zwei sprachen?

• Themenstarter Themenstarter Nausicaä
  • Beginndatum Beginndatum
Hi 🙂

Ich würde sie, wenn möglich, sofort trennen. Jeder Tag mehr verunsichert die Yoki wahrscheinlich noch mehr. Ist dann evtl. etwas anstrengend für Dich, beiden immer abwechselnd Aufmerksamkeit zu schneken, aber zumindest tritt dann (hoffentlich) Entspannung ein.

Wann ist denn die Kastra? Du schreibst nur, dass Du einen Termin gemacht hast.

A

Werbung

hey
ich könnte einer die küche und einer das klamotten/bücher/rattenzimmer geben.
das zimmer in der mitte wäre dann das schlaf und wohnzimmer.
das könnte ich dann immer einem part auf machen.

nausi hat den termin donnerstag früh.
ich hab mit meinem chef gesprochen, fahr was später zur arbeit und bring sie vorher beim TA vorbei und wir legen sie da direkt in narkose.
dann fahr ich arbeiten und hol sie danach wieder ab.

der TA meinte es würde 1-2 Wochen dauern bis eine etwaiige veränderung eintritt?!

So ein Zirkus, so ein unnötiger. Die Viecher dürfen es ausbaden.
Und das alles, weil die TE in einem Katzenforum mehr Interesse am Off-Topic Bereich und TV-Serien und solchem Schmonz hat, als für ihre Katzen.

Himmel nochmal, Nausidings, setz dich hin, nimm dir ein paar Stunden Zeit und lese dich gründlich durch den ON-TOPIC (!!!) Bereich des Forums!

sonst gehts dir noch gut?
es ist und bleibt wohl jedem selber überlassen was er wo wie wann gerne lesen & posten möchte.

sehr nützlicher post in der aktuellen situation! *beide daumen hoch*

aber die holzhammermethode hat ja schon immer gut funktioniert oder?

Du hast keinen Funken schlechtes Gewissen deinen Katzen gegenüber, gell?

und du hast nur wenig einfühlungsvermögen und verständniss oder?

Werbung:
Nä, für Leute, denen TV-Glotzen wichtiger ist als ihre Katzen, für die hab ich tatsächlich kein Verständnis.

Es gibt sowas wie eine moralische Sorgfaltspflicht, wenn man sich Tiere anschafft. Entweder mag man die erfüllen und dafür sorgen, dass es den Tieren gut geht, oder man sollte sich einfach keine anschaffen.
Sich mehrere Katzen anschaffen, aber keinen Funken Ahnung von diesen Tieren zu haben, nicht mal die nötigen Grundlagen an Wissen, das kann und will ich nicht verstehen.

hey
ich könnte einer die küche und einer das klamotten/bücher/rattenzimmer geben.
das zimmer in der mitte wäre dann das schlaf und wohnzimmer.
das könnte ich dann immer einem part auf machen.
?!

Donnerstag ist übermorgen. Separiere sie nicht, sorge nur für eine größtmöglich ruhige Atmosphäre. Denn auch die kastrierte Katze wird unter der bisherigen Situation unter Spannung stehen und gestresst sein. Das braucht man vor einem operativen Eingriff nicht.

Desweiteren: Katzen von dem Rattenzimmer fern halten bevor die nächste Pfote blutet und kein doppelt gezogenes Gitter angebracht wurde damit keine Pfote mehr vom Nagergebiss erwischt werden kann.
Nicht, dass Katze vor plötzlicher Langeweile noch auf dumme Ideen kommt.
Ich würde sie bis Donnerstag noch zusammen lassen und es auch danach noch zusammen versuchen. Nach der Narkose wird sie noch etwas benebelt sein, sodass Yuki alles mitbekommt und auch mal vorsichtig schnuppern kann, wenn sie möchte. Man muss beachten, dass hier alles etwas anders läuft als geplant und es leider keine genauen Vorhersagen gibt.

Liebe Grüße und alles gute für die Kastration 🙂

oh entschuldige bitte dass ich deinen offenbar hohen ansprüchen nicht genüge aber weißt du was: das ist mir völlig egal!
wenn du den lieben langen tag nichts anderes zu tun hast - bitte!
wenn du keine probleme in deinem leben hast - herrlich!

aber verschon mich mit deinem herumgeheule und gejammer.

nicht jeder weiß alles von anfang an und das ich den unterschied zwischen kastrierten und unkastrierten weiblichen katzen im verhalten nicht wusste oder nicht muss ich DIR sicher nicht beweisen.

