Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Fischerl,Hallo maincoon2201
funktionieren deine Methoden denn? Allerdings hast du einen Einstabmattenzaun...
Ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich meinen Garten - 1600m² - katzensicher bekomme.
Benötige einen neuen Zaun - 111 Laufmeter - es wird ein Doppelstabmattenzaun werden.
Aber ich möchte mir die Arbeit nicht antun, wenn sie nicht funktioniert - wie sind deine Erfahrungen?
Danke
fischerl
Hy Scarlett,
Guten MorgenHallo Fischerl,
Da ich diese "Ausbruchssicherung" erst vor ca. 1,5 Monaten montiert habe kann ich zur Funktion noch nichts sagen...in der Theorie sollten beide Methoden (Stangen/Röllchen) funktionieren aber es wurde zur Zeit noch nicht von unserem Ausbruchskünstler getestet da er im Winter im Haus bleiben muss... Wenn es wärmer wird werden wir 5 unserer Schützlinge den ganzen Garten zur Verfügung stellen ;-) spätestens da werden wir sehen was passiert! Sollten die oberen 2 Reihen jedoch nicht reichen (was ich zwar nicht glaube) werde ich weitere 2 Reihen mit den Röllchen bestücken.. das könnte ich bis ganz nach unten machen..dann ist definitv Schluss mit abhauen..
Die Röllchen drehen sich sehr gut auf den "Stäben" und beim Doppelstabmattenazun würde ich Installationsrohre mit einem grösserem Durchmesser verwenden.. Am Besten du probierst das einfach mal aus... solche Zäune stehen ja genug herum und wenn du den Besitzer fragst kannst du das sicher mit 1nem Röhrchen ausprobieren ob und wie sich das dreht..
Ich werde Bescheid geben sobald eine Katze einen gescheiterten Ausbruchsversuch gemacht hat. Im besten Fall hab ich den Verscuh auf einer meiner 10 Kameras ;-)
LG Alex
Hy Scarlett,
finde ich auch gut, aber ich habe schon Berichte gelesen wo Katzen es sogar über eine 45 Grad Ausbruchsicherung (wie im Gefängnishof)mit Netz geschafft haben ;-(( Ich denke die sicherste Methode ist den Katzen einfach den Halt zu nehmen so das ein klettern/weiterklettern gar nicht möglich ist ;-)
LG
Guten Morgen
ah okay, schade, ich dachte, du hast schon Erfahrung damit - du wirst lachen, ich hab im Vorgarten eh einen Doppelstabmattenzaun.
In den Vorgarten dürfen sie definitiv nicht, da muss ich dann höllisch aufpassen, den kann ich unmöglich katzensicher machen. Die beiden dürfen nur über die Terrasse in den hinteren Teil des Gartens (siehe Fotos weiter oben) und den katzensicher zu machen, ist schon eine Herausforderung. Zumal meine alten Sträucher auch recht nahe am Zaun stehen und ich diese definitiv nicht roden werde. Ich habe auch noch eine Stelle, wo sie von der Terrasse auf ein Dach springen können und ab auf den Nachbaracker. Hat meine alte Katze immer gemacht. Da bin ich noch nicht sicher, wie ich das lösen werde. Ich möchte mich nicht auf der Terrasse "einsperren".
Ein E-Rohr mit 3cm DM hab ich noch da. Da werde ich einmal im Vorgarten testen, wie das ist. Allerdings bei einer Lauflänge von 111m - doppelt oder dreifach oder noch mehr - oh oh - das wird viel.
Den neuen Zaun hab ich noch gar nicht, der wird erst gemacht. Mein alter Maschendrahtzaun muss auch noch weg. Alleine, wenn ich da an die Kosten denke, wird mir schon schwindlig...
Ah sorry, hab hier gar keine Fotos vom Garten gepostetGuten Morgen
ah okay, schade, ich dachte, du hast schon Erfahrung damit - du wirst lachen, ich hab im Vorgarten eh einen Doppelstabmattenzaun.
In den Vorgarten dürfen sie definitiv nicht, da muss ich dann höllisch aufpassen, den kann ich unmöglich katzensicher machen. Die beiden dürfen nur über die Terrasse in den hinteren Teil des Gartens (siehe Fotos weiter oben) und den katzensicher zu machen, ist schon eine Herausforderung. Zumal meine alten Sträucher auch recht nahe am Zaun stehen und ich diese definitiv nicht roden werde. Ich habe auch noch eine Stelle, wo sie von der Terrasse auf ein Dach springen können und ab auf den Nachbaracker. Hat meine alte Katze immer gemacht. Da bin ich noch nicht sicher, wie ich das lösen werde. Ich möchte mich nicht auf der Terrasse "einsperren".
Ein E-Rohr mit 3cm DM hab ich noch da. Da werde ich einmal im Vorgarten testen, wie das ist. Allerdings bei einer Lauflänge von 111m - doppelt oder dreifach oder noch mehr - oh oh - das wird viel.
Den neuen Zaun hab ich noch gar nicht, der wird erst gemacht. Mein alter Maschendrahtzaun muss auch noch weg. Alleine, wenn ich da an die Kosten denke, wird mir schon schwindlig...
Danke - aber das funktioniert bei meinem Garten nicht. Ich wüsste nicht, wie ich nur einen Teil absichern sollte. Zumal ich auch noch einen Hund habe, dem sowieso der ganze Garten inkl. Schwimmteich "gehört" - Katzenklappe wird es aus dem Grund auch nicht geben. Raus, nur wenn ich draußen bin. Eigenregie fällt ebenfalls flach, ich bin alleine...Ich kann Dir echt empfehlen, zuerst einen Teilbereich mit Option auf Erweiterung zu bauen. Das ist weniger Stress für Dich, kostenmäßig überschaubar und Du läufst nicht Gefahr, dass das Ganze Projekt am Ende stirbt, weil einfach zu groß und zu komplex.
Im Teilbereich siehst Du genau, wie Deine Katzen so drauf sind.
Unser Gehege hat 60 Quadratmeter und lag bei ca. 2000 Euro 2017. Alles mit drin, vom neuen Kellerfenster, inklusive Einbau mit Katzenklappe, Zaunelemente, Pfosten, Anker, Törchen (war mit das teuerste Element). Das Gehege selbst wurde in Eigenregie errichtet.
Welchen Zaun hast du? Doppelstabmatten oder Einstabmatten? oder was ganz anderes? Welche Höhe?Also ich hab für den ganzen Zaun ca.120m mit allem Zubehör inkl.2 x Eingangstor (2*1,2m)+ Einfahrtstor (4 x 2m) 4500 € in der Slowakei (dort ist unser "Katzenhaus") bezahlt .. mit gratis Lieferung.
Danke - und ja - es wird eine Herausforderung - und ich bin voller Hoffnung, dass zwei Ragdoll doch ein bisserl zu groß, zu dick, zu faul sind und sich mit dem Garten zufrieden geben ... 😏wow, sehr schöner Garten! aber mit vielen Bäumen und Sträuchern 😳 Das wird sicher nicht ganz einfach...
Ich hab einen Einstabmattenzaun und der ganze Zaun ist inklusive aller Tore 2m hoch...Doppelstabmatten machten für mich keinen Sinn da ich keine hohe Festigkeit bzw. Stabilität brauche.. klettert ja hoffentlich niemand rüber 🙄den Preis finde ich OK aber 1,63m Höhe ist nicht sehr hoch.. kommt darauf an wie fit deine Fellnasen sind, aber es gibt Katzen die schaffen 1,6m aus dem Stand also soweit das Sie sich am Zaunende festhalten können...man sagt die Höhe sollte mind.1,80 m seinWelchen Zaun hast du? Doppelstabmatten oder Einstabmatten? oder was ganz anderes? Welche Höhe?
Ich habe ein Angebot aus Polen. 111 lfm, 1 Einzeltor, Lieferung und (!) Montage um ca. 6.500 Euro ...
Für einen Doppelstabmattenzaun 163cm hoch
Naja..ich denke die werden den Garten schon nutzen, gibt ja SOVIEL zu entdecken und mit dem man spielen kann 😀zwei Ragdoll doch ein bisserl zu groß, zu dick, zu faul sind und sich mit dem Garten zufrieden geben ... 😏