Spüren Katzen unsere Schmerzen? Oder auch: sind Katzen Heiler?

• Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    heilende katze katzen sind heiler psychologie
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Hallöchen.

Wir haben uns Anfang des Jahres unseren Noa aus dem TH dazu geholt. Mir ist es ja immer mal wieder aufgefallen, dass Katzen sich auf Schmerzende Stellen legen.

Aber bei unserem Noa ist das sehr auffällig. Seit post Covid hab ich fast täglich zimperlein und Noa liegt immer GENAU an der Stelle, die gerade Probleme macht. Egal ob Muskelschmerzen im Bein, Rückenschmerzen oder Migräne. Er packt sich DA hin. Ich frag mich schon lange: WIE machen sie das? Woher wissen sie das? Ich würde mich auch über handfeste Infos/Studien oder wissenschaftliche Texte freuen. Gern auch Englisch oder andere Sprachen.

Mit Noa hab ich mir einen kleinen Schamanen ins Haus geholt. Ps: Spirituell bin ich überhaupt nicht, aber das fällt sogar mir auf.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john und Neol
A

Werbung

Keine! Meine Katzen machen sowas nicht bzw haben das nie gemacht.

• Wow
Reaktionen: tinetierchen
Die Geschichte, dass Schnurren die Knochenheilung stimuliert, ist zwar glaub ich nur ein Mythos, aber trotzdem:
mein verstorbener Kater lag eigentlich immer längs neben mir auf Hüfthöhe, so dass ich möglichst gut seinen Bauch kraulen konnte. Nach meinem Unfall lag er aber ein paar Wochen stattdessen auf/neben meinem gebrochenen Fuß. Er war eh ein sehr ausdauernder Schnurrer, der Motor ging oft schon an, wenn ich ihn nur angeschaut hab, und ich bin fest davon überzeugt, dass das geholfen hat - selbst wenn es nur Placebo war

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, Black Perser und eine weitere Person
Hallöchen.

Wir haben uns Anfang des Jahres unseren Noa aus dem TH dazu geholt. Mir ist es ja immer mal wieder aufgefallen, dass Katzen sich auf Schmerzende Stellen legen.

Aber bei unserem Noa ist das sehr auffällig. Seit post Covid hab ich fast täglich zimperlein und Noa liegt immer GENAU an der Stelle, die gerade Probleme macht. Egal ob Muskelschmerzen im Bein, Rückenschmerzen oder Migräne. Er packt sich DA hin. Ich frag mich schon lange: WIE machen sie das? Woher wissen sie das? Ich würde mich auch über handfeste Infos/Studien oder wissenschaftliche Texte freuen. Gern auch Englisch oder andere Sprachen.

Mit Noa hab ich mir einen kleinen Schamanen ins Haus geholt. Ps: Spirituell bin ich überhaupt nicht, aber das fällt sogar mir auf.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich glaube nicht, dass das nur Mythen sind -

Google -
„Es wurde nachgewiesen, dass die Frequenz der Vibrationen, die durch das Schnurren einer Katze erzeugt werden, die Wundheilung und Entzündungshemmung fördern kann“

• Like
Reaktionen: Echolot, hope2023, Black Perser und 2 weitere
Ich hatte eine Gallenblasenentzündung. Saba hat sich vor und nach meinem Krankenhausaufenthalt sehr viel an den Bauch geschmiegt. Wenn sie bei mir lag hatte ich kaum Schmerzen.

Daß Katzenschnurren der Knochenheilung bei Brüchen hilft, ist erwiesen. Es gibt auch therapeutische Geräte, die genau in diesem Frequenzbereich arbeiten.
Pissy lag bei 2 Unfällen mit Brüchen bei mir im Bett, das eine Mal 6 Wochen lang, und hat geschnurrt. Woher sie die genaue Stelle wissen, keine Ahnung. Heißer? Anderer Geruch?

Wenn wir schlecht drauf sind, krank, Trauer, sowas, das ist klar, daß sie das spüren, haben wir eine enge Verbindung zu ihnen.
Auch, daß Katzen merken, wenn der Tod einer Person in ihrem Umfeld naht, ist erwiesen. Die Stoffwechselvorgänge sind dann einfach anders, was sie riechen.

Ich hab keinen Zugang zu PubMed mehr und hab jetzt auch keine Ausdauer für eine Recherche.

• Like
Reaktionen: Echolot und biveli john
Werbung:
Ich glaube nicht, dass das nur Mythen sind -

Google -
„Es wurde nachgewiesen, dass die Frequenz der Vibrationen, die durch das Schnurren einer Katze erzeugt werden, die Wundheilung und Entzündungshemmung fördern kann“
"Google" ist jetzt nicht so die belastbarste Quelle 😅
Daß Katzenschnurren der Knochenheilung bei Brüchen hilft, ist erwiesen. Es gibt auch therapeutische Geräte, die genau in diesem Frequenzbereich arbeiten.
Ich hatte nur vorhin kurz gegoogelt und bin auf diesen Artikel gestoßen, witzigerweise ist der sogar von heute: BR Faktenfuchs

Da ist durchaus von therapeutischer Anwendung die Rede, allerdings von Ultraschall, was Frequenzmäßig ja doch recht weit von dem entfernt sein dürfte, was die durchschnittliche Katze so von sich gibt. Und ob das tatsächlich die Heilung fördert, ist wohl auch noch nicht ganz raus.

Nun ist das nur ein Artikel, der sich hauptsächlich auf Interviews mit Einzelpersonen stützt und damit sicher keine besonders belastbare Quelle - aber die gibt's für diese Behauptung halt wohl auch nicht. Und solange man da keine Studien zu findet, halte ich persönlich mich mit Aussagen wie "es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schnurren Knochenheilung fördert" halt lieber zurück, egal wie viele Blogartikel man mit diesem Inhalt so findet.

Ändert aber nix dran, dass ich das nicht für so abwegig halte, wie es in dem BR Artikel dargestellt wird - gibt doch nix heilsameres als eine flauschige, warme, schnurrende Katze 🥰

Ich stimme voll zu, dass das Schurren auch beim Menschen ein wohliges Gefühl erzeugt, das sicherlich förderlich für die Heilung ist.

Spannender finde ich aber wirklich das WIE und WIESO. Wie merkt Noa, dass ich Migräne habe? Er mag eigentlich gar keinen engen Kontakt zum Gesicht. Aber als ich Migräne hatte, kam er ganz ganz nah. Er hat sich jetzt nicht drauf gepackt, aber zumindest so nah, dass ich mein Gesicht an sein Fell anlehnen konnte. Das würde er sonst nicht zulassen.

Ich kenne aber auch anderes. Eine Katze meiner Besteline, zieht sich zurück, wenn es Frauchen schlecht geht. Sie möchte dann nichts mit ihr zu tun haben. Als ich in derzeit zu Besuch war, hat besagte Miez mich regelrecht belagert und hat danach erstmalig seit Tagen wieder Kontakt zu Frauchen aufgenommen.

Ich würde das wirklich gern verstehen. Vor allem, weile meine Katzen sich eher zurückziehen, wenn es ihnen selbst schlecht geht.

Da ist durchaus von therapeutischer Anwendung die Rede, allerdings von Ultraschall, was Frequenzmäßig ja doch recht weit von dem entfernt sein dürfte, was die durchschnittliche Katze so von sich gibt.
Katzenkinder und die Mutterkatze können im Ultraschallbereich unhörbar für unsere menschlichen Ohren kommunizieren.

Ich bin da gelegentlich bei sehr kleinen Pflegekitten darübergestolpert. Die Maunzen um die Wette, der ganze kleine Katzenkörper wird vom Miauen durchgeschüttelt..aber..man hört einfach nix. Es sieht so aus, als ob die Katzen einfach nur tonlos das Mäulchen auf und zu machen.

Ich habe mich da öfter mal darüber gewundert. Und bin dann darüber gestolpert, dass Katzen mit ihrem Nachwuchs in einem frequenzbereich kommunizieren können, welcher z.B einigen für Kitten gefährliche Beutegreifern wie Habicht verschlossen bleibt.
So kann Mutterkatze auf der jagd nach ihren Jungen im sicheren Versteck rufen um nachzufragen, ob alles O.K ist und Kitten können antworten ohne das dadurch eben für Kitten gefährliche Jäger darauf aufmerksam werden.

• Like
Reaktionen: Liesah und Amal
Wie sie es merken, da kann ich auch nur spekulieren. Aber dass sie es merken und darauf reagieren, das kenne ich auch.

Ich bin aktuell auch krank, meine Süße schläft sonst immer am Fussende des Bettes, sie mag es an sich nicht so "kuschelig" im Bett. Die ersten Tage als ich jetzt krank war hat sie sich immer neben mich gelegt und sich auch an mich geschmiegt. Mittlerweile - es geht mir schon etwas besser - liegt sie wieder eher am Fussende, wie sonst auch.

Ich glaube sie wollen halt etwas "tun", damit es einem wieder besser geht. Und sich nah dran legen ist halt "etwas tun" auf Kätzisch oder so. 🤷‍♀️

Wie sie es merken? Geruch? Verhalten? Veränderte "Schwingungen" die sie spüren?

Werbung:
. Und solange man da keine Studien zu findet, halte ich persönlich mich mit Aussagen wie "es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schnurren Knochenheilung fördert" halt lieber zurück, egal wie viele Blogartikel man mit diesem Inhalt so findet.
Ich hatte mich eigentlich eindeutig anders ausgedrückt. 😉 Die Therapiegeräte, bei Schienbeinbrüchen z.B. in der Form eines Stiefels, haben den gleichen Frequenzbereich wie das Katzenschnurren. Hatte ein Kollege vonmmir vor ca 20 Jahren schon bei einem nicht heilenden Haarriß im Schienbein, war in den USA.

Du darfst dich jetzt auch nicht nur auf deinen wissenschaftlich nicht haltbaren Populärartikel stützen. 😉

• Like
Reaktionen: Echolot und Neol
Die Geschichte, dass Schnurren die Knochenheilung stimuliert, ist zwar glaub ich nur ein Mythos
Ich hab hier einen Beweis auf 4 Beinen neben mir hocken..

Baghira hatte vor 3 Jahren einen zerfressenen Kieferknochen.. Dieses Jahr sah man auf dem Röntgenbild einen dicken, stabilen Knochen. Wie sie das gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber sie hat diesen Knochen selber regeneriert 😊

Die Maunzen um die Wette, der ganze kleine Katzenkörper wird vom Miauen durchgeschüttelt..aber..man hört einfach nix. Es sieht so aus, als ob die Katzen einfach nur tonlos das Mäulchen auf und zu machen.
Das macht Baghira auch jetzt noch ständig, wenn ich sie streichle, kommt oft ein tonloses Maunzen.. einfach nur Mund auf 🥰
Man hat mir dann erklärt, dass dies Katzen nur bei Menschen machen, die sie lieben 🥰 Eine Vertrauenssache quasi. Sie sieht mich als Teil ihrer Familie.

Ansonsten ist Baghira mein Corona Detektor.. vor 3 Jahren legte sie mir immer ihre Pfoten an den Hals, suchte meine Nähe, legte ihren Kopf auch auf meinen Hals. Ich scherzte noch und sagte, sie will mich erwürgen 😁
2 Tage drauf war der Test positiv. Zu dem Zeitpunkt, als sie anfing, meinen Hals zu betatschen, habe ich mich gesund gefühlt.

Das 2. Mal war es wieder so.. sie legte ihre Pfoten an meinen Hals.. ich hatte da aber schon ein Kratzen im Hals.
Ich hab einen Test gemacht.. Bingo 🙈

Dieses Jahr hat mich eine fiese Erkältung erwischt. Sie lag die ganze Zeit unter meiner Decke bei mir, wich mir nicht von der Seite. Als sie dann beschlossen hat, ich bin gesund..ging sie wieder 😭 Hab dann Fieber gemossen, war ich wieder im Normalbereich.

Also meine Süße hier merkt vor mir, dass ich krank werde und klebt solange an mir, bis ich „gesund“ bin.

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Zeichentrickhase, little-cat und 2 weitere
Ich hab hier einen Beweis auf 4 Beinen neben mir hocken..

Baghira hatte vor 3 Jahren einen zerfressenen Kieferknochen.. Dieses Jahr sah man auf dem Röntgenbild einen dicken, stabilen Knochen. Wie sie das gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber sie hat diesen Knochen selber regeneriert 😊

Das macht Baghira auch jetzt noch ständig, wenn ich sie streichle, kommt oft ein tonloses Maunzen.. einfach nur Mund auf 🥰
Man hat mir dann erklärt, dass dies Katzen nur bei Menschen machen, die sie lieben 🥰 Eine Vertrauenssache quasi. Sie sieht mich als Teil ihrer Familie.

Ansonsten ist Baghira mein Corona Detektor.. vor 3 Jahren legte sie mir immer ihre Pfoten an den Hals, suchte meine Nähe, legte ihren Kopf auch auf meinen Hals. Ich scherzte noch und sagte, sie will mich erwürgen 😁
2 Tage drauf war der Test positiv. Zu dem Zeitpunkt, als sie anfing, meinen Hals zu betatschen, habe ich mich gesund gefühlt.

Das 2. Mal war es wieder so.. sie legte ihre Pfoten an meinen Hals.. ich hatte da aber schon ein Kratzen im Hals.
Ich hab einen Test gemacht.. Bingo 🙈

Dieses Jahr hat mich eine fiese Erkältung erwischt. Sie lag die ganze Zeit unter meiner Decke bei mir, wich mir nicht von der Seite. Als sie dann beschlossen hat, ich bin gesund..ging sie wieder 😭 Hab dann Fieber gemossen, war ich wieder im Normalbereich.

Also meine Süße hier merkt vor mir, dass ich krank werde und klebt solange an mir, bis ich „gesund“ bin.
Das könnte Prissy sein. 🙂
Und das tonlose Mauzen kenne ich von Olja, einst Straßenkatze.

• Love
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Puuuh hab ich mich auch schon gefragt, ob meine Katzen irgendwie anders auf mich reagieren, wenn ich krank bin oder schmerzen habe oder so. Hätte ich nicht bemerkt.

Was ich merke ist, wenn ich sehr traurig bin, wenns mir mental schlecht geht oder ich gar weine, richtig verzweifelt bin (da der zustand nicht so oft eintritt, hab ich halt nicht viel vergleich...), dann gehen meine Katzen mir aus dem weg.

Die finden das nicht gut, ich glaube, die finden das ganz komisch, dass ich "so" bin. Die kommen dann nicht schnurrend an und kuscheln. Aber dann, wenn sich meine Lage ändert, DANN kommen sie und dann muss das GANZ DRINGEND und sofort sein 😀

Du darfst dich jetzt auch nicht nur auf deinen wissenschaftlich nicht haltbaren Populärartikel stützen. 😉
Dass ich den auch nicht für der Weisheit letzten Schluss halte, hatte ich ja geschrieben.
Die Therapiegeräte, bei Schienbeinbrüchen z.B. in der Form eines Stiefels, haben den gleichen Frequenzbereich wie das Katzenschnurren. Hatte ein Kollege vonmmir vor ca 20 Jahren schon bei einem nicht heilenden Haarriß im Schienbein, war in den USA.
Das ist tatsächlich spannend, ich finde aber beim schnellgooglen leider nix dazu. Hab allerdings bisher auch nicht wirklich viel Zeit reingesteckt. Hast du zufällig ein Stichwort für mich, mit dem ich mehr Erfolg hätte? Würde mich nämlich wirklich interessieren 🙂

Spannender finde ich aber wirklich das WIE und WIESO.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich würde annehmen, dass sie es irgendwie riechen.

Werbung:
Als ich einmal eine schlimme Nasennebenhöhlenvereiterung hatte, ist unsere Feli mir aus dem Weg gegangen. Sie wollte zum Kuscheln kommen, stutzte kurz und hüpfte hektisch wieder von mir weg. Ich glaube, sie hat den Eiter gerochen. Soweit ich weiß, werden kranke Katzen vom Rudel verstoßen. Es ist auch so, wenn eine der beiden Katzen krank ist oder eine OP hatte, faucht die andere sie an oder geht auf sie los.

Wenn ich aber traurig oder aufgewühlt bin, dann kommt Feli trösten. ZB wenn mein Mann und ich streiten, kommt sie danach immer zu mir und legt sich auf meinen Brustkorb und schnurrt.

Es kann aber gut sein, dass eure Noa das riecht oder spürt, wenn du krank bist und helfen möchte. Jede Katze ist anders. Katzen beruhigen sich ja auch selber durch Schnurren, also gut möglich, dass sie das mit anderen auch so machen.

• Like
Reaktionen: tinetierchen
Ich kenne es so. Zw. Habe es gehört, das sei es bei bei Katzen oder Hunden.

Das wenn man mit seinem Tier schmusst oder viel Nähe hat und man krank ist wie zb. Erkältung. Das durch das kuscheln und die Nähe, bei uns Menschen im Körper bestimmte Hormone frei gesetzt werden und es unterstützt schneller gesund zu werden.

Was aber wissenschaftlich erwiesen ist, das wenn Katzen schnurren, das das Herzinfarkt Risiko um 40 % sinkt bei uns Menschen. Da das schnurren unseren Stress Pegel runter bringt und wir entspannen usw..

Ich merke es selber mit dem schnurren das ich dann automatisch ruhiger werde.

Katzen können denke ich schon wahr nehmen wenn wir Schmerzen haben.
Mit ist es schon oft passiert das sich genau an oder neben der Stelle hingelegt worden ist bei mir wo ich schmerzen habe.

• Like
Reaktionen: tinetierchen und Black Perser
ich finde aber beim schnellgooglen leider nix dazu. Hab allerdings bisher auch nicht wirklich viel Zeit reingesteckt. Hast du zufällig ein Stichwort für mich, mit dem ich mehr Erfolg hätte?

Das hab ich schon geschrieben, ich habe keinen Zugang mehr zu PubMed, weil ich nicht mehr arbeite. Da sollte man auch mal auf wissenschaftliche Zeitschriften zugreifen, Chirurgie, Knochenrißbehandlungen, solche Dinge, und da kann man auch ruhig mal 20 Jahre zurück gehen in der Recherche.

Als ich einmal eine schlimme Nasennebenhöhlenvereiterung hatte, ist unsere Feli mir aus dem Weg gegangen. Sie wollte zum Kuscheln kommen, stutzte kurz und hüpfte hektisch wieder von mir weg. Ich glaube, sie hat den Eiter gerochen. Soweit ich weiß, werden kranke Katzen vom Rudel verstoßen. Es ist auch so, wenn eine der beiden Katzen krank ist oder eine OP hatte, faucht die andere sie an oder geht auf sie los.

Wenn ich aber traurig oder aufgewühlt bin, dann kommt Feli trösten. ZB wenn mein Mann und ich streiten, kommt sie danach immer zu mir und legt sich auf meinen Brustkorb und schnurrt.

Es kann aber gut sein, dass eure Noa das riecht oder spürt, wenn du krank bist und helfen möchte. Jede Katze ist anders. Katzen beruhigen sich ja auch selber durch Schnurren, also gut möglich, dass sie das mit anderen auch so machen.

Manche Katzen folgen ihrem Urinstinkt und meiden kranke Lebewesen, vor allem, weil die Krankheit für sie ja auch zu erriechen ist. Kranke Lebewesen sind angreifbar und verströmen Gefahr.

Andere Tiere folgen ihrem angeborenen Beschützerinstinkt und versuchen zu helfen und zu heilen.
In Hospizen gibt es ja auch mitunter Katzen, die sich dann genau auf DAS Bett legen, wo in sehr absehbarer Zeit der Patient sterben wird. Das erwähnte ich ja schon weiter oben, daß dann der Stoffwechsel anders funktioniert und die Katzen das riechen.
Außer Prissy und im geringeren Maße habe ich auch keine Heilerkatzen, da kommt es wohl auch auf einen gewissen Draht an, den man nicht erzwingen kann. Entweder ist der da oder nicht.
Als Prissy starb, hat sie sich mit erstaunlicher Kraft noch auf mein Bett geschwungen, ist in meine Arme gekrochen und dort für immer eingeschlafen. Sie wollte mich wohl einfach nicht verlassen, weil ich sie eigentlich auch immer brauchte. Sie hatte mir echt durch schlimme Zeiten geholfen, u.a. einmal wirklich schwerverletzt.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob Prissy jemals einen Wurf hatte, bei Olja wissen wir, daß sie mehrere hatte. Bei den Katern entfällt das und ich finde, die ticken ohnehin etwas anders, was den "gewissen Draht" betrifft.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Echolot, Lilith13, tinetierchen und 2 weitere
Auch die Wärme die Katzen abgeben hilft beim Heilungsprozess z.B. bei Gelenkschmerzen.
Darum sind die vielgepriesenen Katzenfelle in Rheumadecken wirkungslos.

Das Gesamtpaket ist es das den Genesungsprozess wohltuend beschleunigt.
Ein Hoch auf die magischen Kräfte der Katzen. :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, tinetierchen, Black Perser und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben