Wenn man sich ein Tier holt, sollte man damit rechnen, daß es sich die ersten Tage versteckt und evt. auch wenig frisst. Manche Tiere gewöhnen sich schneller ein, manche brauchen Zeit.

Wichtig ist, daß die Katze trinkt und zum Klo geht und wichtig ist auch, daß die Menschen Geduld und Verständnis zeigen.
 
ich hatte ihr spät abends eine sms geschickt, da war die situation noch unverändert, d.h. luzi hatte weder geferssen noch das klo benutzt.
daraufhin hat sie dame wohl mit der anderen vereinsvorsteherin gesprochen, die dann entscheiden hat, luzi wieder abzuholen.
(das hab ich heute morgen in einer sms gelesen, die wohl gestern nacht geschickt worden war).

heute morgen haben wir dann telefoniert (bevor ich die sms gelesen hatte). ich hab erleichtert berichtet, dass luzi heute nacht die wohnung erkundet hat, gefressen hat und auf dem kaklo war. dann hat sie mir eben geasgt, dass ihr das trotzdem nicht gefalle, dass es natürlich nicht an uns läge, aber wenn sie nicht fresse...woraufhin ich nochmal gesagt habe, dass sie das ja jetzt getan hat. ja, aber trotzdem sei das ja sehr wenig seit den zwei tagen...ob sie denn schonmal zum kuscheln rausgekommen wäre...

wie denn? wir können doch tamina jetzt nicht wegsperren, damit die luzi uns entspannt kennenlernt! meinte sie ja auch, dass sich die katzen erstmal verstehen müssen.

mein plan war ja, erstmal eine woche zu schauen, ob eine annäherung stattfindet. und einen fortschritt gab es doch heute nacht!! ich hab der frau auch gesagt, dass ich das sehrkurz finde, dass ich dachte, sowas braucht viel länger. ja, das sei richtig, aber sie hätten angst, dass durch den stress luzi krank würde. hm.

was soll ich da machen? ich habe sie ja nur auf probe bekommen. ist ja noch nicht meine katze. bei denen werde ich mir jedenfalls nicht noch eine holen, obwohl tamina auch von ihnen ist, aber da wurden wir von einer anderen betreut, die da sehr viel geduldiger war.

wenigstens tröstet mich tamina, die gerade schnurrend neben mir im bett liegt....


-------------------EDIT

das ironische daran ist ja, dass ich anfangs am zweifeln war, ob luzi die richtige für uns ist, worauf mich die dame dort überredet hat. man könne es nur AUSPROBIEREN. aber das bedeutet doch nicht 2 TAGE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du bist ja schon mehr als 3x7 Jahre alt und wenn Du der Meinung bist, daß ein Anfang gemacht ist, dann vertritt die Meinung und beharre darauf, daß Luzi noch mehr Zeit bekommt. 🙂
 
ich hab gerade mit meinem freund gesprochen, der bei der arbeit ist. er ruft jetzt nochmal bei der dame an. ich kann jetzt nicht telefonieren, bin total fertig, auch wegen des schlafmangels natürlich, da liegen die nerven schnell blank. ich find das so ungerecht allen gegenüber. die armen miezen hatten ja auch beide stress, mal abgesehen von uns. hoffentlich kann steven sie überzeugen, dass wir es noch ein paar tage weiter versuchen dürfen!

---------Edit

so, er hat jetzt mit ihr telefoniert und jetzt sieht es wohl so aus, als würde sie heute nachmittag mal anrufen und dan sehen wir, ob luzi noch etwas geferssen hat. sie sorgen sich wohl um evtl kosten, wenn luzi zu wenig frisst und dann krank wird, auch durch den stress. und das bestimmt wohl dann der TA und die vereinsvorsteherin.

also, besteht wohl doch noch ein klein wenig hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das echt unmöglich. Manche Organisationen müssen sich nicht wundern wenn sie ihre Tiere nicht los bekommen. Die Menschen brauchen doch auch eine Chnace.

Von wo hast du sie denn geholt?
 
Du bist ja schon mehr als 3x7 Jahre alt und wenn Du der Meinung bist, daß ein Anfang gemacht ist, dann vertritt die Meinung und beharre darauf, daß Luzi noch mehr Zeit bekommt. 🙂

ganz Genau ! zur Not geb an, dass sie gefressen hat , ist ja nur ne Notlüge um Zeit rauszuschinden 😎

Ich finde das Ganze recht dubios , auch den recht häufigen SMS/ Telefonkontakt usw ... 😕

Sorry. aber man lässt doch EIGENTLICH erstmal das Tier in Ruhe ankommen und die Leute in Ruhe 😕
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Faey
F
B
Antworten
1
Aufrufe
871
Nike74
Nike74
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
ElliundMario
E
Cathrin
Antworten
6
Aufrufe
921
Irm
Irm
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben