Stark erhöhte Einweißwerte - was ist das?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Heute Früh war ich mit Poldi zum Check bei der TÄ. Angeregt von dem 25,-Euro-Gutschein von Hills und weil mir der Poldi in der letzten Zeit nicht so wirklich gefällt.

1. er futtert schlechter
2. er ist immer zu knochig
3. Fell ist stumpfer und er hat Schüppchen (ist ne ganz schwarze Miez)
4. er hustet ab und an
5. er pullert so alle 2 - 3 Wochen mal in den Wäschekorb

Gut, es wurde eine Allgemeinuntersuchung gemacht, total rotes Zahnfleisch und Plaque gefunden und auch leichter Zahnstein, der Anfang Juni entfernt wird.

Durch seinen nicht so tollen Allgemeinzustand haben wir ein großes Blutbild mit 6 Blutparametern ALP, ALT, BUN, CREA, CLC und TP gemacht. Leider weiß ich nicht, was die einzelnen Abkürzungen bedeuten.

Egal, jedenfalls rief mich die TÄ gegen halb 3 an. Sie hat ein eigenes Labor und die ersten Unteruschungen gemacht. Alle Werte soweit okay, keine Probleme mit der Schilddrüse (worauf sie getippt hatte) und sonst auch soweit normal.

Aber:

Der Eiweißwert ist stark erhöht, so hoch, wie sie ihn noch nie erlebt hat und sie hat mich gebeten, das Blut in ein anderes Labor einschicken zu dürfen. Natürlich hab ich ja gesagt, ich will ja wissen, was Poldi hat.

Aber was kann das bedeuten? Hat von Euch schon mal jemand eine Katze mit stark erhöhten EW-Werten gehabt?

Wie hoch genau weiß ich leider nicht, ich hab gar nicht gefragt....schäm.

Ansonsten hat sich rausgestellt, dass er Plaque und Zahnstein hat und das ganze Zahnfleisch dunkelrot ist (da wo auch Plaque ist). Evtl. mag er deshalb nicht gut essen. Jedenfalls werden die Zähne demnächst gemacht.

Ach ja, Wurmkuren für alle gabs auch gleich dazu, das hab ich nämlich schon ne Weile nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Durch seinen nicht so tollen Allgemeinzustand haben wir ein großes Blutbild mit 6 Blutparametern ALP, ALT, BUN, CREA, CLC und TP gemacht. Leider weiß ich nicht, was die einzelnen Abkürzungen bedeuten.

Egal, jedenfalls rief mich die TÄ gegen halb 3 an. Sie hat ein eigenes Labor und die ersten Unteruschungen gemacht. Alle Werte soweit okay, keine Probleme mit der Schilddrüse (worauf sie getippt hatte) und sonst auch soweit normal.
CLC sagt mir grad nichts .. was soll das sein?
Woher weiß sie das - in den Werten oben ist die Schilddrüse nicht drin.

Ach ja, Wurmkuren für alle gabs auch gleich dazu, das hab ich nämlich schon ne Weile nicht gemacht.
Und auch verabreicht?
Dann sei mir nicht bös .. wie lange bist du schon im Forum?
Immer und überall wird gepredigt, Wurmkuren erst nach Nachweis und nicht unbedingt bei kranken Katzen zu geben .. und du gibst dieser Katze jetzt eine, obwohl noch unklar ist, was sie hat und offenbar auf Verdacht?
Ich versteh's nicht ..

Ansonsten kann man dazu sehr wenig sagen, warte mal die ausführlichen Tests ab und poste dann bitte die Werte samt Referenz und Maßeinheit.
 
CLC sagt mir grad nichts .. was soll das sein?
Woher weiß sie das - in den Werten oben ist die Schilddrüse nicht drin.


Und auch verabreicht?
Dann sei mir nicht bös .. wie lange bist du schon im Forum?
Immer und überall wird gepredigt, Wurmkuren erst nach Nachweis und nicht unbedingt bei kranken Katzen zu geben .. und du gibst dieser Katze jetzt eine, obwohl noch unklar ist, was sie hat und offenbar auf Verdacht?
Ich versteh's nicht ..

Ansonsten kann man dazu sehr wenig sagen, warte mal die ausführlichen Tests ab und poste dann bitte die Werte samt Referenz und Maßeinheit.

Halt, Halt, Halt!

Also bei dem Wert hab ich mich vertippt, gemeint ist GLC. Ich hatte das G als C gelesen, sorry!

Und was die Wurmkuren angeht, nein die hab ich noch nicht verabreicht, ich werde wohl Donnerstag noch mal hinmüssen und nehme dann eine frische Wurst mit. Ich gehör nicht zu denen, die so auf Verdacht Wurmkuren geben.

Eigentlich warte ich auch immer, bis da was nachgewiesen wird. Poldi hatte aber schon mehrmals Würmer, grad Spulwürmer. Und da er immer wieder mal hustet und auf Druck am Kehlkopf reagiert, meinte die TÄ liegt der Verdacht nahe, dass es schon wieder Würmer sein könnten.

Daher hab ich die Milbemax schon mal mitgenommen..............aber wie gesagt, noch liegen sie hier rum.
 
Der Eiweißwert ist stark erhöht, so hoch, wie sie ihn noch nie erlebt hat und sie hat mich gebeten, das Blut in ein anderes Labor einschicken zu dürfen. Natürlich hab ich ja gesagt, ich will ja wissen, was Poldi hat.

Aber was kann das bedeuten? Hat von Euch schon mal jemand eine Katze mit stark erhöhten EW-Werten gehabt?
Welcher Eiweißwert? Oder meinst du das Gesamteiweiß?

Wenn alle anderen Werte in Ordnung sind, dann kann es sein, dass Poldi bei der Blutabnahme dehydriert war. In einem solchen Fall kann es schon mal zum erhöhten Gesamteiweiß kommen...
 
Ich vermute doch mal das Gesamteinweiß. Leider hab ich vergessen zu fragen, war gerade beim Kieferorthopäde und das Gespräch war zwischen Tür und Angel.

Wenn man googlet, dann bekommt man immer wieder die Antwort FIP.....ich hoffe, dass es das nicht ist, ich musste schonmal einen Kater wegen feuchter FIP einschläfern lassen.

Aber nun warten wir es erst mal ab, kann ja auch von den Nieren kommen oder sonstwoher.

Am Donnerstag gibts das Ergebnis.
 
Wenn man googlet, dann bekommt man immer wieder die Antwort FIP.....ich hoffe, dass es das nicht ist...
Wenn deine TÄ den Verdacht auf FIP hätte, hätte sie wohl im Fremdlabor die Eiweiß-Elektrophorese in Auftrag gegeben...

Allerdings wären bei FIP - außer dem Gesamteiweiß - noch einige andere Werte außerhalb der Norm...
Also mach' dich jetzt mal nicht verrückt...

Lass' die Zähne sanieren und dann kann es gut sein, dass der Appetit sehr schnell zurückkommt...
Wenn er schon dunkelrotes Zahnfleisch hat, liegt garantiert eine schmerzhafte Entzündung vor...
 
Werbung:
Hier auf der Seite sind die Blutwerte samt Abkürzungen sehr gut erklärt.Wenn man dann das BB in der Hand hat,kann man selber ein wenig nachschauen,was was ist 😉

http://www.catgirly.de/Krankheiten/laborwerte.htm

Alles Gute und eine hoffentlich positive Nachricht am Donnerstag.
 
Hier auf der Seite sind die Blutwerte samt Abkürzungen sehr gut erklärt.Wenn man dann das BB in der Hand hat,kann man selber ein wenig nachschauen,was was ist 😉

http://www.catgirly.de/Krankheiten/laborwerte.htm

Alles Gute und eine hoffentlich positive Nachricht am Donnerstag.

Danke für den Link, ich hab vorhin eine ähnliche Seite gefunden und schon mal drübergeguckt.

Dummerweise hab ich das BB ja noch nicht, weiß also die Werte´/Ergebnisse nicht.

Es sollen soweit alle Werte okay sein, nur eben das hohe Eiweiß. Da Katerchen sonst aber immer fit war und auch keinen kranken Eindruck macht, frisst (zu wenig) und spielt, denke ich, dass es wirklich ne Dehydrierung ist.

Drückt mir bitte die Daumen, es wäre so schade, wenn der kleine Kerl was ernstes hätte.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben grad hab ich die TÄ angerufen. Leider war sie grad nicht abkömmlich.

Was mich irritiert ist aber, dass mir die TA-Helferin am Telefon keine weitere Auskunft gegeben hat sondern meinte, Frau Doktor werde mich zurückrufen.

Ob doch was schlimmeres ist??????
 
Werbung:
Diagnose FIP!

Trockene Form - und nun?

Also, bevor hier einer schimpft.

Die Bluteiweißwerte sind zerlegt worde, Elektroparese (heißt das so?) und das Fremdlabor hat wirklich gründlich geguckt und ist zu diesem Ergebnis gekommen, dass es FIP sein könnte! Der Corona-Titer ist natürlich auch erhöht.

Die geplante Zahn-OP haben wir jetzt erst mal gecancelt, da ihm eine Narkose sicher mehr schadet als wünschenswert, das Blutbild soll nun jedes halbe Jahr kontrolliert werden.

Was mich so sicher macht, dass es eindeutig FIP ist, beruht auf folgender Tatsache:

Ich weiß, wer Poldis Geschwisterchen zu sich geholt und dann weitervermittelt hat. Die Dame ist vom Tierschutz.

Ich hab grad mit ihr telefoniert und sie hat mir bestätigt, dass der kleine rote Kater , Poldis Bruder, an FIP verstorben ist und zudem noch eine weitere im Haushalt lebende Katze angesteckt hat, die ebenfalls inzwischen nicht mehr lebt.

Nun wird es für uns also ein langer Abschied.

Poldi wird evtl. noch 10 Jahre, vielleicht aber auch nur 10 Wochen oder 10 Tage hier sein.

Wir werden ihn kontrollieren und zusehen, dass er ein schönes Leben hat.

Aber wenn er irgendwann mal nicht mehr mag oder kann, dann werden wir ihn gehen lassen, dass er sich quält möchte keiner von uns.

Drückt uns die Daumen, dass das Virus nicht so schnell total mutiert. Dass die Erkrankung bereits beginnt sieht man ja an seinem schlechten Allgemeinzustand, dem Hustenreiz und der Tatsache, dass er viel schläft und weniger spielt als unsere anderen Katzen.

Warten wirs ab.

Gibt es irgendwas, was man ihm nun Gutes tun kann?
 
Ja, gute FIP - Seiten lesen.
Die trockene Form ist niemals anhand eines Blutwertes nachweisbar.

FIP ist NICHT ansteckend.

Wie ist der Bilirubinwert ?
Wie ist der Albumin - Globulin - Quotient ?
Wie hoch ist der Corona - Titer ?
Wobei die Höhe nicht wirklich eine Rolle spielt, sondern nur bestätigt, daß es sich um FIP handeln könnte.
Wie sind die Leberwerte ?
Wie hat sich sein Aussehen verändert ?
Wie schläft er ?
Ist der Urin " gelber " als sonst.
" Ekelt " er sich vor dem Futter ? Schnuppert und geht weg ?
Hat er Ausfall - Lähmungserscheinungen ?
Wie sehn die Augen aus, Veränderungen ?
Sitzt er mit " geradem " Rücken ?

Versuche unbedingt, das Blutbild zu bekommen, viellecht hier zu zeigen.
Ein Foto von ihm vor der Erkrankung und von Jetzt kann auch helfen.

" Jedes halbe Jahr " kontrollieren ist barer Unsinn. Mit FIP überlebt eine Katze max. 6 Monate.

Entschuldige, aber ich traue diesem TA nicht. Magst Du noch einen Anderen dazu befragen.
Bei solch einer Diagnose ists immer angebracht.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Diagnose FIP!

Trockene Form - und nun?

...

Poldi wird evtl. noch 10 Jahre, vielleicht aber auch nur 10 Wochen oder 10 Tage hier sein.
Da stimmt vorne und hinten was nicht...
Mit diagnostizierter FIP lebt die Katze höchstens noch ein paar Wochen...

Und irgendwie glaube ich noch so lange nicht daran, bis ich die Blutwerte gesehen und die Symptome dem entsprechenden Krankheitsbild zuzuordnen sind.

Oder hat die TÄ von FIV gesprochen?

Was mich so sicher macht, dass es eindeutig FIP ist, beruht auf folgender Tatsache:

Ich weiß, wer Poldis Geschwisterchen zu sich geholt und dann weitervermittelt hat. Die Dame ist vom Tierschutz.

Ich hab grad mit ihr telefoniert und sie hat mir bestätigt, dass der kleine rote Kater , Poldis Bruder, an FIP verstorben ist und zudem noch eine weitere im Haushalt lebende Katze angesteckt hat, die ebenfalls inzwischen nicht mehr lebt.
Wenn eine Geschwisterkatze an FIP erkrankt, heißt das noch lange nicht automatisch, dass die anderen auch an FIP erkranken.
Es kann zwar (da die genetische Disposition ja wohl FIP begünstigt), muss aber nicht...

Und FIP ist nicht ansteckend... 😉

Drückt uns die Daumen, dass das Virus nicht so schnell total mutiert. Dass die Erkrankung bereits beginnt sieht man ja an seinem schlechten Allgemeinzustand, dem Hustenreiz und der Tatsache, dass er viel schläft und weniger spielt als unsere anderen Katzen.
Da ist nochwas durcheinander:
Wenn die FIP ausgebrochen ist, ist auch das Virus schon mutiert...

Ich möchte dich bitten, das Blutbild hier mal einzustellen. Das könnte ein wenig mehr Aufschluss geben...

Aber Daumen drücken werde ich... dafür, dass es kein FIP ist und dass du mit Poldi bei einem besser informierten TA in erstklassige Hände kommst...
 
Hellyo, ich hoffe sehr, daß sich noch etwas ergibt und die Diagnose vielleicht doch nicht stimmt.
Das wäre eine üble Diagnose. Ich hoffe sehr, daß die Ärztin sich irrt, wäre ja auch nicht das erstemal.

Bitte begnüg dich nicht damit und laß wenigstens noch einen anderen guten TA einen Blick drauf werfen.

Alles Gute für deinen Kleinen.
 
Also:

FIP wird nur vermutet, es gibt hier keine gesicherte Diagnose, aber das wisst Ihr ja alle schon.

Zwei Labore haben das Blutbild erstellt und die Werte auseinanderklamüsert.

Erhöhter Corona-Titer, das juckt mich nicht weiter. Foxi hat das schon seit längerem und lebt damit gut.

Der Allgemeinzustand von Poldi lässt halt den Schluss zu, dass es FIP sein könnte. Gesichert ist das erst, wenn die Krankheit ausbricht.

Da man das aber nicht 100%ig diagnostizieren kann, frag ich mich, warum ich zu noch einem weiteren TA gehen soll. Das BB ist doch nun schon von 2 verschiedenen Laboren gemacht worden, warum also noch ein weiteres Mal, zumal zur Abklärung das BB doch wieder in demselben unabhängigen Labor landet.

Ich warte es jetzt ab und lass regelmäßig den Gesundheitszustand checken. Was anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig. Ein weiteres BB lass ich sicher machen, aber dazu möchte ich noch etwas Zeit verstreichen lassen, so direkt hintereinander wird das Ergebnis wohl nicht verändert sein.

Man hat mir noch ein Röntgenbild zur Diagnose empfohlen. Da aber kein Verdacht auf Flüssigkeit besteht (also keine Umfangsvermehrung oder so) sehe ich darin nicht wirklich Sinn.

Oder?
 
Werbung:
Der Allgemeinzustand von Poldi lässt halt den Schluss zu, dass es FIP sein könnte. Gesichert ist das erst, wenn die Krankheit ausbricht.
Entweder er hat FIP oder er hat es nicht.
Die trockene Form verläuft ja langamer und kann auch ein paar Monate dauern, das Ende ist aber das gleiche.

Nachweisen kann man es, soweit ich weiß, durch das Zusammenwirken verschiedener diagnostischer Mittel, zumindest kann man damit den Verdacht erhärten.
Ob das Sinn macht und der Katze zugemutet werden kann, wird vom Tier abhängen.

Da man das aber nicht 100%ig diagnostizieren kann, frag ich mich, warum ich zu noch einem weiteren TA gehen soll.
Nun, erstens sehen mehrere Augen auch mehr .. vor allem aber könnte ich mir vorstellen, daß man doch noch manches an Symptombekämpfung machen kann, damit die Katze doch noch ein bißchen Lebensqualität hat.
Ob das dann der "alte" oder ein neuer TA beurteilt, ist zugegeben egal.
 
Entweder er hat FIP oder er hat es nicht.
Die trockene Form verläuft ja langamer und kann auch ein paar Monate dauern, das Ende ist aber das gleiche.

Nachweisen kann man es, soweit ich weiß, durch das Zusammenwirken verschiedener diagnostischer Mittel, zumindest kann man damit den Verdacht erhärten.
Ob das Sinn macht und der Katze zugemutet werden kann, wird vom Tier abhängen.


Nun, erstens sehen mehrere Augen auch mehr .. vor allem aber könnte ich mir vorstellen, daß man doch noch manches an Symptombekämpfung machen kann, damit die Katze doch noch ein bißchen Lebensqualität hat.
Ob das dann der "alte" oder ein neuer TA beurteilt, ist zugegeben egal.

Lebensqualität stimmt schon, aber so wie er jetzt ist, scheint er keinerlei Schmerzen zu haben und ist weder fiebrig noch schlecht drauf.

Okay, er spielt weniger, motzt aber wegen dem Essen, was ihm nie schnell genug im Napf ist und macht sonst nen normalen Eindruck.

Ich denke nicht, dass er Medis braucht, aber so ne Katze spricht ja leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
37
Aufrufe
10K
neko
neko
silvermoonshine
Antworten
1
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
3
Aufrufe
273
Sella
S
P
Antworten
4
Aufrufe
6K
Pfoten-WG
P
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben