Ich denke, das Pinkelproblem kommt u.U durch Verunsichrung der Katzen. Du machst da z.B sehr viel Bohai um das Futter und jedwelches TammTamm rund um das Futter führt bei Katzen gerne erstmal zu Skepsis.
Katzen fressen freiwillig selten immer zu gleichen Zeit, Viele futtern gerne wenn ihnen danach ist und Viele möchten die Freiheit haben zu entscheiden, ob sie gerade Lust haben neben einer anderen Katze zu fressen oder lieber ohne die Gesellschaft der Anderen.
Hier können die Katzen frei wählen und je nach Laune fressen sie mal zusammen oder zuerst Eine und dann die Anderen. Manchmal fressen sie Zeitgleich aus dem gleichen Napf, manchmal wird aus serperaten Näpfen gefuttert. Manchmal einig nebeneinander, manchmal lieber im Dunkeln und nachts in Ruhe zum Napf geschlichen.
Wichtig ist, dass Katzen auf die Sicherheit am Napf vertrauen. Das tun sie in der Regel wenn es nicht ständig sich ändernde Routinenen gibt, Futter ruhig und gleichbleibend angeboten wird, sie beim Futtern nicht bedrängt werden wie z.B durch Beobachtung durch den Menschen....
Das ist bei euch ja nicht der Fall.
Auch müssen Katzen nicht die gleichen Mengen fressen oder gar ein ähnliches Gewicht haben. Ich habe derzeit zwei Geschwister bei mir. Die Dame bringt einiges auf die Waage, der Bruder dazu ist ein dürres Hemd. Die Katze frisst aber tendenziös weniger und in vielen kleinen Happen über den Tag verteilt, der Bruder hingegen frisst mehr und gerne schnell und gierig größere Portionen in einem Rutsch. Beide Katzen sind gesund auch wenn sie vom Gewicht betrachtet sehr, sehr unterschiedlich sind.
Ich meine, ich sehe auch nicht aus wie meine Geschwister..ich bin der Pummel der Familie..meine Geschwister sind größer und schlanker... ganz normal sowas..auch bei Katzen.
Was für Katzenmilch habt ihr gegeben? Aufzuchtsmilch für Kitten oder die zucker-leckerli Plörre?
Ich würde dir raten eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Baldrian als "Behruhigung", die lange verschobene Kastration und dieser Tipp der Katzenmilch...macht mir nicht den Eindruck, ob dein Tierarzt hier wirklich gut aufgestellt ist in Punkto Katzen.
Wie wurde denn der Urin untersucht? In einem externen Labor oder mittels einfacher Teststreifen beim Tierarzt?
Was für eine Rasse sind denn Beide, wenn Sie von einem Züchter stammen? Hast du die Elterntiere gesehen? Wie sahen diese aus? Eher schlank oder eher kräftiger?
Tsukis seite aus Futterneid bemerkbar.
Wie sieht das konkret aus, dieser Futterneid. Was tun die Katzen genau in dieser Situation.
Das klappte super da ich dann auch dabei saß
..ist in meinen Augen keine gute Strategie, Katzen beim fressen permanent zu beobachten. Das verunsichert.
Der Tierarzt meinte ich solle ihr etwas Katzenmilch
Was für Katzenmilch?
Trockenfutter kann man immer stehen lassen aber Nassfutter muss regelmäßig ausgetauscht werden mintestens alle 2 stunden damit die Katzen keine Magenverstimmung bekommen
..eine Theorie, welche ich nicht unterschreibe. Hier steht Nassfutter 24 Stunden am Tag. Eine Magenverstimmung hiervon habe ich in über 40 Jahren Katzenhaltung noch nicht erlebt. Klar kann in seltenen Fällen, das Futter mal kippen. In der Regel, rühren es die Katzen dann einfach nicht mehr an. Haben ja sehr feine Nasen und wenn ihnen Futter suspekt erscheint, wird es einfach nicht angerührt.
Sobald Ihre Schwester in der Nähe ist geht sie vom Futter weg
..und was ist das Problem hierbei?
Wenn sie lieber geht, wenn die Schwester kommt (das kann auch ein Zeichen für Höflichkeit unter Katzen sein) dann kann sie später ja wieder an den Napf gehen (sofern du das Futter stehen lässt) und dann futtern, wenn die Schwester irgendwo schläft oder anderen Kram macht. Das eine Katze das Feld räumt, wenn eine andere Katze kommt ist in vielen Katzenhaushalten ein normales Verhalten. Weder ist es Anzeichen von Aggression noch von Unterlegenheit, sondnern einfach ihre freie Entscheidung..sofern sie diese denn auch treffen dürfen.