/ignore

Desweiteren: Katzen von dem Rattenzimmer fern halten bevor die nächste Pfote blutet und kein doppelt gezogenes Gitter angebracht wurde damit keine Pfote mehr vom Nagergebiss erwischt werden kann.

ehrlich gesagt gehe ich vom lerneffekt aus und das sie nicht nochmal ihre pfote dran stellt, denn in einer 45qm wohnung werde ich kein zimmer dauerhaft absperren und auch kein doppeltes gitter ziehen.

das mag dem ein oder andern jetzt sicher wieder sauer aufstoßen aber .... man kann es mit der tierliebe auch wirklich übertreiben?!

dem pferd zieh ich auch keine 3 zäune weil es mal an den stromzaun kommen kann.

Du kannst dein Mütchen gerne an mir abreagieren, hab ich nichts dagegen. Wenn es etwas dazu beiträgt, dass du dich künftig mehr mit deinen Katzen beschäftigst und dich mehr für ihr Wohl und Wehe interessierst, dann steck ich das mit links weg.
Deine Energien solltest du halt weniger für Entrüstung und Empörung vergeuden, und sie statt dessen in Informationsbeschaffung über Katzen investieren. 🙂

Werbung:
Mit dem sogenannten Lerneffekt ist das so eine Sache - mein Kater hat sich auch mal böse in den Henkeln meiner Plastemülltragetasche verfangen, sodass beide Kater am Ende des Tages völlig verstört waren.
Deswegen stecken sie trotzdem noch ihre Köpfe darein, weil's doch so interessant knistert.
Der Lerneffekt ist eher für Dosi, d.h., Tragetasche nicht mehr in den Flur stellen bzw. die Jungs damit nicht alleine lassen. Oder im Umkehrschluss bei Dir: Nagerkäfig sichern. Auch im Interesse der Ratten.

Mit dem sogenannten Lerneffekt ist das so eine Sache - mein Kater hat sich auch mal böse in den Henkeln meiner Plastemülltragetasche verfangen, sodass beide Kater am Ende des Tages völlig verstört waren.
Deswegen stecken sie trotzdem noch ihre Köpfe darein, weil's doch so interessant knistert.
Der Lerneffekt ist eher für Dosi: d.h., Tragetasche nicht mehr in den Flur stellen bzw. die Jungs damit nicht alleine lassen. Oder im Umkehrschluss bei Dir: Nagerkäfig sichern. Auch im Interesse der Ratten.

die gitter sind so klein, da kommt kein kopf raus, wenn sich aber die pfote reindrückt, ja dann kann das natürlich mal tacken.
mehr wirds aber aus rein technischen gründen nicht gewesen sein.

aber ich bitte euch.... man kann die katze nicht vor allem beschützen und in watte packen.
wie ist das bei katzen die raus gehen?
werden da alle rattenlöcher im umkreis abgedichtet?

wir hatten die ratten von anfang an, die katzen sind dann dazu gekommen und soetwas ist vorher nie passiert, ist aber der selbe käfig.
das yuki nun gerade an die einzige ratte geraten ist die durchs gitter tackt, war doof, aber ich geh nach dem erschreckten geschrei und wegspringen schon davon aus, dass sie da so schnell nicht wieder ihre pfote dran lehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal überlegt, wie sich die Ratten, als Beutetiere, so fühlen, wenn die Katze, der Jäger, direkt vor ihnen sitzt, sie anstarrt und versucht, reinzukommen? 🙄

hast du ratten?

Hast Du Dir mal überlegt, wie sich die Ratten, als Beutetiere, so fühlen, wenn die Katze, der Jäger, direkt vor ihnen sitzt, sie anstarrt und versucht, reinzukommen? 🙄

öhm ok, jetzt wirds fies... ich hab Degus und Katzen! und überhaupt keinerlei Probleme... hier wachsen alle Katzen mit Kleintieren auf... keiner attackiert den käfig, es wird eher geschnüffelt, eine Seite vom Gitter der Degu, die andere Seite die Katze...
Ne Freundin hat zig Degus.. die hat einmal ne Katze gefunden, da haben alle Degus Alarm gepfiffen.. und sie konte die Katze gar net in den RAum lassen mit den Degus.. aber wenn die Tiere aneinander gewöhnt sind geht das durchaus..

wohlgemerkt meine Degus sind ca 6 und leben seit 4 Jahren mit Katzen...

Werbung:
ehrlich gesagt gehe ich vom lerneffekt aus und das sie nicht nochmal ihre pfote dran stellt, denn in einer 45qm wohnung werde ich kein zimmer dauerhaft absperren und auch kein doppeltes gitter ziehen.

das mag dem ein oder andern jetzt sicher wieder sauer aufstoßen aber .... man kann es mit der tierliebe auch wirklich übertreiben?!

dem pferd zieh ich auch keine 3 zäune weil es mal an den stromzaun kommen kann.

1) Nein, Katzen lernen diesbezüglich nicht bzw. nur schwer. Oder um es krasser auszudrücken: Wenn Katze vom Auto angefahren wird, schaut sie das nächste mal immer noch nicht ob eins kommt. Das ist menschliche Wunschvorstellung, den Katzen fällt dieses abstrakte Denken schwer. Kann sein, dass sie es einfach unterlässt da es den Reiz verloren hat. Kann sein, dass sie es wieder versucht und so schön "getackert" wird, dass Blut fließt. Bis eine Katze effektiv lernt sind viele Wiederholungen nötig und vor allem positive Erlebnisse. Hier hat man weder das eine noch das andere.

2) Du musst kein Zimmer in der Wohnung dauerhaft absperren. Das wäre schon alleine aufgrund der wenigen qm Zahl nicht vertretbar (von einer dritten Katze sehe ich nun vollkommen ab).

3) Pure Faulheit. Ein zweites Gitter zu ziehen ist kein großes Ding. Baumarkt (OBI z.B) gibt es diese engmaschigen Drähte für 5€, dazu noch eine Packung Krampen 3€ und das Ding ist gesichert. Aber gut.

4) Tierliebe ist ungleich Sicherung. Und einen Effekt mit minimalem Aufwand zu erzielen, ein Stückchen Sicherheit dadurch für beide Parteien mehr zu gewinnen hat nichts mit "in Watte packen" zu tun. Es gibt genug Gefahren, - auch weiterhin. Wenn doch alles immer so einfach verhindert werden könnte...

5) Wir reden hier von Katzen & Nagern in einer Wohnung. Und nicht von Pferden. Das ist ein ganz anderes Thema von dem ich hier am besten gar nicht mehr anfangen möchte.

@Kimber 6) Übrigens hatte ich Meerschweinchen (also auch eine Art von Nagern). Zusammenleben funktionierte gut, beide Tierarten waren aneinander gewohnt. Schutz ist wichtig, viele Katzen reagieren nicht auf die Tiere oder schauen mal gerne zu. Dennoch würde ich nie dafür meine Hand ins Feuer legen z.B die Tiere zusammen frei laufen zu lassen o.ä. Um Missverständnisse auszuschließen: Ich bin gerade OT und es bezieht sich hiermit nicht auf die TE. 🙂

Topic: Ich bin froh, dass die Katze endlich kastriert wird. Vielleicht kannst Du auch noch Deinem Freund beibringen, dass er die Tiere kastrieren lässt falls noch nicht geschehen. Ich wünsche Euch alles Gute für die Operation am Donnerstag und die Zeit danach. Wird schon werden 🙂.

Liebe Grüße 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich hab Degus und Katzen! und überhaupt keinerlei Probleme... hier wachsen alle Katzen mit Kleintieren auf... keiner attackiert den käfig, es wird eher geschnüffelt, eine Seite vom Gitter der Degu, die andere Seite die Katze...

Das ist super und ich glaube Dir das auch.
Aber im Fall der TE geht die Katze an den Käfig und die Ratte wehrt sich offenbar. Klingt für mich nicht wirklich nach Spaß für die Ratte.

Aber im Fall der TE geht die Katze an den Käfig und die Ratte wehrt sich offenbar. Klingt für mich nicht wirklich nach Spaß für die Ratte.

die Kleintiere zwickern auch untereinander... katze hat ungünstig pfote dran, zack reingezwackt.. vllt lernt Katze ja so draus und springt nicht mehr dran?

meine Degus waren bei einer Deguhilfe.. es waren mal 3 aber die haben sich ständig zerbissen... da hab ich mir hilfe gesucht, die drei dahingebracht..sie ein paar wochen dagelassen... und beurteilen lassen was da nicht stimmt..
Die Degus saßen in nem Käfig, direkt daneben die andere Truppe.. bei meinen hing der Schwanz wohl ungünstig raus... defakto zwei zerbissene Schwänze... nur weil die ungünstig raushingen.. die Frau hat sich zig mal entschuldigt und es war ihr richtig peinlich... aber es passiert halt...

das hat weniger was mit wehren zu tun, sondern das es ratten gibt die alles beißen was durch die gitter kommt. meißt dann, wenn man den ratten leckerchens durchs gitter gereicht hat. für die ist dann alles was da durch kommt was zu fressen. auch wenns der finger vom frauchen ist :-(
außerdem lernen ratten verdammt schnell dass das katzentier nicht durch die gitter passt ;-)

was aber trotzdem gemacht werden sollte, das die katzen keine möglichkeit haben AUF den käfig zu springen. da kann man schnell abhilfe schaffen in den man entweder ein regal über dem käfig anbringt oder ne abdeckplatte auf den käfig drauf packt.

unsere katzen haben alle schnell gelernt: wir essen keine mitbewohner!!
klappte bei den ehemaligen ratten und bei den kaninchen sowieso