Ständig Würmer

• Themenstarter Themenstarter Tiptiptete
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiptiptete

Benutzer
Hi zusammen,

ich habe vier Freigänger, die überwiegend draußen leben.
Eine der Katzen hat ständig Würmer, man sieht das von außen. Bei den anderen fällt es mir nicht (so oft) auf.
Ich kann doch nicht alle 1 bis 2 Wochen Wurmmittel geben, oder? Da entwickelt sie doch auch bestimmt eine Resistenz...

Habt ihr Erfahrungen mit natürlichen Mitteln im Futter, wie Möhren etc?

Denkt ihr, dass sie ständig Würmer hat ist auch ein Indiz dafür, dass ihr Darm keine guten Abwehrkräfte hat?

Ich danke euch für eure Antworten!

LG Teresa

A

Werbung

Hi zusammen,

ich habe vier Freigänger, die überwiegend draußen leben.
Eine der Katzen hat ständig Würmer, man sieht das von außen. Bei den anderen fällt es mir nicht (so oft) auf.
Ich kann doch nicht alle 1 bis 2 Wochen Wurmmittel geben, oder? Da entwickelt sie doch auch bestimmt eine Resistenz...

Habt ihr Erfahrungen mit natürlichen Mitteln im Futter, wie Möhren etc?

Denkt ihr, dass sie ständig Würmer hat ist auch ein Indiz dafür, dass ihr Darm keine guten Abwehrkräfte hat?

Ich danke euch für eure Antworten!

LG Teresa
Nein, das hat damit nichts zu tun. Die fängt und vertilgt wahrscheinlich die meisten Mäuse. Und je mehr sie fressen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit sich mit Würmern zu infizieren. Freigänger bekommt man häufig gar nicht komplett wurmfrei, sondern nur wurmarm.
Da muss du bei Befall min.2 mal im Abstand von 14 Tagen entwurmen und bei dem Tier dann monatlich weitermachen solange Maussaison ist.
Das hatte ich auch schon bei meiner begnadeten Jägerin, die von 80g Nafu am Tag leben konnte, weil das Buffet draußen zu gut war.

• Like
Reaktionen: Tiptiptete und yeast
Ich kenn als sozusagen "häufigstes" Schema die Gabe alle vier Wochen, würde das aber immer mit einem TA absprechen und nicht einfach so was geben.

Es gibt ja verschiedene Würmer und je nachdem welche vorliegen bei ihr passt man das Medikament an bzw. muss es unter Umständen anpassen, wenn sie da so auffällig mit zu tun hat.

Und kann es sein, dass sie Flöhe hat? Dann infiziert sie sich unter Umständen auch darüber schneller erneut, wenn der Befall nicht vorher beseitigt wurde. An sich gibt man immer erst ein Flohmittel und dann ca. 1 Woche später das Wurmmittel.

Ein natürliches Mittel gegen Würmer wüsste ich jetzt nicht, ich würde sie mal einem Tierarzt vorstellen, wenn Du das nicht schon gemacht hast. Der kann sich das alles anschauen und mit Dir einen geeigneten Behandungsplan entwickeln.

• Like
Reaktionen: Tiptiptete und teufeline
Das oben war der Plan, den ich von unserem TA bekommen habe, weil ständig was war, wirklich abwechselnd Spulwürmer oder Bandwürmer. 🙄
Was ich an Futter gespart habe, ging wirklich an Parasitenmittel wieder drauf. Aber sie war halt so 🥰

Ja, das kenne ich auch so. Bei einem starken Befall muss halt erstmal "Grund" rein gebracht werden sozusagen und danach ist dann alle 4 Wochen der kürzeste Zeitraum den man als Abstand einhalten kann.

Hier werden ja auch Mäuse gefuttert, aber sie bekommt nur alle drei Monate was gegen Würmer und hatte bisher auch keinen sichtbaren Befall, ich glaube man muss da einfach immer im Einzelfall kucken was es braucht und was nicht. Und so richtig wurmfrei sind sie halt wahrscheinlich wirklich nie und das ist ja auch nicht schlimm, solange es sich im Rahmen hält.

Ich würde es seit der Kater meines Bruders mal nen Fuchsbandwurm hatte halt immer abklären lassen, wenn da was ist. Mit den Biestern ist ja nicht zu spaßen.

• Like
Reaktionen: Tiptiptete, teufeline und Vitellia
Werbung:
Weil ich grad auch verwurmte Mietzen hab und es passt:

Kann es sein, das sich Wurmeier auch irgendwo in der Wohnung verteilen und sie sich daher immer wieder neu infizieren? Oder sterben die Wurmeier irgendwann ab?

So eine Entwurmung ist ja nicht ohne für den Organismus, ich würde persönlich nicht einfach eine machen ohne das Befall oder Verdacht besteht..

Weil ihr meintet Freigänger nur wurmarm und nicht wurmfrei: ist das recht schlimm für den Organismus? Der wird den Befall ja nicht von selbst regeln können, früher oder später wird es dann ja immer schlimmer und man muss immer mit Tabletten nachhelfen.. oder? Ich hab auch gelesen, das sich der Mensch auch anstecken kann (Spulwurm zb) 😱 Wie merke ICH das denn? Kotzen, Durchfall, aufgeblähter Wurmbauch?? 😂😂 ist das recht wahrscheinlich?

ist das recht schlimm für den Organismus?
Es ist um bei Deinen Worten zu bleiben schlimmer als einfach vierteljährlich zu entwurmen.

Ich hatte leider früher mit verwurmten Katzen zu tun. Mein Fazit daraus ist: Entwurmen ist sehr viel besser als sein Ruf bei manchen Menschen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Vitellia und yeast
Es ist um bei Deinen Worten zu bleiben schlimmer als einfach vierteljährlich zu entwurmen.

Ich hatte leider früher mit verwurmten Katzen zu tun. Mein Fazit daraus ist: Entwurmen ist sehr viel besser als sein Ruf bei manchen Menschen.

Man liest so viele unterschiedliche Sachen… was genau passiert da im Körper, beim Entwurmen? Kann ich mir das wie Antibiotika vorstellen? Das es auch eigentlich gute Stoffe zerstört?

Hier wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.

• Like
Reaktionen: Tiptiptete und yeast
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Genau das sind die Fragen, mit denen ich mich auch rumschlage.

Normalerweise kriegen sie alle 4 bis 6 Wochen Wurmmittel. Es sind 4 Katzen, die auch unterschiedlich viel Jagen, das versuche ich also ein bisschen mit einzukalkulieren.
Bei Dori (um die es hier ging) fällt mir immer wieder auf, dass Würmer schon halb hinten raushängen.... 😩 Nicht so toll...
Generell ist es schwer zu kontrollieren, da sie immer draußen aufs Klo gehen.

Das Komische: Dori ist am tollpatschigsten von allen (ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine Ataxie hat). Sie ist aber, seit sie hier ist, richtig aufgetaut und viel besser im Anpeilen und Jagen geworden. Ich glaube aber, sie frisst überwiegend Geckos und große Insekten, und gelegentlich Spitzmäuse (leider jagen unsere Katzen allesamt nur Nützlinge, inkl. Vögel und auch mal Kaninchenbabies 😥).

Ein Problem ist auch, dass Katzen hier einfach nicht als so richtige Haustiere angesehen werden (wir haben sie in Spanien adoptiert). D.h. solange sie leben und fressen, ist aus tierärztlicher Sicht erstmal alles in Ordnung. Alle weiteren Untersuchungen werden dann richtig teuer, in den letzten 1,5 Jahren habe ich schon tausende beim Tierarzt gelassen 🙈🙈 Aber daran soll es jetzt natürlich nicht scheitern.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung: