Sruvit und noch nicht mal ein Jahr

  • Themenstarter Themenstarter Despero
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Despero

Despero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
23
Ort
Aachen
Hallo zusammen, bin neu hier und versuche nun mal mein Glück, andere Meinungen zu sammeln als die vom Tierarzt.
Kurz zusammen gefasst, unser Kater Dessy, 9 Monate alt, ist seit Anfang Dez 09 bei uns, ist ein sehr scheuer Kater. Musste zum TA wegen allg. Kontrolle, hat 2 Tage später vor lauter Stress eine Blasenentzündung bekommen, ca 3 Wochen später konnte er nicht mehr pieseln, ab zur Klinik, war später Abend, Ergebniss Struvitkristalle, hochgradig, lt. Tierarzt, Blase wurde 3 Tage gespühlt und er konnte mit Hill´s s/d entlassen werde (Kosten für das ganze 300 Euro), nun war er gestern zur Urin Kontrolle, kein Struvit mehr, lt. soll er sein ganzes Leben Diät Futter fressen hat nun Royal Canin Urinary.
Meine Frage ist nun, er muss noch für weitere Impfungen und evtl dann die Kastration zum TA,er macht immer nen tierischen Aufstand wenn es in die Box soll, da ich Angst habe, dass er gleich für jeden "Pups" ne Blasenentzündung bekommt, hab ich die Urinprobe ohne Katze(Spritze) zu TA gebracht.
Denke nun an den Stress für das Tier und ehrlich gesagt auch an die Kosten, er ist noch kein Jahr alt.....
Was denk ihr, bin total unsicher, er ist auch so scheu....
Hoffe ich bekomme Antwort
 
A

Werbung

Wie schade daß dir noch niemand geantwortet hat. 🙁

Wir haben hier einige Strvitkatzen, du bekommst noch Meinungen und Rat, ganz sicher. 🙂

Um den Streß zu minimieren kannst du versuchen einen Tierarzt zu finden der ins Haus kommt für die Impfungen.
Auch gibt es Bachblüten die du geben kannst damit der Streß nicht so groß ist, frag mal nach Rescue-Tropen in der Apotheke.

Allerdings kann der Tierarzt die Kastration ja nicht bei dir zuhause machen und eigentlich wird es höchste Zeit dafür!! Das muß sein, mach einen Termin dafür bitte.

Das wichtigste bei Struvit ist viel Flüssigkeit!!!!!!!!
Bitte gib nur Naßfutter und auf keinen Fall Trockenfutter.
Misch das Naßfutter noch zusätzlich mit Wasser an, die Blase muß gut gespült werden.
Zu den Diätfuttersorten gibt es unterschiedliche Meinungen, ich und einige andere hier halten wenig von Hills oder RC. Die Tierärzte schwören drauf, sie wissen es nicht besser und/oder verdienen beim Verkauf des Futters noch Geld.
Eine gute Alternative ist ein gutes hochwertiges Naßfutter und zusätzliches ansäuern, z.B. mit Guardacid Tabletten.
So kannst du den idealen ph-Wert hinkriegen.
Der sollte zum auflösen von Struvit bei 6-6,5 und wenn kein Gries mehr da ist bei 6,5-7,2 liegen.
Hast du Indikatorpapier? Sonst kauf bitte Uralyt-u-Teststreifen und teste so oft wie möglich den ph-Wert. Entweder du hältst es beim pinkeln direkt in den Strahl oder versucht den Urin mit einer kleinen Kelle oder einem Löffel aufzufangen. Man lernt es schnell und die Kater gewöhnen sich daran.
Dann solltest du zu Anfang noch regelmäßig Urin zur Kontrolle bringen um testen zu lassen ob alles ok ist, am besten noch einmal die Woche.

Oft kommt Struvit nach oder durch eine Blasenentzündung und nach einer Weile ist der Urin wieder ok und keine weitere Ansäuerung mehr nötig! Das kriegst du nur durch testen raus.
Manchmal bleibt das Problem bestehen aber das kriegt man ganz gut in den Griff, wie gesagt durch testen und viel Flüssigkeit und gutes Futter.

Bitte mach dich hier auch selber schlau, lies dich ein in das Thema, nutz die Suchfunktion und schau dir alle Beiträge zu Struvit an, mir hat das damals sehr geholfen.

Mein Kater ist auch betroffen und wir haben es sehr gut im Griff mit Petnatur und einer geringen Dosis Guardacid.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dich beruhigen, wenn du Fragen hast dann mal los. Alles Gute für dein Katerchen.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort🙂
Kennt ihr denn das Futter von Kattovit urinary? Ist zwar auch ein Diät Futter aber etwas billiger und z.B. im Fressnapf zu erhalten!
Zu den Tabletten, wo bekomme ich die, auch beim TA? Ich habe irgendwie auch Angst wenn ich Diät Futter gebe, dass ihm irgendetwas anderes fehlt. Wie gesagt er ist noch kein Jahr.
Zu der Kastration, meine überlegung war, da es ein Stubenkater ist und er bisher noch nicht makiert hat, ihn nicht kastrieren zu lassen, ich bin Anfänger und daher hab ich keine Ahnung😕
Man will ja nix falsch machen....
Lg
 
Hallo,
unser kater war nicht viel älter, als wir Struvit festgestellt haben. Haben es aber in einem Monat wegbekommen, wie unten beschrieben...

Hier mal wichitge Medis:

Zur PH-Wert messung:
http://www.juvalis.de/index.php?partnerstart=1&partnerid=preisroboter&auswahl=produkt&Nummer=0548784

zur "Steuerung" des PH-Wertes:
http://www.aufziehmaus.de/catalog/product_info.php?products_id=853

zur weiteren Behandlung (60-Tage Kur):
http://www.vetline.de/firmeninfos/produktdatenbank/tierernaehrungnahrungsergaenzung/177253.htm

Miss sooft wie möglich den PHWert.
Leg dir eine Tabelle an, wo du alles peinlich genau aufschreibst:
Fresszeiten, Futtermenge, Wassermenge, PH_WertMesszeit, Guardac.Tabletten Menge und Einnahmezeit, Futtersorte,...

Damit kannst du dann immer kontrollieren.

Füttere Hochwertiges NASSfutter, dazu noch etwas Wasser geben.
Dann brauchst du kein Diätfutter. KEIN TROCKENFUTTER!!

Lass regelmäßig Urintests machen.

Wenn du da immer richtig dahinter bist, wirst du das in den Griff bekommen.

Ich hatte das so eingeteilt:

PH-Wert bis 6,7 - keine Tablette
6,8-7,2 - 1 Tablette
7,2-7,5 - 2 Tablette
höher wie 7,5 - 3 Tablette

aber das bekommst schnell selber raus, wieviel dein Männle braucht.

Aber der PH-Wert darf auch dauerhaft nicht zu nieder sein. da besteht dann die gefahr von anderen Steinen, die nur operativ entfernt werden können.

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Ich bin auch erst neu in diesem Thema, weil bei Sammy im Januar die Diagnose Struvit gestellt worden ist. Ich bin strikt gegen Diät-Trockenfutter, das RC gibt's aber auch als Nassfutter. Wie schon Petra01 gesagt hat, solltest du viel lesen hier im Forum und anderswo.

Ich habe für mich zwei Behandlungsmethoden gefunden. Erst kriegt er jetzt mal für längere Zeit Kattovit Urinary. Das mit dem pH messen ist wichtig. Jetzt ist dein Kater aber sehr scheu. Und bis du das mit dem ph Messen im Griff hast, würde ich dir Kattovit empfehlen, weil man mit Normalfutter die Guardacid-Dosierung gemäss dem ph einstellen muss. Ich bin Sammy am Anfang immer hinterher gestiegen zum Katzenklo und habe mich auch mit ihm im Bad eingesperrt, mit dem Ergebnis, dass er jetzt mehr oder wenig heimlich pieselt und ich nur noch alle 2-3 Tage messen kann 🙁 Daher, bis ihr das ganze Prozdere im Griff habt, machst du mit Diätfutter sicher nichts falsch.

Lies dir auch mal meinen Thread durch, da wurden sehr viele nützliche Tips und Links gegeben, die mir die Entscheidung leichter gemacht haben und auch die Angst genommen haben:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/55811-sammy-hat-struvit.html

Deinen Kater solltest du unbedingt kastrieren lassen. Wenn er erst mal anfängt zu kastrieren, kann es sein, dass er nach Kastration damit auch nicht mehr aufhört.

Toi Toi Toi
Andrea
 
Ich glaube nicht, daß Streß die Ursache für die Blasenentzündung war. Schließlich hatte dein Kater Struvit, und das löst auch Blasenentzündungen aus!
 
Werbung:
Ich bedanke mich nochmals für die weiteren netten Antworten🙂
Also noch kurz, er hatte ja erst die Blasenentzündung und einige Wochen danach Struvit.
War heute beim TA wegen der Folgeimpfung, Dessy war ganz brav, war eben auch schon wieder unterwegs, hat es uns also nicht sehr übel genommen.
Habe den TA, wegen der Tabletten gefragt, erstaunlicherweise kannte er die nicht, meinte sie hätten halt gute Erfahrungen mit Diät Futter gemacht😕 habe nun erst mal Kattovit urinary gekauft. aber davon raten die TA ja auch ab.
Aber ich nehme jeden Rat und Tip gerne an und bin froh über jede Antwort:omg:
Lg
 
mein Kater hatte letzte Woche auch das Problem
nach 3 Tagen Katheter durfte ich ihn wieder abholen
er bekommt jettz das Royal Canin S/O Trockenfutter, allerdings weiche ich
ihm das ein, er frisst das ganz gerne und trinkt dann auch immer die ganze
Menge Wasser aus der Schüssel mit
das Kattovit urinary nass frißt er nicht!!
ein kleines Problem ist es aber schon eine halben Liter Flüssigkeit jeden Tag
in den Kater reinzubekommen,-- aber die Tierärztin meinte pro Kilo 50ml,
und als Main Coon hat er halt fast 10kg
 
Also noch kurz, er hatte ja erst die Blasenentzündung und einige Wochen danach Struvit.
Wurde denn bei der ersten Blasenentzündung überhaupt auf Struvit untersucht? Falls nicht, lag Struvit höchstwahrscheinlich schon von Anfang an vor! Man muß das gezielt untersuchen, das wird bei der Diagnose Blasenentzündung nicht immer gemacht, oft erst bei Rückfällen.
 
Ich habe mit der art, wie ich oben beschrieben habe, gute Erfolge erzoehlt --->Struvitfrei

warum machst du es nicht so? So kannst du es heilen.

Kann man es mit nur mit Diätfutter überhaupt wsegbekommen?
 
Struvit kann auch als Folge von AB bei Blasenentzündung etwas provoziert werden, und wie weit das wieder abklingt, weiß ich nicht genau.
Leider ist das nur sehr schlecht zu verfolgen, was nun Henne und was Ei ist, weil die TÄ so selten bei Blasenentzündung VOR der Mittelgabe einen Harntest machen.

Wichtig ist jetzt, daß die Blasenentzündung geheilt wird, derweil der pH im guten Bereich ist, um keinen Teufelskreis aufzubauen.

Zugvogel
 
Werbung:
Wurde denn bei der ersten Blasenentzündung überhaupt auf Struvit untersucht? Falls nicht, lag Struvit höchstwahrscheinlich schon von Anfang an vor! Man muß das gezielt untersuchen, das wird bei der Diagnose Blasenentzündung nicht immer gemacht, oft erst bei Rückfällen.


Angeblich war da noch kein Stuvit, er hat nämlich Urin abgelasen, als der Doc auf die Blase drückte, daher find ich komisch das so kurze Zeit später(also ca.3Wochen) hochgradig Struvitkristalle entdeckt wurden.
 
Also es kann immer mals ein, das eine laborprobe irgendwie falsch ist, hatte ich auch schon mal. ichs chätze da wurde beim ersten mal was übersehen.

Mach das mit dem nassfutter udn dem Guardacid, damit bist Du auf der sicheren Seite.
mein kater ist damit seit 2007!! Struvit frei. Und mein Geldbeuter wird geschont, da Guardacid pro Jahr ich die 1000 packung nur brauche. das sind ca 45€ im jahr. Da zahlste mit Diätfutter und auch dem Diätdosenfutter wesentlich mehr.

Die Tabletten bestell ich in der Apotheke? Weil mein TA kennt die nicht!
 
Ich habe mit der art, wie ich oben beschrieben habe, gute Erfolge erzoehlt --->Struvitfrei

warum machst du es nicht so? So kannst du es heilen.

Kann man es mit nur mit Diätfutter überhaupt wsegbekommen?

Ich werd das bestimmt versuchen, frag mich nur, warum TÄ sowas nicht empfehlen😕
Meiner kannte das gar nicht, meint Diät Futter sei das beste.....
 
Ich denke ich werde das echt so machen wie es die meisten hier empfehlen, (wenn ich das Diät Futter zu Ende hab) mit hochwertigem Futter und den Tabl. Echt klasse, bin sooooooooooo froh für die hilfreichen Antworten😀
Aber mal was anderes zu dem Thema, darf der Süsse auch Leckerchen fressen, hab ihm seit dem Vorfall nichts mehr in der Richtung gegeben🙁
Wenn ja, was?????
 
Ich geb anstelle von Trofu jetzt kleine Schnippelchen von getrocknetem Fleisch, bevorzugt Geflügel.

Trofu - ich hätte es mir vielleicht noch überlegt. Doch die abgezählten Bröckle fürn Tag wurden immer wieder aufgefüllt von meinem Mann, der Katzis bittenden Augen nicht widerstehen konnte. Also hab ich Trofu kurzerhand ganz gestrichen, denn meine Bitten und Ermahnungen, die Menge nicht zu überschreiten, waren nicht so eindrucksvoll wie die hungrigen Augen 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Angeblich war da noch kein Stuvit, er hat nämlich Urin abgelasen, als der Doc auf die Blase drückte, daher find ich komisch das so kurze Zeit später(also ca.3Wochen) hochgradig Struvitkristalle entdeckt wurden.
Hat er den Urin mikroskopisch untersucht? Wäre schon ungewöhnlicher Zufall, wenn damals kein Struvit vorkam. Möglicherweise ist Struvit dann erst durch die Blasenentzündung entstanden (Bakterien können den pH hochtreiben) und nur eine kurzzeitige Sache.
 
Mein Kater Tobi war auch knapp ein Jahr alt, als Struvitkristalle festgestellt wurden.
Unsere TÄ hat auch RC urinary s/o Trockenfutter (!) - mehrmals - empfohlen (ich denke, das ist für viele erstmal die billigste und bequemste Lösung!) , doch dank dieses Forums habe ich anfangs nur das Nassfutter von RC gefüttert.
Als er ein paar Wochen struvitfrei war, habe ich umgestellt auf Petnatur und Porta 21 und anfangs Kattovit urinary Nassfutter. Dazu viel Flüssigkeit ins Futter und regelmäßig PH-Wert gemessen. Guardacid war bisher nicht nötig (ich muss aber wieder mal eine Urinprobe abgeben...!), da die PH-Werte zwar schwanken (einige Zeit nach dem Fressen sind sie relativ hoch, gehen aber dann runter), er aber keine Kristalle mehr hatte.

Als "Leckerli" gebe ich ihm Kattovit urinary Trockenfutterstückchen - 1 - 2 als Betthupferl.

Hast du schon mal PH-Wert gemessen? Ist zwar keine Garantie, aber doch ein Anhaltspunkt.
 
Mein Kater Tobi war auch knapp ein Jahr alt, als Struvitkristalle festgestellt wurden.
Unsere TÄ hat auch RC urinary s/o Trockenfutter (!) - mehrmals - empfohlen (ich denke, das ist für viele erstmal die billigste und bequemste Lösung!) , doch dank dieses Forums habe ich anfangs nur das Nassfutter von RC gefüttert.
Als er ein paar Wochen struvitfrei war, habe ich umgestellt auf Petnatur und Porta 21 und anfangs Kattovit urinary Nassfutter. Dazu viel Flüssigkeit ins Futter und regelmäßig PH-Wert gemessen. Guardacid war bisher nicht nötig (ich muss aber wieder mal eine Urinprobe abgeben...!), da die PH-Werte zwar schwanken (einige Zeit nach dem Fressen sind sie relativ hoch, gehen aber dann runter), er aber keine Kristalle mehr hatte.

Als "Leckerli" gebe ich ihm Kattovit urinary Trockenfutterstückchen - 1 - 2 als Betthupferl.

Ich selbst habe den PH- Wert noch nicht gemessen, wurde Anfang der Woche bei der Probe, bei TA gemessen, da sagte man uns ja auch das er Struvitfrei ist und mit dem Futter der PH- Wert immer gut sei.
Ich wollte mir die Teststreifen aber besorgen, da ich wenn das Diätfutter aufgebraucht ist, umstellen wollte auf normales hochwertiges Futter und die Tabl. wollte ich mir auch bestellen

Hast du schon mal PH-Wert gemessen? Ist zwar keine Garantie, aber doch ein Anhaltspunkt.

Ich selbst habe den PH- Wert noch nicht gemessen, wurde Anfang der Woche bei der Probe, bei TA gemessen, da sagte man uns ja auch das er Struvitfrei ist und mit dem Futter der PH- Wert immer gut sei.
Ich wollte mir die Teststreifen aber besorgen, da ich wenn das Diätfutter aufgebraucht ist, umstellen wollte auf normales hochwertiges Futter und die Tabl. wollte ich mir auch bestellen
 
Und nochmal zum Kastrieren......ich nerve bestimmt mit meinen ganzen Fragen😱
Ich hatte ja gedacht es nicht zu tun, da er ein Hauskater ist und noch nicht makiert hat.
Da es ja zusätzlich ein Risiko Faktor ist für ihn, stimmt das?
Dann sagte der TA gestern, falls er makiert kann ich schnell einen Termin bekommen zum kastrieren und er sagte es gibt Kater, die makieren nie, stimmt das auch???
Nur, ich wollte ihn im Sommer (hoffe er ist bis dahin nicht mehr so scheu) mit zum Wohnwagen nehmen, sind immer Sommer oft da, da kann er natürlich auch raus, wenn er überhaupt geht😉 lt Vorbesitzer ist er nie raus gegangen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
57
Fi.da90
F
Frieda+2
Antworten
40
Aufrufe
11K
Frieda+2
Frieda+2
L
Antworten
9
Aufrufe
910
Bambino
Bambino
A
Antworten
12
Aufrufe
458
ABC-Bengalen
A
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben