ehrlich gesagt gehe ich vom lerneffekt aus und das sie nicht nochmal ihre pfote dran stellt, denn in einer 45qm wohnung werde ich kein zimmer dauerhaft absperren und auch kein doppeltes gitter ziehen.
das mag dem ein oder andern jetzt sicher wieder sauer aufstoßen aber .... man kann es mit der tierliebe auch wirklich übertreiben?!
dem pferd zieh ich auch keine 3 zäune weil es mal an den stromzaun kommen kann.
1) Nein, Katzen lernen diesbezüglich nicht bzw. nur schwer. Oder um es krasser auszudrücken: Wenn Katze vom Auto angefahren wird, schaut sie das nächste mal immer noch nicht ob eins kommt. Das ist menschliche Wunschvorstellung, den Katzen fällt dieses abstrakte Denken schwer. Kann sein, dass sie es einfach unterlässt da es den Reiz verloren hat. Kann sein, dass sie es wieder versucht und so schön "getackert" wird, dass Blut fließt. Bis eine Katze effektiv lernt sind viele Wiederholungen nötig und vor allem positive Erlebnisse. Hier hat man weder das eine noch das andere.
2) Du musst kein Zimmer in der Wohnung dauerhaft absperren. Das wäre schon alleine aufgrund der wenigen qm Zahl nicht vertretbar (von einer dritten Katze sehe ich nun vollkommen ab).
3) Pure Faulheit. Ein zweites Gitter zu ziehen ist kein großes Ding. Baumarkt (OBI z.B) gibt es diese engmaschigen Drähte für 5€, dazu noch eine Packung Krampen 3€ und das Ding ist gesichert. Aber gut.
4) Tierliebe ist ungleich Sicherung. Und einen Effekt mit minimalem Aufwand zu erzielen, ein Stückchen Sicherheit dadurch für beide Parteien mehr zu gewinnen hat nichts mit "in Watte packen" zu tun. Es gibt genug Gefahren, - auch weiterhin. Wenn doch alles immer so einfach verhindert werden könnte...
5) Wir reden hier von Katzen & Nagern in einer Wohnung. Und nicht von Pferden. Das ist ein ganz anderes Thema von dem ich hier am besten gar nicht mehr anfangen möchte.
@Kimber 6) Übrigens hatte ich Meerschweinchen (also auch eine Art von Nagern). Zusammenleben funktionierte gut, beide Tierarten waren aneinander gewohnt. Schutz ist wichtig, viele Katzen reagieren nicht auf die Tiere oder schauen mal gerne zu. Dennoch würde ich nie dafür meine Hand ins Feuer legen z.B die Tiere zusammen frei laufen zu lassen o.ä. Um Missverständnisse auszuschließen: Ich bin gerade OT und es bezieht sich hiermit nicht auf die TE.
🙂
Topic: Ich bin froh, dass die Katze endlich kastriert wird. Vielleicht kannst Du auch noch Deinem Freund beibringen, dass er die Tiere kastrieren lässt falls noch nicht geschehen. Ich wünsche Euch alles Gute für die Operation am Donnerstag und die Zeit danach. Wird schon werden
🙂.
Liebe Grüße
🙂