Stark geschwächtes Kitten

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby krank schwach
Disgrace

Disgrace

Benutzer
Hallo Leute,
wir haben gestern ein ca. 6 Wochen altes Kätzchen von einem Bauernhof mitgenommen. Die Mutter wollte es nicht, es war das kleinste und schwächste von allen. Es ging ihm dort aber scheinbar recht gut.
Gestern war auch noch alles okay und heute hatte es einen Schwächeanfall..Wir waren natürlich beim Tierarzt.
Der Zustand ist kritisch, es geht vor allem um diese Nacht.

Es hat auf Empfehlung eine Wärmflasche und eine Decke, allerdings will es da nicht bleiben. Es miaut viel und flüchtet immer wieder aus dem Warmen. Nach einem halben Meter ist es wieder zu schwach, um weiterzugehen.. Was soll ich tun, damit es nicht ständig flüchtet? Es muss gewärmt werden.

Außerdem kriegt der kleine Babymilch mit einer Spritze direkt ins Maul, was ihm natürlich auch nicht sonderlich gefällt... Hunger hat er nicht.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich den kleinen besser beruhigen kann? Er sollte unbedingt schlafen. Und essen wäre auch gut.

Ob und was er für Krankheiten hat und wies mit Parasiten aussieht, wissen wir noch nicht. Allerdings sieht es so aus, als würden Eier in seinem Fell kleben. Er ist bei mir im Bett, weil er sonst nirgendwo hinwill. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen?

Ich bin wie ihr euch denken könnt in großer Sorge...

A

Werbung

Hallo,
wart ihr schon beim Tierarzt?

Die User "Odin" und "Faulaffenschaf" haben viel Ahnung von der Aufzucht von Kitten, schreib sie doch mal direkt an.

Ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken.

6 Wochen ist natürlich ein Winzling. Braucht noch Mama und Geschwister. Schade das die Mama es nicht mehr wollte, aber es schreit nach ihr. Sie fehlt ihm. Er braucht Mamas Milch um groß und stark zu werden. Aber das weißt du bestimmt auch alles.

Habt ihr noch andere Miezen?

Eier im Fell und dann in deinem Bett :wow:?????

Weiß auch grad nichts, sorry! *Daumendrücken* und halt uns auf dem laufenden. Viel Glück dem kleinen Zwerg.

Sorry, das mit dem Tierarzt habe ich überlesen. Er müsste doch Parasiten feststellen können😕

Rotlichtlampe würde ich jetzt sagen...
evt. ist die Wärmflasche einfach zu warm
nach ner OP sollte ich jedenfals den Raum wärmen und Rotlichtlampe aufstellen

die experten kommen aber bestimmt noch

Wir haben ihn wegen dem Schwächeanfall dahingebracht, war echt akut und wir wussten ja nicht, was war.. somit blieb da nicht wirklich die Zeit, noch nach Parasiten zu schauen.
Er hat ebenfalls kahle, schuppige Stellen :/
Ich weiß nicht, wo ich ihn sonst hinlegen sollte, weil er dann immer wieder vor meinem Bett sitzt und miaut. Und selbst hier ist es schwierig..

Wir haben noch eine Katze, sie ist 4. Sie mag ihn nicht besonders (bisher), somit kommt sie ihm auch nicht nahe.

Werbung:
Ist das Kitten wirklich 6 Wochen alt? normalerweise fressen die schon ab und zu Nassfutter/Rohes/Mäuse von Muttern gebracht.
Wenn du das schwächste aus dem Wurf genommen hast, was passiert mit dem Rest?
Wenn du nur eine Katze hast, warum hast du ein viel zu junges Kitten geholt, das auch noch krank ist und eigentlich noch die Erziehung und Nestwärme bei Muttern und Geschwistern braucht?
Wie willst du vorgehen, wenn es überlebt und älter wird?
Hast du dir Gedanken darum gemacht, dass aus "klein, hilflos und niedlich" mal "grösser, selbstbewusst/ängstlich, nicht mehr niedlich, eigenständig" wird?
Wie gedenkst du das Problem mit dem Alleine Aufziehen der Katze zu lösen? (Gutes Negativbeispiel: Katze von Littlevampierchen hier im Forum. Ein Kitten hochgepäppelt, hat nie Artgenossen kennengelernt, voll auf die Userin fixiert... ist jetzt eine psychisch total gestörte pissende Einzelkatze. Die Userin kommt nicht mehr klar mit ihr und schiebt sie ab... und andere sehr geduldige und vernünftige Menschen mit genug Wissensschatz sollen die Katze jetzt aufnehmen und die Scheisse ausbügeln, was die Userin da mal angerichtet hat, obwohl sie hier genügend Ratschläge, wie sie es richtig hätte machen können bekommen hat!)

Besorg dir erst mal richtige Kittenaufzuchtsmilch! Ich hoffe du fütterst weder normale "Katzenmilch" noch Menschenbabymilch, beides ist für Katzen nicht gesund und kann tödlich enden.
Besorg dir mit eine vernünftige Aufzuchtsflasche mit geeignetem Nuckel vorne dran.
Füttere das Kleinchen erst mal alle 1 bis 2 Stunden, bis eine Sättigung eintritt, danach kannst du dem Alter enstprechend alle 2 bis 3 Stunden füttern (Tag und Nacht!)
Probier aus, ob es shcon Nassfutter (kein Trockenfutter!) frisst.

Was hat der Tierarzt gegen das Ungeziefer getan? Wenn Eier im Fell kleben, können das Fliegeneiersein, oder Läuse, Haarlinge... es sollte dringend ein Mittel dagegen erhalten. Eigentlich hätte der TA das machen müssen.

Was hat der TA noch gegeben? Antibiotika? Flüssigkeit unter die Haut gespritzt? Andere Medikamente?

Für eine gemütliche Wärme: Besorg dir eine Wärmelampe oder eine Wärmflasche, besser noch einen Snuggle Safe. Leg das Kitten in eine Box, eine seite Warm, andere Seite kühl. Der Zwerg soll selber wählen können, wo er sein will.
Das Bett ist für ein Ungezieferübersähtes Kitten KEIN geeigneter Ort. Wechsel deine Kleidung und dein Bettzeug und gibt alles in die Wäsche... oder wasche es selbst bei hoher Temperatur, damit du die Parasiten nicht selber abbekommst oder andere Tiere des Haushalts.

Am besten wäre es, wenn du schon ein viel zu junges Kitten holst: hol ein 2. nach. Ist doch klar, dass der Kleine schreit wie am Spiess. Wie würdest du dich fühlen, wenn dich grosse fremde Wesen mit ungefähr 4 Jahren weggenommen hätten und du wärst nun weit und breit das einzige Menschlein??

Ich hoffe die anderen melden sich auch noch...

Und bei Kitten gilt: Sobald sih auch nur ein Mini-mini-Eindruck zum schlechten wandelt... ARZT, Kitten sterben schnell unter der Hand weg, weil sie keine Reserven haben und ohne die Milch von Mutti einen beschissenen Start ins Leben.

neko

Wir haben nochmal genau geschaut, es sieht aus, als hätte es Läuse. Also sollte es meiner Meinung nach definitiv nicht in meinem Bett schlafen, aber was mache ich denn sonst?

Neko: Die Aufzuchtsmilch haben wir. Den Nuckel will es gar nicht, also kriegt es die auf Empfehlung vom Tierarzt mit der Spritze in den Mund. Es hat nicht wirklich Hunger oder Durst, aber es muss eben. Es kriegt alle 2 Stunden die Milch.
Es hat die ganze Zeit auf dem Bauernhof normale Milch, Trocken- und Nassfutter gegessen. Von Anfang an. Wir haben Nassfutter für Katzenkinder gekauft, und das hat es gestern auch gerne gegessen. Nur jetzt will es nicht.

Naja, wie gesagt, die Mutter wollte es nicht mehr und es hätte dort einfach so nicht überlebt, also haben wir uns entschieden, es mitzunehmen.

Gegen Ungeziefer hat der Tierarzt nichts getan. Es ging vorrangig um diesen Schwächeanfall..
Ansonsten hat er Antibiotika, Vitamine und eine Infusion gekriegt.

Was soll ich tun, wenn er nicht in der Kiste bleibt?

Danke für die ausführliche Antwort. Über die anderen Aspekte habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, ein zweites ist wohl eine gute Idee. Aber zuerst muss es ihm wieder gut gehen.

kahle Stelle könnte auf Pilz hinweisen, ist auch für Menschen ansteckend und für deine andere Katze sowieso.

1.) den kleinen von deiner Katze separieren!
2.) mit Flohkamm die Läuse oder Floheier gründlich aus dem Fell kämmen, hoffe es sind keine Fliegeneier, das wäre fatal für den kleinen. Bettzeug in die Kochwäsche und umziehen bevor du zu deiner anderen Katze gehst. Hände desinfizieren.

wenn er die Milch nicht mag biete ihm klein geschnittenes rohes Rindsfleisch an (nicht Rinderhack sondern selber kleinschneiden, wegen Keimbelastung)

ich drück die Daumen dass es der kleine schafft!

ps: wie schauts mit Kotabsatz aus? Wie schaut der Kot aus (fest/weich)?

lg Christine

Zuletzt bearbeitet:
Sachen sind alle in der Wäsche.
Er hat jetzt eine Kiste, aber er bleibt nicht drin. Er sucht immer meine Nähe.

Er hat Durchfall, war aber schon lange nichtmehr auf dem Klo. Trotz viel Flüssigkeit..

Werbung:
Und es sind keine Fliegeneier denke ich. Es krabbeln schon Läuse rum..

Das Kätzchen gehört umgehend in eine Klinik....

Oh Hilfe...da würde ich aber auch gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell mit ihm hin wenn es dir lieb ist und überleben soll. SCHNELL!!!!!

Oh je....

Welches AB hat der Zwerg bekommen?

Ihne den Pilz würde ich sagen: Steck dir das Teilchen sin Dekoltée.. da hat's genau die richtige Temperatur

das Baby zum Füttern bitte NIEMALS auf den Rücken legen! Was die Spritze angeht: hast du nen Aufsatz drauf? ansonsten kannst du dem Teilchen schnell Verletzungen im / am Mäulchen zufügen, was die Fresslust nciht gerade steigert
Woher kommst du?

Ich komme aus Darmstadt.

Also in die Klinik? Ich hab auch dran gedacht, allerdings hab ich mich auf den Tierarzt verlassen. Der meinte alle 2-3 Stunden füttern und hoffen, dass es überlebt. Es sieht aber sehr schlecht aus laut Tierarzt..

Keine Sorge, liegt nicht auf dem Rücken. Einen Aufsatz haben wir nicht bekommen. (Der TA hat uns die Spritze gegeben)

Welches Antibiotikum das war, weiß ich nicht..

Ansosnten haben wir vom TA so eine Paste mit viel Vitaminen gekriegt. Mit Wasser verdünnt kriegt er das mit der Spritze.

Werbung:
Ist es dehydriert?Das kannst du feststellen wenn du im Nacken ne Hautfalte hochziehst.eht sie nur langsam zurück,ist das Kleinchen ausgetrocknet.
Wenn es wirklich 6 Wochen alt ist,kann es sein dass es kein Milch mehr möchte.
Bitte probier gekochtes oder rohes,kleingeschnittenes(ganz frisches Hühnchenfleisch oder Rindfleisch.Das mögen sie meist eher als normales Katzenfutter.
Wasser trinkt es auch nicht alleine?

Ich rate auch oft gerne zur Tierklinik aber meist haben sie keine Zeit um alle 2-3 Stunden zu füttern.

Ich würde auch ein zweites Kitten dazuholen damit das Kleine nicht alleine ist!Das ist ganz,ganz wichtig.Auch zum gesund werden!

pack die Nutrical oder Calopet Paste in erbsengroßen Tropfen auf deinen Finter und gib sie ihm ins Mäulchen - oder lass es abschleckern...
das Teilchen sit 6 Wochen alt, udn wenne s vorher bereits TROCKENfutter bekommen hat, fühlt es sich mit der Spritze vermutlich leicht verar***

Also eine Klinik wäre erreichbar. Aber die müssen sich natürlich schon richtig darum kümmern..
Es ist dehydriert.
Es will einfach nicht essen oder trinken. Daher die Spritze. Und es schläft nun fast nur. Hat gar keine Energie, hängt nur so rum.. Es geht ihm wirklich nicht gut. Der Tierarzt meinte ja schon, dass es sehr kritisch ist, ob es die Nacht übersteht. Daher die Überlegung mit der Klinik. Ich meine wenns da eine Infusion mit Nährlösung kriegt, scheint es mir hilfreicher, als ihm immer etwas in den Mund zu zwingen.
Meinungen?

Klinik!

Das hatte einer meiner Kleinen Pflegis auch.

Er hatte 450g und wollt rein garnix, war dehydriert und bekam dann Flüssigkeit per Infusion und danach konnt ich zusehen wie es bergauf ging.

Ich hab dann Ziegenmilch mit hohem Fettgehalt gegeben, das haben alle gut vertragen und haben gut zugelegt.

Wieviel wiegt der Wurm?