Sport für meine Stubentiger

  • Themenstarter Themenstarter cat parent
  • Beginndatum Beginndatum
C

cat parent

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2017
Beiträge
16
Da ich zwei Hauskatzen habe die nicht so viel Freiheiten haben und sie nicht so viel herum rennen können wie die anderen Katzen, spiele ich sehr intensiv mit ihnen meist solange bis sie anfangen zu hecheln und deren zunge raus hängt.

Damit sie ordentlich gefordert werden und sie sportlich bleiben. sobald ich sehe das die zunge raus hängt höre ich auf zu spielen. Kann ich das täglich machen oder stresse ich sie damit zu sehr?
 
A

Werbung

die katze ist BKH ohne stammbaum und der kater ist DLH mit stammbaum

man muss dazusagen ich habe so eine maus an der angel und die zwei jagen der immer wie verrückt hinterher. schnappen sich die maus und legen sie dann ab. dann nehm ich die maus wieder und das spiel geht von vorn los :-D
Die rasen wie verrückt durch die wohnung....ich auch ;-)
und sobald sie hecheln höre ich wie gesagt auf.
 
Ich habe das mit meinen Tigern auch schon gemacht. Immer hinter der Angel hinterher, Treppe hoch, Treppe runter, durch alle Räume und das teilweise in rasantem Tempo ... Wenn sie genug hatten, haben sie sich auf den Teppich gelegt und gehechelt, weil sie für den Moment ausgepowert waren. Aber Minuten später konnte das Spiel wieder von vorn los gehen.
Wenn sie sich gegenseitig durchs Haus jagen, ist die Situation ja ähnlich.

Ich denke nicht, dass es Stress oder gar schädlich ist.
 
Ich kenne das von meinen Mädls auch.
Laut Tierärztin klingt das Herz normal, schallen lassen habe ich sie nicht.
Sie hecheln auch, wenn sie miteinander spielen, dann legen sie sich kurz hin und 1 Minute später gehts weiter 😀
Würde es ihnen irgendwie zu anstrengend oder stressig sein, dann würden sie glaube ich nicht so lange spielen/ sich so auspowern, denke ich.
 
Ich habe hier auch eine "Hechelkatze". Habe beim Tierarzt nachgefragt. Das Hecheln bei Katzen ist definitiv nicht normal & sollte beobachtet werden. Der Verdacht auf eine Herz- Lungenerkrankung besteht.

Da bei uns das Hecheln "nur" nach Spielen mit der Spielangel besteht & sich unsere Süße da immer richtig reinsteigert mit Sprüngen etc. und sonst nichts zu merken ist weder beim Toben mit der Schwester, noch in Ruhe oder vermehrtes Nießen & keine Auffälligkeiten zu hören waren, haben wir beschlossen erstmals nicht zu schallen & das aber im Auge zu behalten. Beim jährlicher Routinecheck beim Impfen legen wir da allerdings besonderen Augenmerk darauf.

Sollte das Hecheln vermehrt vorkommen oder noch andere auffällige Symptome dann geht's natürlich ab zum Tierarzt. Gibt noch einige andere Threads zu den Thema, kommt wohl öfters vor, such mal danach da stehen noch einige nützlichen Infos dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich aufhöre zu spielen und sie total fertig daliegen und hecheln dauert das vielleicht auch nur ein paar Minuten bis ich wieder mit den zwei spielen kann. Bruno fordert mich teilweise kurz danach auf zum weiterspielen, während Fluffy sich noch ausruht. 🙂

Ich hab in zwei Wochen sowieso Termin beim Tierarzt zur Wurmkur. Da werde ich das Thema gleich mal ansprechen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
775
Bambino
Bambino
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Cephalis
Antworten
15
Aufrufe
7K
Dudler
Dudler
Nausicaä
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
7K
locke1983
locke1983
Nika_
Antworten
10
Aufrufe
679
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben